Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Sep 2013, 15:34

Wow, wieder mal schöne Brote :top

Ich hab heute das No Knead Bread gebacken. Hab ich noch nie gemacht und ausserdem wollte ich wissen ob das mit der kalten Form klappt. Normalerweise wird das ja in die heiße Form geschmissen. Ist aber ganz gut geworden. Nächstes Mal versuch ich es mal mit der heißen Form. Gut, wirklich anspruchsvoll ist das ja nun nicht, aber ich finde es eigentlich ganz gut.

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 20. Sep 2013, 15:48

@ Oma Jassy: och Du ob anspruchsvoll oder nicht, ich würd jetzt ne Scheibe nehmen mit gesalzener Butter :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Sep 2013, 15:55

Doch, ja... es schmeckt :tL Vor allem meinem Mann, der meinte es sei genau sein Geschmack.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 20. Sep 2013, 16:24

@Irene, ich liebe deine Brotvergleichsbilder, das ist inzwischen regelrecht Kult!!

Ich schreibe mir die Rezepte völlig altmodisch von Hand ab. Ich bin immer panisch, dass genau an dem Tag, wenn ich backen will, das Internet streikt...
Und wenn ich es von Hand schreibe, dann steht da nur noch das Wichtigste mit immer gleichen Symbolen. Wenn ich backe, kommt es mit einem Stück Tesa an den Küchenschrank, dann brauche ich keine Lesebrille :xm Rezepte mit ganz dickem Wulst umgeklebter Tesarückstände sind dann die Lieblingsrezepte...

Auch ich liebe es, durch diesen Thread wieder auf eine Idee gebracht zu werden. Oft vergisst man leckere Brote im Ordner u wenn man es dann hier sieht, kommt das Fieber wieder...

Ich habe heute zusammen mit meiner Tochter Apfelstrudel gebacken. Die Saison ist eröffnet!!
Gleich gibt es ihn mit Vanillesauce :BT

Bild
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Sep 2013, 16:27

@cheriechen
Manche Rezepte schreibe ich mir auch zuerst ab.
Das mit dem Ankleben ist ne gute Idee. Bei mir liegt das Rezept während des in einer Folie am Arbeitsplatz. Aber ich könnte es ja mitsamt der Folie an den Schrank kleben :cry
Danke für das auf die Sprünge helfen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Sep 2013, 17:06

Also mein Brot knistert nicht! Ich habe mich heute extra darauf konzentriert und vermutlich selten dämlich ausgesehen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » Fr 20. Sep 2013, 17:08

Bild

Bild

Hallo, danke für eure Antworten!
Heute mal die ersten Fotos - Brötchen nach Ketex mit altem Teig.
Kerstin
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 20. Sep 2013, 17:23

@Kerstin, gleich ein Volltreffer! Die sehen sehr lecker aus!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Fr 20. Sep 2013, 17:47

cheriechen hat geschrieben:Gleich gibt es ihn mit Vanillesauce :BT

Bild


...bitte den Anschnitt mit viiiiiiiiiiiiiiiel Sauce.... .dst
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon hansigü » Fr 20. Sep 2013, 19:10

Cheriechen, hast du ein Rezept für mich. Habe noch nie Apfelstrudel selber gemacht und das ist ja ein Emmes geworden. Das würde ich auch mal ausprobieren wollen.
Bei mir knistert auch kein Brot, Daniela, aber bei meiner Hochtonschwerhörigkeit, muss ich wahrscheinlich die Hörgeräte auf volle Pulle stellen, damit ich das höre. :XD

Meine Rezepte habe ich in den Favoriten oder Lesezeichen gespeichert, manche auch ausgedruckt und im Ordner. Die Zettel die am meisten verklebt sind, habe ich oft gebacken, z.B. das Paderborner. Obwohl ich das in letzter Zeit kaum gebacken habe. Die freigeschobenen sind einfach aromatischer. .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 20. Sep 2013, 19:25

@Knusperhexe, "den Anschnitt mit viel Sauce"....., leider negativ!
Habe mit meinem großen Brot- u. Kuchenherzen wieder alles verteilt, denn geteilter Apfelstrudel ist doch doppelter Apfelstrudel, oder? :tL

Aber, ich war gerade meine Runde laufen (immer die hoffnungsvolle Pilztasche im Anschlag, aber nur Bovisten u Knollis..), dafür aber mit gefallenen Äpfeln aus den verlassenen Streuobstwiesen gefüllt. Mit dem Thermomix ist Apfelstrudel so schnell gezaubert, ich fotografiere den Anschnitt bei einem nächsten Mal!

@Hansi, jetzt erscheint hier erst deine Anfrage..
Es ist ein TM-Rezept, das ich dir natürlich gerne gebe. Falls du keinen TM hast, kannst du mit ein wenig Fantasie, dir sicher auch anders behelfen. Der Teig funktioniert fantastisch, er reißt kein bisschen u ich bekomme ihn ohne Probleme auf Geschirrtuchgröße ...

Ich schreibe es mal hier, denn wenn ich einen Extra-Thread mit einem TM Rezept eröffne verfluchen mir die TM-Hasser die Knochen...

Teig:
350 g Mehl
1 Ei
40 g Öl
120 g Wasser, lauwarm
10 g Essig
1/2 Tl Salz
Alles im Mixtopf 2 min auf Knetstufe u dann 30 min kalt stellen
Das kannst du dann auf einem bemehlten Geschirrtuch dünn ausrollen u nach Wunsch süß oder herzhaft füllen, es lässt sich mithilfe des Tuches prima aufwickeln.
Die Ränder so etwa 3 cm frei lassen.

Apfelfüllung
750 g Äpfel in Stücken (bei mir gnadenlos mit Schale, da ungespritzt)
150 g Walnüsse (waren aus, daher Haselnüsse)
100 g Zucker (bei mir Vollrohrrohzucker)
45 g Haferflocken
30 g Vanillezucker (ich hatte 2 Tütchen)
15 g Zitronensaft
75 g Sahne
75 g Sauerrahm
1-2Tl Zimt (den habe ich frisch gemahlen, von meiner Tochter aus Ägypten mitgebracht)

Das kommt alles zusammen in den Mixtopf u wird 20 sec auf Stufe 4 zerkleinert u fertig
(unglaublich aber wahr, die Nüsse, die unter den Äpfeln u allem sind, werden genau richtig, super!

80 g Butter mit
30 g Milch kurz auf den Herd
u den Strudel bepinseln, auch mehrmals während des Backens

50 min 180 Grad (meine Tochter hat Heißluft eingeschaltet -falsch- hat er aber auch nicht krumm genommen...
1
Wünsche dir/euch viel Erfolg damit u guten Appetit
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Sep 2013, 19:32

Also an einen Strudel hab ich mich auch noch nie gewagt , obwohl es mich schon mal reizen würde. Mal sehen, vielleicht trau ich mich mal mit dem Rezept dran :tL
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon hansigü » Fr 20. Sep 2013, 19:52

Dankesehr, Cheriechen :del
Hab zwar keinen TM aber werde das schon irgendwie zusammen basteln.
Na mal schaun, da muss ich erstmal noch Äpfel sammeln gehen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Fr 20. Sep 2013, 20:27

Obwohl ich gerne geschlafen hätte am Nachmittag, ich dies aber nicht kann, weil ich sonst Nachts dann wach bin, habe ich einen Backanfall bekommen ....

Bild



Die Fotos sehen ein wenig komisch aus... :? ...vom Küchenlicht..

Lagenbrötchen, Buttermilchbrot, selbst kreiertes Karottenbrot....hoffe es schmecktBild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon cheriechen » Fr 20. Sep 2013, 21:41

@Oma Jassy, trau dich! Ich hatte auch furchtbar Respekt vor Strudel u mich nie getraut.
Als meine Freundin dann im Februar im Sterben lag u ich sie fragte, worauf sie denn noch einmal richtig Lust hätte, wollte sie Apfelstrudel. Ich habe alle Zutaten doppelt besorgt u den Teig auch zweifach gemacht, weil ich mir sicher war, dass ich es beim ersten Mal bestimmt in den Sand setze u dazu hatte ich keine Zeit mehr! Aber er ist mir direkt gut gelungen. Als ich damit zu ihr kam, meinte ihr Mann, das wäre so lieb von mir, aber sie könne nichts mehr essen.
Sie hat ein großes Stück gegessen u dazu noch eine zweite Portion Vanilleeis. Sie hat gelacht als ich sie fütterte u gesagt: "Was ich hab, das hab ich!"
2 Tage später war sie im Koma u 4 Tage später tot.
Ich bin immer noch so froh, dass mir dieser Strudel gelungen ist!
"Was ich hab, das hab ich!" ist mein Lebensmotto geworden - jetzt zählt, heute!!

@Knusperhexe:
Das nenn ich mal ein Alternativprogramm zum Mittagsschlaf, so was von produktiv!! :top
Ich weiß aber, was du meinst, das Backen v.a. Hefeteig, also alles was so aufgeht, entspannt mich u verschafft mir gute Laune....

@Hansi, vielleicht schafft ein starker Mixer auch das Schreddern der Zutaten auf einen Schlag?
Die Masse ist wie, wenn du den Möhrensalat mir der groben Raspel machst,...!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon hansigü » Fr 20. Sep 2013, 21:49

Jepp, Cheriechen, so ähnlich habe ich das in Erinnerung, ist zwar lange her, als ich Apfelstrudel gegessen habe, ich glaube in Österreich, aber dat war so wie Du beschrieben hast!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Sa 21. Sep 2013, 06:36

Also gut, dann werde ich das nächste Woche mal angreifen. Kann ja nicht mehr als schiefgehen :D
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » Sa 21. Sep 2013, 07:41

Guten Morgen!
Da das Einstellen meiner Fotos gestern geklappt hat, versuche ich es heute gleich nochmal...
Sehr schön sind die Brote, die ich gerade aus dem Ofen geholt habe, nicht....aber schmecken werden sie hoffentlich?! :sp
Das kleine runde ist ein Konsumbrot nach Amboss ( wußte gar nicht mehr, daß unsere Brote früher so klein waren :lala )
Das andere ist das Eintagsbrot- eure sehen alle viel schöner aus....! :heul doch
LG Kerstin.Bild
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Sa 21. Sep 2013, 07:50

"Das andere ist das Eintagsbrot- eure sehen alle viel schöner aus....!" :heul doch

Das halt ich für ein Gerücht. Deine Brote sehen doch sehr schön aus :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » Sa 21. Sep 2013, 07:59

Danke Oma Jassy,
du bist also auch ein Frühaufsteher!
Was kommt heute bei dir in den Ofen?
Ich werde nachher noch die Kekse ( ich glaube Nadja) mit dem Keksstempel probieren.
LG Kerstin .
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz