Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Mikado » Fr 30. Okt 2020, 21:18

littlefrog hat geschrieben:Aber eins muss ich sagen: der Teig muss auch stimmen!

Siehst du, und genau darum hattest du dir ein Extralob verdient.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon EvaM » Fr 30. Okt 2020, 22:01

Sehr gute Ideen und Backwerke, die Ihr vorstellt :kh . Dein Gebildebrot ist ein Traum-könnte eine Meisterarbeit einer Hauswirtschafterin sein! :del :del .Hohe Kunst, Susanne!
Die LM-Brötchen werde ich morgen früh nachbacken. Mir steht ein Ausräumwochenende bevor- ich sage nur Rumpelkammer.... .adA .adA :p. Wegen der notwendigen männlichen Unterstützung bin ich zur Verpflegung des Muskelmonsters verpflichtet.´ :lala .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon hansigü » Fr 30. Okt 2020, 22:13

Susanne, ich kann mich dem Lobgesang nur anschließen, das ist wirklich prächtig anzusehen und absolut verstehbar, dass die Nachbarn hin und pfutsch waren. :D

Aber auch alle anderen haben super gebacken :top :kh :kl

Tim, ja reine Roggenbrote sind etwas anspruchsvoller, weil das Klebergerüst fehlt. Und es bedarf wirklich einiger Übung bis man dahinter gestiegen ist, wie es am besten klappt und dann auch mal wieder nicht ;) Schau mal hier, vergangenes Jahr ist es mir auch etwas breit gelaufen! Allerdings war der Ofen noch nicht heiß genug damals. Und wie dort auch beschrieben, eine verspätete Schwadengabe kann das ganze noch in die Höhe hiefen.

Edit: So als ich das gestern Abend geschrieben habe, war ein König Ludwig Brot in Arbeit. Irgendwie gefällt mir das Brot sehr und ich hatte noch Waldstaudenroggenflocken, die langsam mal weg mussten.
Allerdings hatte ich mein ASG schon Dienstag aufgefrischt und die Gare hat sich hingezogen und ich hatte dann keine Geduld mehr, etwas zu früh eingeschossen, aber immer noch im Rahmen :P

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Mimi » Sa 31. Okt 2020, 10:47

Hansi, Dein König Ludwig ist hervorragend geworden. Den muss ich auch unbedingt mal backen.

Bei mir ging es heute mit abgewandelten Friesenkanten los. Im Brühstück hatte ich nur Roggenmalzflocken, Leinsaat und Sonnenblumenkerne. Im Hauptteig zu den 450 g WZM 550 + 50 g Dinkelmehl 1050 und 100 g LM + 80 g mehr Wasser dazu. Dafür wurde die Hefe auf 5 g reduziert. Salz war mit 13 g geschmacklich i. O.
Nach dem Anspringen wanderte der Teig bei 8 Grad für 11 Stunden in den Kühli. Die Teiglinge waren morgens schnell abgestochen und brauchten dann noch eine Stückgare von 50 min.

Mein Mann hat als Testesser den Daumen ganz hoch gehalten. Er schimpft nur über das Gekrümle ringsum. :lala
Bild

Bild

Nun geht es ans Brotbacken :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Feelomi » Sa 31. Okt 2020, 16:31

Hallöchen, ich trau mich auch mal :p

Habe Kumas ausbaufähiges Rezept als Ausgang genommen, ein kleines Quellstück mit ca. 30g Haferflocken und 20g gehackte Walnüsse beigefügt.
Nicht nachgedacht sondern angefangen ...
Gemischt, gerührt, geknetet und es wurde immer mehr ... aus geplant einem Brot sind dann 4 entstanden :lala
Bild

Das schönste

Bild

und der Anschnitt


Bild

Doch bevor ich 3 Brote einfrieren konnte kamen ein paar Nachbarn (eigentlich zum Bratwurst-grillen) und ruck zuck waren 2 Brote, nur mit Kräuterbutter darauf, aufgefuttert :cha
sie waren begeistert und ich glücklich.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Mimi » Sa 31. Okt 2020, 19:22

Feelomi, Dein Brotteig war bestimmt wie das Märchen vom süßen Brei. Der wurde auch immer mehr :XD :XD

Hauptsache es hat allen geschmeckt. :top

Meine Brote sind auch frisch aus dem Ofen gekommen. Es sind nach Didi die Holzknechte.

Bild

Morgen gibts den Anschnitt......und hier ist er.

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am So 1. Nov 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon UlliD » Sa 31. Okt 2020, 20:38

https://www.backdorf.de/Rezepte/Brot/Roestkruste.html Edition 8 .... Eins unserer Lieblingsbrote, diesmal 100gr. Altbrot dazugegeben :hx :hx , muss ja auch mal weg :xm Bild

Bild

Bild
Das Originalrezept natürlich etwas runtergerechnet und mit dem Röstgrieß bin ich auch nicht allzu sparsam :lala :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon moeppi » Sa 31. Okt 2020, 20:50

Hallo Ulli,
wie lange röstest du den Grieß im Ofen? Das Brot sieht top aus :top
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Keufje » Sa 31. Okt 2020, 22:11

Das königliche Brot lacht mich an...
Susanne, Ich bewundere Deine handwerkliches Talent :sp
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Hesse » Sa 31. Okt 2020, 22:30

Allerbeste Backwerke :top :kh - es sind aber zuviel, um sie einzeln zu loben- von daher stelle ich einfach einen kleinen Brötchenkorb dazu:

Bild

Rezept

Grüße von Michael und schönes WE! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Keufje » So 1. Nov 2020, 08:34

Bild
Hier mein Laugengebäck vom Brotdoc https://brotdoc.com/2011/12/26/dinkel-laugengeback/
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon hansigü » So 1. Nov 2020, 09:53

Na der Wochenausklang beschert ja nochmal wunderschöne Backwerke und erinnert mich, dass Laugenbrötchen auch alle sind :lala

Christine, lecker .dst

Michael, zum Frühstück gabs auch Schnittbrötchen, immer wieder fantastisch dieses einfache Rezept ohne Schnickschnack :hu

Ulli, habe grad überlegt, ob ich die schon mal gebacken habe, aber das Rezept liest sich gut und dein Brot sieht super aus :top

Mimi, schön anzusehen die Holzknechte :kl

Feelomi, schön dass du dich traust :top
Die Porung verrät: es ist sehr gut gelungen :kh
den Geschmack können wir ja leider nicht beurteilen. :lala
Eine Bitte noch, doch einfach einen Link zu diesem Fred zu setzen. Habe erst überlegt wer mit Kuma gemeint ist, die Suche half mir auf die Sprünge. Das ist einfach ein kleiner Service auch bei anderen Backwerken die wir zeigen, das Rezept, so möglich, zu verlinken oder das Buch benennen wo es steht!
So nun habe ich nochmal genau gelesen, aber gar kein richtiges Rezept gefunden oder sehe ich es grad nicht :?
Oder hast du das Rezept aus dem Buch genommen?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Espresso-Miez » So 1. Nov 2020, 10:54

@ Hansi: Didi hat ja für seinen "König Ludwig" eine Variante mit Roggen-ST, eine mit D-ST. Welche hast Du gemacht?

Ich möchte an dieser Stelle noch ein großes Sammellob anbringen, das sieht alles sehr fein aus!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Eliza » So 1. Nov 2020, 11:07

Ich bin immer ganz neidisch, wenn ich eure Backwerke sehe, so toll das alles :top

Mimi
Danke für den Holzknecht. Der sieht toll aus :kh Für mich auch sehr interessant, weil ohne Schwaden gebacken wird.

Laugenbrötchen werde ich morgen machen - meine ersten. Und zwar in der Vollkornvariante vom Plötzblog. Da habe ich dann gleich was für die nächsten Backergebnisse :lol:

LG und einen schönen Sonntag,
Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Feelomi » So 1. Nov 2020, 12:27

Ja Hansi das mit dem Link habe ich gestern über eine Stunde lang versucht, ich weiß ja wie das geht, aber meine hundert Versuche sind gescheitert, keine Ahnung was da gestern los war :?
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon hansigü » So 1. Nov 2020, 12:57

Miez, natürlich mit Roggensauerteig und auch einen Salzsauer, Dreistufen geht in der Woche leider nicht!
Ok, Feelomi, warum auch immer :ich weiß nichts
nur die Frage welches Rezept stellt sich mir immer noch :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Feelomi » So 1. Nov 2020, 13:21

Diesen [url=https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=17&t=8815&p=186806&hilit=ausbaufähiges#p186806]Beitrag[/url]
habe ich als Ausgangsrezept.
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon pelzi » So 1. Nov 2020, 13:27

Ich kann auch nicht auf alle tollen Ergebnisse eingehen. Muss sagen, ihr ward alle fleißig. Bei mir ist ein Südpfälzer Landbrot vom 7. OLB wieder im Ofen.

Das Rezept von Feelomi würde mich auch interessieren. Die Poorung gefällt mir sehr gut. Ich habe nix gefunden im Internet. Wenn der Link nicht funzt, einfach den Link in der Kopfzeile kopieren und hier einstellen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Mimi » So 1. Nov 2020, 13:43

Ich denke, das war Feelomi‘s Rezeptvorlage. Hier

Tolle Brötchen Michael und Christine .dst
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 26:10. - 1.11.2020

Beitragvon Feelomi » So 1. Nov 2020, 13:47

Genau @Mimi vielen Dank, wie hast du das hinbekommen?
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz