Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 31. Okt 2015, 09:02

Und noch was süßes :kk
Brioche-Muffins, als Mitbringsel zu einer Einladung
Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon sonne » Sa 31. Okt 2015, 09:14

die sehen lecker aus .dst hätte geren jetzt 1-2 Stk. :cha
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Stefan31470 » Sa 31. Okt 2015, 11:29

Kann an diesem Wochenende vermutlich nur ein Paderborner beisteuern.

Bild

Bild

Sieht als, als sei es zu früh angeschnitten worden. War es aber nicht. Ausgesprochen saftig und geschmackvoll. ideal. Nur die Kruste oben hatte ich in der Eile per Gabel grob geglättet, was man leider sieht :roll:

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Sa 31. Okt 2015, 12:10

Die Porung ist richtig gut, Stefan - die Kruste schön dunkel. :top So muss das Paderborner sein.
Die Abdrücke der Gabel werden den Geschmack eher nicht verändern ;)

@Steinbäcker, die Muffins sehen sehr lecker aus :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Memima » Sa 31. Okt 2015, 16:22

Schöne Brote :top ...... und die Brioche-Muffins :kk

Ich hab heute ein kleines Kartoffelbrot gebacken
Bild

Bild

Bild

Und eine Donauwelle , die ist für morgen, da kommt Besuch. Fotos gibts darum erst morgen oder Montag :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Dagmar » Sa 31. Okt 2015, 20:57

Einen schönen Samstagabend wünsche ich allen.
Am Mittwoch war ich bei Häussler in einem Brotbackkurs.
Eins davon habe ich heute nachgebacken.
Ich habe aber das Rezept verändert weil ich weniger Hefe nehmen wollte und auch einen Vorteig.
Das habe ich hier letzten so nett erklärt bekommen, danke nochmal dafür hat super geklappt.
Es ist das "Genetzte Schwäbische Bauernbrot". Zwar habe ich nicht das Gerät mit dem langen Stiel und der Alukugel, ich habe einfach eine Aluschüssel genommen und dann rein in den Ofen.
Und da ich jetzt auch im Besitz eines glücklichen LM, bin habe ich auch davon etwas zugefügt. :cha
Das Brot ist sehr lecker, nur mein Brotgewürz kam nicht so gut durch wie bei Häussler. Die mahlen es frisch, meins in der Tüte ist wahrscheinlich schon alt.
Demnächst mahle ich es auch mal selbst.
Und so sieht es aus.
Bild
Bild
Und dann gab es noch ein paar Seelen auch mit meinem LM. :cha
Bild
Bild
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » Sa 31. Okt 2015, 21:05

Hej Rochus, sind das die Brioches nach Lutz Geißler? Die mag ich soooo gern!

Ich back auch immer mal wieder gern süß und so hab ich die Kühltruhe geräubert und nochmal die Troibles-Torte von Michaela gebacken. Im Boden ist Frischkäse drin, das find ich sehr gut und diesmal ist sie innen auch schön durchgebacken. Richtig gut geworden ... hat nicht lang gedauert und kein Krümchen war mehr übrig.
Das Rezept findet Ihr hier http://salzkorn.blogspot.de/2013/07/tro ... ortle.html

Bild

Daneben steht ein ganz einfacher Sauerkirschkuchen auf einem simplen Mürbeteig. Den verfeiner ich mit getrockneten Lavendelblüten aus unserem Garten. Darauf ne ordentliche Portion Schlagsahne .... macht seeehr zufrieden ;-) und war ebenso schnell alle.

Draussen sind die letzten Blüten geschnitten, die Apfelbäume leer und ich kann den Sommer endgültig ziehen lassen. Alles hat seine Zeit und jetzt ists drinnen wieder so richtig gemütlich.... mit Kerzen und Tee .....und Strickzeug... und den nächsten Backplänen im Kopf.....

Habt es gut!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 31. Okt 2015, 21:37

Ich hatte gestern morgen Vorteig für Feine Frühstücksbrötchen von Ketex angesetzt, gestern abend den Teig gemacht, mit ein paar Veränderungen: 1 TL WM 550 durch 1 TL Leinkuchenmehl ersetzt, 10 g Bohnenmehl sowie eine Prise Zitronensäure dazu gegeben. Wunderbar fluffige Brötchen! Foto ist leider nicht so gut, hab gerade nur mein Mobiltelefon zum fotografieren, der Akku der Kamera hat den Geist ausgehaucht und Ersatz ist noch nicht da.

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon sun42 » Sa 31. Okt 2015, 22:36

Tolle Backergebnisse in dieser Woche, großes Lob an @Alle :top
@Rosalie: deine Backwaren: absolute Hingucker ... dein Blog: ebenfalls ein Highlight - Chapeau !

Mein Backversuch in dieser Woche:

Bürlis mit Kamut-Vollkorn-Poolish und Ruchmehl

Bild
20% Vorteig als Kamut-Vollkorn-Poolish und etwas Kleie (TA200).
Hauptteig mit Ruchmehl (Huber-Mühle) und Ciabattamehl. Der Teig verträgt sehr viel Wasser (TA183).
Bei 250C 17 Minuten abgebacken.

Bild

Ergebnis: Mittelporige Krume. Angenehm kräftiger, rustikaler, vollkornartiger Geschmack.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon pelzi » So 1. Nov 2015, 14:31

calimera hat geschrieben:@Melli, ein Stück Mandelkranz für mich bitte. Ich liebe das. Bei uns gibt es das manchmal in Fischform :katinka

@Sonne u. Rosa, sehr schöne Brote. Ganz grosses Kompliment :kh

Dieses Jahr habe ich im Garten Pastinaken ausgesät. Es hat ihnen sehr gefallen in unserem Garten. Das sind Riesendinger geworden :lol:
Jetzt meine Idee: Ein Pastinakenbrot. :idea:
Werde einfach mal wie bei ein Kartoffelbrot vorgehen.
Hat das evtl. schon mal jemand gebacken big_grubel


Ich habe auch das 1. Mal Pastinaken angebaut. Das ist eine gute Idee, statt Kartoffeln einfach gekochte Pastinake nehmen. Vielleicht probiere ich es aus.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Memima » So 1. Nov 2015, 15:14

Da ist die Donauwelle

Bild

Bild

Einen schönen Sonntag :kk
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Feey » So 1. Nov 2015, 16:39

Hmmmm - leckere Sachen habt Ihr da wieder gezaubert :hu
Nicht das Ihr denkt ich mach nix, nur weil ich nicht poste. Aber ich kann noch immer keine Bilder einstellen. Hab diese Woche mal die ersten Sachen für die Weihnachtsbäckerei ausprobiert.
Hab ne neue Zeitung... :lala
Die Makronen hauen mich nicht vom Hocker, da hab ich bessere Rezepte aber der Heidesand... :st :tL , der ist ja so was von affentittengeil :p besonders wenn man im ersten Teil des Rezeptes gleich den Butteranteil für den zweiten Teil mitverwendet......erhöht das den Buttergeschmack noch umsomehr :hu und das Gebäck wird das reinste Hüftgold!!!!
Egal - sogar Göga schaufelt - und das will echt was heißen!!
Hab das Rezept auch im Netz gefunden und will es Euch nicht vorenthalten:

http://kochen.gofeminin.de/rezepte/reze ... 12709.aspx
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » So 1. Nov 2015, 17:53

Rosa , ja waren Brioche-Muffins nach Lutz Geissler (Plötzblog), das Rezept hat sich bei mir sehr gut bewährt, allerdings mit 10% mehr Zucker und Salz, sonst fand ich sie zu fade. Deine Torte :kh
Dagmar , sehr schönes Brot und die Seelen sehen perfekt aus, Gratulation :hu
Stefan , sehr feines Paderborner, Krume sieht schön gleichmäßig und locker aus!
Michael , tolle Brötchen und das auch noch mit Kamut u. Ruchmehl, hätte ich mich nicht getraut, mit Brötchen habe ich etwas meine Problemchen.
Susanne auch tolle Brötchen, sehe wie gemahlt aus.
Meli , sehr schöne Welle :P , ist zwar prinzipiell nicht so meins, aber schaut fein aus.
Feey , Heidesand fand ich früher immer sehr lecker, war ein Standardweihnachtsgebäck meiner Mutter, vielleicht probiere ich das Rezept mal aus.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » So 1. Nov 2015, 18:50

Dankeschön! ..... und Micha, Du hast aber auch sehr fein anzusehende Brötchen gezaubert.....die würden mir sicher auch gut schmecken.... rustikal mag ich gern. Ja, hab mal das Gestrickte vom Gebackenen trennen wollen .....woher kennst Du den Blog? Schönen Restsonntag! Rosalie
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon EvaM » So 1. Nov 2015, 20:31

Mein Backtag war nicht sooo erfolgreich wie Eure Zauberwerke. Mein Sauerteig schwächelt auf der Brust und geht zwar gut auf, bei der Stockgare humpelt er dann so dahin.... ;) Eigentlich sollte es das Mischbrot aus Lutz Brotbackbuch 1 werden. Ich hatte aber nicht alle Mehle da, so dass ich etwas gemogelt habe.

Ich habe zusätzlich heute Ebbis Zopf gebacken. Mit ein paar Gewürzen drin und Rumrosinen. Genau das richtige Gebäck für den Sonntagstee. Weil ich etwas LM übrig hatte, habe ich den auch noch in den Zopfteig untergebracht, dabei aber aus Zerstreutheit die Menge Hefe nicht reduziert. Der LM hat dann im Ofen die Beherrschung verloren und meinen Zopf zu einem Ungetüm aufgetrieben. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja, und ich habe das Brot warm angeschnitten, weil ich hungrig bin.. :hu
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon calimera » So 1. Nov 2015, 21:14

pelzi hat geschrieben:Ich habe auch das 1. Mal Pastinaken angebaut. Das ist eine gute Idee, statt Kartoffeln einfach gekochte Pastinake nehmen. Vielleicht probiere ich es aus.


@Steffi, ja ausprobieren. Das kommt gut. :top

Hab am Samstag ein Pastinakenbrot gebacken. Mit einem Monheimer Salzsauer und einen Einkorn- Pâte fermentée. Hab den ganzen Teig in ein Gärkörbchen gelegt, das nächste mal teile ich den Teig auf zwei auf. Sehr leckeres, saftiges Brot. Wo bei der Pastinakengeschmack ganz leicht am Schluss kommt. Also gar nicht zu Dominant. Hat für uns so gepasst.


Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon littlefrog » So 1. Nov 2015, 21:40

@Melli: so ein Stück Donauwelle würde mir jetzt auch schmecken :katinka die sieht toll aus :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon pelzi » So 1. Nov 2015, 23:24

calimera hat geschrieben:
pelzi hat geschrieben:Ich habe auch das 1. Mal Pastinaken angebaut. Das ist eine gute Idee, statt Kartoffeln einfach gekochte Pastinake nehmen. Vielleicht probiere ich es aus.


@Steffi, ja ausprobieren. Das kommt gut. :top

Hab am Samstag ein Pastinakenbrot gebacken. Mit einem Monheimer Salzsauer und einen Einkorn- Pâte fermentée. Hab den ganzen Teig in ein Gärkörbchen gelegt, das nächste mal teile ich den Teig auf zwei auf. Sehr leckeres, saftiges Brot. Wo bei der Pastinakengeschmack ganz leicht am Schluss kommt. Also gar nicht zu Dominant. Hat für uns so gepasst.


Bild


Wieviel Pastinake in g hast du genommen, auf wieviel Mehl? Das sieht gut aus. Vielleicht kannst du ja das Rezept in die Ecke stellen.
Habe heute seit längerer Zeit mal wieder dein Alltagsbrot 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/weizenmischbrot-alltagsbrot-t2847.html gebacken. Das ist immer so lecker.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Memima » So 1. Nov 2015, 23:44

littlefrog hat geschrieben:@Melli: so ein Stück Donauwelle würde mir jetzt auch schmecken :katinka die sieht toll aus :hu


Vielen Dank (auch Dir, Steinbäcker), wenn ich diesen Kuchen nochmal mache kommt deutlich mehr Zucker in die Creme. Beim probieren der Creme dachte ich schon "die könnte süßer sein" aber ich wußte ja nicht wies in Kombi mit dem Kuchen und der Schokolade wird..... aber da geht noch was :kk :xm
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz