Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon hansigü » Mi 18. Nov 2015, 11:57

Ulla, gerne doch, kommst Du am Samstag in meine alte südthüringer Heimat, da findet ne kleine Geburtstagsparty mit meinen Geschwistern statt! ;)
Ansonsten ein andermal bei mir zu Hause :lol:

Rosa, die Baguette waren mit knapp 200g Teiggewicht etwas klein, aber wie das manchmal so ist, man schaut nur aufs Rezept und überlegt nicht, hätte lieber zwei machen sollen. Aber der Geruch war schon mal Klasse. Wie sie mir schmecken gebe ich später bekannt, habe noch nie reine Dinkelbaguette bzw. -brötchen gemacht.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 18. Nov 2015, 14:14

Michael, Deine Brötchen sind echt gut geworden ....Klasse für den Anfang!

x-mas, ich back nun auch schon einige Jahre und es tröstet mich doch, dass auch Du noch die ein oder andere Schwierigkeit beim einschneiden hast. Gerade wenn ich neue Rezepte ausprobiere, dann weiß ich noch gar nicht, was der Teigling so alles mitmacht und dann muss der Schnitt ja auch zur Gare passen .... naja, es bleibt eben spannend...

Hansi, waaaaas ...die Baguettes leben noch? Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, tät ich ein Stück stibitzen wollen .....ich vermute nämlich, daß die sehr lecker sind .... lasst es Euch munden! Aber ich muss heut auch nicht darben. In Sachsen ist Feiertag und ich hab gerade unsere Probegans im Ofen ....Probegänse sind hier im Hause seeeehr wichtig ;-)

Habts schön zusammen!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon hansigü » Mi 18. Nov 2015, 15:26

Waaas, wieee, Probegans, welche Sorte ist das denn :lol:
Da würde ich natürlich auch gerne was stiebitzen .dst
Baguette gibts erst am Samstag zum Burgunderfleisch, und dann mache ich Präsidentenbaguette nach Lutz, weil, die drei kleinen reichen bei 6-7 Personen nicht weit :lol:
Die Brötchen von Michael habe ich auch schon gesehen, da waren sie noch in der alten Backwoche!
Sehen gut aus, so gefällt es uns :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon _xmas » Mi 18. Nov 2015, 15:48

x-mas, ich back nun auch schon einige Jahre und es tröstet mich doch, dass auch Du noch die ein oder andere Schwierigkeit beim einschneiden hast.

Nicht nur beim Einschneiden, Rosalie, nee, nicht nur dabei :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Eigebroetli » Do 19. Nov 2015, 12:22

Tolle Dinge, habt ihr schon wieder gebacken :top
Migra, ein herzliches Willkommen & Lob an deine schönen Brötchen!

Ich habe in letzter Zeit zwar viel gebacken aber ich kam nie zum Fotografieren.. Naja, jetzt habe ich mal wieder was für euch. Die super einfachen und super leckeren Rose Applepies. Die wurden hier ja auch schon gebacken. So lässt sich übrig gebliebener Mürbeteig doch super aufbrauchen! (Sorry für das Riesenbild, aber wenn ich es direkt von meiner Homepage hierher verlinke, muss ich die Server hier nicht ganz so sehr zuspamen).

Bild
Zuletzt geändert von Eigebroetli am Do 19. Nov 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 12:24

Die sehen ja super lecker aus. gibts dazu auch ein Rezept?
Eigentlich schon zu schön zum Essen.
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 19. Nov 2015, 12:26

Mal abgesehen vom Gebäck: Ein tolles Foto, Alice :top Das schaue ich mir auch gerne in dieser Größe an ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Eigebroetli » Do 19. Nov 2015, 12:32

Danke Ulla :p vom Profi freut mich dieses Kompliment natürlich ganz besonders. Ich tu mich im Allgemeinen eher schwer mit dem Fotografieren..
Den Link zum Rezept ergänze ich gleich im oberen Post. Die sind so schnell gemacht, da kann man genüsslich reinbeissen :katinka (und gleich wieder neue backen)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Escamoteur » Do 19. Nov 2015, 12:39

Habe noch von dieser Sorte Äpfeln gehört. Die sind ja Rot bis ins Fruchtfleisch. Gibt es bei uns anscheinend nicht :-(
Wer Brot backt kann nicht von Grund auf schlecht sein.
Escamoteur
 
Beiträge: 216
Registriert: Do 12. Nov 2015, 09:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Eigebroetli » Do 19. Nov 2015, 13:07

Ja die Sorte ist relativ neu. Sie wurde im St. Gallischen gezüchtet und darf im mostindischen Supermarkt natürlich nicht fehlen. Aber es gibt auch alte Apfelsorten mit rosa Fruchtfleisch. Vielleicht findest du da auf dem Markt etwas Besonderes. Es klappt aber mit jeder festen Apfelsorte und solange die Schale rot ist, sieht es auch richtig hübsch aus.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon katzenfan » Do 19. Nov 2015, 20:57

@ Escamoteur
Die Äpfel weis ich auch nicht, ob es die bei uns zu kaufen gibt, wohl aber die Apfelbäume. Schau mal hier
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon hansigü » Do 19. Nov 2015, 22:33

Nabend zusammen!
Premiere heute Abend, Ofenkino war angesagt, warum?
Das erste Mal vier auf einen Streich.

Bild
Jodu hats vorgemacht und ich wollte wissen, ob das bei mir im Neff auch so gut geht wie bei ihm.
Nun es klappt soweit ganz gut, nur habe ich Dödel von Anfang an Dampf gemacht und bei dem weichen Teig des Bauernbrotes 80/20 unseres Onlinbacktreffens hätte ich den später geben sollen!
Schön breit gelaufen :kdw

Bild

Mein Ofen heizt einseitig, das obere linke Brot im Ofen hat eindeutig dunkleren Boden und ist auch an der nach hinten liegende Seite etwas dunkler, beim rechten war der Boden wesentlich heller! :ich weiß nichts
Na gut bin gespannt auf die inneren Werte. Anschnitt kommt morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 20. Nov 2015, 07:54

Hansi :tc
die Brote sehen trotzdem gut aus- möchte nicht wissen wie der Geschmack ist :hu
Das Problem mit dem Ofen habe ich leider auch,manche Brote werden sehr dunkel. Muss immer mit der Temperatur jonglieren. Kann nie die angegebene Zeit beim anbacken halten : wenn ich keine Briketts aus dem Ofen holen will.


Alice :tc
deine Rosen sind ein Traum .dst bis jetzt könnte ich nirgendwo die Äpfeln mit rosa Fruchtfleisch entdecken.Werde mich morgen auf die Socken machen und alle >Obsthändler, inkl. Großmärkte abfahren ob ich die Sorte bekomme. Die Farbe ist ganz was besonderes.Sollte ich die nicht auftreiben können, muss ich dich leider in Pflicht nehmen aus der Schweiz nach Deutschland zu versenden.. :cry :XD




Habe mich wieder an Emmervollkornmehl gewagt und ein Tannenbaum gebacken, mal sehen wie uns der Kuchen heute schmeckt. Leider finde ich unter goog.. kaum Rezepte für Emmermehl :?

Bild

Bild

der Baumschmuck, Perlen sind mir leider geschmolzen,nehme an das der Kuchen doch zu warm
war :gre
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 20. Nov 2015, 08:15

Anna, der Geschmack ist zum Nichtaufhörenkönnen .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 20. Nov 2015, 08:29

Hansi,

Du könntest ruhig ein Brot abgeben nur zu testen :hu
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Fr 20. Nov 2015, 12:13

Apropos testen.....

Ich teste immer noch am Chad Robertson Brot.
Nachdem ich nun meine Lieferungen der Adler- und HB-Kunstmühle bekommen habe, habe ich das all-purpose-flour bzw white whole-wheat flour durch Manitoba-Mehl ersetzt.
Den Teig habe ich über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Schön bei CR-Broten/Teigen ist ja, das er das mit den Zeiten gaaanz lässig sieht.

Ich habe das country bread mit Weizenkeimen gemacht.

Bild

Bild

Porung 'natürlich' immer noch nicht so riesig wie bei ihm. Er hat aber auch Jahre des Übens ;) Vorsprung.
Geschmack für mich durch die Übernachtgare etwas zu säuerlich. Mit herzhaftem Belag aber super. Unser Sohn hingegen hat ein neues vorübergehendes Lieblingsbrot mit jeglichem Belag und ohne.

Ansonsten war hier auch niemand müde auch in dieser Woche wieder tolle Leckereien aus dem Ofen zu ziehen. :kl
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Fr 20. Nov 2015, 15:46

:kl Was für tolle Backwerke, war beruflich etwas stark eingebunden, deshalb Pauschal-Lob an Alle !!!
Ich habe auch wieder was gebacken, war ja fast eine Wo. lang abstinent :roll:

Freestyle Weizenbier-Mischbrot mit 10%Roggen, etwas Ruchmehlanteil und Sesam-/Leinsamenbeimischung.
Vorteige mit Sauerteig und Poolish.
Die GöGa war wieder schneller und hat das Brotmesser gezückt eh ich sie bremsen konnte. :tip
Egal, sieht gut aus und schmeckt hervorragend.
Bild

Bild
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Rosalie » Fr 20. Nov 2015, 22:05

Nun komm ich auch nochmal rum.... die Probegans liegt hinter uns ....ich sollte vielleicht noch eine.....ER wär jedenfalls unbedingt dafür ;-))

Hansi, die Mehrfachtour find ich Spitze, die Brote sehen doch super aus. Früher habe ich auf zwei Etagen 6 Kastenbrote auf einmal gebacken...das ging mit Umluft ziemlich gut. Nur jetzt stehen wir auf rund statt eckig, da wirds immer nur eins. Mal sehen, ob der neue Ofen zwei nebeneinander zuläßt. Was hast Du da für Blatten unter den Broten? Backsteine?

Alice, die Rosen sind herrlich! Wir haben neulich in Österreich auch solche roten Äpfel aufm Markt bekommen...sehr lecker. Als Röschen aber nicht zu toppen.

Anna, einen Tannenbaum zu backen, find ich ne tolle Idee. Sieht sehr hübsch aus! Und Emmer ist sowas von wohlschmeckend....hmmm

Roches, Du erinnerst mich dran, dass ich unbedingt ein Saatenbrot mit Sesam und Leinsam backen will. Der Anschnitt sieht zum reinbeißen gut aus!

Ich hab das Pain á l´Ancienne wieder backen müssen. https://www.ploetzblog.de/2014/04/02/le ... -reinhart/ Ein Kommentar empfiehlt 10 Prozent Weizen-VK und einen EL Roggen -ASG im Rezept. Das isses! Das Brot hat ein herrliches Aroma. UND es eignet sich hervorragend für diese und jene Einschnitte. Ich mag es sehr gern, wenn das Brot ab und an mal besonders aussieht.

Bild

Bild

Anschnittbilder? Dafür hats nicht gelangt. Brot angeschnitten = aufgegessen, die Lieben standen schon drumrum, ging zu wie in der Raubtierfütterung ....

Und weil wir die Brückentage alle frei hatten, durfte es auch nochmal ein Kuchen sein. Der Marmorkuchen von Micha geht einfach immer

Bild

Nun habt alle ein gutes Wochenende!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 20. Nov 2015, 22:26

Rosa, das sind beschichtete Lochbleche, etwas gewagt bei dem weichen Teig, da der Teig in die Löcher reinkrabbelt, dann sind die mitunter zugebacken :ich weiß nichts
Schönes Brot, sehr schön eingeschnitten :kh :top
Der Kuchen, einfach schön das Muster :top

Rochus und Maxi, auch tolle Brote :kl

Anna, eins geht sicherlich nach RE, also so bischen in Deine Nähe. Die Brote will ich meinen Geschwistern morgen schenken! Also beim nächsten Mal schieb ich ne Kostprobe durch die Leitung :lol:

Würde euch ja den Anschnitt zeigen, aber ehrlich gesagt bin ich so ko, dass ich mich nicht aufraffen kann zum fotoknipsen :ich weiß nichts
Morgen vielleicht :xm
Heute Abend hab ich noch einen leckeren Käsekuchen gebacken! Bild kommt auch noch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 16.11. bis 22.11.2015

Beitragvon Jodu » Fr 20. Nov 2015, 22:32

hansigü hat geschrieben:Jodu hats vorgemacht und ich wollte wissen, ob das bei mir im Neff auch so gut geht wie bei ihm.
Nun es klappt soweit ganz gut, nur habe ich Dödel von Anfang an Dampf gemacht und bei dem weichen Teig des Bauernbrotes 80/20 unseres Onlinbacktreffens hätte ich den später geben sollen!
Schön breit gelaufen :kdw !


Geht doch. Prima.
Ich gebe auch von Anfang an Dampf hinzu. Hattest du volle 275 ° auf der Pizzastufe?
Wie hoch war Deine Kerntemperatur?
Wie weit mustest du runter mit der Themperatur damit die Brote in vor gegeben Zeit nicht verbrennen?
Wieviel Teiggewicht hattest du im Ofen? Hast mich sicher übertroffen :).
Ich finde es wirklich praktisch und effizient so :top.



@Rosa: tolles Brot sehr schön.!
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz