Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Do 15. Aug 2013, 07:46

@ Knusperhexe: den Rest vom Sauerteig kannst Du als Anstellgut im Kühlschrank aufbewahren und dann beim nächsten Teig einen Teil abnehmen auffrischen und verbacken.

Aber irgendwie sieht Dein Sauerteig nicht so aus wie er soll, er sollte aufgegangen, blasig sein und in der Mitte fast wieder zusammenfallen.

Das bei Dir sieht aus, als hättest Du nur Mehl und Wasser verrührt und sonst nix :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 15. Aug 2013, 07:54

Naddi hat geschrieben:@ Knusperhexe:
Das bei Dir sieht aus, als hättest Du nur Mehl und Wasser verrührt und sonst nix :ich weiß nichts


Ja eben, hab ich nur das.....ich steh am schlauch... :?

Oh Mann...ich hab von dem MehlWasserGemisch 13 gramm entnommen..... :kdw
Zuletzt geändert von Knusperhexe am Do 15. Aug 2013, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2013, 07:58

Verstehe ich jetzt nicht? Das sind doch ausgekratze Reste oder nicht?

axo, da war noch mehr Text. :p

Tja..ich würd sagen, dein Sauerteig hat nix gemacht. Hast du mal gekostet oder dran geschnuppert ob es wenigstens säuerlich riecht?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Do 15. Aug 2013, 08:01

Einen wunderschönen Guten Morgen miteinander,

Naddi war mal wieder schneller, aber dasselbe wollte ich auch sagen.
Nun, ich bin im Urlaub um 6 Uhr aufgestanden und habe die Brötchen fertig, die Enkelsöhne hatten aber so ein großen Hunger, dass sie nicht warten konnten. Habe seit langem mal wieder die
Zeilensemmel gemacht. Wollte eigentlich schon gestern Abend backen, aber irgendwie war der Vorteig nicht richtig aufgegangen. So habe ich weniger Hefe an den Haupteig gemacht und sie über Nacht in der Speisekammer ca. 10° g gehen lassen.Und damit es schneller ging im Garprogramm 3 gehen lassen. Aber das Einschneiden funktioniert nicht so gut, da die Oberfläche sehr feucht ist. Aber was solls. Sie duften sehr gut, ich sitze direkt daneben und schreibe .dst

Bild

Hab ich gestern noch vergessen, wir haben Himbeeren gesammelt, unser Großer war so begeistert davon und wir haben gestern Abend noch schnell zwei Gläschen Marmelade gekocht. Einfach lecker das Waldaroma .dst

So schnell noch ein Anschnittbild zum Appetit holen :lol: Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Annette » Do 15. Aug 2013, 08:21

Hmmm, lecker, Hansi, das wäre jetzt genau das Richtige zum Frühstück. :top

Knusperhexe, das war kein Sauerteig den du da angerührt hast. Aber es kann noch einer werden, lies dich mal durch die Tutorien. Dort steht doch genau drin, wie man einen Sauerteig ansetzt. Dann klappt das auch.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 15. Aug 2013, 08:28

Little Muffin hat geschrieben: Hast du mal gekostet oder dran geschnuppert ob es wenigstens säuerlich riecht?


..ich hab noch zu meinem Mann gesagt, das riecht nach nix und sieht aus wie Pampe.... :lala
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 15. Aug 2013, 08:31

Annette hat geschrieben:.. lies dich mal durch die Tutorien. Dort steht doch genau drin, wie man einen Sauerteig ansetzt. Dann klappt das auch.


Ja, hab ich jetzt gemacht.....werd ich dann nochmal versuchen.
Zuletzt geändert von Knusperhexe am Do 15. Aug 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » Do 15. Aug 2013, 09:09

Ihr seid echt kasse, so viele tolle Werke :kh :top

Hansi, Backtreffen in echt??? .dst JAU! Find ich gut. Das wird ne mords Mehlschlacht :cha

Hier noch flott meine beiden Brote von gestern, nicht schön aber lecker :ich weiß nichts Bild
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Do 15. Aug 2013, 10:21

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Ihr seid echt kasse, so viele tolle Werke :kh :top

Hansi, Backtreffen in echt??? .dst JAU! Find ich gut. Das wird ne mords Mehlschlacht :cha

Hier noch flott meine beiden Brote von gestern, nicht schön aber lecker :ich weiß nichts


Na so häßlich sehnse nu nich aus!!!

Die Idee mit dem Backtreffen kam mir halt so, denn der Ofen ist soooo schön groß, da passen sicherlich so pi mal Daumen 10-20 Brote rein, ich hab die Klappe gestern mal aufgemacht und einen Blick reingeworfen.
Aber erst mal wollen wir uns ja bei Amboss treffen, der sicher in diesen Tagen fleißig am BO werkelt :top , damit er bald einladen kann :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Chorus » Do 15. Aug 2013, 10:23

Das wäre dann mal voll in die Büx .....ich hab das Mühlenbrot schon zweimal gebacken....allerdings einmal mit dem "la banette"...und das andere Mal mit Manitoba......nie mit einer Beimengung von Roggenmehl.....nun.....es sieht spannend aus....wie eine deutsche Robbenvariante des türkischen Fffladenbrotes.....schmeckt aber, laut meiner Kinder "sensationell"...( die mögen viel Kruste......es hat viel Kruste).....ich hatte schon so eine Ahnung und habe den Sauerteig fürs Paderborner angesetzt....zum ersten Mal...ich bin gespannt und hoffe mal, dass da keine Pechsträne einreisst. Duftet schon mal vielversprechend. Bild

Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2013, 12:32

Schaut doch gut aus! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Greeny » Do 15. Aug 2013, 13:21

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:
Da versucht man sich an Burlesque alla Dita von Tese und möchte die Männer bezirzen... :heul doch :heul doch :heul doch



Hat doch prima geklappt, eines der Avas die immer wieder meinen Blick auf sich ziehen, unsere kleine Dita von Muffin. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2013, 14:18

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Do 15. Aug 2013, 17:41

@ Hansi: bei Dir wäre ich auch gern zum Frühstück :katinka gibt aber sicherlich nicht nur Marmelade oder :? Da war doch was mit leckeren Knackwürsten :xm

@ Chorus: na so ein roggenlastiges Fladenbrot hat doch auch was für sich ;)



Ich gebe mal ne Runde Rosette Soffiate aus :cha

Bild

Kamen gerade aus dem Ofen und die knistern, der Hammer :kl Sind richtig schön leicht, lässt ja auf tolle Löcher schließen :ich weiß nichts Und riechen tun die ... :hu

Und hier noch schnell ein Blick auf die gefensterte Kruste :tL
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Do 15. Aug 2013, 18:11

Boarhh...schaut das super aus... .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Do 15. Aug 2013, 18:14

Little Muffin hat geschrieben:Boarhh...schaut das super aus... .dst


:p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon ingeli » Do 15. Aug 2013, 19:21

Kamut-Roggenbrot

200 g Roggenvollkornmehl
200 g Wasser
20 g ASG - Dinkel oder Weizen / gut vermischt ca. 14-16 reifen lassen
---

600 gr. Kamut 200 Weizenmehl 550
18 Salz
10 gr. Hefe
ca. 650-700 gr. Wasser
20 gr. Öl



Kamut/ mit Wasser(500-600) vermischt und zwei Stunden ruhen lassen.
dazu kamen der Roggensauerteig, das Weizenmehl, die Hefe in wenig Wasser verrührt, das Öl
200 Weizenmehl 550
18 Salz
10 gr. Hefe
ca. 700 gr. Wasser
20 gr. Öl und den Rest vom Wasser, aber vorsichtig, ich habe noch ein wenig zurückgelassen und zum Schluss noch das Salz einkneten.

30 min. Teigruhe und anschließend rund und lang wirken. Mit dem Schluss nach unten in 2 gefettete Kastenformen legen und ca. 45 Minuten abgedeckt gehen lassen. Bei 3/4 Gare der Länge nach einschneiden und mit Schwaden einschieben. Anbacken bei 250° C 10 Minuten, bei weiteren 35 - 40 Minuten und 210° C ausbacken.

Ist ganz ein feines, aromatisches Brot, ich habe das Gefühl das Roggen und Kamut sich gut ergänzt und der nussige Geschmack besser hervor kommt als mit Weizen. :tc


Bild
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Do 15. Aug 2013, 19:27

@ Ingeli: kein Foto :? Ah jetzt is es da :top

Hier noch der Anschnitt zu den Rosette Soffiate
Bild

Echt der Wahnsinn dass aus einem doch recht festen Teig, bei dem so gut wie alles an Mehl und Wasser bereits in der Biga verarbeitet wird, so ein leichtes fluffiges Brötchen werden kann :kl Sollte ich wirklich öfters backen :l meint Mann auch, der gerade zwei davon zum Salat verputzt :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Rainbow Muffin » Do 15. Aug 2013, 19:46

Hallo ihr Lieben
Binn auch mal wieder da. :D
Naddi deine Brödlies sind aber super schön :st
Und an Alle fleisigen Bäcker :st :cry :st :cry :st :cry

So komme auch mal dazu meine Backwerke zu zeigen die ich in den letzten Tagen Gebacken
habe.
Bild
Im Hintergrund sind zwei Pain Brie und vorne sind Milchbrötchen nicht bestrichen
damitt sie Ausen knusprig werden.
Bild
Anschnit vom Brot , von den Brötchen gibt es keins da sie sooooo schnell weg waren :p

Danach hab ich nochmal meine Grill-Kringen gebacken und Pain de Epi von Amboss
da gibt es auch keine Bilder denn sie sahen aus wie immer.

Heute gabs dann ein Französisches Landbrot mit Poolish ,
von Petra Holzapfel aus dem Jahr 2007. Dieses Rezept habe ich auch schon solange Zuhause rumm liegen.Denke das wollte mal Gebacken werden. :XD
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Rainbow Muffin am Sa 17. Aug 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon backfrau » Do 15. Aug 2013, 20:56

hansigü hat geschrieben:...
Aber ein Backtreffen mit Euch könnte ich mir dort gut vorstellen.


Au ja... dafür würde ich auch in die alte Heimar fahren :cha

Ihr seid ja diese Woche wieder fleißig. Tolle Backwaren :top

Ich war diese Woche backfaul... .ph außer Dienstag, da gab's Pizza, ok, zugegeben, keine große Backleistung :lala . Aber am Wochenende... .adA
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz