Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon backfrau » Do 19. Sep 2013, 19:36

Hallo, Ihr lieben Backwütigen.

Toll, was Ihr wieder alles aus den Öfen gezaubert habt. :top

Ich war auch nicht ganz untätig:

Der Gatte wünschte sich am Sonntag ein Weißwurstfrühstück. Klar, dass es dazu Laugenbrezeln und -stangen gab. Ich nehme dafür immer das Rezept von Lutz für die Brezeln mit langer, kalter Führung. Irgendwie war der Teig diesmal anders, etwas widerspenstig und nicht so elastisch. Keine Ahnung, woran es lag.
Entsprechend ist dann auch das Ergebnis... insofern kann ich mich mit @Oma Jassy zusammentun, an der Brezelform muss ich wieder mal üben. Sind eher Knoten geworden :wue
Bild
Drei Laugenstangen wollten partout nicht mehr auf's Backblech passen und mussten auf einen 2. Backgang warten. Das fanden sie wohl so unmöglich, dass sie sich die Beulenpest auf den Laib ärgerten:
Bild
Geschmeckt haben sie trotzdem. :ich weiß nichts
Dann stand seit langem das Rote-Beete-Brot von Lutz auf meiner Nachbackliste. Da hätte ich es auch lassen sollen. Es ging gründlich in die Hose. :eigens
Der Teig war flüssig und wollte auch nach Zugabe von zusätzlich 80 g 550-WM und 40 g Manitoba nicht fest werden. Also habe ich es gestern Abend in eine Backform, anschließend in den Kühlschrank verfrachtet und heute Morgen gebacken. Das Ergebnis ist ... ach, seht selbst:
Bild

Bild
Viel zu Flüssigkeit, es ist speckig und eingefallen. Und Rote Beete kann ich darin weder schmecken noch sehen. Dabei hatte ich mich so auf die Farbe gefreut. Man kann es essen... :tip aus der restlichen Roten Beete habe ich gerade einen Bortscht gekocht, da muss es dann reinstippt werden.
Immerhin ist mir mein Roggen-Dinkel-Malzbrot nach Art eines König-Ludwig-Brotes gut gelungen. Ein tolles Brot, dass mit allen Belägen schmeckt und lange frisch hält. Das ist mir recht wichtig, da wir normalerweise nur ein 2-Personen-Haushalt sind und so ein 4-Pfünder nicht an einem Tag zu schaffen ist. Ok, die Hälfte haben wir schon geschafft und ich habe das Foto vom ganzen Brot vergessen.Bild
Bild
Ach... und dann wollte ich mich bedanken: Euer Keksstempelgespräch hat mich daran erinnert, dass ich seit Ewigkeiten auch so ein Teil habe, den Brigitte-Keks-Ausstecher von Städter... noch völlig ungenutzt, nur die Verpackung hat in der hintersten Ecke der Schublade gelitten. :lala Bild
So, mal sehen, welches Rezept ich morgen verhunzen kann. :XD Und dann suche ich noch nach Anregungen für unsere Wahlparty am Sonntag-Abend.
Liebe Grüße
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Do 19. Sep 2013, 20:11

ein positiv denkender Mensch ist,
wer auf jeden Fall ne Party macht
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon hansigü » Do 19. Sep 2013, 20:18

Cheriechen, das ist schade, wir haben am Sonntag einen kleinen Steinpilz und drei Pfifferlinge gefunden, ansonsten alte Hexenpilze. Dachet bei euch gibts mehr, da es ja meist etwas wärmer ist als bei uns. Ich habe aber noch Hoffnung, dass die noch kommen. :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Naddi » Do 19. Sep 2013, 20:59

@ Backfrau: super Sachen, die Du gebacken hast :kh Beulenpest :XD dachte immer, nur meine Brote leiden darunter ... :mrgreen: aber siehe da :lala

Tja also ich kann das heute Morgen verlinkte Rezept für Kekse empfehlen, lassen sich super stempeln :top

@ Oma Jassy & Backfrau: das mögen ja nicht ganz so hübsche Brezn sein, aber Ihr könnt es wenigstens ansatzweise, ich gar nicht :eigens
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Tosca » Do 19. Sep 2013, 21:09

Hallöchen,
sehr schöne Sachen habt ihr wieder gebacken. :top

@ Wolfgang, es freut mich, dass Dir das Grünkern-Vollkornbrot schmeckt; es sieht auch sehr lecker aus. Ich habe es seinerzeit freigeschoben gebacken. Hast Du den Teig etwas weicher geführt, um ihn im Kasten abbacken zu können?
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Wolfgang » Do 19. Sep 2013, 21:42

@Tosca
Ja, ich habe den Teig des Grünkern-Vollkornbrotes mit Absicht weicher geführt, da nur Vollkornmehle genommen wurden und das Brot dadurch saftiger wird und nicht so bröselig. Zur Zeit backe ich gerne im Kasten, was sich wieder ändern kann.
Etwas verändert wurde das Rezept. Ich habe Vollmilch genommen, das Wasser umgerechnet, und statt dem flüssigen Backmalz kam Pulver hinzu.

Es ist ein sehr, sehr gutes Brot, das zu süssem wie herzhaftem passt.
In meiner Nachbackliste ist es sehr weit oben angelangt.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » Fr 20. Sep 2013, 03:50

Hallo,
danke für die " Keks-Tipps"! :kh
Der Stempel kommt heute und ich werde es am WE probieren. Ich hoffe, sie werden auch so schön, wie die von Nadja! :tL
Eine Frage habe ich noch- ich stelle mich einfach zu blöd an.... ! Wo finde ich das Rezept vom Eintagsbrot? :? Das sieht so lecker aus und meinen LM würde ich auch gerne verbacken!
Danke und liebe Grüße
Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon _xmas » Fr 20. Sep 2013, 06:10

Das Eintagsbrot findest Du im Rezeptindex, Kerstin (auch über die Suchfunktion ganz oben rechts) :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Kerstin64 » Fr 20. Sep 2013, 06:33

Danke! :amb
Jetzt hab ich's gefunden! :kl
Hatte es so auch schon mal versucht, zu finden.....aber :kdw
Der LM soll einen Tag vor dem Backen aufgefrischt werden...! Soll er dann diesen Tag im Kühlschrank verbringen oder bei Raumtemperatur warten?
Und noch ne Frage: ihr sprecht oft davon " Rezept kommt auf die Nachbackliste"
Kann man sich auf dieser Seit solche Nachbackliste anlegen? :?
Ich drucke mir die Rezepte immer aus und habe jetzt schon 2 dicke Ordner!
Ich danke euch und herzliche Grüße
Kerstin.
Kerstin64
 
Beiträge: 196
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 05:26


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 20. Sep 2013, 08:24

Du mußt die auch mal backen, dann werden die Ordner nicht so voll. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Sep 2013, 08:55

Ja, aber dann lässt man den PC auch besser aus, weil das Gleichgewicht "backen+ablegen/muss ich unbedingt mal backen" wird nie stimmen :XD :XD
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Sep 2013, 09:36

@Kerstin
Nachbackliste heißt bei mir, dass ich mir entweder den Link kopiere, und in einem Word-Dokument sammle,
oder, dass ich mir das Rezept ausdruck und in eine Folie lege (die dann bei einem Ordner liegt).
Wenn mir/uns das Rezept dann zusagt, dann lege ich es im Ordner ab.

Hilfreich ist aber auf jeden Fall, wenn hier immer wieder Rezepte erwähnt werden, damit man sich wieder daran erinnert :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon littlefrog » Fr 20. Sep 2013, 09:56

IKE777 hat geschrieben:Hilfreich ist aber auf jeden Fall, wenn hier immer wieder Rezepte erwähnt werden, damit man sich wieder daran erinnert :cry


Bitte mit Link und Bild :ich weiß nichts dann weiß man gleich, ob es einem zusagt oder nicht.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon tini » Fr 20. Sep 2013, 10:02

@Kerstin: Mir wurde für den Fall Evernote empfohlen, aber ich habe das noch nicht so ganz durchblickt, wie das geht. Ich habe einen Ordner in den Favouriten abgelegt, wo ich die Links speichere (oder ich backe einfach alles vom Brotdoc/Tosca nach....)
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon littlefrog » Fr 20. Sep 2013, 11:02

Ich habe mir auf Empfehlung hier aus dem Forum das kleine Rezeptbuch zugelegt:

http://www.wboeck.de/rezeptbuch.htm

das finde ich super. Ich plane, meine Dauerbrenner auf A5 zu drucken, zu laminieren und in einem Karteikasten aufzubewahren.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Wolfgang » Fr 20. Sep 2013, 11:10

Das elektronische Rezeptbuch sieht gut aus.
Leider, leider läuft es nicht auf dem Mac.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 20. Sep 2013, 11:50

Mit dem arbeite ich auch und bin eigentlich zufrieden damit. :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Sep 2013, 11:59

Ich habe hier wieder was zum Vergleich. Ein Joghurtbrot (Rezept aus CK)
Allerdings ist es nicht so ganz mein Ding, weil es uns innen zu weich ist. Etwas mehr Vollkorn damit es herzhafter wird, wäre nach unserem Geschmack nötig.

Bild

und hier der Anschnitt

Bild

Bei diesem Brot hat der Manz optisch die Nase ganz glatt vorne.
Vom Geschmack her kann ich keinen Unterschied feststellen. Aus beiden Öfen ist die Rinde nicht gerade knusprig. Ich hätte es NOCH länger backen müssen (obwohl ich schon die Backzeit verlängert habe. Vermutlich war der Teig selbst zu feucht.
Mein Sohn würde jtzt sagen "vermutlich war es kein günstiger Mond-Tag"
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Sep 2013, 13:16

Als ich heute früh hier hereinschaute, hat mich der Link zum Eintagesbrot von Ulla geführt.
Das hat so verlockend ausgesehen, dass ich mich sofort ans Werk machte.
Zwei Brote - ok - nächster Test. Hier sind sie, der Anschnitt folgt später, jetzt knistern sie noch, das Gaggenau noch mehr als das aus dem Manz.

Bild

Dieses Mal habe ich den Manz wirklich länger aufgeheizt (wie ich es auf der Seite "Backöfen" in einem Beitrag von Daniela gelesen habe) - und ich habe auch gesprüht.

Die Backzeit war genau gleich, die Temperatur habe ich beim Manz bis zum Schluss auf 230° gelassen, beim Gaggenau bin ich für die letzten 15 Minuten auf 200° gegangen. Ich befürchtete, dass es sonst zu dunkel wird.

Es ist erstaunlich, welch unterschiedliche Ergebnisse der absolut gleiche Teig bringt. Die Brote sind direkt nacheinander in die entsprechenden Öfen eingeschoben worden. Und dieses Mal war ja auch kein Einschnitt, der hätte beeinflussen können.

Im Gaggenau habe ich dieses Mal erstmals eine kleine Schüssel Wasser mit eingestellt, und gesprüht.

Ich finde, diesmal hat Gaggenau absolut die Nase vorn.
Anschnitt folgt, wenn das Brot ausgekühlt ist.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 16.09 bis 22.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 20. Sep 2013, 15:32

Hier der Anschnitt vom Eintagesbrot. Ein ganz großes Lob an Ulla für dieses tolle Rezept .dst .dst

Es ist das erste Mal, seit ich hier jetzt wieder Brot backe, dass ich bzgl. der Rinde in absolute Hochstimmung gerate, und zwar bei der Version Gaggenau mit Stein :cry :cry
So etwas herrlich Knuspriges habe ich bisher noch nie fertig gebracht. Es ist absolut mit einem frischen Steinofenbrot zu vergleichen.
Der Boden ist eine Idee zu dunkel. Ich werde die Temperatur zum Anbacken ein wenig zurücknehmen. Sicher war das Schüsselchen mit Wasser wohl der Auslöser. Ich könnte gerade weiteressen :hu :hu bin aber heute Abend noch eingeladen.

Die Rinde beim Manz ist auch ein wenig knusprig, aber kein Vergleich zum anderen.
Die Krume ist bei beiden Broten gleich.

Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 20. Sep 2013, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz