Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Hesse » Mi 9. Dez 2020, 14:18

Ganz und gar super Gebäcke sind dazugekommen- großes Lob an die Bäckersleute! :kh

Beim mir dieses Rezept, den Saatenanteil habe ich durch eingeweichte Walnüsse ersetzt. Heute Morgen war's schon durchgeschnitten... :lol: ;)

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Feelomi » Mi 9. Dez 2020, 17:17

Ein wenig angestachelt durch das Online Backen habe ich mit halber Menge, ohne die Panettone Papierformen einen kleinen Versuch gestartet.
Natürlich in keinster Weise mit eueren Kunstwerken vergleichbar, aber als *Antesten* geschmacklich ziemlich gut.

Bild.
Ich hatte befürchtet das sie nicht richtig durchgebacken sind, aber es geht, der Rest darf nun noch etwas ausruhen.



Bild

Dann bin ich hier über dieses Rezept gestolpert und vom Ergebnis sehr angetan. :kk

Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Mi 9. Dez 2020, 20:21

Anette und Michael das sieht super gut aus :kh :top

Gestern Abend habe ich das dreifach Urkornbrot gebacken, mit ST aus Waldstaudenroggen, Kochstück ausversehen aus Einkornmehl, wollte eigentlich Dinkel nehmen, aber dann habe ich im HT den Dinkel und das Einkorn geteilt! Angelehnt an dieses Rezept von Didi! Ich muss sagen die neue Maschine hat den Teig super geknetet und ich bin der Meinung so fluffig war das noch nie. Es ist wirklich nicht erkennbar, dass das nur Vollkornmehl ist. Die Mehle von den Urkornpuristen/Heckermühle ist wirklich spitzenmäßig! :kl

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Hesse » Mi 9. Dez 2020, 21:24

Die Gebäcke von Anette und Dir, Hansi, sind wunderbar gelungen! :top Das Geburtstags"kind" hat sich bestimmt außerordentlich gefreut :D !

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Mi 9. Dez 2020, 21:44

Michael, ich hoffe, dass sich das Geburtstagskind freut, das Brot ist heute Mittag auf den Weg ins Ruhrgebiet (RE) gegangen. Leider ist ja gemeinsam Feiern gemeinsam nicht möglich! :(
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Hesse » Mi 9. Dez 2020, 21:54

Wir haben jetzt auch Weihnachten und noch Sylvester sozusagen auf Ostern verschoben... :( :roll:
Vorläufig... :tip
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon JaJa » Mi 9. Dez 2020, 21:55

Guten Abend, ich habe heute den Hellen Bauer, hochgerechnet auf 2,1kg gebacken und mal mit kleineren Formen experimentiert: 2x~550g & 1x 1.000g. Trotz Verzicht auf Fett/Öl eine super flaumige Krume & endlich mal nicht breit gelaufen. Nur beim mittleren Brot war der Schluss so gut verklebt, dass er garnicht aufriss :D
Bild

Bild

VG
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Sheraja » Do 10. Dez 2020, 13:26

Schöne Ergebnisse
Öhhm ja, meine Backpause..... ich schaffe sie einfach nicht.
Mo und Di habe ich die ersten Plätzchen gebacken. Und gestern konnte ich mich einfach nicht mehr beherrschen, ein Brot musste her.
Zumal dieses ewige Süsse in der Luft und im Mund ( frau muss ja probieren) einfach mal zuviel ist.
Also habe ich meinen LM geschnappt, der seit dem Panettone backen sogar einen Namen bekommen hat, sie heisst nun Lisa-Marie ( frau bekommt halt ein tiefere Beziehung, bei so viel Zuwendung) und ab in die Backstube
Ein echt rustikales Brot sollte es werden. So als Gegenpol zum Süssen.
Das Ferment-Einkornbrot hat gepasst.
Bild

Bild

Der Teig ist geradezu explodiert, denke es ist der 20 mal aufgefrischten Lisa-Marie zu verdanken.
Ich hatte nur helles Einkornmehl, was dem Geschmack keinen Abbruch tut.
Und dann heute morgen den Biss in die krosse dunkle Kruste, diese Geräusch und dieser Geschmack!! .dst ein Traum
Nach diesem rezept wurde gebacken.https://brotdoc.com/2016/10/28/fermentbrot-mit-einkorn/
Morgen geht es weiter mit den zwei letzten Weihnachtskeksen. Am Montag mache ich noch eine Weihnachstkonfitüre und Erdnussbonschen, dann habe ich bis Weihnachten frei.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Feelomi » Do 10. Dez 2020, 17:07

WOW @Sheraja Das Brot ist ja ein Träumchen,
Wahnsinn das gefällt mit richtig gut! Kompliment! .dst
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Soleil » Do 10. Dez 2020, 20:26

Moin zusammen,

Ich habe mich an dem Pane du Altamura vom Brotdoc versucht. Hmpf, ich bekomme das mit dem Link nicht hin :?
Hatte gerade eine Mehllieferung von Bongu bekommen. Das Hartweizenmehl sieht toll aus, daher dieses Brot. Dazu habe ich einmal meinen LM mit Hartweizenmehl gefüttert und diesen dann verwendet. Auch mein Teig brauchte 6 Std um sich gut zu entwickeln, er roch toll und sah auch gut aus.
Dann zum Brot geformt und entsprechend gebacken.
Das ist eins der leckersten Brote die ich jemals gebacken habe. Danke an den Brotdoc für das tolle Rezept. :top
Der Anschnitt sieht flacher aus als er ist
Bild
Es hat eine tolle Kruste, das Messer rutschte beim ersten ansetzen einfach ab......

Bild

Mit sonnigem Gruß aus dem hohen Norden
Karen :ma

Hier gibt´s ne Anleitung zum Hyperlink!
Zuletzt geändert von hansigü am Do 10. Dez 2020, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link zum Rezept eingefügt
Soleil
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:17


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Do 10. Dez 2020, 20:29

Sheraja, das sieht wirklich ganz toll aus :kh

JaJA, deine Brote sind auch gut gelungen :top
Nur das Anschnittfoto nicht so gut. Du hast sicherlich geblitzt, so wie es aussieht!?? Da sieht man leider nicht soviel von der Krume!

Und gestern Abend habe ich meine Rester vom LM verbacken. Hatte dazu auch das Rezept vom Brotdoc genommen, die halbe Hefemenge und das ganze über Nacht im Kühli gehen lassen.
Mehle hatte ich Kärtner Brotmehl, also dunkles WM und im ST Waldstaudenvkm.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Mikado » Do 10. Dez 2020, 20:42

hansigü hat geschrieben:JaJA, deine Brote sind auch gut gelungen
Nur das Anschnittfoto nicht so gut. Du hast sicherlich geblitzt, so wie es aussieht!?? Da sieht man leider nicht soviel von der Krume!

Einfaches Gegenmittel: Die Kamera in einem Blickwinkel von circa 45° zum Brot/Anschnitt positionieren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Do 10. Dez 2020, 21:07

Hesse hat geschrieben:Die Gebäcke von Anette und Dir, Hansi, sind wunderbar gelungen! :top Das Geburtstags"kind" hat sich bestimmt außerordentlich gefreut :D !

Grüße von Michael


Hab gerade einen begeisterten Anruf vom Geburtstagskind bekommen, das Brot ist geschmacklich sehr gut angekommen! :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon EvaM » Do 10. Dez 2020, 21:31

Ahh, ihr liefert sehr gute Ideen für die Unmengen von LM, die im Kühlschrank auf Aufgaben warten: :D . Sehr schöne Brote!!
Wie hast du denn das Brot so schnell versendet, Hansi? Express?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Do 10. Dez 2020, 22:28

Eva, ganz normal per DHL, an der Arbeit in EF um 13.04 Uhr abgeholt und heute in RE um 11.12 Uhr an Nachbarn ausgeliefert, noch nicht mal 24h, wahrscheinlich sogar schneller als Express :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 11. Dez 2020, 09:20

hansigü hat geschrieben:Hatte dazu auch das Rezept vom Brotdoc genommen

Warum heisst es "Ferment-Brot"?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon UlliD » Fr 11. Dez 2020, 10:27

77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html .... mal wieder :hx :hx Bild

Bild

Diesmal halb 550WM und 1050WM, lecker Sache.... :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Theresa » Fr 11. Dez 2020, 11:59

So viele fleißige Bäcker und so schöne, leckere Sachen.

Ich habe Früchtebrot gebacken, ummantelt mit Dinkelbriochteig und aus dem Rest des Briochteiges noch einen Nußkuchen.

Bild

Bild
Theresa
 
Beiträge: 591
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon hansigü » Fr 11. Dez 2020, 17:03

Espresso-Miez hat geschrieben:
hansigü hat geschrieben:Hatte dazu auch das Rezept vom Brotdoc genommen

Warum heisst es "Ferment-Brot"?

Miez, nie sollst du mich befragen :lol: ;)
Vielleicht weil der Björn die Reste vom LM genommen hat und die sind ja in gewisser Weise fermentiert, wie fast alles was gärt! Aber da musst du Björn selber fragen um eine genaue Antwort zu bekommen.

Theresa und Ulli ganz prima :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 7. bis 13.12.2020

Beitragvon Cata Leya » Fr 11. Dez 2020, 17:35

@Caröle - die frittierte Variante habe ich bisher noch nie selbst gemacht, daher
kann ich sie nur mit den gekauften vergleichen. Sie schmecken schon anders - wie ein süßes,
fluffiges Brötchen ohne bzw. mit sehr weicher Kruste.
Liebe Grüße, Leya :tc
Benutzeravatar
Cata Leya
 
Beiträge: 127
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 20:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz