Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon EvaM » So 27. Sep 2020, 10:31

Bilderbuch- Brot, Christoph :top. Und die Croissants sind auch perfekt, Hansi. Den Aufwand schaffe ich momentan nicht..
Für alle Besitzer einer Cooking Chef : das Aromastück lässt sich bestens und wirklich ohne großen Aufwand mit der Maschine herstellen: 3 h bei 60 Grad mit dem Patissierhaken. Am Ende erhöhe ich die Temperatur auf 80 Grad, um die Enzymaktivität zu beenden.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon heimbaecker » So 27. Sep 2020, 11:44

so nun kommt der Anschnitt des Pane valle Maggia

Bild

Der erste Laib ist schon in den hungrigen Mägen der Familie verschwunden

Hansi Deine Croissants sehen super aus! Jetzt wo es kühler ist muss ich mich da auch mal wieder ranwagen, bisher war ich nie ganz zufrieden
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon Sheraja » So 27. Sep 2020, 14:14

Das Pane Maggia ist gerade auf meine Nachbackliste gekommen. Die Croissants ein Gedicht. Auch wieder auf der Liste.
Mich hat eh der Backwahn wieder voll im Griff. Leider ist der TK voll und mehr als essen geht einfach nicht.
Aber heute wie gestern musste einfach ein Duft ins Haus um dem grauen und vor allem kalten Etwas etwas entgegen zu setzen.
Also heute völlig ungeplant und wieder schnell ein paar Rosinenschnecken, wobei Apfel und Birne überwiegen.
Ich weiss schon, dass diese Taktik keine dauerhafte Lösung ist.
Bild
Das Rezept ist aus dem Buch Wölkchenbäckerei.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 27. Sep 2020, 14:35

Hut ab, tolle Ergebnisse. Als Roggen-Fan lobe ich besonders die Roggenbrot.

Ich habe Freitag Quarkschnecken gebacken. Das erste Mal, die Füllung war zu flüssig, daher das Rollen eine klebrige Angelegenheit. Aber super lecker.
Bild
Rezept: https://www.ploetzblog.de/2018/01/20/quarkschnecken/
Die reifen gut nach, sind am zweiten Tag fast besser als frisch gebacken, also gut geeignet zum Vorbacken oder mitbringen.

Am Samstag Vollkorn-Roggenschrot-mit-Sonnenblumen nach eigenem Rezept. Detmolder 2-Stufen-Sauerteig, der überwiegende Anteil des Roggens war Waldstaudenroggen.
Bild

Heute zum Frühstück die Blue-Velvet-Brötchen der Urkornpuristen (https://urkornpuristen.de/rezepte/bluevelvet-broetchen/), die gelingen mir immer, schmecken super und sind morgens recht schnell fertig gestellt.
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon northernlight » So 27. Sep 2020, 17:38

Moin,
top Backergebnisse sind hier wieder zu sehen! :kl Großes Lob an alle!
Meine Nachbackliste wächst. ;)
Habe mich mal an die Friesenkanten mit ÜNG gewagt. Vom Geschmack her echt super! Der Teig war im Kühlschrank auch gut aufgegangen. Nur soll man ihn ja wieder flach rollen, zum abstechen. Babei ist, wie ich finde, zuviel Luft entwichen und die Brötchen sind trotz 35 Min. Gare danach ziemlich kompakt geworden. Nächstes Mal werde ich den Teig, bevor er in die Kühlung kommt flach rollen und dann in einen entsprechenden Behälter füllen, damit ich am nächsten Morgen nur noch abstechen muß. Mal sehen, ob sie dann luftiger werden.
Ach ja, ein Freestyle Brot gab es auch noch. Dieses Mal ohne Bilder. Kennt ihr ja schon zur Genüge. :D

Bild

Bild
northernlight
 
Beiträge: 293
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon Renila » So 27. Sep 2020, 22:14

Einen wunderschönen Sonntagabend, ihr fleißigen Bäcker :tL

Da sind ja heute echt nochmal ein paar tolle Sachen aus den Öfen geholt worden :hx
Besonders beliebt scheinen mir diese Woche ja die Friesenkanten, die machen mich langsam auch neugierig. Und Christophs Pane Valle Maggia, wow :kh :kh
Allerdings bin ich ja eher Dunkelbäcker (...Oder Dunkelesser, denn die Plastizität von helleren Teigen mag ich ja eigentlich schon...)

Nun, ich melde mich nach langer Zeit ohne Post auch mal wieder (gebacken habe ich dennoch, aber nichts spannendes die meiste Zeit oder keine Fotos gemacht :lala :lala )
Und zwar mit: Dinkelseelen und einem Odenwälder Bauernbrot, beides aus dem Buch BROT vom Teubner Verlag:

Bild

Bild

...mit einem Brühstück aus Dinkel VKMehl und Dinkelflocken (bei mir Fünfkornflocken), Dinkel 630 und etwas Honig im Hauptteig und Übernachtgare. Ich liebe es, Seelen abzuziehen, das macht einfach so Spaß :sp und gemundet :kk haben sie auch! Mein bisher schönstes Ergebnis bei Seelen.

Und dann noch das Bauernbrot:

Bild

80% Roggen 1150 und 20% Weizen 1050, ein einfaches Roggenmischbrot mit ST plus Hefe, wobei ich die Hefemenge gekürzt hab. 10 g Hefe aufs Kilo Mehl zusätzlich zum recht aktiven Sauerteig war mir zu viel des Guten - optisch gefällt es mir schon mal, Geschmackstest ist ausstehen :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend bzw einen guten Start in die neue Woche :top
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse von 21. - 27.9.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 28. Sep 2020, 07:19

Feine Sachen zeigt Ihr, grosses Lob an alle!
Hansis Croissants finde ich allerdings besonders herausragend :top

Hier geht´s in die neue Backwoche.


die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz