Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Feelomi » Mi 4. Nov 2020, 09:38

@EvaM deine Brote sind phantastisch .dst
sowas möchte ich auch mal schaffen, Klasse!
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Eliza » Mi 4. Nov 2020, 11:16

hansigü hat geschrieben:Eliza, weiß nicht was ich dazu sagen soll, sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus als Laugengebäck! :ich weiß nichts Aber wenns schmeckt, dann ist´s doch auch ok



Sieht nicht nur gewöhnungsbedürfig aus, schmeckt zwar laugig, aber irgendwie doch ganz anders als Laugengebäck. Jedenfalls aber so gut, dass ich das mit verschiedenen Mehlen wieder backen werde :tL
Nach einem Tag liegen bleiben sind die Brötchen - genau wie beim Brot - sogar noch besser :lol:

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Sigurd » Mi 4. Nov 2020, 13:56

Eure Backwerke sehen mal wieder super aus! Besonders die Baguette (da will ich auch mal dran) und die Kanelsnurrer (könntest Du bitte das Rezept einstellen?) haben mir gefallen :kl :kl
Bei uns stand ein Hartweizenbrot aus "Bread" von Hamelman auf dem Programm; dort heißt es Semolina Bread.
Hier das Brot:
Bild
der Anschnitt
Bild
und das Rezept:
http://www.brotbackforum.com/forumimage ... abread.pdf
Auffallend war, dass die Stock- und Stückgare kaum nennenswert waren, der Ofentrieb hingegen super war, was ich von Hefebroten so nicht kenne. Geschmacklich war es sehr gut.
Bei der TA dürfte noch Luft nach oben sein.

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon LieLi » Mi 4. Nov 2020, 18:10

Oh, das Hartweizenbrot sieht aber lecker aus. Wie beim Italiener...

Hier gab's eine schnöde Eigenkreation, um meine Sauerteig- und Lievito Madre-Reste zu verbacken.

450g ASG-Reste
710g Wasser
550g 1050er
300g Waldstaudenroggen VK
25g Salz
7g Hefe

Etwas zu viel Teig für die Kastenform. Nächstes Mal werde ich die Menge um 25 % reduzieren und die Krume ist etwas zu unregelmäßig. Woran könnte das liegen?
Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon HansPeter » Mi 4. Nov 2020, 20:16

Rosenstuten von (Dietmar Kappl)
Habe 550 WM und 1050 WM je zu 50 %
und 30g ganzen Kümmel auf 2000 g Teig
jetzt ist erst mal Backpause der Gefrierer ist voll

Bild

Bild
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon EvaM » Mi 4. Nov 2020, 22:34

Mit letzter Kraft ( unzählige Fenster geputzt, ächz) zeige ich Euch ein Rezept von Ulla


77934371nx46130/brotrezepte-f3/sesampartysticks-t4414.html

Bild

Mehle sind anders : 550 WM, Farins Bona von Schelli und selbstgemachte Tahini. Stücke 200 g .Ich habe daraus kleine Burger gemacht. Muss ja nicht immer rund sein. Geschmacklich exzellent! :katinka
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Renila » Do 5. Nov 2020, 10:43

Hallo liebe Bäcker :-)

also Evas Auffrischbrot sieht super aus. Der Anschnitt lacht mich doch sehr an, vielleicht sollte ich mal frühstücken gehen :BT Und viel Glück mit deinem LM. Wofür wird er denn aktiviert? Hab bisher noch nicht "mein" LM-Rezept gefunden, ich habe seit Frühling einen, aber der landet viel in Semmel- und Pizzateigen als kleines extra :ich weiß nichts

Sehr gespannt bin ich außerdem auf Lielis Anschnitt, von außen sieht es ja super aus! Mit was schneidest du ein? Messer, Rasierklinge..?

Ich habe auch gebacken, einmal Roggen-Dinkel-VK - unser "Hausbrot", diesmal mit Roggenschrot Kochstück :katinka
Bild

Dazu noch Wurzelbrot - mit Übergare :eigens :eigens Da hat meine Zeitplanung absolut nicht hingehauen... Aber die inneren Werte stimmen für mich, optisch und geschmacklich. Das ist ein kleiner Trost :nts

Bild

Bild

Und zum Abschluss noch ein Nachtrag vom letzen Wochenende: Taufe meiner Nichte, schon seit Mai irgendwie geschoben, und jetzt doch noch durchgezogen, bevor gar nichts mehr ging. Zwei Haushalte und alles zuhause gemacht, außer dem Gottesdienst. War auf jeden Fall trotzdem schön. Also, hier: Zitronen-Creme-Torte für unsere kleine Johanna Marie :hx

Bild
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Tim_backt » Do 5. Nov 2020, 14:35

Diese Woche sind wieder viele tolle Backwerke dabei - eigentlich sieht alles wieder sehr lecker aus. :top Jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, will ich wieder was Neues auch mal selbst ausprobieren. ;)


Mein Brot diese Woche (für mich allein reicht meistens nur einmal backen pro Woche, auch wenn ich durchs Homeoffice gerade mehr verbrauche als sonst): Whole Wheat Multigrain nach Lutz Geißler/Jeffrey Hamelman, mit kleiner herbstlicher Variation (Rezept auf 1100 g TE hochgerechnet): nur 50 % des Saatenquellstücks (mit Kürbiskernen), dafür 200 g geriebener Hokkaido-Kürbis in den Hauptteig eingearbeitet.
Der Schluss oben ist schon wieder nicht aufgerissen (das hat bei mir schon mal wesentlich besser funktioniert :wue), aber mit der Krume bin ich zufrieden:
Bild
Tim_backt
 
Beiträge: 252
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Feelomi » Do 5. Nov 2020, 19:28

Heute noch schnell meinen angesammelten LM in einem Auffrisch-Brot verarbeitet.

Bild

da der Teig wieder sehr weich war, 2 Kastenbrote.



Bild

Sehr fluffig geworden, bin sehr zufrieden



Bild
Fröhliche Grüße
Anette

Bild
Benutzeravatar
Feelomi
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:04


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon heimbaecker » Do 5. Nov 2020, 19:45

Schöne Bachwerke!!

Tim: die Krume deiner Kürbisvariante sieht sehr gut aus !

Lieli : Schöne Baguettes, ich würde beim Enschneiden unbedingt eine Rasierklinge empfehlen und tief genug schneiden, aber ich bin meist auch nur mit 50% der Schnitte zufrieden

Sheraja: bei den Kanellsnurern musst Du uns unbedingt dein Rezept verraten....

Habe heute einen ersten Versuch Schwarzbrotstangen mit Walnüssen probiert, Rezept an den Pumpernickelstangen von Lutz angelehnt aber nur 2-3 h bei 160 C gebacken. Sind schon ganz gut, brauchen aber noch mehr Aroma: 1. Sauerteig länger stehen lassen 2. Salzmenge etwas erhöhen: Bild

Rechts 3 h links 2 h gebacken, die etwas stärkere Kruste bei den 3 h schmeckt mir besser.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon hansigü » Do 5. Nov 2020, 20:45

Prima Backwerke habt hier aus den Öfen gezogen, leider kann ich nicht zu jedem was schreiben!

Feelomi, du haust aber auch ein Brot nach dem anderen raus :lol: ;)
Die Krume von Tom´s Hausbrot sieht tatsächlich recht fest aus. Welche Mehle hast du denn genommen? Kann schon sein, dass das Brühstück auch dazu beigetragen hat!
Ich habe im übrigen auch grad das Brot in der Mache, gleich geht´s in den Ofen :D

Tim, mir gefällt dein Brot auch sehr gut, perfekte Form und Krume. Da kannst du gerne auf einen Ausbund verzichten :kl

Eva, jetzt wird der LM fit gemacht für den Panettonekampf :P
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon EvaM » Do 5. Nov 2020, 21:43

@ Hansi, yeep .adA .adA. Das Kerlchen muss arbeiten, damit es fit ist.

Mein LM Rezpet ist 1 Teil 550 WM, 1 Teil LM und 0,5 Teile Wasser. Hin und wieder Honigtröpfchen. Ich lasse ihn quasi verdoppeln bei Raumtemperatur und dann in den Kühlschrank. Dort ruht er oder nicht, weil er für dan Panettone fit werden muss :mrgreen: .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon hansigü » Do 5. Nov 2020, 22:03

Ich seh schon, dein Panettone hüpft aus den Formen :mrgreen:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon UlliD » Fr 6. Nov 2020, 09:51

77934371nx46130/mit-sauerteig-f23/kernige-broetchen-t1778.html aber bissel an den Zutaten gedreht... 1. mehr Vogelfutter und 2. 3 verschiedene Mehle genommen.... RVK, W550 und W1050 ver- :hx .adA Bild

Bild

Bild
:katinka .dst lecker Experiment :kl
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 6. Nov 2020, 11:07

@ Ulli: das glaube ich gern, dass die ein wenig mehr Körner und dunkleres Mehl vertragen. Deine gefallen mir besser als das Original. Aber das ist natürlich Geschmackssache :katinka

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon pelzi » Fr 6. Nov 2020, 21:20

Da ich auch mein Lievito madre für das Panettone auffrische, fällt einiges an diesem Starter an und ich habe mir dieses Rezept rausgesucht. Ich habe aber nur die Hälfte an Zutaten genommen. Nach meinen letzten Südpfälzer Broten schmeckt dieses etwas fad, naja, ein Weizenmischbrot halt. Aber gut ausgebacken und so bekommt das Brot einen tollen Geschmack durch die Kruste. Aber ganz so dunkel habe ich es doch nicht abgebacken.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon hansigü » Sa 7. Nov 2020, 09:14

Steffi, sehr schönes Brot geworden :top
Da muss ich wohl auch langsam anfangen, mal nach meinem LM zu schauen big_gruebel

Ulli, prima Vogelfutterbrötchen :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Keufje » Sa 7. Nov 2020, 10:32

@ Steffi: sieht sehr gut aus, das probiere ich heute auch aus.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon Sheraja » Sa 7. Nov 2020, 11:28

Sorry hatte gar nicht realisiert, dass das Rezept bei den Kanellsnurrer fehlt.
Also es ist eigentlich ganz einfach, ein süsser Hefeteig mit Kardamom.
Das Grundrezept hatte ich mal von Plötzblog, das ist aber im Moment nicht mehr greifbar.
Ich hatte es eh adaptiert, u.a. weil der Kardamom fehlte und der gehört einfach dazu. Die Füllung sollte auch nicht zu knapp bemessen sein.
Also
125gr Weizenmehl 550
125 gr. Milch
1,5 gr Hefe
einen Vorteig mischen und ca 20 Std bei Raumtemperatur reifen lassen
Hauptteig
Vorteig
375 gr. Weizenmehl 550 oder T65 (meine Wahl)
ca.125 gr Milch
5 gr. Hefe
70 gr Zucker
100 gr. Butter
3gr.Salz
8 gr Kardamom
ich mache noch 50 gr. LM dazu

Zu einem Teig verkneten, dabei die Butter erst am Schluss in Stücken beigeben. Alles in allem dauert es so 20 bis 25 min. Es ergibt einen glatten Teig, der sich gut von Schüssel löst.
Ca 60 min zur Gare einmal falten.

Für die Füllung
100gr. weiche Butter
10gr. Zimt
40 gr. Zucker
etwas Kardamom nach Belieben

Den Teig zu einem Rechteck ausrollen ca 25 mal 40 cm. Mit der Füllung bestreichen. Zusammenklappen und Streifen schneiden. Anbei zwei Möglichkeiten die Dinger zu formen. Ich nehme Variante 1
https://www.youtube.com/watch?v=SDUPwKTEdlc
https://www.youtube.com/watch?v=1AyD31eqTqM
Nochmals gehen lassen und ca 20 min. backen.
Wer mag, mit etwas Hagelzucker bestreuen. In Norwegen fast immer ohne.
So das wärs. Lecker sind sie, egal wie geformt
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 2.-8.11.2020

Beitragvon epona » Sa 7. Nov 2020, 16:42

Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz