Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 16. Aug 2013, 08:06

Guten Morgen,

bis um Elf habe ich gestern in der Küche gestanden und Vorbereitungen für heute zum Grillabend getroffen, danach hatte ich keinen Bock mehr was zu schreiben.

Backfrau, wo kommste denn her? Und wirklich nur Pizza gebacken :xm dann aber schnell .adA

Nicole, da warst Du aber fleißig, und gut schauts aus :top

Nadja, gerne darfst Du zum Frühstück kommen, ein wenig Knackwurst ist noch da, ich hol auch noch welche für Dich und Himbeermarmelade schmeckt absolut oberlecker .dst
Aber Du bringst auch die leckeren Rosette Soffiate mit :kh :top

Ingeli, auch eine schönes Brot geworden mit dem Kamut :top

So und nun allen einen schönen Backtag, es soll ja heute wieder schön warm werden, zumindest sagten die wetterfrösche das gestern abend. Bis später!

Daniela, zum neuen Avatar sach ich mal nüscht :mz

Chorus, wenn das Fladenbrot den Kindern schmeckt, dann is es doch :top und ist das Paderborner was geworden?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Aug 2013, 09:00

Ja komm...lass es raus...ich hab ein dickes Fell. :mrgreen:

Auch hier möchte ich mein Ergebnis des Backtests gestern nicht vorenthalten. Das Brot gefällt mir sehr gut. :top

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon rejo » Fr 16. Aug 2013, 12:09

Tachchen ihr Backwütigen,

@ Nadja wie bekommt man bei den Rosette Soffiate diese Form hin?
Gibt es dafür ein Werkzeug?

@ Little Muffin
Ich glaube ich werde das Mediterrane Brot am Sonntag backen.
Danke für die Hilfe was 0,1 gr Hefe ist. Das habe ich mich nämlich schon gefragt. Hab zwar eine Löffelwaage, aber die springt ja schon um 0,1-0,2 durch meine zittrige Hand :-)

Wir hatten gestern Pizzatag.
Hab dafür schon am Montag einen Teig angesetzt. 50:50 Weizen 405 und Hartweizenmehl.
Die war nicht schlecht.
Die kommt ja auch aus meinem Holzbackofen bei über 300 Grad.
Diesmal vom Blech, denn ich habe immer noch Probleme die belegte Pizza von der Schaufel auf den Stein zu bekommen. I.d.R. gibt es dann jedesmal eine Calzone.

Und von Rest des Teiges, nachdem er auf ca. 250 Grad Steintemperatur abgekühlt ist, ein Baguette und zwei Brötchen die durchaus als gute Burgerbrötchen durchgehen könnten.
Da suche ich noch eine gutes Rezept!!!
Wer hat eins?


Gruß ausm Saarland
JoachimBild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon kyra » Fr 16. Aug 2013, 13:53

@ Rejo
Mit Grieß statt Mehl auf dem Einschießer flutscht dir die Pizza nur so in den Ofen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon rejo » Fr 16. Aug 2013, 14:09

kyra hat geschrieben:@ Rejo
Mit Grieß statt Mehl auf dem Einschießer flutscht dir die Pizza nur so in den Ofen.


Danke für den Tipp,

muss ich dann mal wieder versuchen.
Vielleicht habe ich zu wenig genommen, denn es hat mit Hartweizen-Gries und auch grob gemahlenem Roggen nicht geklappt.
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Fr 16. Aug 2013, 14:11

@ Joachim: die Form macht man mit nem simplen Apfelteiler :ich weiß nichts Schau mal im Rezeptindex unter Rosette und dort wurde sowohl zum Italien. Originalrezept als auch zu einem Video verlinkt, da sieht man ganz genau wie sie gemacht werden.

Rezept für Burgerbuns? Mich reizt dieses hier. Hab es aber noch nicht probiert :ich weiß nichts

Übrigens tolle Pizza :hu - sagt *einegrünvorNeidwegendesSteinbackofensNaddi* :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 16. Aug 2013, 15:20

Na mit so nem Avatar kannste mich nicht hinterm Ofen vorlocken :del

Leckere Pizza und der Ofen :top :top :top :top :top :top

So gleich muss ich die Rücklinge wirken gehen und dann kommen die Baguettebrötchen an die Reihe.

Bis später die Zeit drängt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Aug 2013, 16:12

Ich übe ja noch! ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Maja » Fr 16. Aug 2013, 18:48

Hallo!
Das sit ja mal ganz großes Kino, was da alles gebacken wurde. Wow.
Ich habe eben einen Boden für eine Schoko-Rum-Torte aus dem Ofen geholt. Er muss jetzt auskühlen, dann kann er geteilt und gefüllt werden. unser Jüngster hat morgen Purzeltag. Er Wird 20.
Abends wird mit 10 Freunden gegrillt. Morgen backe ich dann noch Baguettes.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 16. Aug 2013, 20:25

Oh, Schoko Rummmmmm! :kh
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Fr 16. Aug 2013, 22:53

Daniela, viel spass beim üben :lol:

Nadja, Du kommst ja nie an, die Straße nimmt kein Ende :XD

Alles andere Morgen, ich meine Fotos von Brötchen!

Guts Nächtle :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon backfrau » Fr 16. Aug 2013, 23:05

hansigü hat geschrieben:...

Backfrau, wo kommste denn her? Und wirklich nur Pizza gebacken :xm dann aber schnell .adA

...


Hansi... ich bin Eichsfelderin. :cha Hab' ich doch letzte Woche schon geschrieben, als Du von Eichsfelder Wurst schwärmtest. Guggst' Du hier: http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnissen-und-backerlebnisse-vom-0508-bis-11082013-t3437-s20.html#p85145

Und ja... morgen und Sonntag wird gebacken. :hx
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 17. Aug 2013, 06:56

Rejo, sehr schöne Bilder!

Ich hab gestern versucht Fladenbrot im Grill zu machen. Hier mein Ergebnis. Der Teig war nicht flüssig genug und etwas zu klebrig. Aber lecker wars :D

Bild


Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Maja » Sa 17. Aug 2013, 07:10

Guten Morgen!
Sehr schön, Kekschen. das sieht so schlecht nicht aus. Braucht halt Übung, bis man den Dreh raus hat.
in meiner Küche ruht gerade Baguetteteig, für das Geburtstagsgrillen meines Sohnes mit seinen Freuden heute Abend.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Sa 17. Aug 2013, 07:15

backfrau hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:...

Backfrau, wo kommste denn her? Und wirklich nur Pizza gebacken :xm dann aber schnell .adA

...


Hansi... ich bin Eichsfelderin. :cha Hab' ich doch letzte Woche schon geschrieben, als Du von Eichsfelder Wurst schwärmtest. Guggst' Du hier: http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnissen-und-backerlebnisse-vom-0508-bis-11082013-t3437-s20.html#p85145

Und ja... morgen und Sonntag wird gebacken. :hx


Ach ja jetzt wo Du es sagst :ich weiß nichts

Unsere kleine Grillparty war auch sehr schön, leider kann man immer gar nicht so viel essen wie auf dem Tisch steht. Aber meine Brätel waren wiedermal sehr lecker. Und Brötchen und Brot natürlich auch. Leider sind die Bilder von den Thüringer Rücklingen und den Baguettebrötchen nach diesem Rezept in der Hektik nix geworden. :tip Die Baguettebrötchen hatten tolle Ausbunde!
So heute ist backfrei und so wünsche ich allen die was backen viel Spass und Erfolg!
Ich will mal ein Kaffee machen gehen :BT
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Aug 2013, 09:39

Daniela, viel spass beim üben :lol:


Ich nehm Nachhilfe bei Greeny. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knitmarie » Sa 17. Aug 2013, 10:19

Guten Morgen :BT

Toll was bei euch alles aus den Öfen gekommen ist......

Bei mir gab es heute Pane Maggiore nach dem Rezept von Lutz und seht selbst.......
Bild

Bild

Nicht ganz rund wie man hier sehen kann den nach 6 Std ist as Brot schon über den Rand des Körbchens gewandert und hat somit ein bisschen an Form verloren
Bild



ich bin positiv überrascht worden indem ich keinen Superfladen fabriziert habe und der Geschmack ist umwerfend........ :hu
Und hier noch der Anschnitt

Bild

Bild

Sorry wg der Bilderflut aber ich bin grad ein bisschen Stolz das es doch so gut geklappt hat :cry


Lg und einen schönen Samstag mit vielen tollen weiteren Backergebnissen

Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Sa 17. Aug 2013, 10:26

@ Marie: :top super geworden, ist schon kein einfaches Brot :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knitmarie » Sa 17. Aug 2013, 10:35

@ Nadja

Das hatte ich auch festgestellt nachdem ich den Vorteig angesetzt hatte und eure Erfahrungen dazu gelesen habe, war schon kurz davor den Teig wegzukippen und was neues anzusetzten :lala

Jetzt bin ich doch froh das ich mich getraut habe
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 17. Aug 2013, 11:55

Heut ist wohl verwechsel-mich-tag....Mein Mann wollte das lecker Walnussbrot mit dem von mir gemanschten Mehl-Wasser-Gepampe :XD ....beim Laib formen hab ich gemerkt dass ich den falschen Teig gemacht habe....egal....die Nüsse sind trotzdem drin.
Bild
meiner Meinung nach dürfte etwas mehr Flüssigkeit rein, da sich der Teig wie Knete anfühlt..

So, dann hab ich ein Dinkelrezept gefunden für die Oma, Teig gemacht - sah aus wie Rührkuchen....hab dann mit dem Kalkulator festgstellt, dass ich eine TA von 200 habe, das Rezept war 280 gramm Dinkelmehl und 220 gramm Weizenvollmehl bei 500 ml Wasser. Hab dann noch 230 gramm Brotmehl 1600 zugegeben. Bin dann auf eine TA von 168 gekommen. Hier der Teig:

Bild
allerdings habe ich nur 1/2 Würfel Hefe drin. Hoff, das macht jetzt nix :?

Sehe grad im Ofen, dass das Brot rundum einreißt :heul doch

..jetzt ist es fertig...
Bild

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz