Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Cindyfee » Di 13. Aug 2013, 18:48

Hallo Oma Jassy

ich hätte gerne so ein schönes freigeschobenes Brot wie dein Zweisteiger gehabt.
Das ist mir nicht geglückt. Dann mußte ich den Teig noch in eine viel zu große Form geben .


@ all: Misslungen, weil nicht freigeschoben.

Liebe Grüße an Alle
Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Aug 2013, 20:38

Cindyfee hat geschrieben:

@ all: Misslungen, weil nicht freigeschoben.

Liebe Grüße an Alle
Inge


Hallo Inge,
das klingt etwas deprimiert :?
also bei diesem Brot von Ketex braucht man vielleicht etwas Übung ,oder kann es vielleicht sein, dass Du dich verwogen hast? Ich habe jetzt nur das Rezept überflogen und nicht nachgerechnet, aber kann schon sein, dass die TA etwas höher ist. Aber ich muss den anderen zustimmen, Deine Brote sehen :top aus. Vielleicht probierst Du einfach mal das Ein/Zweisteiger aus.

So nun ist Dienstagabend und hier ist viel los und ich komme nicht nach mit schauen und kommentieren. Aber heute ist auch ein besonderer Tag, meine liebe Frau hat Geburtstag und wir waren mit den Enkelsöhnen unterwegs auf dem Baumkronenpfad. Und zum Geburtstag habe ich ihr einen leckeren Kirschkuchen nach Ebbis Kirschkäsekuchen gemacht, allerdings mit frischen Sauerkirschen. Sehr lecker, Ebbi .dst

Bild

Bild

Leider habe ich bein Einfüllen der Käsemasse nicht aufgepasst und die Kirschen habe sich alle an die Ränder verdrückt :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 20:41

Ist nicht schlimm, ich nehm den auch so! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Di 13. Aug 2013, 20:48

Daniela, noch ist was da, ^ein Stück rüberschieb^,
heute hat "Backfrosch" Geburtstag, ist das Jessi "Brotbackfrosch" ? Von ihr habe ich lange nichts gelesen :?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 20:53

:del

Jemand hat Geburtstag?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon littlefrog » Di 13. Aug 2013, 21:43

Ich bin dann auch wieder aus dem Urlaub zurück und habe gestern St. Galler Bürli gebacken, aber die waren so schnell gegessen bzw. verschenkt an die Urlaubsvertretung für Haus und Garten, davon gibt's kein Foto. Lecker waren sie aber!
Ich habe mir nochmal 6 kg Ruchmehl aus der Schweiz mitgebracht :tc ich weiß ja nie, wie schnell ich wieder hin komme. Vielleicht noch einmal in den nächsten Wochen, so lange noch Wasser im Bodensee ist, sonst eben erst wieder im Frühling 2014...

Heute habe ich Mohn-/Sesambrötchen nach Ketex gebacken, Anschnitt gibt's erst morgen früh zum Frühstück. Sie sind super aufgegangen, obwohl ich meine Portion LM vergessen hatte. Allerdings war der Teig 18 statt 12 Stunden zur Kühlung. Hat nicht geschadet, denke ich:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 21:46

Oh wunderbar! Ich schnapp mir mal 4 für's Frühstück!

:katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon _xmas » Di 13. Aug 2013, 22:05

Daniela, was ist mit Deinem Ava? Sitzt Du in einer Teetasse? Blasentee :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon calimera » Di 13. Aug 2013, 22:05

Lecker, dein Käsekuchen, da nehm ich immer ein Stück, Hansi :kk

Wie schon im andern Fred erwähnt, habe ich am Wochenende für unser Strassenfest, das Il pane della Muntagnola gebacken. Es war ein voller Erfolg :cha
Eine Nachbarin hat mich nach dem Rezept gefragt, und gemeint: das das Brot wie vom Bäcker schmeckt, mit so knuspriger Kruste. .dst
Das war alles weg, also habe ich es am Montag nochmals gebacken, wir wollten ja schliesslich auch noch ein leckeres Brot.

Il pane dalla Muntagnola und Wurzelbrot, vom Strassenfest, darum kein Anschnitt.
Bild

Nr. 2 diesmal etwas heller gebacken, ein Favorit :kl
Bild

Bild

Anschnitt vom zweiten Backen. Wobei das ersten Brote etwas grossporiger war. Vom Geschmack aber kein Unterschied.
Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Ebbi » Di 13. Aug 2013, 22:55

tolle Brote Naddi .dst , die rustikale Raupe gefällt mir besonders gut :top

Inge, ich sehe da auch keine Misserfolge, sind doch super Brote geworden :kl

Sehr schön, Oma Jassy, das Zweisteiger und die Brötchen :top

Hansi, der Käsekuchen ist dir super gelungen .dst .dst

Wunderschöne Brötchen Susanne :top

Calimera, die Brote sehen ja so schön aus .dst

und ich kann erst wieder am Wochenende backen :heul doch
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 13. Aug 2013, 23:06

Neben diesen tollen Broten sehen meine Laugen grad etwas mikrig aus...aber dieses mal eingetunkt und nicht bepinselt....aber Salz sollte ich mal kaufen für obendrüber....

Bild


...und was leckeres gabs auch noch...
Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Erdbeerkekschen » Mi 14. Aug 2013, 08:06

Calimera, deine Bilder begeistern mich immer wieder! .dst
Und der Käsekuchen von Hansi :katinka bekomm ich ein Stück :D ???
Littlefrogs Brötchen sehen top aus :kh
Und auch ich kann kein Misserfolg in deinen Broten sehen Inge! Die sind dir doch schön gelungen.

Ich Backe heute Roggenvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen und für meinen Mann die Version mit Dinkel und KüKe.

Am Fr wollen wir grillen und ich will ein Brot im Grill auf meinem Backstein versuchen. Hat das schon mal jemand versucht? Ich hab so einen Kugelgrill von We***
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Mi 14. Aug 2013, 08:41

Calimera! wunderschön! Wunderwunderschön!

Daniela, was ist mit Deinem Ava? Sitzt Du in einer Teetasse? Blasentee :?


Ulla! Also wirklich... :tip tststs

Da versucht man sich an Burlesque alla Dita von Tese und möchte die Männer bezirzen... :heul doch :heul doch :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon rejo » Mi 14. Aug 2013, 10:12

na da sind ja wieder Meisterwerke dazu gekommen.
Ein rustikales Wurzelbrot wäre ja auch mal eine Aktion wert.....

Moin moin allerseits,
ich bräuchte mal Eure Erfahrung.

Auf der Basis von Knetex Schwarzbierroggenbrot
http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... oggenbrot/
habe ich gestern dieses Brot gebacken.

250 g Roggen 1150
250 g Wasser
25 g ASG Roggen
20 Stunden bei ca. 24 Grad gereift.


240 g Bio-Roggenvollkorn etwas gröber gemahlen. Etwa Griesförmig
Mit dem warmen Schwarzbier 1 Stunde quellen lassen.

200 g Roggen 1150
12 g Salz
220 g Schwarzbier „schwarzer Abt“ aus Neuzelle. Ein Bier mit Zuckeranteilen, süßlich.
10 g frische Hefe


Wie bei Knetex 7 min gemischt, denn kneten kann man das ja nicht nennen.
Versucht rund zu wirken, und eine Stunde, weil mit Hefe, gehen lassen.
Gebacken mit dem Schuß nach unten.
Ganz unten auf dem Backstein 250 Grad 15 min. dann abfallend auf 180 Grad weiter gute 45 min.

Dann heute Morgen der Anschnitt. Das Brot ist unten gerissen. Wird zur Mitte hin besser, allerdings würde es mich doch interessieren ob jemand weiß was der Grund dafür sein könnte.

Gruß
JoachimBild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Maja » Mi 14. Aug 2013, 16:34

wieder klasse, was Ihr alle gebacken habt. Eibfach toll.
Da wir nachher grilen und Besuch kommt, habe ich noch 3 Baguettes gebacken:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Da noch einkliener Rest Butter in der Dose war,und diese in die Spülmaschine sollte, habe ich das Bagutette schon angeschnitten.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon marion » Mi 14. Aug 2013, 17:04

Ihr habt ja wieder tolle Sachen gemacht.
.dst :kh :top
Marion
marion
 
Beiträge: 63
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 14:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon hansigü » Mi 14. Aug 2013, 17:24

Ich krieg die Krise, da habe ich jeden hier mit einem kommentar bedacht und einmal zu schnell geklickt, alles weg :kdw :kdw :kdw

Also ihr habt wunderschöne Backwerke gebacken :top :kh .dst und ich habe gerade geschrieben, was wir heute entdeckt haben. Wir waren mit den Enkelsöhnen auf dem Dinosaurierpfad unterwegs und sind in der Lohmühle eingekehrt. Da konnte man lesen, dass Freitag Backtag im HBO ist und ich frug die Kellnerin, ob man da evtl. auch sein eigenes Brot backen könnte. Die sagte aber, dass der Bäcker vor kurzem verstorben sei und es schwierig sei einen neuen zu finden. Sie verwies mich an den Chef und der machte mir und sich selber wenig Hoffnung, dass es weitergehen könnte. Der Backofen sieht sehr neu aus und wenig benutzt. Und eine Küche mit Knetmaschine etc. haben sie wohl auch. Hier könnt Ihr Euch ein paar Bilder ansehen.Tja, schade wenn der Ofen nicht mehr genutzt würde, finde ich. Der Chef machte auch einen etwas enttäuschten Eindruck, weil diese Backtage wohl von den Leuten nicht so angenommen werden. Nun und es rechnet sich scheinbar auch nicht unbedingt.
Nun ja, spontan würde ich sagen ich komme und backe, aber mit null Ahnung und Erfahrung von größeren Backmengen, ist das nicht machbar.
Aber ein Backtreffen mit Euch könnte ich mir dort gut vorstellen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon moeppi » Mi 14. Aug 2013, 18:02

Naddi hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Das Brot sieht toll aus, Nadja. Hattest du auch Grieß und Mehl (Typ 550?) genommen?
LG Birgit

:sp Hartweizenmehl 100g und die anderen 283g gemischt T65, WM 812, Ruchmehl und T80.

Danke Nadja, ich kaufe dann mal Zucchini.... :cha
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Mi 14. Aug 2013, 18:13

moeppi hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:
moeppi hat geschrieben:Das Brot sieht toll aus, Nadja. Hattest du auch Grieß und Mehl (Typ 550?) genommen?
LG Birgit

:sp Hartweizenmehl 100g und die anderen 283g gemischt T65, WM 812, Ruchmehl und T80.

Danke Nadja, ich kaufe dann mal Zucchini.... :cha
LG Birgit


Juhu Birgit, das Rezept steht jetzt auch im Index :del Bin gespannt, wie es Dir gelingt und ob es Dir schmeckt :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 15. Aug 2013, 07:19

Hab gestern mein erstes Sauerteigbrot gemacht...Walnussbrot

Bild

Bild

Statt Weizenmehl hab ich Dinkelmehl genommen. Das Brot ist jetzt nicht hart, aber ziemlich kompakt. Sollte ich da etwas mehr Flüssigkeit nehmen? Und vom Sauerteig hab ich jetzt irgendwie nix gemerkt. Hab den so gemacht wie beschrieben, Wasser und Roggenmehl vermischen und stehen lassen für 16 Stunden. Das sah dann so aus:

Bild

Kann ich den übrigen Sauerteig aufbewahren?
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz