Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Do 5. Sep 2013, 14:37

@ Epona: schnapp und weg bin ich :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Greeny » Do 5. Sep 2013, 15:27

Moin moin

Ich schnappe mir auch 1 oder 2?, die Teile sind einfach lecker, müsste ich auch wieder mal machen.
Aber am Samstag bin ich schon wieder in der Schwimmhalle eingeteilt da wird das wohl wieder nichts werden.
Na mal sehen wie ich das hindrehe, das kann ja so nicht weitergehen. Immer nur das Nötigste und einfach mal so zum Spaß.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon rejo » Do 5. Sep 2013, 15:29

gitti hat geschrieben:Ich hab mich heute endlich mal an Baguettes gewagt. Es sind die Baguettes für Kurzentschlossene geworden.

Nur die Porung hatte ich mir etwas größer vorgestellt. Und am Aussehen muss ich auch noch arbeiten.... :p Aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.



Hallo gitti,

hab am WE das gleiche Baguette gebacken.
Habe auch die 2 Stunden überzogen, allerdings nur um 60 min - oder wars ne Stunde... :xm

versuch mal mit LM ( Lievito Madre) wenn du welches hast.
Ich bin ganz begeistert von dem Zeugs.
Habe nur im Vorteig die Hefe.
Die zweite Hefezugabe habe ich ganz weggelassen.
Was ich auch noch geändert habe. Ich habe 3 mal gefaltet, und das alle 20 min.
Mein Baguette könnt ich das 20 min. Baguette nennen. Denn alle schritte habe ich in 20 min aufgeteilt. (außer die Gehzeit für den Vorteig.
Hauptteig mischen, 20 min ruhen, stretchen und falten, 20 min ruhen, stretchen und falten, 20 min ruhen, stretchen und falten, 20 min ruhen.
Portionieren und kleine Pakete falten, 20 min ruhen, Baguette formen, 2x20 min ruhen.
Ab in den Backofen bei 20 Grad - nein Spaß, bei 250 Grad ca. 20 min backen fallend auf 200

Uns so sahen sie für eine kurze Zeit aus....
Achja, ich habe noch kleine Baguettes geformt und direkt in den Kühlschrank verfrachtet. Morgens aus dem Kühlschrank genommen, den Ofen aufgeheizt und herrlich frische Brötchen auf dem Sonntagstisch gehabt.

Gruß
Joachim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Do 5. Sep 2013, 15:35

@ Rejo: :top schön :kh Könntest Du vielleicht Deine Änderungen beim Rezept ablegen, dann kann man es besser nachbacken :p ... :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Do 5. Sep 2013, 15:37

Hab mich heute an das Dinkelvollkornbrot aus dem BBB von Lutz Geißler gewagt. Das sieht im Buch einfach nur sensationell aus. Meins wurde definitiv nicht so gut. Teig ist zwar schön gegangen hatte aber null Ofentrieb. Das werde ich noch üben müssen. Essen werde ich es erst heute abend.

Bild

Bild

Dann hab ich mich an den Quarkstreuselkuchen von Bäcker Süpke gemacht. Auch der ist.... naja einfach nur fett, meiner Meinung nach. Er nennt es "schliffig". Da ich aber jetzt ein Blech voll habe, wirds auch gegessen :hu



Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Do 5. Sep 2013, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon rejo » Do 5. Sep 2013, 15:43

Naddi hat geschrieben:@ Rejo: :top schön :kh Könntest Du vielleicht Deine Änderungen beim Rezept ablegen, dann kann man es besser nachbacken :p ... :del


hallo naddi,

meinst du direkt in dem link?
77934371nx46130/heferezepte-f21/aromatische-baguettes-fuer-kurzentschlossene-t2039.html

gruß
joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Do 5. Sep 2013, 16:02

rejo hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:@ Rejo: :top schön :kh Könntest Du vielleicht Deine Änderungen beim Rezept ablegen, dann kann man es besser nachbacken :p ... :del


hallo naddi,

meinst du direkt in dem link?
77934371nx46130/heferezepte-f21/aromatische-baguettes-fuer-kurzentschlossene-t2039.html

gruß
joachim


Yep da findet man es dann sofort wieder also in dem Threat :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon gitti » Do 5. Sep 2013, 16:10

@rejo
Weil ich kein Weizen-ASG habe, habe ich stattdessen die selbe Menge LM genommen, der schon länger nicht mehr aufgefrischt wurde.
Der Teig war auch wirklich sehr angenehm weich und fluffig und ließ sich gut bearbeiten.
Sie waren auch lecker, nur die Porung könnte besser sein.

Aber ich backe die bestimmt bald wieder und krieg den Dreh auch noch raus....

Danke für die Hilfestellung!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Amboss » Do 5. Sep 2013, 16:41

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Böhmerwälder gebacken.

Super weich!!!

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Lenta » Do 5. Sep 2013, 17:11

Und super gestippt :kl Der Anschnitt sieht verdammt lecker aus, finde ich toll das du dem Frauchen ohne Widerspruch gehorchst :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Do 5. Sep 2013, 17:15

Was sind das nur schon wieder für leckere tolle Sachen! Na ja, ich bin ja auch 8 Stunden hinter euch.
Nein, ihr werdet mich ganz sicher nicht ans Amiland verlieren. Dafür bin ich zu alt. Es gibt aber einige Dinge hier, die mir gut gefallen - aber auch solche, die ich nicht eintauschen wollte. Ganz vorrangig dabei sind die Entfernungen. Ohne Auto geht es fast oder gar nicht. Daheim kann ich mein Fahrrad nehmen!
Mein Bruder ist ausgewandert, und dadurch haben wir hier immerhin 15 Familienmitglieder von seiner Seite. Den besten Kontakt haben wir inzwischen mit der Familie meines Neffen in Boise.

Cinnamon-roll, ja, die ist gekauft.
Wir haben aber hier einen ganz herrlichen saftigen applesirup-cake bekommen. Am Freitag werde ich das Rezept bekommen.

@Daniela
Ich bin auf deine Waffeln gespannt. Ich werde in D auch Frischhefe nehmen, vermutlich aber bei Übernachtgare nur ca. 10 g - ich habe auch die Idee, einen Löffel LM zuzufügen.
Was ist das eigentlich für eine Backunterlage unter deinem online-Brot?

Wir haben hier auch ein sehr gutes Rezept für Pancakes kennengelernt, das man lt. Titel im Rezept auch für Waffeln verwenden kann. Das schreibe ich euch aber erst von daheim aus. Ich komme mit diesem internen Dingsbums immer wieder auf falsche Stellen, und dann ist alles weg.

Heute Abend sind wir zu einem "chicken-dinner" eingeladen. Ich werde nachher dafür noch ein frisches Brot backen - als Mitbringsel und zum Wein, der genau diesen Namen hat. Uns schmeckt er hervorragend, hoffentlich den Gastgebern auch.

Euch allen schöne Backerfolge - ich nehme sie alle begehrlich in mich auf.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon tini » Do 5. Sep 2013, 17:31

Ich habe auch endlich mal wieder was gebacken.
Das Buchweizenbrot von Tosca
Bild



Bild

Riechen tut es schon mal super. .dst Man, bin ich froh, dass meine Getreidemühle wieder funktioniert!
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Sep 2013, 17:35

Irene, meinst du dir runde Backfolie? Die hatte ich damals bei Manz mitbestellt. Sollte eigentlich mal in ne runde Form, aber ich find es so einfach praktisch. Ich lege die runde Folie auf das Gärkörbchen, dann den Schieber drauf und dann kann man es stürzen. Dazu sollte das Körbchen natürlich groß genug sein und der Teig nicht über den Rand hochstehen.

Ich habe mir angewöhnt immer etwas unter den Broten zu haben. Sonst habe ich mehr Putzarbeit im Manz, die mir dank der Folie erspart bleibt.

Der Kuchen auf Bäcker Süpkes Seite schaut auch einfach nur klitschig aus, das würd ich nicht essen mögen. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Do 5. Sep 2013, 19:52

Diesmal hats geklappt mit ohne Dampf gebacken...habs sie eingepinselt

Bild

..und ein paar Saltstangerl

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Tosca » Do 5. Sep 2013, 20:24

Hallöchen,
schöne Sachen habt ihr wieder gebacken. :kl :top

@ tini, das Buchweizenbrot ist Dir sehr schön gelungen. :top Dieses milde Brot wird Dir bestimmt schmecken.
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Do 5. Sep 2013, 21:47

@daniela
Ja, die meinte ich. Ich schiebe meine Brote meist auch mit Folie auf dem Schieber ein, aber nicht wegen Vermeidung von Verschmutzung, sondern weil ich es am besten und ohne hängenbleiben vom Schieber bekomme. Ich ziehe die Folie dann weg, wenn ich den Schwaden ablasse.
Den Backofen selbst bekomme ich gut und leicht sauber, wenn ich den weißen Stein verwende, wie an anderer Stelle schon erwähnt.

@tini
Dein Buchweizenbrot duftet lecker, bis hier her, oder sollte es mein eigenes Brot sein, das da im Ofen heranwächst :lala - auf jeden Fall sieht es lecker aus .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Do 5. Sep 2013, 22:02

Achja, das war auch so ein Grund. Brote mit Mehl oder Gries auf dem Schieber haben sich immer etwas verzogen, bis sie endlich runter waren. Zudem habe ich schnell Probleme mit "Schwarzen Füßen" und von daher bleibt die Folie liegen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Greeny » Fr 6. Sep 2013, 08:36

Moin moin

Ich habe gesern noch schnell 2 Paderborner Landbrote in den Ofen geschubst. :mrgreen:
Die sind glaube ich ganz brauchbar gelungen. :mrgreen:

Bild
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon tini » Fr 6. Sep 2013, 09:17

@tosca: Es ist superduper lecker. Selbst meine kleinen Kostverächter (3 Jahre) haben ordentlich reingehauen und gleich 2 Scheiben gegessen, sonst ist nach einer halben bis dreiviertel Scheibe Brot meist Schluss. Kommt auf unsere Dauerbackliste!

@Irene: nee, das war bestimmt meins, da ist der Duft über den großen Teig gewandert. Ich habe übrigens gelesen, dass das amerikanische Mehl mehr Wasser absorbiert. ich las, dass 3-8 ml Wasser bei den Rezepten hinzugegeben werden sollte (Quelle: Weekendbakery.com)
Vielleicht kommen daher die Abweichungen bei Deinen Rezepten?
Benutzeravatar
tini
 
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Mai 2013, 16:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Maja » Fr 6. Sep 2013, 10:34

Guten Morgen!
Schöne Ergebnisse habt Ihr erzielt.
Ich falte gleich meine Teig das erste Mal. Es gibt eine Pane della Muntagnola.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz