Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Ebbi » Mo 12. Aug 2013, 22:04

Montag Abend und schon so viele tolle Backwerke .dst :top
Man merkt, dass es schon deutlich kühler geworden ist - sind wohl alle eure Froster leer gefuttert :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 07:55

Den Hupfi zu mir!Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 09:27

Holla geht es hier schon ab und das erst am 2. Tag der neuen Backwoche :kh Tolle Sachen habt Ihr gebacken, klasse :kl

War auch nicht untätig & hab mal was Neues probiert - ein LM-Zucchini-Parmesan-Brot mit über Nacht Gare

Bild

Es riecht schon mal köstlich :hu wandert aber zur Gänze mit Göttergatten ins Büro :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Maja » Di 13. Aug 2013, 09:54

guten Morgen!
Es sieht auch köstlich aus, Naddi.
In meiner Küche macht sich auch der Brotduft breit. Es gibt 2 Miseler Brote, die mein Sohn morgen mit in die Firma nimmt, als Abschiedsgeschenk für seine Kollegen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 12:13

Naddi
soso...nimmt er also mit...und wie kommen wir jetzt an ein Anschnittsfoto?! :wue
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon _xmas » Di 13. Aug 2013, 12:35

Naddi
soso...nimmt er also mit...und wie kommen wir jetzt an ein Anschnittsfoto?! :wue


Ja Naddi, wie nun? .ph
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 13:58

_xmas hat geschrieben:
Naddi
soso...nimmt er also mit...und wie kommen wir jetzt an ein Anschnittsfoto?! :wue


Ja Naddi, wie nun? .ph


Ist ja gut, hab den Göttergatten gut im Griff, hab nen neues Nudelholz 60cm lang :XD ...handlicher als ne gusseiserne Bratpfanne :mrgreen: nein so ist es nicht, der liebste Schatz der Welt macht sich für FRAU vor versammelter Mannschaft zum Affen und schießt ein Anschnittfoto big_kiss

Deshalb hier der Anschnitt
Bild

Und .... jetzt kommst... O-Ton des Göttergatten "Best Brot EVER" :p was sagt man dazu.....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon _xmas » Di 13. Aug 2013, 14:07

was sagt man dazu.....

Den Geschmack kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber es sieht :top aus
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 14:45

_xmas hat geschrieben:
was sagt man dazu.....

Den Geschmack kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber es sieht :top aus


Also im Teig sind irgendwas 150g geriebene Zucchini, die schmeckt man ja nicht wirklich, dient ja eher der Feuchthaltung :ich weiß nichts und statt 100g geriebenen Parmesan hab ich gerade mal 40-50g genommen. Mein Göttergatte meinte, das Käsearoma wäre sehr dezent :ich weiß nichts

Ich tu mal gucken, ob ich Rezept bzw. den Blog wiederfinde, dann verlinke ich :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 15:04

Und .... jetzt kommst... O-Ton des Göttergatten "Best Brot EVER" :p was sagt man dazu.....


Ganz einfach:

HER MIT DEM REZEPT!!!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon _xmas » Di 13. Aug 2013, 15:19

HER MIT DEM REZEPT!!!
Genau!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14191
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 15:55

Äh ja also Rezept :p ich find die Quelle nicht mehr, hab's nur als Ausdruck ohne alles :kdw Kann also nur scannen & mailen, also bei Bedarf PN an mich :xm Ah Kommando zurück hab es doch gefunden und zwar hier

Das Rezept sieht 135g Sauerteig mit 100% Hydratation vor - ich habe statt dessen LM warm angesetzt im Verhältnis 40/40/40 über 4 Std. Zusätzlich in den Teig kam dann nach einer Std. Autolyse noch ein großer EL kalter LM. Statt 100g Parmesan waren es bei mir dann auch nur 40-50g und Zucchini und Parmesan hab ich nach 30 Min. beim ersten S&F untergeknetet. Und noch eine Änderung: nach 120 Min. hab ich kein S&F mehr gemacht, sondern dem Teig eine letzte Std. Ruhe gegönnt bis er geformt und in den Kühlschrank verfrachtet wurde :xm

Hab aber noch ein Backwerk heute :cha

Nachdem mir vor einigen Wochen endlich ein neuer Hefewasseransatz geglückt ist, wollte ich den endlich mal nutzen und so hab ich gestern schnell nen Vorteig angesetzt und heute dann das klass. Hefewasserbrot nach Bernds Bakery geknetet. Da ich aber schon das Zucchini Brot gebacken hab, hab ich den Teig als Tessiner geformt. Dumm nur, es mit Schluss nach oben backen zu wollen :kdw schaut a bissl rustikal aus
Bild

Das erinnert mich an so Aufbackbrötches aus Kindertagen, die hatten auch so Sollbruchstellen - kennt die noch jemand :? Gibt es heute nicht mehr. Hab sie geliebt, die waren so flaumig innen drin :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Cindyfee » Di 13. Aug 2013, 16:53

Ein Hallo an Alle

Nachdem ich Eure tollen Backwerke gesehen habe, wollte ich meine Bilder eigentlich nicht einstellen.
Da ich ziemlich viele Haferflocken auf Vorrat hatte, suchte ich mir deshalb 2 Rezepte mit Haferflocken.

Einmal das „Haferbrot“ von Ketex mit Roggenanteil
Bild

Bild

Der Teig war so flüssig wie eigentlich ein Haferbrei deshalb konnte ich ihn nicht falten.
Habe den Teig von meinem Tuch gekratzt und in meinen kleinen Formen verfrachtet. Einen Vermerk habe ich mir ins Buch geschrieben, dass der Teig ziemlich flüssig war.


Und das „Weizenbrot mit Haferflocken“ von Ketex

Bild

Bild

Mit diesem Brot ging es mir genauso. Ab sofort werde ich die Flüssigkeit am Ende zugeben und die Teigbeschaffenheit prüfen, soweit mir das als Anfänger möglich ist.
Ich hoffe es geht diese Woche mit meinen Misserfolgen nicht so weiter. Aber „Übung macht den Meister“ ich gebe so schnell nicht auf.

Liebe Grüße an Alle
Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Oma Jassy » Di 13. Aug 2013, 17:02

Also ich seh hier keine Mißerfolge :shock: Die Brote sehen doch super aus und haben eine tolle Porung. :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Oma Jassy » Di 13. Aug 2013, 17:16

Ich "musste" heute nochmal das Zweisteiger backen :D und dann wollte ich mal die Joghurtbrötchen probieren. Die sind lecker und schön weich, haben aber kaum Kruste bekommen.

Sorry, das die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, aber das ist irgendwie nicht mein Ding :wue


Bild

Bild

Bild

Bild
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 17:22

Ich sehe auch keine Misserfolge, auch nicht wenn ich das Mehl von der Brille putze!

Naddi,
Aufbackbrötchen, die aneinandergereiht waren? NÖ...keine Ahnung was du meinst. :?
Aber so sieht es super aus und wie schmeckts denn? Mein Hefewasser geht irgendwie unter im Kühli. Keine Ahnung ob ich das nochmal auffrischen werde?! :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 17:27

Little Muffin hat geschrieben:Ich sehe auch keine Misserfolge, auch nicht wenn ich das Mehl von der Brille putze!

Naddi,
Aufbackbrötchen, die aneinandergereiht waren? NÖ...keine Ahnung was du meinst. :?
Aber so sieht es super aus und wie schmeckts denn? Mein Hefewasser geht irgendwie unter im Kühli. Keine Ahnung ob ich das nochmal auffrischen werde?! :ich weiß nichts


Sind im Froster gelandet :ich weiß nichts

@ all: ich seh hier auch nix Misserfolge, vielleicht eher individuelle Formen :mrgreen:jedes Stück ein Unikat :kl
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon moeppi » Di 13. Aug 2013, 18:03

Das Brot sieht toll aus, Nadja. Hattest du auch Grieß und Mehl (Typ 550?) genommen?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Little Muffin » Di 13. Aug 2013, 18:18

Naddi, biste dir sicher mit den Aufbackbrötchen? In meiner Kindheit gab's keine Aufbackbrötchen nur die Bäckerbrötchen auf der Herdplatte, die dann schon mal schwarze Flecken bekamen. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 12.08 bis 18.08.2

Beitragvon Naddi » Di 13. Aug 2013, 18:25

moeppi hat geschrieben:Das Brot sieht toll aus, Nadja. Hattest du auch Grieß und Mehl (Typ 550?) genommen?
LG Birgit


:sp Hartweizenmehl 100g und die anderen 283g gemischt T65, WM 812, Ruchmehl und T80.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz