Go to footer

Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.201

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon _xmas » Di 3. Sep 2013, 11:06

Naddi, das Rezept backe ich auch, allerdings mit Perlzucker. Oder eben die Schuedi-Waffeln von Paule. Ich habe mir dafür dieses Waffeleisen gegönnt. (Im Angebot vor ein paar Wochen für 80 € geschnappt)
Die Lütticher und auch die Brüsseler Waffeln gelingen damit wunderbar. Der "eingebrannte" Zucker lässt sich prima entfernen, weil man die Platten entnehmen kann. 5 Min. in heißem Wasser eingeweicht - es bleiben keine Rückstände.
Hier habe ich übrigens den Perlzucker her. Die Waffelmischungen sind prima - durfte ich bei meiner Freundin probieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Naddi » Di 3. Sep 2013, 11:11

So nen Waffeleisen hätte ich auch mal bestellen sollen :kdw aber da ich es erst gekauft hab (Mann will Waffeln unbedingt, ich nix brauche :lala ) muss er es putzen :mrgreen: ausgleichende Gerechtigkeit :XD

Und nu guck ich mal nach den Rezepten :ma

Uiih aber eigentlich müsste ich ja anderweitig .adA

....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Lenta » Di 3. Sep 2013, 11:12

Ja, so ein Waffeleisen will ich mir auch zulegen, danke für den link Ulla :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 3. Sep 2013, 12:04

Na toll, .ph das hab ihr wieder super hinbekommen... :wue

...jetzt will ich auch eins haben... :hu
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Sperling76 » Di 3. Sep 2013, 12:31

Was ist denn der Unterschied zwischen einem belgischen Waffeleisen und einem normalen Waffeleisen? :?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Lenta » Di 3. Sep 2013, 13:22

Sperling, als "normal" nennt man gemeinhin wohl das Waffeleisen das herzförmige, runde und dünne Waffeln backt, belgische Waffeln sind dicker und rechteckig.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Oma Jassy » Di 3. Sep 2013, 13:29

Nachdem ich gestern nachmittag Toscas Backblog durchstöbert habe, hätte ich am liebsten gleich wieder mit backen angefangen. Habs dann aber vernünftigerweise erst heute morgen gemacht. Gemacht habe ich dann das Kräuterquarkbrot. Ich denke es ist mir gelungen und mit Käse drauf, war die erste Scheibe richtig lecker .dst

Bild

Bild

Zum Kaffee gibts noch die Kirschtorte mit Frischkäse, weiß aber noch nicht ob sie schmeckt. Sieht bei mir ein bißchen anders aus als im Rezept. Naja, das ist ja nicht das erste Mal :l


Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Di 3. Sep 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 3. Sep 2013, 13:34

Meine Brote sind fertig.....Müslibrot und Paderborner (warum kann ich das nicht aussprechen? :tip )

Vom Müslibrot bin ich bis jetzt total begeistert, ging super zum kneten. Das Padnerdingsbums hingegen... :wue ...muss mich vom geschmack überzeugen...

Bild

Nene, das ist kein Geschenk....das sollte doch mit Dampf backen, und das andere nicht....hab mir eine Lösung einfallen lassen - ein Dampfsackerl....und es hat geklappt.

Bild

Das Padner ist mit aber oberhalb etwas dunkel geworden....
Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Cindyfee » Di 3. Sep 2013, 13:53

@Oma Jassy: deine Backwerke sind ne Wucht

@ Beate31: Deine 5 Korn-Kruste würde mir auch gefallen. Ich beneide dich um dein Backseminar. War das ein Geburtstagsgeschenk? Nachträglich noch „Alles Gute, Gesundheit und alles was du Dir wünschst“

@IKE777 Es war ein richtig gefährliches Brot: sieht super aber nicht gefährlich aus.

@_xmas Super Waffel-Seite
- Die Waffelmischungen sind prima - durfte ich bei meiner Freundin probieren. Ist da keine Chemie drin?
Ich habe das kleine Eisen von Krups –ohne zu drehen- macht auch schöne Belgische Waffeln. Aber das Super-Rezept habe ich noch nicht gefunden.


Liebe Grüße Inge
Herzliche Grüße Inge
Benutzeravatar
Cindyfee
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:57
Wohnort: zwischen Karlsruhe u. Heidelberg


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Little Muffin » Di 3. Sep 2013, 14:06

Das Waffeleisen ist nicht schlecht, ich werde es mal auf meine Wunschliste legen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Lenta » Di 3. Sep 2013, 14:48

Ja, ist auch das beste was ich bisher gefunden habe. Steht auch auf meiner Wunschliste :tL
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Greeny » Di 3. Sep 2013, 15:05

Moin moin

Das Kräuter-Quark-Brot ist auch echt lecker, das habe ich schon mehrfach gebacken.
Und der Kuchen, :kk aber der ist sicher wieder fast weg gefuttert.

Upps Hexi das Paderborner meinte es aber gar nicht gut mit Dir. Das Müslibrot sieht allerdings richtig gut aus.

Ich wollte heute noch was backen, habe aber gestern Abend glatt vergessen den Sauerteig anzusetzten. :kdw
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Förmchenbäcker » Di 3. Sep 2013, 18:10

Ich habe heute eines meiner Lieblingsbrote gebacken, ein Gersterbrot. Ich freu mich schon auf Morgen früh!
Gerade habe ich die letzten 2 Scheiben des Backtreffen-Brotes getoastet gegessen- war immer noch gut, finde ich.
Bild
Schöne Woche
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Rainbow Muffin » Di 3. Sep 2013, 19:53

Hallo ihr Lieben
@Oma Jassy dein Kreuterquarkbrot sieht hammermäsig aus. :cry
@Knusperhexe dein Paderborner is a bisserl Rösch. big_grins
Oooo man @Greeny das mit dem Sauerteig is aber mist. big_haare

So jetzt mal meine Werke vom Wochenende, is nicht viel aber dafür Fein.
Bild
Pflaumenkuchen mit Zimtstreusel und im Hefeteig ist noch der Starke LM-Burschi.


Bild

Und da ich immer mehr streuselteig mache ,gabs auch noch Zimtstreusel-Bröcklie. :mrgreen:
Bild


Bild
Von uns heißgeliebte Kekse für zwischen Weinachten und Weinachten. :XD
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 3. Sep 2013, 20:47

....njamnjam...lecker Kekse... .dst

hier mal der Anschnitt von meinen Broten..Bild

das Müsli schmeckt sehr lecker....das Padner fühlt sich ziemlich feuchtpikkig an, schmeckt dennoch.....denke mal etwas zu viel Wasser oder zu wenig Mehl.....die Kruste schmeckt trotz der Dunkelheit ziemlich lecker....

Das Kräuterbrot sieht aber auch ziemlich lecker aus. :hu
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Tosca » Di 3. Sep 2013, 21:10

sehr lecker sieht alles aus, was ihr so aus dem Backofen geholt habt. :top

@ Oma jassy, das Kräuterquarkbrot ist Dir sehr gut gelungen. :top Das muss ich auch mal wieder backen.

@ Knusperhexe, das Müslibrot sieht auch ganz prima aus. :top Aber die sehr dunkle Kruste vom Paderborner Landbrot solltest Du abschneiden und entsorgen, denn in einer so dunklen Kruste bildet sich während des Backens Acrylamid, das ungesund bis krebserregend ist. Beim nächsten
Mal das Brot mit einem doppelt gefalteten Backpapier abdecken, wenn es zu schnell dunkel wird.
Tosca
 


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Di 3. Sep 2013, 21:20

Tosca hat geschrieben:@ Knusperhexe, ::: die sehr dunkle Kruste vom Paderborner Landbrot solltest Du abschneiden ...bildet sich während des Backens Acrylamid, das ungesund bis krebserregend ist. ...


.... :tip aber die schmeckt gut... :tip
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon IKE777 » Di 3. Sep 2013, 22:08

Einfach super Spitze eure Backwerke! Verlocken zum Nachbacken .dst .dst

Von hier aus kann ich euch leider nur das Rezept für die Waffeln nur mit den amerikanischen Maßeinheiten schicken und die ungefähren deutschen Gewichte dazu setzen. Es ist allerdings so, dass man z.B. 1/4 tablespoon fast nur mit einer Löffelwaage richtig angeben kann, und die habe ich hier nicht. Zudem ist "baking soda" nicht unbedingt mit deutschen Marken vergleichbar. Mein Sohn meint - nachdem er sich über die Zusammensetzungen informiert hat, dass er es bei Amazon kaufen wird, oder evtl. Natron nehmen würde.
Wir haben uns inzwischen das ganze Zubehör an Cups- und Tablespoon-maßen zugelegt, da wir auch oft nach amerikanischen Rezepten kochen und backen.

1/2 cup warmes Wasser (ca.100g)
1 package Trockenhefe (hier 7g)
2 cups lauwarme Milch (ca. 440g)
1/2 cup (1 stick) Butter (113g) geschmolzen
1 teaspoon Salz (ca. 4g)
1 teaspoon Zucker (ca. 4g)
2 cups Allzweckmehl (ca. 280g)
2 Eier
1/4 teaspoon backing soda (ca. 2g)

Nimm eine große Schüssel, da sich der Teig verdoppelt
Gib das Wasser mit der Hefe in die Schüssel, vermische beides, und lasse es für 5 Minuten ruhen
Füge Milch, Butter, Salz, Zucker und Mehl hinzu und verrühre alles klumpenfrei
Bedecke die Schüssel mit einer Folie und lasse sie über Nacht bei Raumtemperatur stehen.

Vor dem Backen, zerschlage die Eier mit einer Gabel, füge dies und das Backsoda zum Teig und vermenge alles gut miteinander.
Der Backteig ist sehr flüssig!
Nimm 1/2 bis 3/4 cup - je nach Größe des Waffeleisens und backe die Waffeln bis sie goldbraun und knusprig sind.

Beachtet bitte, dass die jetzt angegebenen Gewichte wirklich ca. Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen!
Amerikanische Rezepte sind oft schwierig umzusetzen, da z.B. auch manche Essige hier eine ganz andere Schärfe haben. Wir haben da schon die eine oder andere erstaunliche Erfahrung gemacht :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon UlrikeM » Mi 4. Sep 2013, 02:08

Huhu, so schöne Brot, Kuchen und auch noch Waffeln .dst
Waffeln mit Hefe hab ich noch nie gebacken, seit die Mädels groß sind back ich Waffeln überhaupt nur noch ganz selten. Aber die locken mich jetzt wirklich. Na ja, vielleicht im Oktober.

Für alle, die gern nach amerikanischen Rezepten backen, hab ich eineUmrechnungstabelle, die mir schon öfter geholfen hat.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnissen und Backerlebnisse vom 02.09 bis 08.09.2

Beitragvon Knusperhexe » Mi 4. Sep 2013, 07:24

Da ja das Paderborner nicht so geworden ist wie ich das wollte, musste ich für die Schwiemu noch halb nachst ein Brot backen....ein Quarkbrot

ich denke es kann sich sehen lassen..

Bild
...Knusperhexe hat gesprochen...
Knusperhexe
 
Beiträge: 479
Registriert: So 30. Jun 2013, 18:58

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz