Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 16:13

Pastinaken - die könntest du verwenden wie Karotten/Möhren - der Geschmack ist, je nach Sorte, etwas intensiver.
Calimera, ich kann mir das bei wohlüberlegter Dosierung ;) sehr gut im Brot vorstellen. Auch gemeinsam mit 1 oder 2 Kartoffeln. Mach mal und berichte... ich bin da fürchterlich neugierig 8-)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon calimera » Do 29. Okt 2015, 16:30

Bis jetzt haben wir die als Stampf gemacht wie mit Kartoffeln, in Butter gedämpft und als Gratin. Schmeckt herrlich :katinka
Geschält, in Würfel geschnitten und gekocht sind sie von Aussehen und Konsistenz wie Kartoffeln, aber eben mit Aromen von Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel :idea:
Ich werde mal mit einem kleinen Versuchsbrot starten.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Naddi » Do 29. Okt 2015, 16:30

calimera hat geschrieben:..

Dieses Jahr habe ich im Garten Pastinaken ausgesät. Es hat ihnen sehr gefallen in unserem Garten. Das sind Riesendinger geworden :lol:
Jetzt meine Idee: Ein Pastinakenbrot. :idea:
Werde einfach mal wie bei ein Kartoffelbrot vorgehen.
Hat das evtl. schon mal jemand gebacken big_grubel


Kann man super zu Pasta essen :hu Mit dem Sparschäler runterschälen, diese dünnen treifen zusammen mit etwas Knoblauch und gehacktem Rosmarin oder Thymian in der Pfanne anbraten, Pancetta dazu, ebenfalls etwas mit anbraten. Pasta kochen und noch tropfnass zu dem Gemüse in die Pfanne geben, durchschwenken, geriebene Pecorino dazu, gutes Olivenöl, ggfs noch etwas Pastawasser dazu - fertig :sp Ist ein Rezept von Jamie Oliver, das mich schon ewig begleitet und zu den Klassikern in meiner Küche gehört :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 17:35

Oh Naddi, das hört sich sehr gut an, muss ich mir bunkern .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Bauernbrot und Rosinenzopf

Beitragvon Wini » Do 29. Okt 2015, 20:27

Hallo Wini, bitte poste deine Backergebnisse direkt in die aktuelle Backwoche - es macht keinen Sinn, dafür ein neues Thema zu erstellen. _xmas zur Info: Beitrag verschoben.


Hab mal wieder einen Rosinenzopf mitgebacken :tL :cry Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Do 29. Okt 2015, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » Do 29. Okt 2015, 20:40

.... soooo, da isse! Habt vielen Dank für´s Brotlob ....freu ..... Ich übersetze das Tartine Book 3 so wie mir der Schnabel wächst und bestimmt nicht immer jedes Wort richtig. Hier bin ich jedoch sicher, dass C.R. Weizenkeime in Flockenform meint, wenn er "Wheat-Germ" als Zutat aufführt. Im anderen Fall ist direkt "Sprouted wheat" genannt oder eben jedes andere gekeimte Getreide.

Tja, nun die Krume/Porung .... nee, immer will ich auch nicht solche großen Luftlöcher im Brot .... bin ein Honigmädchen ... und Löcher sind da ziemlich unpraktisch. Aber einmal so ein "Hammerbrot-Brot " haben, ja das gefiele mir schon. Guckt mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=r5kKeKSfyOE
Die Jungs haben es echt drauf und nicht nur das Brot sieht zum anbeißen aus ..... tststs ....lach.

Habt alle einen fröhlichen Abend!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 29. Okt 2015, 21:47

Hi Rosa,

vielen Dank für die Aufklärung. :tc
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Naddi » Do 29. Okt 2015, 21:50

@ rosalie : Wheat germ sind Weizenkeime - ich hab das Buch auch, ist toll :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 29. Okt 2015, 22:15

Naddi hat geschrieben:Wheat germ sind Weizenkeime

:kl Das war uns allen klar. Nur die Definition für Weizenkeime war unterscheidlich.
Weizenkeime als Flocken oder Weizenkeim(ling)e frisch/getrocknet/gequetscht.

Nun isses klar. :cha
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Naddi » Do 29. Okt 2015, 22:27

Maximiliane hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:Wheat germ sind Weizenkeime

:kl Das war uns allen klar. Nur die Definition für Weizenkeime war unterscheidlich.
Weizenkeime als Flocken oder Weizenkeim(ling)e frisch/getrocknet/gequetscht.

Nun isses klar. :cha


:p
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Okt 2015, 01:02

Rosalie hat geschrieben:

Hier meine Version vom Sesam-Brot:

250 g Weizen T65
150 g Weizen T110
100 g VK Gelbweizen
75 g Weizen ST
35 g Weizenkeime
425 g Wasser
12 g Meersalz
5 g Frischhefe
7 g Butter
125 g geröstete Sesamkörner - beim letzten Faltvorgang zugeben

Sauerteig 14 h, Autolyse 45 min, 2 h Stockgare bei Raumtemperatur (23Grad), dabei 3 mal dehnen und falten, formen und dann 6 h Kühlschrankgare im Gärkorb, 1 h akklimatisieren, backen mit Dampf bei 250 auf 220 Grad fallend .... fertsch


Ich habe gerade das Rezept aufgenommen und hätte da noch eine Frage :ich weiß nichts

Hast du den ST mit T65 angesetzt oder mit einem dunkleren Mehl? Und...hast du wie im Buch mit der Hand gearbeitet oder mit der Maschine?

(Ich habe dein Einverständnis vorausgesetzt und mir erlaubt, das "Quote" in diesem Beitrag zu korrigieren - zum besseren Verständnis für die Mitleser. _xmas) ;)
Zuletzt geändert von _xmas am Do 5. Nov 2015, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert und zitierte Bilder gelöscht
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Okt 2015, 02:21

So, und jetzt habe ich die Fotos von den angekündigten Broten hochgeladen. Zwei neue Brote sind be uns eingezogen, die ich bestimmt wieder backen werde. Das Pollerbrot von Ketex, gebacken im Kasten, gefunden bei Helena von Trollenland.
Bild

Bild

Bild

Ein sehr gut schmeckendes, saftiges Brot. Das einzige, was ich ändern werde: Ich werde wie Helena nur Gerstenmalz verwenden, in jedem Fall sind 1 EL Rübenkraut zu viel. Das Brot schmeckt etwas zu süß für meinen Geschmack.
Das Quellstück ist quasi eine Übernachtautolyse des Vollkornmehls des Hauptteigs. Relativ wenig Wasser, deshalb eher eine krümelige Sache. Ich hatte schon Bedenken, dass sich das dann im Hauptteig auflöst. Hat es dann schon, aber ich überlege, ob ich nicht wie bei Hamelman (war er doch, oder?) die Autolyse mit Wasser und dem Sauerteig machen soll. Das funktioniert ja auch. Was meint ihr?

Auch das zweite Brot ist ein Ketex-Brot, das Jogurtbrot mit Walnüssen. Der Teig war bei mir ziemlich weich, hab trotzdem kein Altbrot dazu. Es ist dann ein bisschen breit gelaufen, hat sich dann aber doch ganz gut gefangen.
Es schmeckt klasse, ich mag ja Walnussbrote sehr gern, es ist auch schön saftig, prima Kruste, nix zu meckern.

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Fr 30. Okt 2015, 17:12

Sehr schöne Backergebnisse, Ulrike :hu :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » Fr 30. Okt 2015, 17:50

Oooohhh, Ulrike .... Dein Walnusbrot sieht aber verführerisch aus. Ich steh im Moment sehr auf die runden Brote mit dem quadratischen Einschnitt, hab vorhin erst zwei ausm Ofen gezogen. Und Walnüsse im Brot sind sowieso der Renner im Herbst .... da hätt ich jetzt gern ein Scheibchen.

Zu Deinen Fragen: Ich setze den ST mit T 110 an, oft sogar mit VK .... warum kann ich gar nicht sagen, ist so bei mir. Und ... da ich mir nach vielen Jahren Brotbäckerei nun endlich eine KitchenAid geleistet habe (die Große) ....kommt natürlich alles in die Maschine. Ist wirklich ne große Erleichterung. Bis jetzt hab ich aus Überzeugung alles mit der Hand geknetet, weil ich eine "Handarbeiterin" bin .... aber manches geht eben doch nicht so gut.

So, und was Du da korrigiert hast, hab ich nicht verstanden, aber es wird schon passen.

Lieben Wochenendgruß
Rosa

PS: Hast Du eigentlich meine Anwtort auf die PN bekommen? Habs gestern erst entdeckt und von unterwegs geantwortet. Sonst meld Dich nochmal.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 30. Okt 2015, 18:19

Ulrike,
deine Brote sehen lecker aus, besonders der Walnusbrot :hu

Wini
dein Hefezopf sieht auch köstlich :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Fr 30. Okt 2015, 18:57

So, und was Du da korrigiert hast, hab ich nicht verstanden, aber es wird schon passen.


@Rosa, ich habe Ulrikes "Formfehler" (Zitat) korrigiert, es betraf nicht dich. Sorry, wenn's nicht deutlich 'rüber gekommen ist. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon EvaM » Fr 30. Okt 2015, 21:11

Und Ulrike bäckt Bilderbuchbrote. :kh :kh . Mal sehen, ob ich am Wochende etwas backen kann. Meine Pläne stimmen nie mit der Realität überein :eigens .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Fr 30. Okt 2015, 21:21

Das kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 30. Okt 2015, 21:40

Nö Rosa, hab nix bekommen....

Eva :sp

Ich verbacke im Moment die Reste des Jahrgangs 2013 :ich weiß nichts Allerdings liegen sie im Tiekühler. Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert, aber obwohl das Fett von Nüssen sehr empfindlich ist, halten sie sich im Tiefkühler mindestens zwei Jahre. Ich knacke sie immer gleich und friere alle ein. So habe ich nie das Problem mit ranzelig schmeckenden Walnüssen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 31. Okt 2015, 00:23

@Alle :kl Super tolle Backwerke hier! :kl
Aus Zeitmangel bin ich nur "drübergeflogen", sehr ergiebige Woche!

Bei mir: Weizenmischbrot und Baguettebrötchen
Bild

Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz