Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Yannik » Sa 14. Sep 2013, 22:53

Jaaaaaa Lenta bin doch schon da :ma

Ich wurde wegen deinen Broten, Christian, hier her gelenkt - hat sich gelohnt. GEIL! :top Über das Albbrot würde sich jeder Älbler freuen... :tc

Auch sonst jagt das eine schöne das andere - Brote, von Nord bis Süd, Waffeln, Zwetschgenleckereien .dst Brioches, Brötchen, Baguettes... genial.

Ich hab im Sommer nicht sonderlich oft gebacken, wird sich aber jetzt in der kalten Jahreshälfte ändern. Für morgen ist schon Poolish für Joghurtbrot angesetzt...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon IKE777 » So 15. Sep 2013, 00:31

Hallo zusammen,
nach einer langen Reise - mit Verspätungen - bin ich nun wieder im Land.
In den letzten Tagen hatte ich keines oder ein miserables Internet, und daher keine Möglichkeit, mich auf dem Laufenden zu halten mit euren Einstellungen hier.
Das geht aber auch Schlag auf Schlag, und ein Teil ist verlockender als das andere.

@Oma Jassy
Dein Bericht mit der LM hat mich erschreckt. Was ist denn da passiert? Das der LM Schimmel ansetzt kann ich mir überhaupt nicht erklären. Wo hast du denn diesen aufbewahrt? in einer Plastikdose, oder in einem Glas? Nicht richtig zugemacht?

Ich bin froh, dass mein LM diese 3 Wochen überlebt hat, das wäre sonst zu schade! Er blubbert schon wieder ganz schön.

@Daniela
ich mache von Holunder hauptsächlich Marmelade. Beeren gemischt mit Apfel (3 Teile Holunder, 1 Teil säuerlicher Apfel).

@Moni
Das schnelle Vollkornbrot sieht toll aus!!!!!!!! .dst .dst
Ich habe es mir schon auf die Nachbackliste gesetzt.
Allerdings bin ich gespannt auf den "Feldversuch" von Ulla, da ich genau wie sie versuche, Hefe zu verringern.
Ute will es ja auch so testen.

@Daniela
Toll, deine Waffeln. Ich meine, dass die Flüssigkeitsmenge wieder so eine Sache ist, wie auch mit der Mehlqualität.
Danke für deinen Test mit dem Natron. Diese Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt. Tante Google weiß fast alles, Onkel Amazon hat wirklich fast alles :XD

Jetzt würde mich dann nur noch der Unterschied von Backpulver zu Backing Soda interessieren :l

So, das Weiterlesen muss ich auf morgen verschieben. Zeit, ins Bett zu gehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon moni-ffm » So 15. Sep 2013, 08:20

@ Ebbi:

Zuerst Monis Dinkelvollkornbrot - allerdings mit Emmer, Gerste und Weizen. Superlecker
Von außen ganz unscheinbar...


Ebbi, verrätst Du uns die genaue Zusammensetzung?

Danke!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Emoni » So 15. Sep 2013, 08:52

IKE777 hat geschrieben:Danke für deinen Test mit dem Natron. Diese Frage hatte ich mir nämlich auch schon gestellt. Tante Google weiß fast alles, Onkel Amazon hat wirklich fast alles :XD

Jetzt würde mich dann nur noch der Unterschied von Backpulver zu Backing Soda interessieren :l

Backpulver (engl. Baking powder) besteht aus:
Natron als Triebmittel (Natriumhydrogencarbonat)
Phosphat als Säuerungsmittel und
Stärke als Trennmittel.

Baking Soda (englische Inhaltsangabe: Sodium bicarbonate)
besteht aus Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
wird hierzulande auch kurz Natron, Speisenatron oder Backnatron genannt (Handelsnamen Kaiser Natron, Bullrich Salz). Baking Soda und Natron sind also identisch in den Inhaltsstoffen.

Damit Natron seine Triebkraft im Teig überhaupt entwickeln kann, müssen immer auch Säurebildner mit in den Teig, im Haushalt z.B. in Form von Zitronensaft, Essig, Buttermilch, Joghurt etc. Im industriell hergestellten Backpulver wird dazu Phosphat zugesetzt. Alternativ gibt es auch phosphatfreies Weinstein-Backpulver, als Säurebildner dient hier Weinstein.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 10:47

@Knusperhexe - *was durch die Leitung schieb* lass dirs schmecken :kk noch ist was da, die Jungs liegen noch im Bett :lol:

@moni-ffm
ich hab Schrot 2/3 Emmer und 1/3 Gerste genommen, für den Teig Weizenvollkornmehl.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon IKE777 » So 15. Sep 2013, 11:04

Danke, Monike
ich hatte mich allerdings gestern Abend verschrieben.

Ich wollte den Unterschied zwischen Backpulver und Backing Powder herausfinden - oder ob es da dann keinen gibt.

@Daniela
ich sehe, dass du deinen Versuch mit LM bereits eingestellt hast.
Toll, deine Testreihe. Welchem Teig wirst du nun in Zukunft den Vorzug geben???

@Christian
Gratulation zu deinen ersten Steinofenbroten und natürlich erst Recht zum Ofen selbst!

@Ebbi
toll deine verschiedenen Gebäcke. Die Schokobrioche lacht mich an .dst .dst
Aber jetzt muss ich erst mal die USA-Pfunde wieder runter bringen. Dieses abendliche Essen ist absolut nichts für mich - und dann noch so gutes!!!!!!!!!!!!!!

Du hast aber Recht mit deiner Anmerkung zu Bertinet Teigen. Das geht mir genau so. Durch den Link von Naddi und dem Anschauen vom Film bin ich auch ein Fan. Ich finde, diese Teigzubereitung hat was Meditatives.

Dein Spätsommerbrot liest sich aber auch lecker. Das würde ich direkt für unser nächstes Online-Backen vorschlagen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon littlefrog » So 15. Sep 2013, 11:05

Unser Sonntagsfrühstück: Laugenbrötchen mit altem Teig. Ich hatte nicht genug alten Teig für 2 Ladungen, also habe ich 1/4 LM dazu gegeben, und einen Teil des Mehls durch Altbrot ersetzt:

Bild

Ich lauge mit Kaiser-Natron, eine Tüte auf 1 ltr. Wasser. Die Laugenbrötchen vom Bäcker sind mir "zu scharf" gelaugt, aber so sind sie gerade richtig für uns.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon moni-ffm » So 15. Sep 2013, 11:32

@ Ebbi:

ich hab Schrot 2/3 Emmer und 1/3 Gerste genommen, für den Teig Weizenvollkornmehl.


Danke für die schnelle Antwort! :kh

Beim Lesen sind meine Augen ganz rund vor Staunen geworden: Ich habe gelesen und auch die Erfahrung gemacht, dass Brote mit einem hohen Anteil an Emmer sehr fest werden. Ist das bei diesem Brot auch so?

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Tosca » So 15. Sep 2013, 12:44

Hallöchen,
einfach super, was ihr alles gebacken habt. Ein ganz großes Lob an euch alle. .dst :top :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 14:27

@Irene
zum Pfunde loswerden ist die Brioche natürlich genau das richtige. Besteht nur aus Butter, Zucker, Eier und ein bissel Mehl... :XD
Mir gehts genau so, ich finde das "Bertinet-Kneten" auch sehr meditativ. Und die Kraftanstrengung ist minimal. Wenn ich da an die Hauswirtschaftsschule denke, was das für eine Qual war einen weichen Hefeteig von Hand herzustellen, da war ich hinterher echt platt. Nach Bertinet gar kein Problem. Wo sich die Küchenmaschine schwer tut hat man von Hand in max. 10 Minuten einen super ausgekneteten Teig :st

@moni-ffm
ich backe sehr viel mit Emmer, hab ich noch nie bemerkt, dass Emmerbrote fester als andere sind. Das Brot ist auch nicht fester als ein Brot mit so hohem anderem Schrotanteil :ich weiß nichts

@Susanne, sehr schöne Laugenbrötchen :top

Jetzt hab ich noch das Pain de mie nach Bertinet zu bieten. Wir essen das am liebsten getoastet zum Frühstück :katinka

Bild

Der Apfelkuchen ist superlecker, den mach ich bestimmt wieder :kk

Bild

Die Brioche ist noch nicht angeschnitten. Wenn meine Jungs heute Nachmittag nicht drüber herfallen, geht die morgen mit ins Geschäft.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon IKE777 » So 15. Sep 2013, 14:51

@Ebbi
Toastbrot wäre wieder fällig zu backen.
Im Rezeptindex ist dein Pain de mie nicht enthalten, im Internet habe ich es zwar gefunden, möchte dich aber fragen, ob das deine Zutaten sein könnten:

1 cup (8 ounces) lukewarm milk
1 cup (8 ounces) lukewarm water
6 tablespoons (3 ounces) butter
2 teaspoons salt
3 tablespoons (1 1/4 ounces) sugar
1/3 cup (1 1/4 ounces) Baker's Special Dry Milk or nonfat dry milk
1/3 cup (2 ounces) potato flour or 1 cup (2 1/4 ounces) potato flakes (not buds; flakes)
5 cups (21 ounces) King Arthur 100% Organic White Whole Wheat Flour*
2 1/4 teaspoons instant yeast
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 14:57

@Irene
das ist es nicht, obwohl sich das auch spannend anhört.
Ich hab noch nie ein Bertinet-Rezept im Internet gesehen. Weiß jemand warum?
Ich bin damit mal vorsichtig, ich schick es dir per PN
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Little Muffin » So 15. Sep 2013, 15:07

@Irene, ich nehme sehr gerne 100g Mango auf einen Liter Holundersaft und eine Zitrone und koche dann Konfitüre draus. So lange steht unten der Saft im Keller. :xm
Es ist schon mal so, dass Backing Powder (hab ich auch gleich mitbestellt) auch einen kleinen Teil Weizenmehl hat, ist also auch irgendwie gestreckter. Im direkten Vergleich ist unser Backpulver, ähnlich wie beim Natron, zu stark und auch sehr schnell bitter im Geschmack. Gerade wenn die Muffins mit viel Backpulver gebacken werden sollen. Aber auch hier kann man bestens auf Weinsteinbackpulver zurück greifen und dann kann man sein eigenes "self-rising" Mehl herstellen indem man 2 gestr. TL Weinsteinbackpulver auf 150g Mehl nimmt, oder 1,5 gstr. Tl normales Backpulver. Natron verwende ich da nie, weil es einfach zu stark ist und dann hat man schnell platte Muffins.

Ich bevorzuge den Teig mit dem LM. Da gehe ich sicher, dass sie nicht nach Hefe schmecken. Ist ja doch etwas schwer, bis man die Hefemenge raus hat und mit meinem LM kenn ich mich bestens aus.

Und an sonsten hab ich erst gar nicht hingeschaut, was ihr so Tolles leckers noch eingestellt habt..nein..nein..nein..ich sehe nicht hin... :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11759
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 15:13

Little Muffin hat geschrieben:Und an sonsten hab ich erst gar nicht hingeschaut, was ihr so Tolles leckers noch eingestellt habt..nein..nein..nein..ich sehe nicht hin... :lala


So geht das nicht, Daniela. Hier gibt sich jeder Mühe schöne Fotos zu machen und du guckst nicht hin :tip
Gibs ruhig zu, du hast schon hingeschaut und weißt jetzt nicht wo zuerst reinbeißen :XD
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon IKE777 » So 15. Sep 2013, 15:38

@Daniela
Danke für deine Ausführungen.
Bei uns hier im Haus nehmen wir schon lange kein Backpulver mehr, sondern immer nur das Weinstein :cry Soll auch vom gesundheitlichen her bekömmlicher sein.

Heute kann ich euch auch wieder einmal etwas aus der heimischen Küche zeigen.
Hier habe ich das Rezept "Alltagsbrot" von Björn genommen (es war dann über Nacht im Kühlschrank). Ich habe es in zwei Teile geteilt und als kleine Laibe geformt.

Nun wurde jeder Laib in einem anderen Ofen gebacken. Den Gaggenau mit Stein hatte ich schon ewig nicht mehr in Betrieb, und damals nur ganz kurz. Das Brotbacken war für lange Zeit vorbei.
Als ich im vergangenen Jahr wieder anfing, habe ich mit dem Manz gebacken. Ich stelle aber immer wieder fest, dass er nicht wirklich die hohe Temperatur hat oder auch nicht mehr hat, die er anzeigt.Außerdem hört er bei angezeigten 250° auf (also in echt bei weniger).

Drum habe ich nun heute den einen Laib im Manz, den anderen auf dem Stein gebacken.
Mal sehen - später - wie die Brote innen aussehen.


Bild
Zuletzt geändert von IKE777 am So 15. Sep 2013, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 16:13

@Irene, das sieht mal spannend aus. :top Auf die Anschnitte bin ich gespannt.

So und nun das berüchtigte 42g-Hefe-im-Vorteig-Brot von Backwolf. Ich muss sagen, das Brot ist super und überhaupt nicht hefig. Mein neuer Weißbrotfavorit :cha
Mehr darüber zu lesen gibts im Nachbarforum

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Little Muffin » So 15. Sep 2013, 16:40

Gibs ruhig zu, du hast schon hingeschaut und weißt jetzt nicht wo zuerst reinbeißen :XD


:lala :lala :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11759
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon IKE777 » So 15. Sep 2013, 17:09

Ich komme überhaupt nicht nach mit dieser Liste - zu reichhaltig sind hier die verlockenden Bilder.
Auch dieses Brot, Ebbi, habe ich nun mal notiert.

Meinst du, dass man es auch mit anderen Mischungen machen könnte, oder eignet sich für diese "hefelastigen Vorteige" (bitte nicht negativ verstehen!!!) in erster Linie das Weißmehl?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » So 15. Sep 2013, 17:36

Irene, das funktioniert bestimmt auch mit anderen Mehlen. In Monis schnellem Vollkornbrot ist ja auch die ganze Hefe im Vorteig bzw. im Schrot-Quellstück. Versuch macht klug :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Cindyfee » So 15. Sep 2013, 17:56

Hier geht es ja wieder Schlag auf Schlag und alle Ergebnisse sehen so lecker aus. :top :top :top

Habe diese Woche nur Anjas Mischbrot vom CK gebacken.

Bild

Bild
Ich glaub, ich muß mir mal ein größeres Brotmesser zulegen damit der Anschnitt besser gelingt.

Liebe Grüße Inge
Zuletzt geändert von Cindyfee am So 15. Sep 2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz