Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Goldy » Sa 21. Nov 2015, 22:59

Tolle Sachen gibt es zu bestaunen.
Eva ein Hirschhornsalzkuchen?

Ich war auch nicht faul habe 4 Stollen gebacken Rezept von Stefanie von Hefe und mehr,früh noch Einback nach Amboss und am Abend Pizza. Die Fotos muss ich erst noch sortieren und von der Kamera holen vielleicht morgen dann.Jetzt erst mal die Füße hoch ;)
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Super Robot » Sa 21. Nov 2015, 23:55

@Eva: Danke, die werde ich mir mal genauer anschauen. Das Joghurt Brötchen Rezept. Dankeschön.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon littlefrog » So 22. Nov 2015, 00:50

EvaM hat geschrieben:Susanne, wie machst Du diese schönen Schnecken? Gibt es da einen Trick dabei?


Das ist ein ganz normaler Brötchenstempel/-drücker. Wegen dem Teil habe ich ja überhaupt das Brötchenbacken angefangen :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon UlrikeM » So 22. Nov 2015, 02:01

Super Robot hat geschrieben:Wahnsinn was ihr da alles backt. :hu
@Ulrike:
http://www.erichserbe.de/135

Ich muss gestehen das ich mich nicht genau an das Rezept gehalten habe.

Ich habe Weizenvollkornmehl verwendet statt Weizenmehl
Statt der 0,65ml habe ich 650ml Wasser verwendet und das lauwarm - sonst wäre es nie ein Teig gewurden. 2 Päckchen Trockenhefe. 10-20g zerlassenen Butter statt Schmalz. Zucker und Salz wie im Rezept.
Erst das Mehl, dann Zucker, Salz, zerlassene Butter, Trockenhefe und dann das Wasser. Per Hand zu einem Teig geknetet, dann eine Stunde gehen lassen , zugedeckt. da hatte ich schon das Gefühl, der ist nicht aufgegangen. Dann habe ich eine Rolle geformt und die Brötchen abgeschnitten und zu Brötchen geformt, ab auf ein Blech. Eingeschnitten und nochmal eine Stunde auf dem Blech gehen lassen, auch wieder zugedeckt. Nach der Stunde , hatte ich das Gefühl - sie sind aufgegangen. Dann habe ich sie mit Wasser bepinselt und 20 Minuten in den Ofen. Vielleicht sind sie ja aufgegangen und ich habe sie einfach zu klein geformt :XD :oops:

Anschnitt Foto kommt noch. Schmecken tun sie aufjedenfall gut. Es sind halt Minibrötchen.

@hansigü: Auch eine Idee, Semmelknödel.


Da steht im Rezept aber 0,65 l wie Liter :lol: und wenn du Vollkornmehl nimmst brauchst du etwa 10% mehr Wasser. Und 1 Tütchen Trockenhefe entspricht 25g Frischhefe, eins hätte also gereicht. Warum der Teig trotzdem nicht aufgegangen ist liegt einmal am fehlenden Wasser, vielleicht war auch die Hefe schon ein bisschen alt. Wie lange hast du denn mit der Hand geknetet? Ich hab ewig nicht mehr mit der Hand geknetet, aber mit 15 Minuten musst du schon rechnen, damit der Teig ausgeknetet ist. Hast du keine Küchenmaschine oder wenigstens einen Handmixer?

Ich würde mir Evas Rat zu Herzen nehmen und mit einem bewährten Rezept mit Typenmehl anfangen. Lockere Brötchen aus Vollkornmehl sind wirklich eine Herausforderung. Erst mal mit einem schönen, einfachen, klassischen Rezept anfangen und die Teigbearbeitung und das Formen, die Gare und das Backen lernen. Hier ist eine schöne, ganz detailierte Anleitung fürs Brötchen fomen. Der Brotdoc hat auch einiges zu Brötchen gefilmt
Bisschen Geduld wirst du brauchen, haben wir alle :mrgreen: , aber irgendwann platzt der Knoten.
Nix gegen die DDR-Brötchen von der Seite, aber das sind eigentlich nicht die Originale vom Bäcker Süpke, der macht nämlich einen kurzen Vorteig. Das Original kannst du gern auch für den Anfang nehmen, aber nicht mit Vollkornmehl.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon UlrikeM » So 22. Nov 2015, 02:28

Leute, bei euch war es also auch soooo eklig draußen :mz Da konnte man sich doch nur in die Küche stellen und den Ofen anschmeißen. Bei mir waren es am Schluss mollige 26 Grad 8-) Hab die Hamster mitgebacken und danach noch Monis Weizenbrötchen, die ich sehr mag, wenn´s mal schnell gehen muss. Und schnell musste es gehen, weil meine Tochter, die einen Hamster abgeholt hat, um ein paar Sonntagsbrötchen gebeten hatte. Deshalb auch keine Fotos, die waren ganz schnell weg.

Tolle Sachen sind das wieder hier :kl

Susanne, ist dein Ofen kaputt oder warst du zu flott und der Ofen nicht richtig heiß? Dafür alles aber erstaunlich gut geworden. Ach so nen schönen Zopf möchte ich auch mal hinkriegen 8-)

Allererste Sahne dein Goldknödelkuchen, Eva :top Der Süße-Starter-Teig ist klasse, gell? Mein allerallerliebster süßer Hefeteig. Schmeckt nicht nur herrlich, ist weich und wattig und hält auch noch gut frisch. Der Teig auch noch zu füllen, grandios. Muss ich unbedingt nachbacken :kk

Käsebrötchen, Melli :katinka Und dann zeigst du sie erst heute 8-) :lol:

Dagmar, ich mache das mit meinen geschickten Fingerchen :mrgreen: klappt ganz gut, wenn der Teig nicht zu weich geworden ist. Mit den Muffinsförmchen geht das gut, auch mit den kleinen Silikonförmchen, schwieriger war das mit meiner neuen Form, da sind die Wände ganz grade und der Boden ziemlich tief unten.

Bild

Bild

Deine leckeren Tartelettes würde ich aber auch eiereckig nehmen ;) Ich liebe solche kleinen Happen. Handpizzas, Muffins, alles zu mir :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Espresso-Miez » So 22. Nov 2015, 07:40

@ EvaM: Du kannst die Brötchenspiralen auch von Hand formen, wenn Du keinen Stempel dafür hast. Stefanie hat´s hier gezeigt: http://www.hefe-und-mehr.de/2012/06/din ... -spiralen/

Ich hab die schon vor einiger Zeit mal gebacken, die sahen dann so aus: Bild
Die Beschwadungstechnik war bei diesem Versuch noch verbesserungswürdig, aber das Formen hat ganz gut geklappt!

Gestern gab´s bei Miezens nur ein schlichtes 08/15- Alltagsbrot : Marlas Mischbrot 50:50, die Variante 2 mit Hefe-Vorteig. In den Hefe-Vorteig hab ich feines Vollkornmehl reingeschmuggelt, ansonsten genau nach Rezept. Ein Klassiker: einfach, schnörkellos, und immer wieder gut.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=4920

Einen schönen Sonntag wünscht die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon littlefrog » So 22. Nov 2015, 11:46

UlrikeM hat geschrieben:Susanne, ist dein Ofen kaputt oder warst du zu flott und der Ofen nicht richtig heiß? Dafür alles aber erstaunlich gut geworden. Ach so nen schönen Zopf möchte ich auch mal hinkriegen 8-)


Mein Mono heizt viel stärker UH, als in der Anleitung angegeben. Obwohl ich nur UH 130 Grad vorheize, bekommen die Sachen oft schwarze Füße, und ich lasse sogar 30 min. abstehen, wische noch feucht aus. Wenn ich nicht schnell genug bin beim Türe schließen, kühlt er eben auch schneller aus, das war wohl gestern so. Na ja.

Was ist das Problem bei Deinem Zopf? Ich mache ihn so wie Ebbi, gebe aber noch 10 g Bohnenmehl zu und eine Prise Zitronensäure. Seither werden meine Gebäcke deutlich lockerer, gehen besser auf.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Memima » So 22. Nov 2015, 14:33

Unsere heutigen Frühstücksbrötchen ..... super lecker :katinka :hu
Bild

Bild

Euch einen schönen Sonntag big_schaukelstuhl
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Super Robot » So 22. Nov 2015, 15:31

@Ulrike: Naja sagen wir 5 Minuten geknetet. Beim Brot knete ich 10 Minuten. Aber ich dachte das muss ich hier nicht, da es nicht dabei stand. Mit Handmixer kneten mag ich nicht, das klebt alles nur. Knete immer von Hand bei festen Teigen.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde versuchen mich da mal durch zu wühlen, damit die nächsten Brötchen etwas werden.

Danke für die Links.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Escamoteur » So 22. Nov 2015, 18:07

Hi,

jetzt kommen meine Ergebnisse von diesem Wochende. Alle Rezepte aus dem BBB2.
Dinkelbrötchen, allerdings mit Weizenvollkorn im Vorteig, weil ich kein Dinkelvollkorn hatte.
Außerdem Weizenkasten und Freigeschobenes Weizenbrot.

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Thomas
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Escamoteur » So 22. Nov 2015, 18:10

Meine Kinder vertilgen gerade schon das Kastenbrot. ist frisch aber auch superlecker :-)
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon _xmas » So 22. Nov 2015, 18:13

Hallo Thomas - du bist auf einem guten Weg. Das freigeschobene Weizenbrot ist m.E. etwas zu tief eingeschnitten. Insgesamt - ich weiß nicht, ob die Fotos eventuell täuschen - solltest du kräftiger ausbacken. Das macht die meisten Brote aromatischer.
Schön, dass du solche Backergebnisse aus dem Ofen geholt hast :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Escamoteur » So 22. Nov 2015, 18:18

Ja, das freigeschobene hab ich etwas zu kräftig durchgedrückt, nachdem bei letzten gar nichts auseinander gegangen ist.
Was das ausbacken angeht, ich mag hellere Krusten lieber. Werde aber das nächste mal etwas dunkler probieren.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Super Robot » So 22. Nov 2015, 20:04

Hier die Brötchen von innen. Viel zu trocken. Aber ich werde üben - mit euren Infos :sp

Bild

Bild

@Thomas: Die Brötchen sehen lecker aus.
Liebe Grüße von Sarah und ihrem Super Robot :hu
Benutzeravatar
Super Robot
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon _xmas » So 22. Nov 2015, 20:26

Melli, die Brötchen sehen gut aus, aber....
Was macht denn Miracle Whip (oder Mayo) in einem Brötchen?
Du verwendest Ei, Öl, Joghurt - ist das nicht genug "Mayo"?
Ehrlich, das Rezept von Slava finde ich schon ziemlich aufgesetzt, vielleicht auch, weil ich nicht weiß oder verstehe, was Mayo darin zu suchen hat. Gibt es eine Erklärung? Weiß das jemand? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Naddi » So 22. Nov 2015, 21:52

_xmas hat geschrieben:Melli, die Brötchen sehen gut aus, aber....
Was macht denn Miracle Whip (oder Mayo) in einem Brötchen?
Du verwendest Ei, Öl, Joghurt - ist das nicht genug "Mayo"?
Ehrlich, das Rezept von Slava finde ich schon ziemlich aufgesetzt, vielleicht auch, weil ich nicht weiß oder verstehe, was Mayo darin zu suchen hat. Gibt es eine Erklärung? Weiß das jemand? :xm


Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass Plötzblog auch mal in nem Brot Mayo hatte :? Als Emulgator vielleicht :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Naddi » So 22. Nov 2015, 21:56

@ Ulla: wir hatten es doch von dänischen Mehlen - ich war dann mal shoppen :lala

Bild

Vorrangig ging es mir um das Øland Weizenmehl, ist eine alte Weizenart, die auf Stein gemahlen wird, soll recht viel Wasser aufnehmen und gut frisch halten :xm Dann kann man dort auch gut Manitobamehl kaufen, leider gab es kein Vollkorn Manitoba und das Purpurweizenmehl war über dem MHD.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon jerdona » So 22. Nov 2015, 22:00

Naddi hat geschrieben:Ich meine mich dunkel zu entsinnen, dass Plötzblog auch mal in nem Brot Mayo hatte :?


Jep, hat er, das Rettungsbrot.
Aber mit der Begründung: war halt noch übrig, musste weg und ist ein bisschen Fett ist gut für die Krumeneigenschaft.

Aber in Slavas Rezept ist ja bereits Öl und Ei. Dann noch dazu Majonnaise ist ja doppelt gemoppelt. :?
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Memima » So 22. Nov 2015, 22:02

@ x -mas: ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung :p . Ich war mir auch unsicher ob die Brötchen irgendwie "schwer" werden, aber hab gedacht: einfach mal probieren (ich hatte nur 1 EL Öl) .adA . Ich bin jemand der unheimlich mit Fotos zu locken ist ( darum sind Koch- und Backbücher ohne Bilder für mich ein No-go :ich weiß nichts ) und mich haben die Brötchen nicht enttäuscht.
Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich (und meine Familie) fand(en) sie gut :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz