Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.9.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Sep 2015, 09:15

Oliven :mz

Ich bin auch eher für Olivenöl, aber nur fruchtig-mild. :xm

Ich backe heute noch einmal die Joghurtbröchten. Gestriger Backversuch ist bereits im TKFach. Und ein kleiner Teil :katinka verspeißt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Hesse » Mi 9. Sep 2015, 12:54

Gestern hatte ich noch ein Vollkornbrot (90%) für meine Frau gebacken- so eine Art “Hamster”- diese Brote mag sie am liebsten und hat dann oft gute Laune… :tL

Meist backe ich ohne Rezept, hier die Zutaten : Roggenvollkorn vollsauer 20%, Dinkelschrot 20%, Saatenmix 20%, Dinkelvollkornmehl 20%, Weizenvollkorn 15%, 5% Weizen 1050. Hefe 1%, 2,2% Salz, 2% Gerstenmalz, TA ungefähr (die Saaten nehmen ca. 50% Wasser auf) 187.

Die in etwa richtige Gare habe ich gerade noch erwischt, es stand ca. 2,5 Std. Etwas länger und es wäre mir eingefallen- etwas kürzer und es hätte ein schönes, gebogenes "Dächle" :lol: bekommen.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 9. Sep 2015, 13:06

Mjam-mjam, Michael, das sieht superlecker aus... :katinka :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Steinbäcker » Mi 9. Sep 2015, 15:53

Hesse hat geschrieben:Gestern hatte ich noch ein Vollkornbrot (90%) für meine Frau gebacken- so eneine Art “Hamster”- diese Brote mag sie am liebsten und hat dann oft gute Laune… :tL

Grüße von Michael

:kl Michael, das sieht wunderschön saftig aus, sowas will ich demnächst auch wieder backen, nach einigen Brötchen, Baquette und Weizenbroten muß auch wieder mal was herzhaftes in den Ofen. Und gute Laune der Gattin ist doch ein gewichtiges Argument :roll:
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon moeppi » Mi 9. Sep 2015, 15:54

Hesse hat geschrieben:Gestern hatte ich noch ein Vollkornbrot (90%) für meine Frau gebacken- so eine Art “Hamster”- diese Brote mag sie am liebsten und hat dann oft gute Laune… :tL
Grüße von Michael

Schön dass deine Frau so schnell zufriedenzustellen ist, Michael :P .
Und wie immer ein tolles Brot. Ich erkenne deine Brote oft schon am Bild.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon hansigü » Mi 9. Sep 2015, 17:54

Michael, das ist auch wieder spitzenmäßig! :kh
Ja, ja so einfach kann man Frauen glücklich machen :lol:
Bei mir stehen gerade zwei Graubrote zu Gare, wo immer der Name herkommt, das Rezept jedenfalls von Dietmar, sogar originale Mehle habe ich diesmal! :D
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Memima » Mi 9. Sep 2015, 21:55

Lecker sehen Eure Gebäcke aus :katinka :top

Ich habe heute experimentiert :xm . Da mein grosses Töchterchen Wackelzahn-geplagt nur schlecht abbeißen kann wollte ich ihr für die Schule weiche Brötchen backen ..... und zwar nach diesem Rezept . Damit's nicht ganz ungesund ist hab ich 1/5 des Mehl's gegen Weizenvollkornmehl getauscht und unter die Hälfte vom Teig noch ein paar Rosinen gemischt . :kk
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 9. Sep 2015, 22:08

Hesse hat geschrieben:...diese Brote mag sie am liebsten und hat dann oft gute Laune… :tL


Das hört sich ja schlimm für dich an, Michael! :nts
Soll das heißen, dass dein Frauchen also nicht jedesmal gute Laune hat, wenn du ein Brot für sie backst, sondern eben nur manchmal??! :mrgreen:

Andererseits - wenn dunkle Wolken aufziehen...........ab in die Küche und das Lieblingsbrot backen!! So schnell kann die Sonne wieder scheinen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon OfenKante » Do 10. Sep 2015, 00:00

Michael!

Gut gesehen! Der Roggenstuten musste ganz schnell in den Ofen, weil meine Freundin unbedingt und eine Stunde früher als geplant Abendessen wollte. :heul doch

... was man nicht so alles tut um es den Frauen recht zu machen. Geschmeckt hat das Brot mit dem Käse jedoch trotzdem super. :hu
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 10. Sep 2015, 03:26

Sven, dein Roggenstuten hat was :lol: Schneidest du immer so tief ein?

Rochus, toll :hu Muss ich auch mal backen.

Super, dein Vollkornbrot, Michael, auch ohne Dächle. Ich bewundere dich sehr, wie du immer aus der Lameng Brote kreierst.

Brave Mama, Menima, aber vielleicht wäre ein Krustenbrot besser gewesen, dann wäre das Problem vielleicht gelöst :mrgreen:

Ich habe vor einiger Zeit den Blog Trollenland entdeckt, und er gefällt mir sehr gut. Für die kompletten Rezepte fehlt mir allerdings die Kinderschar :lol:
Heute habe ich zwei halbe Rezepte ausprobiert und auch noch die Hälfte verschenkt, so passt das für uns.

Das erste Brot war der Bauernlaib, der ist mir richtig gut gelungen, wenn ich das so unbescheiden sagen darf ;) Das habe ich mit Alpenroggen gebacken und etwas mehr Wasser gebraucht. Und das abgelaufene Bier kam auch weg.
Ein richtig schönes Mischbrot, das im Ofen aufging, dass es eine Freude war. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich noch längere Schnitte machen können.

Bild

Bild

Die Ränder sehen auf dem Foto ziemlich schwarz aus, sind sie aber nicht, auch wenn ich das Brot dunkel ausgebacken habe. So blöde Fotos entstehen immer, wenn Tageslicht von der Seite auf die Brote fällt. Das Brot schmeckt klasse durch das Ausbacken und die Krume ist schön weich und saftig. Könnte Standard werden für die kleine Tochter, die am liebsten Brote ohne Saaten und Nüsse mag.

Dann habe mit dem Saatenbrot und ich habe damit endlich meinen Backrahmen eingeweiht. Ein schönes Brot, wenn auch etwas flach geworden. Mein Backrahmen ist auf 2 1kg Brote ausgelegt, allerdings mit einem 15mm dicken Steg in der Mitte, deshalb ein bisschen wenig Teig. Aber das lässt sich ja nächstes Mal ändern.
Bild

Bild

Bild

Im Hauptteig habe kein Vollkorn-Roggenmehl, sondern wieder Alpenroggenmehl genommen und wohl die Wasseraufnahme etwas überschätzt. Jedenfalls war der Teig zu weich, aber es ging grad so.
Der Teig selbst war so fest, dass ich (wie im Rezept) das Quellstück beim Kneten gleich dabei hatte. Ich vermute, dadurch war der Teig nicht so richtig glatt.

Ich würde eigentlich lieber den Teig erst ohne Saaten fast auskneten und das Quellstück erst am Schluss zugeben. Hat einer ne Idee, wie man in den Teig - ohne Saaten - mehr Wasser bekommen kann, ohne dass er mit den Saaten zu weich wird?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon OfenKante » Do 10. Sep 2015, 08:39

Hey Ulrike,

Deine Brote sehen perfekt aus.

Bei meinem Roggenstuten war die Stückgare zu kurz. Weil ich nicht mehr warten konnte habe ich verzweifelt auf Ofentrieb gehofft und die Schnitte etwas tiefer als normal gemacht. Der Roggenstuten war dann aber nicht so kooperativ wie erhofft. :D

Für mehr Wasser im Teig könntest Du, zum Beispiel, ein Water Roux probieren (1 Teil Weizen 550, 5 Teile Wasser, aufkochen und 4h ruhen lassen - wahrscheinlich weißt Du was ich meine).

Liebe Grüße!
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Memima » Do 10. Sep 2015, 09:32

@Ulrike: schöne Brote hast Du gebacken :katinka :hu
" Leider" gehört mein Töchterchen eher zur ängstlichen Sorte. Die würde eher nix essen bevor am Wackelzahn was wehtun könnte :tip :ich weiß nichts

Die Internetseite hab ich gespeichert, muss ich bei Gelegenheit mal durchstöbern :BT
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Hesse » Do 10. Sep 2015, 20:58

Tolle Gebäcke sind noch dazu gekommen ! :katinka

Habe noch ein weiteres Vollkornbrot für meine liebe (ja, ja höhö :D ) Frau gebacken- Rezept in etwa wie weiter oben mal skizziert. Hauptänderung : TA 180, VK- Anteil auf 80% reduziert, als Saaten wurden nur 10% Leinsaat verwendet. Restmehl war dann Rumfortmehl :mrgreen: - eher helles Weizen und noch ein kleiner Rest Dinkel 630. (Rumfortmehl = liegt rum und muss fort :lol: )

Bild

Heute gab's Räucherlachs- dazu habe ich gestern Weißbrotstangen angesetzt. Kein Vorteig- nix- lediglich eine kühle Teigruhe von ca. 20 Std. liefert den Geschmack. (Rezept im Index).

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2397
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon hansigü » Do 10. Sep 2015, 21:14

Ulrike, schöne Brote hast Du da gezaubert! :top

Melli, bei dir wäre ich auch gerne Kind :lol:

So, die Graubrote von gestern Abend sind von meinem Sohn und Frau in den Ofen geschoben worden, da ich noch zu einer Veranstaltung musste. Sie sind sehr gut geworden, schön aufgegangen! Allerdings sind sie meiner Frau zu "grau" im Geschmack. Nun dafür habe ich heute Hammerbrote gebacken :mrgreen:


Bild

Bild

Nun, das wars für diese Woche von mir, morgen fahren wir nach Stuttgart. Da wartet etwas Arbeit auf uns.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon Steinbäcker » Do 10. Sep 2015, 23:57

@Alle, schon wieder ganz viele tolle Brote diese Woche :kh . Meine Liste wird immer länger, deshalb geb ich mal etwas Gas :ma

Meine Weizenbrote sind ruck-zuck wegdiffundiert, die GöGa nahm sie mit auf die Arbeit, also habe ich schnell noch was gebacken.
Malzflockenbrot nach Ketex, allerdings stark abgewandelt.
Kochstück eingebaut mit 5-Korn Saaten, Dinkelflocken und Mehrkornschrot anstatt Malzflocken, die hatte ich nicht verfügbar. Ausserdem Milch anstatt Milchpulver.
Roggenanteil 20%, 5%Dinkelmehl, Rest Weizenmehl T550.
Es lief nicht ganz optimal, ich vergaß etwas vom RST zurückzustellen als zukünftiges ASG :heul Kein großes Problem, muß ich mir halt etwas umzüchten aus meinem WST.
Das Rezept ist für zwei Brote, die wollte ich nacheinander backen. Als das erste 3/4-Gare hatte (das Runde), kam es in den Backofen und ist auch schön aufgegangen. Dummerweise vergaß ich die Heizung im Bad, wo die Brote zur Gare standen dann abzuschalten, es ist der zur Zeit einzigige Raum, der warm genug ist. So war das zweite Brot übergar, als der Platz im BO frei wurde :p , ist natürlich breitgelaufen!
Heute war wohl einer dieser Tage ...
Bild
Anschnitt, wie immer bei mir, zu früh. Saftig-schmackhaftes Brot :tL
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon BackAzubi » Fr 11. Sep 2015, 00:06

Hallo,
ihr könnt einem den Mund ganz schön Wässrig machen,
ich habe nur zwei von diesen gemacht
Bild
kann euch leider keinen Anschnitt zeigen, da ich beide weggegeben habe
MfG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Sep 2015, 00:47

Michael :kh das ist perfektes Vollkornbrot, Hut ab! Und das Stangenbrot ist auch toll, hab´s ja selbst schon gebacken.

Tolle Teamwork, Hansi, die Graubrote sehen klasse aus. das Rezept war mir bisher entgangen. Was nimmst du denn anstelle des Roggen 2500?

Heute gab´s Brötchen für meinen Mann, der liebt Kürbiskernbrötchen. Ich sind die Kürbisknusperli von Alice geworden. Das Ruchmehl habe ich von der Adlermühle. Leider ist die Krume meiner Brötchen von der lockeren Krume von Alice´Knusperli weit entfernt. Weiß auch nicht warum :ich weiß nichts Der Teig war so fest, dass ich noch etwas Wasser zugegeben musste.
Gut ausgeknetet war der Teig, Teigtemperatur hat gestimmt, Gare auch. Vielleicht hat Alice einen Tipp?

Bild

Bild

Probiert haben wir lieber nicht, das kommt morgen früh, denn ich hatte gleich eine Tarte im Ofen. Sozusagen eine Rumfort-Tarte, angelehnt an eine Tarte von Grain de Sel.
Zucchini aus dem Garten, Paprika vom Balkon, Ziegenfrischkäse war auch noch da. Ist gut geworden, schön saftig und der Boden auch ohne Vorbacken knusprig. Aber das nächste Mal backe ich trotzdem blind, da wird die Kruste brauner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Interesse besteht, kann ich das Rezept mal aufschreiben.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Sep 2015, 02:10

Hab deine Brote gar nicht gesehen, weil ich die Seite nicht aktualisiert hatte.
Das ist doof, dass du die Heizung vergessen hast und das Brot breit gelaufen ist, schadet aber dem Geschmack ja nicht. Ich stelle das zweite brot nach etwa der halben Zeit in den Keller, wenn ich nacheinander backen muss. Das klappt eigentlich immer gut.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon hansigü » Fr 11. Sep 2015, 05:21

Michael, Rochus, Ulrike sehr lecker sieht alles aus .dst .dst .dst

Wolfgang, was ist den in der Tasse drinnen? :?

Ulrike, ich habe Schwarzroggenmehl wieder im Haus, ansonsten RVKM nehmen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7.9. bis 13.0.2015

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Sep 2015, 08:53

Ich habe den 5-Korn-Toast von Marla gebacken. Und überlesen, daß der Teig für eine 1 kg Form ist (meine ist für 1,5 kg), deshalb ist es etwas flacher ausgefallen. Schmeckt aber phantastisch.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz