Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon UlliD » Sa 14. Nov 2020, 10:17

Backtage.... :hx :hx Gestern das Südpfälzer Landbrot, diesmal mit sehr grobem Roggenschrot:Bild

Bild

Bild

Und nachher mal wieder was aus dem Backheft Nr.2 vom Björn, Blütenbrötchen.. Der Teig darf jetzt noch 40min. gehen und dann gehts weiter :hx :kl
Mit Lebensmitteln spielt man nicht :lala :lala :lala :Bild
Mein Schatz will ihre neu getöpferten Förmchen mal ausprobieren... mal schauen wie die Sache funktioniert. Ein Blech mit Brötchen steht auch noch zur Gare :kl

Bild
Noch die Anschnitt-Fotos nachschieben:Bild

Bild

Bild
Die Formen sind schon leicht zu erkennen, aufgefuttert :katinka sind die ersten 2 schon :kl :lala :kl :lala
Zuletzt geändert von UlliD am So 15. Nov 2020, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mikado » Sa 14. Nov 2020, 12:20

heimbaecker hat geschrieben:Bei uns stand heute auch Pizza auf dem Plan

@ Christoph
Diese Art Pizzen sind meine Favoriten, mit einem schön aufgegangenen und luftigen Rand. Du hast ein Händchen dafür :top , in einer Pizzeria werden sie es nicht besser hinbekommen!



UlliD hat geschrieben:Gestern das Südpfälzer Landbrot, diesmal mit sehr grobem Roggenschrot:

@ Ulli
Sauber, sauber, der Ausbund zeigt, dass es im Backofen noch einen guten Ofentrieb gehabt hat, schön :top .



@ all
In meinem Beitrag vom Freitagnachmittag habe ich noch den Rezeptlink des Stutens nachgetragen.
.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Turon » Sa 14. Nov 2020, 13:11

Hallo alle zusammen,
habe heute meine Baguett ( es sind meine ersten, also habt bitte erbarmen ) nach dem Rezept von plötzblog nach anis bouabsa in den Ofen geschoben.
Bild

Bild

Ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
1. Nach der Lagerung im Kühlschrank hat sich eine trockene harte Haut gebildet, die nicht mehr zu entfernen war oder in den Teig einzuarbeiten war. Woran mag das liegen? Umluftkühlschrank?
2. Die Teiggare und Stückgare war auch nicht zufriedendstellend. Deshalb sind sie mickrig und das Porenbild ist auch nichts.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies allein am "Bäcker" ( ich bin halt noch Anfänger ) liegt und nicht am Rezept.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar welche Fehler ich gemacht habe.
Wünsche noch einen erfolgreichen Backtag.
Tschüss Turon
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 14. Nov 2020, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: überflüssige Zitate entfernt, Link eingefügt
Turon
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon _xmas » Sa 14. Nov 2020, 13:54

Turon, vielleicht macht es Sinn, deine Vorgehensweise zu posten, wenn du Hilfe möchtest.

Rezepte - wo möglich - bitte verlinken.

Baguette für einen "blutigen Anfänger"? Nun ja ... das ist wirklich hoch gegriffen und muss mit Ausdauer trainiert werden.
Empfehlung: viel über die Herstellung lesen, Rezept genau beachten, und nicht zuletzt Filmchen anschauen. Lutz hat auf seinem Blog ausreichend Herstellungarten beschrieben.

Rein optisch: falsch gewirkt, nicht richtig eingeschnitten und sehr wahrscheinlich wurden die Teiglinge bei der Kühlschrankgare nicht oder nicht sorgfältig abgedeckt.

Lass dich nicht entmutigen, vielleicht fängst du einfach mit den relativ simplen und sehr schmackhaften Weißbrotstangen nach G. Weber an.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon EvaM » Sa 14. Nov 2020, 17:02

Turon, Baguettes sind wirklich nicht einfach. Ich stelle den Teig immer in einer Teigwanne mit Deckel in den Kühlschrank. Alternativ kannst du auch auf den Behälter lebensmittelechte Plastikfolie mit Gummiringen fixieren. Brotdoc hat auch tolle Videos veröffentlicht https://youtu.be/wptHGJQZrg0. Ab dem 50. Baguette wird’s besser.. :nts :nts ;) .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon hansigü » Sa 14. Nov 2020, 17:24

Turon, da muss ich Eva zustimmen! Es braucht schon viel Übung, bis man dahinter gestiegen ist, wie das alles funktioniert und immer wieder Video anschauen!
Habe am Mittwochabend Baguettes gebacken allerdings nur halb und gestern Abend zum Abendbrot fertig gebacken. Sie sind auch nicht perfekt geworden, da haperts bei mir auch immer noch, bin also auch nicht ganz zufrieden.
Das Einschneiden hat nicht funktioniert, warum auch immer und auch beim Formen gibts die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit. :ich weiß nichts :lala

Bild

Bild

Ulli, sieht prima aus dein Brot :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Turon » Sa 14. Nov 2020, 18:20

Also das Rezept das ich verwendet habe ist hier zu finden:
https://www.ploetzblog.de/2011/03/30/ba ... cker-2008/
Ich bin nach Vorschrift vorgegangen. Der Teig war meiner Meinung nach auch gelungen ( sehr elastisch ohne zu reißen, hat sich wunderbar von der Schüssel gelöst, und ist auch sehr gut aufgegangen. Erst nach der 31 stündigen Ruhephase im Kühlschrank ( ich hatte ihn mit einem Leinentuch abgedeckt ) war der Teig mit einer harten, festen 1-2 mm dicken Haut überzogen und er ist nicht bzw. kaum mehr aufgegangen. Auch der Ofentrieb war minimal. Diese "dicke" Haut war nicht mehr vom restlichen Teig zu trennen oder zu homogenisieren. Ich vermute, dass der Teig trotz Tuch aus- bzw. angetrocknet ist und seine Triebkraft verloren hat. Entweder muß ich das nächste mal mit einem feuchten Tuch abdecken oder in einem geschlossenem Gefäß mit luftdichtem Deckel. Ich frage mich sowieso, warum der Teig diese lange Zeit bei dieser geringen Temperatur "reifen" muß. Könnte man nicht das gleiche durch eine kürzere Zeit bei RT erzielen?
Aber keine Angst, ich lasse mich dadurch nicht entmutigen. Schließlich wurde bzw. wird das Brot noch gegessen. Meine Enkelkinder waren nämlich auch so von den Bagueetes begeistert.
Außerdem gilt mein Motto: "Versuch macht kluch".
Danke übrigens für euer "Mitleid".

Deine Baguettes Ulli sehen wirklich gut aus.
Liebe Grüße Turon
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 14. Nov 2020, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt
Turon
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:00


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon nutmeg » Sa 14. Nov 2020, 18:47

Sourdough whole wheat Bread von Dietmar Kappl https://www.homebaking.at/sourdough-wohle-wheat-bread/
Bild
Kalte Gare in der Kühlbox mit vielen, vielen Kühlakkus.
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon northernlight » Sa 14. Nov 2020, 18:58

Turon hat geschrieben:... Erst nach der 31 stündigen Ruhephase im Kühlschrank ( ich hatte ihn mit einem Leinentuch abgedeckt ) war der Teig mit einer harten, festen 1-2 mm dicken Haut überzogen und er ist nicht bzw. kaum mehr aufgegangen. Auch der Ofentrieb war minimal. Diese "dicke" Haut war nicht mehr vom restlichen Teig zu trennen oder zu homogenisieren. Ich vermute, dass der Teig trotz Tuch aus- bzw. angetrocknet ist und seine Triebkraft verloren hat. Entweder muß ich das nächste mal mit einem feuchten Tuch abdecken oder in einem geschlossenem Gefäß mit luftdichtem Deckel. Ich frage mich sowieso, warum der Teig diese lange Zeit bei dieser geringen Temperatur "reifen" muß. Könnte man nicht das gleiche durch eine kürzere Zeit bei RT erzielen?


Moin Turon,
die „dicke“ Haut ist auf jeden Fall durch Austrocknung entstanden. Wie @Eva oben schon geschrieben hat, benutze das nächste Mal einen Behälter der dicht schließt, sodass keine Feuchtigkeit entweichen kann. Mit einem Tuch funktioniert das nicht.
Und die lange, kühle Gare wirkt sich halt positiv auf den Geschmack aus. Backen = Geduld. ;)
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon hansigü » Sa 14. Nov 2020, 19:00

Turon, natürlich kann man Baguetteteig auch bei RT reifen lassen. Die lange, kühle Führung bringt aber Aromen in den Teig, die bei warmer Führung kaum zu erzielen sind! Im Kühlschrank muß der Teig immer abgedeckt werden, damit er nicht verhautet, dass ist dein Fehler gewesen, ihn nur mit einem Tuch abzudecken. Also auf zum nächsten Versuch. .adA ;)
Die Baguette´s waren im übrigen von mir, danke für´s Lob :amb

Nutmeg, gut gelungen dein Brot!

So, sechs Stollen sind fertig, die ersten zwei zum zweiten Mal gebuttert und gezuckert!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mikado » Sa 14. Nov 2020, 20:05

hansigü hat geschrieben:Habe am Mittwochabend Baguettes gebacken ... Das Einschneiden hat nicht funktioniert, warum auch immer

Womit hattest du denn eingeschnitten? Wenn es bei meinen Teiglingen sehr auf Einschnitte ankommt, dann nehme ich gerne Einmalskalpelle, die sind scharf genug und man kann sie natürlich für mehrere Teiglinge verwenden.
Nicht alle Klingenformen sind für's Teiglinge einschneiden geeignet, sondern folgende sogenannten „Fig.“ haben sich bei mir dafür bewährt:
https://www.amazon.de/dp/B003OA8BSG/
https://www.amazon.de/dp/B003DW2Q9K/
https://www.amazon.de/dp/B003DW9D78/

Oder Schnitzmesserklingen, die sind günstiger, da sie nicht steril zu sein brauchen:
https://www.amazon.de/dp/B07G27GVF4/

Auf jeden Fall sind beide Varianten sehr scharf und prima geeignet zum Einschneiden von Teiglingen, sie liegen gut in der Hand und lassen sich dadurch gut führen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mimi » Sa 14. Nov 2020, 20:42

@Hansi, da hast Du ja einen ordentlichen Backmarathon hinter Dir. 6 auf einem Streich :kh

Bei mir geht es nächstes Wochenende mit der Stollenbäckerei los. Von Jahr zu Jahr kommen mehr Stollenliebhaber dazu und ich backe dann über mehrere Wochenenden verteilt, um alle beschenken zu können.

Ich hatte 2015 mal Lutz Christstollenrezept versucht und bin seit dem dabei geblieben.

Ich freu mich schon auf den herrlichen Duft, der dann durch‘s Haus zieht. Da kommt dann schon Weihnachtsstimmung auf. xmas
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon pelzi » Sa 14. Nov 2020, 21:22

Oh, leckeren Stollen sehe ich hier. Ich backe schon 4 oder 5 Jahre keinen Stollen mehr. Ich bin froh, dass ich wieder Brot backe.
Da ich ja immer noch Lievito madre hatte, habe ich ein Weißbrotrezept mit Lievito madre gesucht und habe dieses genommen.
2 Brote sind es geworden, eines davon wurde verschenkt. Meins habe ich schon angeschnitten und fand kein Ende, so lecker war es. :cha Es ist nur sehr aufgerissen. Ich hätte vielleicht den Schwaden eher rauslassen sollen, aber das Innenleben gefällt mir optisch und geschmacklich sehr gut. Die Stockgare habe ich in der Gärbox bei 28 Grad über 2 Stunden gemacht. Die Endgare bei Zimmertemperatur auch fast 2 Stunden. Statt dem 550er Mehl im Rezept habe ich Manitobamehl genommen, Rest dann 1050er.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Keufje » So 15. Nov 2020, 08:54

@ Turon: weiterhin viel Erfolg beim Üben!
@ Mikado: Danke für den Tipp mit den Skapell

Da ich dieses Jahr zum ersten Mal seit 30 Jahren nicht im November Dezember auf die niederländische Insel Schiermonnigkoog reisen kann, habe ich mich an den holländischen Krentebollen https://www.ploetzblog.de/2020/07/25/kr ... broetchen/ versuchtBild

Bild

Außerdem gab mal wieder die Vinschgauer Paarl vom Brotdoc https://brotdoc.com/2016/07/10/vinschgauer-paarl/
Bild
[
Zuletzt geändert von Keufje am So 15. Nov 2020, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mimi » So 15. Nov 2020, 10:21

Christine, beide Backwerke sind Dir super gelungen :top

Ich werfe auch noch paar Brötchen von gestern dazu. Vom Brotdoc die Elsässer Rustika. Allerdings ohne Übernachtgare.

Die sind sehr aromatisch und schmecken mir bald besser als die Elsässer Schnittbrötchen.


Bild

Bild

Mehr darf dieses Wochenende nicht gebacken werden. Der Brotvorrat ist noch mächtig.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Feelomi » So 15. Nov 2020, 11:33

So ziemlich wie dieses Rezept nur mit Übernachtgare habe ich meine ersten Mini - Ciabatta versucht.

Bild

Haben sich etwas zu hart direkt nach dem Backen angefühlt, aber nach ein paar Stündchen war alles prima :hu


Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Theresa » So 15. Nov 2020, 13:13

Gestern aus dem Ofen gehüpft, Freestylebrot Roggen/Dinkelmischbrot, diesmal statt Buttermilch eine Flasche Porter Bier zum Teig gegeben und eine selbstgemahlene Würzmischung. Schmeckt sehr lecker. Und eine Fuhre Dinkelbrötchen nach Marcel Paa schmecken zwar sehr gut, sind aber nicht recht gelungen, da sie nicht aufgesprungen sind.
Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon hansigü » So 15. Nov 2020, 15:40

Mikado hat geschrieben:Womit hattest du denn eingeschnitten?

Hatte mit dem lame de boulanger eingeschnitten. Wahrscheinlich waren die Teiglinge etwas zu lange auf Gare. Die Schnitte waren eigentlich gut, meiner Meiung nach. Aber Danke für deine Hinweise und die Links vllt. besorge ich mir mal die Skalpelle.

Tolle Backwerke zeigt ihr hier noch! Ich bin begeistert :kl

Da unser Besuch, mit dem wir Stollen gebacken haben,wir auch, neugierig waren wie das Innenleben ausschaut und vor allem wollten wir eine Verkostung haben, wurde heute gleich mal angeschnitten. Ich muß ehrlich sagen, ich bin hin und weg, so toll hat der Stollen noch nie ausgesehen. Und schmecken tut er, dank bester Zutaten, auch hervorragend! :hu .dst :BT

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon Mikado » So 15. Nov 2020, 16:12

hansigü hat geschrieben:mit dem wir Stollen gebacken haben,wir auch, neugierig waren wie das Innenleben ausschaut und vor allem wollten wir eine Verkostung haben, wurde heute gleich mal angeschnitten. ... Und schmecken tut er, dank bester Zutaten, auch hervorragend!

Das kannst du doch nicht machen :tip :) , der soll doch bis in den Dezember hinein und vielleicht bis Weihnachten halten :lol: .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 9. - 15.11.2020

Beitragvon EvaM » So 15. Nov 2020, 16:56

Komplett disziplinlos, Hansi! :XD :XD :XD ;) :del . Sieht sehr fein aus :top :top .

Dieses Jahr gibt es bei mir keinen Stollen, weil meine hochbetagte Mutter( heute 91 Jahre alt geworden, Gratulation mit FFP2-Maske und nicht länger als 15 min. :roll: ) lieber Früchtebrot möchte :? . Da muss ich mich erstmal auf die Suche nach einem Rezept machen. Wer also einen Tipp hat, bitte doch hier reinschreiben.
Die sonstigen Backergebnisse sind sehr sehr ansehnlich. Mir gefällt die Pizza am besten.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz