Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Caröle » Sa 24. Jul 2021, 11:48

So, bevor es ab heute wieder an der 30 Grad-Marke kratzt, hab ich gestern schnell noch ein Kartoffel-Roggenbrot von Matthias Loidl nachgebacken, das Äquivalent zu den leckeren Kartoffel-Roggenbrötchen, die hier kürzlich die Runde machten.
https://www.brothandwerker.de/kartoffel ... -vollkorn/
Bis auf dass mitten im Teigkneten meine Kenwood Cooking Chef-Küchemaschine komische Klapper-Geräusche zu machen begann (ich fürchte, sie ist kaputt und muss eingeschickt werden,
zum Glück ist noch Garantie drauf), hat alles gut geklappt.
Das Brot ist megasaftig, ich hab es auch etwas zeitig angeschnitten, es schmeckt lecker.

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Hesse » Sa 24. Jul 2021, 14:31

Sehr feine Backwerke werden hier vorgestellt! :top


Selbst habe ich diese Woche recht viel gebacken, meist meine schon vielfach gezeigten Standartsorten.
Neu ist ein “Körnerkasten”, bestehend aus 20% grobem Roggenschrot (versäuert), 20% Dinkelschrot, 20% Saaten, 40% Ruchmehl.

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 24. Jul 2021, 15:25

Das sieht lecker aus.
Ist der Dinkelschrot verquollen?
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Tim_backt » Sa 24. Jul 2021, 15:41

Caro: Das Roggen-Kartoffel-Brot/Brötchen-Rezept ist auch auf meine Interessenliste gewandert und dann hat es jetzt quasi den positiven Prüf-Stempel bekommen. ;)
Für deine Kenwood drücke ich natürlich die Daumen, dass sich das "Geräusch-Problem" schnell löst!

Michael, dein Kastenbrot ist bilderbuchreif, wie immer. :kh

Für "den Rest" (Südpfälzer, Rusticus, König Ludwig, Roggen-Dinkel etc.) gibt's natürlich auch ein Sammellob! :top


Mimi hat geschrieben:Tim Deine Bergkruste einfach hervorragend :kh
hansigü hat geschrieben:Tim, Krume sieht prima aus! :top
Anbacktemperatur 250° sind m.M. zu hoch! Ich würde die etwas absenken. Selber friere ich Brote durchgebacken ein und taue sie meist in der Mikrowelle auf. Andere frieren das geschnittene Brot ein, da kann man die Scheiben einzeln entnehmen, die sind auch ganz schnell aufgetaut.
Erst mal vielen Dank fürs Lob! Ich bin auch sehr zufrieden damit. :D Beim nächsten Mal bin ich etwas sparsamer mit der Fertigback-Temperatur...

Bei uns sollte heute - im Gegensatz zu Berlin - eigentlich ein kühlerer Regentag werden, sogar mit angekündigtem Starkregen. Daher habe ich heute meinen Backtag gelegt. Bisher ist von Regen aber nicht allzu viel zu merken...
Als erstes habe ich heute erstmals nach vielfachem Lob hier im Forum das Kalchkendlbrot aus dem Ofen gezogen.
Kleine Änderung: Weil es schwierig ist, hier 10-12 Grad für den Vorteig herzustellen, habe ich (basierend auf einem Kommentar unter dem Rezept) die Hefemenge auf 10 % der angegebenen Menge reduziert und ihn bei Raumtemperatur gehen lassen.
Bild
Der Anschnitt folgt noch.

Außerdem habe ich mich an die "Präsidentenbaguettes" gewagt.
Bild
Hier der Teig, wie er nach 72 h aus dem Kühlschrank kam.

Bild
Die fertigen Baguettes. Das Formen übe ich weiter, aber es ist schon mal erkennbar. ;)
Einen Anschnitt gibt's vermutlich nicht, weil ich sie heute Abend zum Essen mitbringe.
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jul 2021, 16:57

Allen, die diese Backwoche wieder mal toll gefüllt und super Backergebnisse gezeigt haben, ein dickes Lob. So macht dieses Forum richtig Spaß. Danke für eure Beiträge und Anregungen! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Caröle » Sa 24. Jul 2021, 18:35

Vielen lieben Dank Tim!
Ich denke, es könnte sein, dass sich innen was gelöst hat und nun herumfliegt, wenn das Getriebe sich dreht. So hört es sich jedenfalls an. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Zum Glück back ich ja viel mit Roggen, wo nicht so viel geknetet werden muss, das schaff ich auch gut mit einem Löffel (per Hand tu ich mir Roggenmatschepampe nur ungern an - da bleibt ja bald mehr an den Händen kleben als nachher für das Brot übrig). Jetzt kommen eh erstmal mehrere Tage lang backuntaugliche Temperaturen auf Berlin zu.

Ich finde auch, dass es diese Woche hier wieder viel Schönes zu sehen gab! :kh
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Moseka » Sa 24. Jul 2021, 20:25

Ein abendliches Hallo in die Bäckerrunde :tc

Habe mal wieder mein geliebtes Roggenvollkornbrot (100%) nach Dietmars Rezeptur gebacken. Muss mich zügeln, dass ich meine tägliche Maxi-Brotration nicht überschreite. Nur eins verstehe ich nicht: Wieso fällt mein Brot im Ofen zusammen? Nach super Gare, bei 240 Grad mit 2-minütigem Schwaden?

Bild

Wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag :st
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon matthes » Sa 24. Jul 2021, 20:54

Wunderbar Inge :!:
Sieht mal lecker aus :top

Dein Brot duckt sich nur und macht sich klein "Bitte iss mich nicht so schnell, ich möchte etwas leben" :lol:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jul 2021, 22:42

Inge, ist das Brot im Kasten gebacken? Ich habe gerade keine Vorstellung des Rezepts, obwohl ich es sicher schon gelesen habe.
Wie ist die Vorgehensweise? Nimmst du das Brot aus dem Kasten und stellst es zum Abkühlen auf ein Gitter?
Hast du schon einmal probiert, das Brot aus dem Kasten zu nehmen und es ohne diesen noch etwa 10 Min. bei leicht geöffneter BO-Tür auszubacken? Ein Kastenbrot lässt sich zudem sehr gut ohne Schwaden backen.
Ich finde die Porung deines Brotes übrigens wunderbar. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 24. Jul 2021, 22:47

@ moseka: ich würde sagen, Dein Brot hatte Vollgare, als Du es in den Ofen geschoben hast. Wenige Minuten früher hätte es noch ein wenig Ofentrieb gezeigt.
Aber es ist doch gut gelungen, lass es Dir schmecken!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon _xmas » Sa 24. Jul 2021, 22:50

Aber Vollgare ist nicht unbedingt verantwortlich für das Einsacken des Brotes, es war dann vllt. Übergare :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Roggenvollkorn » So 25. Jul 2021, 08:54

Ich würde auch eine leichte Übergare vermuten. Aber TOP Krume. Da möchte ich auch noch hin, so schön ist meine selten.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon hansigü » So 25. Jul 2021, 09:21

Inge, das Brot hat wirklich eine tolle Porung und wirklich eingefallen ist es m.M. nach nicht. Wenn du genau hinschaust auf den Bildern, dann ist ja die leichte Delle in der Mitte deines Brotes. Oben und rechts ist keine zu sehen. In der Mitte ist ja der Teig immer etwas wärmer und dadurch die Gare etwas weiter, deshalb die kleine Delle. So erkläre ich mir das.
Ist es dieses Rezept?
Wenn ich mich recht erinnere, ich backe schon länger kaum noch Kastenbrote, war das bei mir auch öfters so, dass sich die obere Seite leicht nach unten gewölbt hat. Und hier beim Brotdoc, habe ich eben gefunden, ist es auch mimimal eingesackt. Das ist nicht der Rede wert!
Denke auch, etwas früher schieben!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Felicitas » So 25. Jul 2021, 12:50

Heute steuere ich Bildern von meinem Versuch mit dem Einkorn-Rustikus bei.

Bild
Der LM hatte mega Triebkraft big_ok

Bild
Bild
Und der Teig auch, siehe vor und nach der kalten Stockgare

Bild
In der Stückgare gab es nochmal Volumen :st

Bild
Bild
Und das fertige Produkt mit Anschnitt. :tL

Schmeckt sehr gut, Assoziation Sommerurlaub in Italien
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Hesse » So 25. Jul 2021, 13:15

Roggenvollkorn hat geschrieben:Das sieht lecker aus.
Ist der Dinkelschrot verquollen?


Ja Ulrich, sowohl die Saaten wie auch den Dinkelschrot hatte ich paar Stunden quellen lassen.

Grüße von Michael

Nachtrag: Tolle Brote sind dazugekommen! @ Inge Margarita: das Brot ist doch nicht 'richtig' eingefallen- hat m.E. gerade die volle Gare- höchstens ganz leichte Übergare.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Mimi » So 25. Jul 2021, 18:39

Das ist ja wieder eine sehr backstarke Woche mit tollen Broten und Baguettes.

Felicitas - Schöne Fotosession. Bei dem LM kann nur so ein perfektes Brot entstehen.

Michaels Brot ist wieder wie aus einem Backbuch. :kh

Ich kann auch noch bissel was beisteuern:

Von Lutz die Bergkruste, die außer Haus geht.

Bild

Dann die Schnittbrötchen nach Michaels (Hesse) Rezept. Als Mehl nahm ich 40 % 1050, 30 % 550, 10 % Emmer-VK, 15 % 1150, 5 % Semola Duro. 17 Std. im Kühli. Sehr aromatischer Geschmack.

Bild

Bild

Gerade aus dem Ofen geholt von Didi die Steirischen Käsestangerl.

Heute Morgen gewickelt und im Kühlschrank, in der Teigwanne versetzt auf Backpapier gestapelt, geparkt. Der Geschmack ist einfach fantastische. An der Optik muss ich noch üben.

Bild

Bild

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und Caro Dir eine schnelle Reparatur Deiner Kenwood.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Felicitas » So 25. Jul 2021, 21:33

Mimi, deine Käsestangen sehen doch prima aus. Im Übrigen Hut ab vor deinem Fleiß und den sehr ansprechenden Brötchen und der Kruste
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 19.-25.7.2021

Beitragvon Tim_backt » So 25. Jul 2021, 21:42

Felicitas und Mimi: Noch mal tolle Brote und Brötchen zum Abschluss! :top Die Käsetangen sehen auch gut aus.

Ein Baguette ist noch übrig, daher gibt's hier nun doch noch kurz vor Schluss einen nachgereichten Anschnitt:
Bild
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz