Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » So 21. Jun 2020, 15:31

Mimi hat geschrieben:Hallo Th. Ich antworte Dir mal auf Deine Fragen an Michael.

Der Vorteig (Monheimer Salzsauer) geht knapp 20 Stunden.
Der Hauptteig incl. Vorteig und Saaten ruht nur 30 min im Kessel und wird danach geformt. Die Stückgare war bei mir, mit 1 g Hefe, 105 min in der Gärbox. Anbacktemperatur 250 Grad nach 10 min auf 200 Grad reduziert und insgesamt 55 min gebacken.


Merci vielmals! Die 200 Grad sind vermutlich der Grund, warum das Brot ne knappe Stunde im Ofen bleiben kann. Aha.

Die Krume sieht immer so gut aus - so, wie ich sie mir für ein "Alltagsbrot" vorstelle. Da will ich auch hin .adA

Und jetzt --> Kaffeezeit! Meine GöGa hat heute früh Erdbeertorte fabriziert, die wird jetzt verkostet! :kk :BT
thkn777
 
Beiträge: 249
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon Hesse » So 21. Jun 2020, 17:13

Feine Brote von Th. und wunderschöne Brötchen von Ulli! :top

@ Th: Die Fragen wurden dankenswerter Weise von Mimi beantwortet. :D

Möchte nur noch anmerken, dass ich zwei verschiedene Brote kommentiert hatte. Mimi hat das weiter oben umrissene Rezept gebacken, Steffi dagegen
dieses Brot welches praktisch ohne "richtigen" Sauerteig auskommt und eben durch die lange Teigführung das Aroma bekommt.

Meist backe ich in einem ganz normalen Neffherd mit fallender Temperatur und somit brauchen die Teile fast eine Stunde, bis sie die notwendige Kerntemperatur haben. Backzeiten sind so, wie von Mimi beschrieben.
(1Kg Brot brauchen 1 Std., 1,5Kg ca. 70 Minuten, Brötchen ca. 21 Min., Baguette 22- 23M)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 1688
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon pelzi » So 21. Jun 2020, 19:59

Ich möchte noch schnell meine Schnittbrötchen zeigen, die ich gestern angesetzt und heute früh gebacken habe. Die Krume war etwas fest, aber es ging noch und der Geschmack und die Kruste waren gut. Hatte 1050er und 550er gemischt und hatte gemerkt, dass der Teig nicht so weich war, wie bei Hesse auf dem Foto. Hätte noch etwas mehr Wasser nehmen können, denke ich. Aber nach so langer Backabstinenz muss man erst einmal wieder das Gefühl dafür bekommen. Hatte 4,5 g Hefe und 22 Stunden Kühlschrankgare bei ca. 6/7 Grad. Das Volumen war verdoppelt, sah aber nicht so feucht aus. Ich werde weiter üben. .adA

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1869
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » So 21. Jun 2020, 20:14

@Hesse
Ah! Zwei Brote. Danke fürs Entwirren. :top
thkn777
 
Beiträge: 249
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon Keufje » So 21. Jun 2020, 21:23

@thomas:
Deine Brote machen Lust auf Grill.
Leider in unserem Vegetarierer- Haushalt nicht vorhanden und auch nicht in Planung
@ pelzi:
Tolle Brötchen. Was ist das für ein Gitterblech?
Keufje
 
Beiträge: 305
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon pelzi » So 21. Jun 2020, 22:21

@Keufje, das ist ein Auskühlgitter von Manz Backtechnik.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1869
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 15.-21. Juni 2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 22. Jun 2020, 07:23

Es ist schon wieder mal Montag, weiter geht´s in der hier in einer neuen Woche!

die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 923
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz