Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 28. Okt 2015, 17:10

Also, die Apfelrosen da ganz oben muss ich jetzt aber auch mal gaaaanz sehr loben, die sehen so herrlich aus. Gerade hab ich auch das Video angesehen und jetzt würde ich mich auch dranwagen. Ich dachte, die Schnitzerei wäre wesentlich komplizierter. Danke fürs teilen!
Liebe Mittwochgrüße
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rainbow Muffin » Mi 28. Okt 2015, 21:01

Hallo ihr Lieben


Ooooooooooo ihr macht mich ganz verlegen :kh :kh :kh :kh :kh :p :p :p :p
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Memima » Mi 28. Okt 2015, 21:50

Tolle Apfelrosen :kk und lecker Aussehende Brote und Brötchen :hu :katinka

Bei uns gabs gestern einen Mandelkranz (eigentlich Nusskranz aber mein Töchterchen hat ne Nussallergie :eigens ) nach einem uralten Rezept von meiner Oma
Bild
Bild

Und heute Reihenwecken mit etwas altem Teig und nur 10g Hefe
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 28. Okt 2015, 21:54

So, liebe Bäckersleut, nun komme ich mal mit dem Sesambrot. Angelehnt an ein Rezept von Chad Robertson. Seine Brote liebe ich sehr. Ich hab ein wenig mit den Mehlsorten experimentiert, weil wir ja hier keine amerikanischen Mehle haben und ein klein wenig Hefe und Butter zugefügt. Herausgekommen ist ein geschmacklich und optisch total gutes Brot, wenngleich auch die Krume keinerlei Wildporigkeit zeigt wie im Original.
Hab hier und da schon Tips bekommen, wie ich das Brot das nächste Mal noch optimieren kann. Aber eigentlich bin ich so auch sehr zufrieden.

Bild


Bild

Hier meine Version vom Sesam-Brot:

250 g Weizen T65
150 g Weizen T110
100 g VK Gelbweizen
75 g Weizen ST
35 g Weizenkeime
425 g Wasser
12 g Meersalz
5 g Frischhefe
7 g Butter
125 g geröstete Sesamkörner - beim letzten Faltvorgang zugeben

Sauerteig 14 h, Autolyse 45 min, 2 h Stockgare bei Raumtemperatur (23Grad), dabei 3 mal dehnen und falten, formen und dann 6 h Kühlschrankgare im Gärkorb, 1 h akklimatisieren, backen mit Dampf bei 250 auf 220 Grad fallend .... fertsch

In vielen Rezepten von C.R. finden sich Weizenkeime, das mag ich gern und eigentlich finde ich die in seinen Bildern und Videos immer wieder gezeigte wilde Porung der Krume so herrlich anzusehen. Das hab ich aber selber noch kaum hingekriegt .... ich arbeite daran.

Lieben Mittwochgruß in die Runde
Rosa
Zuletzt geändert von Rosalie am Mi 28. Okt 2015, 23:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon sonne » Mi 28. Okt 2015, 22:07

Leute wir haben heute erst Mittwoch :mz :mz und hier sind wieder viele tolle Backwerke enstanden :hu

müsste für die Schule backen und nebenher ist noch ein Roggenbrot entstanden

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon jerdona » Mi 28. Okt 2015, 23:32

Rosalie hat geschrieben:Herausgekommen ist ein geschmacklich und optisch total gutes Brot, wenngleich auch die Krume keinerlei Wildporigkeit zeigt wie im Original.


Ich hab mir mal gegoogelt und ein paar Originale von Chad Robertson angeguckt. Die sind ja echt krass, also Brote mit so großen Löchern wären mir echt zu viel Luft und zuwenig Brot. Da kann man ja höchstens noch Wurst oder Käsescheiben drauflegen. Mit Butter und Marmelade oder gar Honig hat man da ja überhaupt keine Chance. :ich weiß nichts

Nein, Rosalie, da finde ich Dein Brot viel schöner und vor allem praktischer. Hat eine schöne Porung, aber keine Monsterlöcher. :top
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 28. Okt 2015, 23:42

@Rosa
Wie lange laesst du den Weizen keimen?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon jerdona » Do 29. Okt 2015, 00:23

@Maxi

Ich denke Rosa kauft die Weizenkeime, z.B. welche wie diese.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Okt 2015, 02:23

Aber hallo! Eine schöne Mischung allerfeinster Sachen hab ich mir eben angesehen :kh Fein, fein, fein.
Morgen kommt dann auch was von mir, es fehlt noch der Anschnitt vom Vollkornbrot. Ich konnte mich gerade noch zügeln ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon littlefrog » Do 29. Okt 2015, 09:43

Maximiliane hat geschrieben:@Rosa
Wie lange laesst du den Weizen keimen?


Bin zwar nicht Rosa, aber ich mache meine Dinkel-Keimlinge selber: in ein sauberes Glasgefäß (ich habe die von L&L) Körner einfüllen, mit kaltem Wasser auffüllen, spülen, bis das Wasser klar bleibt. Über Nacht bei Raumtemperatur einweichen. Wieder spülen. Dann in den Kühlschrank. Nach 24 Stunden wieder spülen. Bei mir fängt das nach ca. 3-4 Tagen an zu keimen, dann kommen sie schon mal ins Müsli. Jeden Tag spülen ist wichtig! Ich habe die Keimlinge auch schon leicht antrocknen lassen und dann in die Haferflockenquetsche getan: das geht in den ersten Tagen gut, wenn man danach noch etwas Hafer quetscht, sonst ist die Mühle versaut und man muss sie putzen. Was nicht so schlimm ist bei meiner, sie hat Stahlwalzen.

Aus "Essener Brot" :
Quellphase von zwölf Stunden für die Körner vorzusehen. Hierbei werden die gut gereinigten Körner in geeigneten Behältnissen und bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius mit kaltem Wasser übergossen und zwölf Stunden stehen gelassen (das Getreide muss dabei im Wasser liegen).


Faustregel: max. 15 Grad kaltes Wasser zum quellen, max. 15 Grad kaltes Wasser zum keimen, nicht höher als 15 cm schichten, 30-36 Stunden keimen (Weizen/Dinkel 30 std., Roggen 36 std.). (bei mir braucht das aber länger, vermutlich, weil mein KS so kalt ist wegen der Rohmilch)

Ich hatte noch nie Unfälle mit meiner Methode, also Fremdkeimung oder Schimmel, ich spüle die Körner aber täglich so oft, bis das Wasser klar kommt.
Zuletzt geändert von littlefrog am Do 29. Okt 2015, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Little Muffin » Do 29. Okt 2015, 13:15

In vielen Rezepten von C.R. finden sich Weizenkeime, das mag ich gern und eigentlich finde ich die in seinen Bildern und Videos immer wieder gezeigte wilde Porung der Krume so herrlich anzusehen. Das hab ich aber selber noch kaum hingekriegt .... ich arbeite daran.

Ärger Dich nicht, wird wo anders als Brotbackfehler bezeichnet, wenn die Krume solche Porung zeigt. :nts

Aber ich denke ja, das ist die gemeine Zutat! Irgendeine Dose und da steht drauf "Mega-Porung" :twisted:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 13:32

Schöne Sachen sind wieder gebacken worden :top
Rosa, dein Brot sieht fantastisch aus :kh
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 29. Okt 2015, 13:34

@littlefrog/Susanne
Danke für deine Ausführung.
Ich habe so Keimschalen für meine Sprossen. Ob ich die auch nehmen kann? Oder ein große Einmachglas? Gibt es spezielle Keimgläser?
Ich habe keine Flockenquetsche. :?
Kann man da vllt mit dem Nudelholz improvisieren?

@Little Muffin/Daniela
Dosen mit 'Mega-Porung' hoffe ich nicht in der Bäckerei von CR zu finden. Würde irgendwie nicht zu seiner Philosophie passen.
Und ob es nur die Weizenkeime sind? Keine Ahnung. Eher nicht.
Im Ersten Buch haben die Brote die gleichen großen Poren und die Rezepte sind ohne wheat germ. Es muss an den Mehlen und an der speziellen Art der Verarbeitung liegen. Auch ich arbeite dran. ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon jerdona » Do 29. Okt 2015, 14:05

littlefrog hat geschrieben:Bin zwar nicht Rosa, aber ich mache meine Dinkel-Keime selber


Weizen(oder Dinkel-)keime sind aber etwas anderes als Weizen(oder Dinkel-)keimlinge!

Weizenkeime werden bei der Produktion von Auszugsmehlen gewonnen. Vom Getreidekorn werden dabei vor dem Mahlen der Keim und die Randschichten entfernt.

Die entfernten und ungekeimten Weizenkeime werden dann zu Weizenkeimflocken verarbeitet.

Wenn man also statt Weizenkeimen Weizenkeimlinge verwendet, hat man nicht mehr das Originalrezept, obwohl es damit bestimmt auch lecker schmeckt.
Zuletzt geändert von jerdona am Do 29. Okt 2015, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 29. Okt 2015, 14:08

Maxi, du kannst auch die Keimschalen nehmen, klar.
Hier eine Anleitung der Initiative.cc
nach der ich mich richte (Zitat):

Getreide (keine Getreidemischung) werden über Nacht mit kaltem, ungekochtem Leitungswasser eingeweicht. Dafür eignet sich ein Honigglas sehr gut, ca. 1/3 mit Körner anfüllen, mit Wasser auffüllen und mit Tuch abdecken. Am Morgen werden die Körner in einem Sieb mit frischem Wasser gespült. Tagsüber bleiben sie trocken stehen lassen. Am Abend wieder mit Wasser übergießen, am nächsten Morgen wieder spülen. Dieser Vorgang wird solange wiederholt, bis die Körner keimen und die Keimlinge ca. 3-4 Millimeter sind; dies dauert ca. 3-4 Tage.
In der Keimzeit sollen die Körner bei Zimmertemperatur stehen. Die gekeimten Körner im Kühlschrank aufbewahren, damit wird der Keimvorgang gestoppt. Täglich mit Wasser spülen.
Der Ratschlag, Getreide getrennt zum Keimen aufzustellen, beruht darauf, daß die Getreidearten verschieden lange Keimzeiten haben. Weizen oder Dinkel keimen etwas rascher als Roggen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon EvaM » Do 29. Okt 2015, 14:53

Ein wunderschönes Brot, Rosa! :katinka .
Ihr führt eine interessante Diskussion. Ich lasse öfters Sprossen keimen und habe beste Erfahrungen, wenn man regelmäßig mit viel Wasser spült und sehr saubere Gefäße verwendet.

Frage: Wenn man mit Weizen (o.a.)- Sprossen ein Brot bäckt, hat es dann überhaupt noch einen wirklichen Nähr(-Mehr)wert oder sind diese Proteine hitzelabil, gehen beim Backen zugrunde und es geht nur um den Geschmack?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon littlefrog » Do 29. Okt 2015, 15:13

jerdona hat geschrieben:
littlefrog hat geschrieben:Bin zwar nicht Rosa, aber ich mache meine Dinkel-Keime selber


Weizen(oder Dinkel-)keime sind aber etwas anderes als Weizen(oder Dinkel-)keimlinge!


Ich meinte auch Keimlinge, weil danach gefragt wurde, wie lange ich das keimen lasse :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon jerdona » Do 29. Okt 2015, 15:21

@Susanne: ich dachte das sei in Bezug auf das Rezept von Rosa mit Weizenkeimen

@alle:
Wenn man Getreidekeimlinge zum Backen verwendet, sollte man auch beachten, dass es sich dabei eigentlich um Grünmalz handelt, also um Malz vor dem Darren, und die Enzymaktivität entsprechend hoch ist. Ggf. muss man also die Enzyme durch Überbrühen inaktivieren, wenn eine hohe Enzymaktivität unerwünscht ist.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon calimera » Do 29. Okt 2015, 16:01

@Melli, ein Stück Mandelkranz für mich bitte. Ich liebe das. Bei uns gibt es das manchmal in Fischform :katinka

@Sonne u. Rosa, sehr schöne Brote. Ganz grosses Kompliment :kh

Dieses Jahr habe ich im Garten Pastinaken ausgesät. Es hat ihnen sehr gefallen in unserem Garten. Das sind Riesendinger geworden :lol:
Jetzt meine Idee: Ein Pastinakenbrot. :idea:
Werde einfach mal wie bei ein Kartoffelbrot vorgehen.
Hat das evtl. schon mal jemand gebacken big_grubel
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 26.10. bis 01.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 29. Okt 2015, 16:08

littlefrog hat geschrieben:Ich meinte auch Keimlinge, weil danach gefragt wurde, wie lange ich das keimen lasse :ich weiß nichts

Und ich fragte nach der Keimzeit weil ICH dachte Weizenkeime sind Weizenkeimlinge und nicht die Schalen/Randschicht der Körner.

Ja wirklich, sehr feine erhellende Diskussion.
Jetzt warten wir aber doch noch auf Rosa, was sie denn wohl genommen hat.

Schade das in dem Buch nicht son Zutatenindex ist.
Ich habe das erste Buch von Robertson schon länger und das Book №3 habe ich erst diese Woche bekommen. Und darin sind eben die Rezepte mit wheat germ - Weizenkeimen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz