Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Sep 2013, 19:55

ja Mensch, wo ist den die Woche hin, guck ich mich um - und schon ists Freitag :?

Klasse was ihr alles gebacken habt :top :top :top

Lenta, Brioche!!! .dst ich seh schon, Wochenende - Schokobrioche :st

Naddi, das ist ja mal fies, du machst sooooo tolle Sachen und hast niemand im Umfeld der das zu schätzen weist? :nts Leute gibts, die wissen doch nicht was gut ist :wue
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Fr 13. Sep 2013, 20:10

Ebbi hat geschrieben:Naddi, das ist ja mal fies, du machst sooooo tolle Sachen und hast niemand im Umfeld der das zu schätzen weist? :nts Leute gibts, die wissen doch nicht was gut ist :wue


das ist schade.. :nts
...bei mir um die Ecke gibts einige die das zu schätzen wissen. Da wird schon mal getauscht...Brot gegen Marmelade....oder manchmal auch nen Blumenstrauss...
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » Fr 13. Sep 2013, 20:33

so, und mein versprochenes Rezept von der letzten Backwoche ist jetzt online: Spätsommerbrot

und morgen wird gebacken :cha muss nur noch überlegen was...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 14. Sep 2013, 09:55

@ Cheriechen: Du nicht nur ambitionierte :run , sondern auch Grissini Anhängerin :cha bin süchtig nach den Dingern, muss sie jede Woche backen :p

@ Ebbi: :del




Daniela & meiner einer haben gestern mal wieder ein Rezept von viva la focaccia ausprobiert - eine süße Focaccia rein allein mit LM - dieses Rezept

Bild

Daniela schmeckt es nicht, Göttergatte & ich finden es gar nicht so übel, schmeckt interessanter Weise dezent hefig, obwohl ja keine drin ist :l und ich könnte mir den Teig sehr gut geformt als Rohrnudeln oder Buchteln gefüllt mit was auch immer und mit dem Mandeltopping von der Ostertaube gebacken gut vorstellen, lauwarm serviert, irgendwie so :ich weiß nichts

Noch der Anschnitt
Bild

Als "Belag" hatte ich mich für selbst gemachtes Latwerge und eben die Mandelpaste von der Taube entschieden.

Ich denke aber auch, dass das Ding heute nicht mehr gaaaanz so lecker ist, muss vermutlich frisch genossen werden :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Sep 2013, 10:31

Morgen Naddi, sie schmeckt mir nicht, weil ich nicht Deine habe und leider hat meine absolut kein Aroma auch nicht leicht hefig. Sie sieht auch ganz anders von innen aus als Deine.

Ich werd dann mal die Fotos bearbeiten.

und hier sind sie jetzt:
Süße Focaccia

Bild

Und LM-Waffeln, angelehnt an Irenes Waffeln in der letzten Backwoche. Rezept folgt! :xm

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 14. Sep 2013, 11:28

@ Daniela: ich nehm dann mal ne Waffel :hu




Biete im Gegenzug Naddis Brötchen Marke Eigenbau, dieses Mal mit frisch geriebenem Kürbis, gerösteten Kürbiskernen und Kürbiskernöl :ich weiß nichts

Bild

Und der Anschnitt
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon littlefrog » Sa 14. Sep 2013, 13:58

Bei mir kam gerade der zweite Versuch Rosette Soffiate aus dem Ofen. Göttlich. Dieses Mal sind sie schöner aufgesprungen. Mein Fehler war vermutlich, daß ich nicht mutig genug gedrückt hatte, heute habe ich sie wirklich fast ganz durchgeschnitten. Und ich habe in der ersten Backzeit 6 x nach je einer Minute nochmal gesprüht. Sie sind total knusprig, innen locker und fluffig. Die könnten sich zu unseren Lieblingsbrötchen mausern. Ich will sie mal mit Ruchmehl machen, oder mit WM 550/812, wie sie dann geschmacklich sind, etwas rustikaler würde nicht schaden. Oder einen winzigen Teil Mehl durch Roggenmehl ersetzen.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon gitti » Sa 14. Sep 2013, 16:26

Was für schöne Brote, Brötchen, Waffeln, Foccacia.....und und und....jeder Bäcker würde neidisch werden.

Ich hab heute mal wieder einen, bzw. zwei Nussstollen beizusteuern. Ich hab sie diese Mal mit Gelbweizenmehl gebacken. Allerdings hab ich erst, als sie schon geformt waren, bemerkt, dass ich den Zitronensaft und den Zitronenabrieb vergessen hatte. Da wars zu spät für die Erkenntnis. :ich weiß nichts

Aber ich denke, dass das nicht soooo einen großen Unterschied macht. Mal sehen,nachher wird probiert zu einem Tässchen Kaffee.
:BT
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Emoni » Sa 14. Sep 2013, 17:13

@Daniela: Deine tollen Waffeln wecken Begehrlichkeiten - so ein Waffeleisen muss her! Ich steh auf Küchengeräte- und Helfer. Meine Familie nennt mich auch "Missis Gadget"...
@Naddi: Sehr schöne rustikale Kürbisbrötchen, es geht nix über Eigenbau. Bei mir ist gerade ein Kürbiskernbrot im Ofen.
@Susanne: Die sind diesmal wirklich gut geworden. Einen Apfelausstecher habe ich, wenn ich gewusst hätte, dass das Drücken damit funktioniert, hätte ich mir die Ausgabe für den Brötchendrücker sparen können. Bild Für mich gehört noch Salz und Kümmel drauf, ich liebe Salzweck, wie sie bei uns heißen.
@gitti: Den Kleinen nehm ich!
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Little Muffin » Sa 14. Sep 2013, 19:48

Hier ist das Rezept zu den Waffeln zu finden. Ich hoffe, es findet noch ein paar Nachbäcker! :hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Lenta » Sa 14. Sep 2013, 20:22

Hallo,

ich habe die Rosette soffiate gebacken, sehr knusprig und lecker :katinka
Bild

Dann noch einen Elsässer Gugelhupf
Bild

:kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Amboss » Sa 14. Sep 2013, 20:49

Hallo zusammen,

ich bitte um Trommelwirbel....... :kl

Heute entstiegen meinem SBO zum 1.Mal selbstgebackene Brote.
Ich habe erstmal klein angefangen und nur 5 Brote gebacken, dafür aber alles unterschiedliche Rezepte. Es fehlt noch reichlich Ablagefläche und Übung, und auch mein Brotschieber ist nur provisorisch

Hier nun mein Tageswerk im Gesamten:

Bild

Außerdem brutschelt gerade noch ein Krustenbraten im Ofen....

Und hier das Brot, das ich als erstes in den Ofen geschoben habe:

Schwäbisches Albbrot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Wolfgang » Sa 14. Sep 2013, 20:56

:kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh :top :kh
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 14. Sep 2013, 20:56

@ Daniela: morgen morgen morgen :cha Hab Dich Dessert per Mail geschickt :del

@ Lenta: lecker Gugelhupf :kh Rezept :?

@ Amboss: :kh :kh :kh :kh und wann können wir nun endlich kommen :?

@ Oma Jassy: voll verpeilt :p Deine Frischkäsetorte :top Rezept :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Lenta » Sa 14. Sep 2013, 21:10

Naddi, da ich den Urheber noch nicht genau eruieren konnte schicke ich es bei Interesse per PN, ok?

Yaaannik, d'r Amboss hot a Albbrot backa, des musch du priafa!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Naddi » Sa 14. Sep 2013, 21:30

@ Lenta: gerne :del Freu mich aufs Rezept :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Sa 14. Sep 2013, 21:47

Das Rezept.... ja das ist mehr oder weniger ein Zusammenwürfeln verschiedener Rezepte. Ich kanns ja morgen mal aufschreiben. Komme gerade von der Arbeit und bin etwas ko.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Sep 2013, 21:57

Naddi, Daniela, Susanne, Gitti, Lenta, Christian :kh :kh :kh :kh :kh :kh
ich nehm von allem was :katinka :mrgreen:

Bei mir war heute auch Großbacktag und so nebenbei die Wohnung kuschlig warm geheizt :D

Zuerst Monis Dinkelvollkornbrot - allerdings mit Emmer, Gerste und Weizen. Superlecker
Von außen ganz unscheinbar...
Bild

aber das Innenleben .dst
Bild

Dann ein Zweisteiger in ein Amaranth-Hafer Brot verwandelt.
Trotz der Kühle in der Küche ist der Teig los wie nix, der Ofen war aber noch belegt, so hatte das Ding hoffnungslose Übergare. Der LM hats aber noch ein bissel gerettet :cha Schmecken tuts super.

Bild

Bild

Neues Rezept ausprobiert... sieht irgendwie komisch aus der Apfelkuchen. Die Äpfel sind nicht schwarz, da ist Kirschmarmelade drauf und das soll rot sein - krieg ich aber aufm Foto nicht hin. Anschnitt und Geschmacksbeurteilung gibts morgen.

Bild

Schokobrioche :cha :cha :cha
kam grade aus dem Ofen...

Bild

Anschnitt gibts morgen.

Jetzt ist noch ein Pain de mie von Bertinet im Ofen. Wenn ich am Backen bin, muss zumindest ein Teig von Hand gemacht werden. Ich liebe die Bertinet-Teige :kh

Morgen gibts dann noch Backwolfs toscanisches Brot mit 42 g Hefe im Vorteig. Da bin ich schon sehr gespannt drauf. Und auf Wunsch der Söhne das Spätsommerbrot als Seelen gebacken. Da wird man wenigstens beim Vesper satt :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon cheriechen » Sa 14. Sep 2013, 22:17

@Leute, ich krieg die Tür nicht zu!
Was ihr alles gebacken habt!! :kh Es wird immer innovativer u experimentierfreudiger hier mit geradezu wissenschaftlichem Touch!
Bin begeistert u @Amboss, Glückwunsch zum Traumofen, ja - ich bin neidisch, obwohl ich ihn dir von Herzen gönne...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 09.09 bis 15.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Sa 14. Sep 2013, 22:20

Apfelkuchen und dem Schokodingsbums bitte hierher...Bild

sieht total lecker aus... .dst
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz