Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon backfrau » Fr 6. Sep 2013, 12:40

Man könnte den Eindruck gewinnen, schon allein das Lesen hier fördert die Umfangsvermehrung an BBP und Hüften. :katinka Ist natürlich nicht so... aber Eure tollen Backwerke :top animieren, umgehend in die Küche zu traben und auch zu backen. Und was gebacken wird, wird auch gegessen.

Um meine neue Mühle weiter zu testen, habe ich vorgestern ein Südpfälzer Landbrot aus dem Ofen gezogen. Mit selbstgemahlenem Schrot und statt Roggentypenmehl selbstgemahlenes RVM. Erinnert Ihr Euch, dass ich bei vorherigen Backversuchen desöfteren das Problem mit Breitlaufen hatte? Diesmal nicht:
Bild

Bild

Auch wenn ich sonst der Meinung war, ich wäre nicht sooo der Vollkornfan, verleitet mich mein neuer Mitbewohner zum Umdenken. Gestern Abend gab es Pfannekuchen aus Weizenvollkorn. Sehr lecker :hu
Bild
Links oben mit Zwetschgen, rechts pur und vorn als Speckpfannekuchen (der wollte nicht so aus der Pfanne wie ich :eigens)

Es gibt für mich zwei Kuchenjahreszeiten: die Erdbeerkuchenzeit und die Zwetschgenkuchenzeit. Die Erdbeerkuchenzeit ist leider vorbei... zum Glück wurde sie fast nahtlos von der Zwetschgenkuchenzeit abgelöst. Sicher, ich probiere immer wieder mal Neues aus, aber bei Zwetschgenkuchen bin ich Traditionalist... kein neumodischer Firlefanz, keine Experimente mehr, die habe ich hinter mir (Quark-Öl-Teig - mag ich nicht; die Kombi Hefe- mit Mürbeteig - ich fand sie furchtbar) Hefeteig und Zwetschgen... einzig die Frage mit oder ohne Streuseln stellt sich mir. Gestern wurde es ein Zwetschgenkuchen mit Streuseln.
In meiner Heimat gibt es ein in Stein gemeißeltes Kuchengesetz: Blechkuchen max. 2 Finger hoch. Außer bei Zwetschgenkuchen, egal ob mit oder ohne Streuseln. Rezeptbeschreibungen wie "die Zwetschgen dachziegelartig auf den Teig legen" werden mit abfälliger Nichtachtung gestraft. Die Zwetschgen gehören senkrecht auf den Teig. Basta. So bekommt man schon mal auf ein normales Haushaltsblech gute 3 kg Zwetschgen oder im Fall meiner Springform im Quadrat knapp 2 kg.Bild

Bild
So mag ich Zwetschgenkuchen: saftig mit viel Frucht unter knackigen Streuseln auf fluffig, dünnem Hefeteig.

Und ich muss mich schwer zurückhalten, nicht in die Küche zu tapern, um eine Scheibe von dem leckeren Brot oder ein Stück Kuchen zu essen... von wegen der Umfangsvermehrung an BBP und Hüften :mz ;)
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Fr 6. Sep 2013, 12:50

Das animiert mich jetzt aber auch. Werde morgen beim einkaufen Zwetschgen besorgen. :kl Brot und Kuchen sehen übrigens super aus. :top
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Sep 2013, 13:13

@backfrau
Tolles Brot, schöne Pfannkuchen und einen sehr köstlich aussenden Zwetschenkuchen.
Bei mir ist der Hefeteig auch selbstverständlich. Aber ohne Streusel, nur mit Zucker-Zimt-Mischung dick eingestreut.
Die Zwetschen hochkant zu stellen finde ich interessant. :) In welcher Gegend wird das denn so gemacht? :l
Ich habe ja auch gefallen an selbstgemahlenen Mehl gefunden. Darf ich erfahren wie du den Pfannkuchenteig gemacht hast? :sp
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Maja » Fr 6. Sep 2013, 13:52

Mein Pane is fertig. Diesmal war der Teig recht weich, vielleicht waren die 15 Minuten auf stufe 2 zuviel. is ein wenig breit gelaufen und knistert leider auch nicht. aber seht selbst:
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon backfrau » Fr 6. Sep 2013, 14:01

Sperling76 hat geschrieben:@backfrau
Tolles Brot, schöne Pfannkuchen und einen sehr köstlich aussenden Zwetschenkuchen.

Danke schön.
Sperling76 hat geschrieben:Bei mir ist der Hefeteig auch selbstverständlich. Aber ohne Streusel, nur mit Zucker-Zimt-Mischung dick eingestreut.

Klar, die streusellose Version kenne und mag ich auch... meine Großmama träufelte über die streusellose Variante noch etwas gutes Raps- oder Sonnenblumenöl, besonders, wenn die Zwetschgen nicht sonderlich süss waren und darüber dann die dicke Zucker-Zimt-Schicht. :katinka
Sperling76 hat geschrieben:Die Zwetschen hochkant zu stellen finde ich interessant. :) In welcher Gegend wird das denn so gemacht? :l

Schau mal bitte in die süsse Ecke, der Faden "Eichsfelder Schmandkuchen". Der erklärts ;)
Sperling76 hat geschrieben:Ich habe ja auch gefallen an selbstgemahlenen Mehl gefunden. Darf ich erfahren wie du den Pfannkuchenteig gemacht hast? :sp

Klar darfst Du. Ist ja kein Staatsgeheimnis. Der Pfannkuchenteig ist eine mehr oder weniger Freischnauzemischung, angelehnt an ein Rezept aus einem alten Koch- und Backbuch der Büchergilde Gutenberg. Dort heißt es für ca. 8 Pfannkuchen: 4 Eier, 200 - 250 g Mehl, 1 knapper TL Salz, ca 1/2 Milch. Die Mengen wiege ich nicht mehr ab, siebe das Mehl in die Schüssel, Salz und Eier in die Mitte geben, von der Mitte aus kräftig schlagen (ich nehme den Handmixer) und die Milch in dünnem Strahl unterrühren... im Rezept steht wörtlich "wenn der Teig wie Rahm fließt"... ein dickflüssiger Pfannkuchenteig halt. Ca. 2 Stunden quellen lassen und dann ausbacken. Im Original werden die Eier getrennt, für den Teig nur die Eigelbe genutzt und das Eiweiß stocksteif geschlagen und nach dem Quellen untergehoben. Die Version mit dem geschlagenen Eiweiß ist fluffiger, lässt sich aber schwieriger wenden und mit Obststückchen oder Speck zerfällt der Pfannkuchen schneller. Daher favorisiere ich für Speck- bzw. Obstpfannekuchen die etwas kompaktere All-in-Version.

LG
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 14:13

Das mit dem Knistern versteh ich irgendwie nicht?! :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 6. Sep 2013, 14:16

@ Backfrau: :top bin ja kein Kuchen-Fan aber Dein Streuselkuchen :hu magst Du vielleicht das Rezept für den Hefeteig und die Streusel stellen bitte bitte bitte :p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Greeny » Fr 6. Sep 2013, 14:22

Moin moin

Dani, nicht traurig sein.
Aber das knistern kennst Du?
Bei Weizengebäcken knistert es oft so schön wenn die aus dem Ofen kommen.
Ist eigentlich komisch Maja, weil gefenstert ist die Kruste und ich war immer der Meinung wenn es knistert dann fenstert es auch.

Genau, das Zwetschgenrezept brauchen wir, der sieht nämlich extrem lecker aus.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Sep 2013, 14:48

@backfrau
Danke für das Rezept. Ich meinte aber, ob du etwas verändert hast mit 100% Vollkornmehl. :hx

@Maja
sieht doch prima aus. :top
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon backfrau » Fr 6. Sep 2013, 15:02

Sperling76 hat geschrieben:@backfrau
Danke für das Rezept. Ich meinte aber, ob du etwas verändert hast mit 100% Vollkornmehl. :hx


*Brett vorm Kopp* :lala
Nö, habe am Rezept nichts verändert, ca. 250 g Weizen gemahlen, die anderen Zutaten dazu und solange Milch eingeschlagen, bis der typische Pfannkuchenteig da war :ich weiß nichts

@all... ich stelle Rezept für Hefeteig und Streuseln gern in die süsse Ecke. Obwohl, ist mir ein wenig unangenehm... ist doch so simple :p
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 15:04

Was? soll ich jetzt demnächst mein Ohr ans Brot halten? :XD
Ich hab noch nie ein Brot knistern hören. Hol das immer aus dem Ofen und dann bin ich nicht mehr in der Küche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon gitti » Fr 6. Sep 2013, 15:56

@little Muffin

du hast noch nie Brot knistern hören? Na dann komm nächstes Mal zu mir, wenn ich wieder mein Holzofenbrot backe. Wenn es aus dem Ofen kommt, knistert es gewaltig. Natürlich nur, solange es heiß ist. Wenn es abkühlt, hört auch das knistern auf.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 16:15

:p :p :p ne...ich hab noch nie gehört, das mein Brot knistert, das kühlt immer alleine in der Küche aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Alschain » Fr 6. Sep 2013, 17:23

huch.......

ich bin spät dran :p fleißig war ich trotzdem:

das Heidebrot von Björn.......der Teig geht jedenmal so was von ab......die halbe Garzeit reicht mir immer aus
Bild

mein heißgeliebter Zwetschgenkuchen mit Nuss-Marzipanboden.......eine Sünde wert
Bild

Bild

dann gabs noch das Fränkische Bauernbrot von Lutz(schon zig mal fotografiert), heute meine Lieblingssemmeln von Amboss und morgen noch das Lieblingsbaguette meiner Sippe(auch von Amboss)

ein Zwetschgenkuchen nach Frieda kühlt auch gerade noch aus

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 17:41

Wie machst du den Boden? und HER damit! .dst
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 6. Sep 2013, 17:54

@ Gerda: .dst gerne das Rezept für den Zwetschgenkuchen, sowohl den nach Frieda als auch für den mit dem Marzipanboden BITTE :del und..... ach ja ich schnapp mir schon mal ein Stück :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Sep 2013, 18:00

@tini
Die Aussage mit dem Absorbieren vom Wasser würde aber ja genau dem widersprechen, was die mir hier geraten haben, nämlich mehr Mehl zuzufügen.
Nun kann der Unterschied nur noch durch den Luftdruck bedingt sein. Wir sind hier auf ca.1700 Meter, wenn ich das richtig umgerechnet habe.

Der Zwetschenkuchen ist der Hammer. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich mag diesen Kuchen auch am liebsten mit Hefeboden und Streußel. Bei den Schwaben wird hierfür Schwarzbrot verrieben, und ein Schuss Kirschwasser kommt auch rein.

@backfrau
Auch für diejenigen, die nicht so begeistert sind ist selbst gröber gemahlenes Vollkorn weniger wahrnehmbar, wenn es vorher etwas eingeweicht wird.
Früher habe ich übrigens auch immer Milch für Pfannenkuchen verwendet. Dann bekam ich den
Tipp, sie mit Wasser bzw. Sprudel zu machen. Sie werden etwas lockerer.
Köche machen es oft auch so, dass sie die Eier erst ganz zum Schluss zufügen. Da habe ich allerdings keinen großen Unterschied feststellen können.

!!!
@Frage an alle
Auf meinem Rechner daheim habe ich mir einen Blog gespeichert mit Brotrezepten in Englischer Sprache.
Kann mir jemand einen guten Link nennen? Ich möchte ihn an meinen koch- und backbegeisterten Nachbarn hier weitergeben.

Bei mir steht heute noch einmal ein Baguette auf dem Plan und ist bereits im KS.
Wir sind heute zum Abschluss noch mal eingeladen. Baguette mit Knofelbutter ist hier DER Renner.
Morgen fahren wir nach Boise und dann fliegen wir noch nach Seattle. Das soll eine ganz tolle Stadt sein.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Sep 2013, 18:11

ah, da mußte Naddi fragen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Fr 6. Sep 2013, 18:18

Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Chorus » Fr 6. Sep 2013, 19:20

Diese Woche hatte ich mir vorgenommen das Bierbrot vom Eibauer...Rezept auf dem Ketex Blog zu backen....UND es war die Käsekuchenwoche...Bild

Im Anschnitt


Bild

Brombeerkäsekuchen mit Streuseln


Bild

New York Cheesecake

Bild

Mohnkäsekuchen mit Streuseln


Bild

Bratwurst-Sauerkraut- Quiche



Bild

Und ja...bald wirds kalt...Bild
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz