Ich kann den Hasen auch erkennen
heysie, hast Du die vielen Brote alle allein gebacken?
Die sehen klasse aus!
So, mein Rauriser Roggenbrot ist fertig. Ich hab mal wieder noch warm ein Stück probiert.
Sehr lecker, schön würzig und malzig - das war schon am wunderbaren Duft zu merken.
Ein bisschen Kopfzerbrechen hatte ich ob der 3-stündigen zweiten Sauerteigreife bei 30°C.
So lange konnte ich die Spüle nicht durch ein Wasserbad blockieren bzw. darin nachheizen,
also hab ich den Backofen genommen. Der hat aber keine stimmigen Grad-Einteilungen!
Da musste ich austesten, die gerade kleinstmögliche Einstellung hätte ich ideal vermutet,
aber nach kurzer Zeit zeigte mein Ofenthermometer schon 35°C an! Also schnell lüften...
Ich hab dann nur noch die Lampe angelassen. Als ich nach 1 Stunde wieder nachschaute,
waren nur noch 22,5°C im Ofen
Also wieder eingeschaltet... und wieder 35°C!
Ich bangte dann doch etwas um das Wohlergehen bzw. die Aktivität meines Sauerteiges.
Für eine Gärbox hab ich hier keinen Platz, mal sehen, wie ich das zukünftig lösen werde.
Aber scheinbar war alles im grünen Bereich, zumindest optisch und geruchlich.
Also hab ich weitergebacken. Allerdings gab es das nächste Problem beim Rundwirken:
der Teig war dermaßen klebrig und feucht, dass an Wirken nicht zu denken war.
Ich bestäubte ihn mit Mehl, formte ihn halbwegs rund und wollte ihn in den Gärkorb tun -
der Teig war aber der Meinung, an der Arbeitsfläche kleben und dadurch reißen zu wollen!
Ich hab wütend den Klops in den Gärkorb gefeuert (zum Glück war der ordentlich bemehlt)
und hab die Reste von der Platte gekratzt und draufgeklatscht, dann alles erneut bemehlt.
Zum Glück ließ sich der Teig nach der Stückgare problemlos herauslupfen.
Da mein Ofen keine 270°C schafft, nur 230°C, musste ich mit der Backzeit auch umplanen.
Ich hab durchgängig bei 230°C gebacken und nach 45 Minuten den Deckel abgenommen.
Das Brot hatte schon 98°C Kerntemperatur, aber ich ließ es noch kurz ohne Topf im Ofen.
Zuletzt geändert von Caröle am Sa 27. Mär 2021, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.