Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Mimi » Sa 15. Jan 2022, 14:40

@Matthias, ich freue mich auch, dass Du trotz Zeitmangel mal wieder was zeigst. Die Einkornkruste schaut hervorragend aus.

Auch alle anderen Backwerke zeigen wieder, auf was für einem hohen Level hier gebacken wird. :kh

Ich möchte Euch heute ein Rezept von Brotkörbchen vorstellen. Ich nenne sie einfach Eclathörnchen.
Als Mehl habe ich Tipo 0 violett und Einkornmehl 812 genommen. Dazu ein Eßl. aufgefrischten LM und 10 g Zuckerrübensirup.
Den Teig hatte ich nach der Stockgare bei Raumtemperatur - 14 Stunden bei 8 Grad im Kühlschrank.
Da ich nur die Rezepthälfte genommen habe, ergab das dann 2 Teigballen. Der Teig lässt sich direkt aus dem Kühlschrank gut verarbeiten. Ich empfehle den 2. Teigballen bis zur Hörnchenformung wieder in den Kühlschrank zu geben. Oder man formt einfach Brötchen.

Der Geschmack ist sehr vollmundig, malzig. Die Kruste wunderbar knusprig. Die gibt es bestimmt mal wieder.

Bild

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon hansigü » So 16. Jan 2022, 10:03

Die sehen lecker aus, Mimi .dst :top

Matthias, das Brot erinnert mich in seiner Form und wie es eingeschnitten ist, an das Konsumbrot von früher! :lol: Einkornkruste ist immer lecker und in den Variationen einfach super! :kl

Freunde sind zu Besuch und gestern morgen wollte ich, bevor sie kommen, noch ein paar Schnittbrötchen backen. Leider war Freitag Vormittag keine Frischhefe mehr im Haus, also TH genommen. Der Teig ging kaum auf über Nacht. Da es mir zu unsicher war habe ich das Rezept mit VT und altem Teig von Ketex als Grundlage genommen und aus etwa der Hälfte Teig, 800g, einen neuen Brötchenteig gemacht. Sind dann insgesamt 40 Brötchen geworden, soviele wollte ich gar nicht :lala :ich weiß nichts

Einmal habe ich normale Semmeln gemacht
Bild
Und irgendwo hatte ich dieser Tage diese Schleifenbrötchen gesehen und da hab ich es gleich mal ausprobiert.
Bild

Bild

Bild

Da wünsch ich euch allen einen schönen Sonntag!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Moni » So 16. Jan 2022, 11:25

Seitdem ich meine wöchentlichen Backvorhaben am Wochenende plane, läuft es viel besser ;-) Ich habe alles Zutaten da und setze rechtzeitig die Teige an. Spontan sich ein Brot aussuchen, hat sich für mich als schwierig erwiesen, da ich ja tagsüber arbeite und oft im Büro bin.
So habe ich diese Woche einen superlecker en "Goldenen Hamster" nach dem Rezept von Marla gebacken.http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... 9776#79776


Bild

Gerade sind noch 9 Sonntagsdinkelbrötchen aus dem Backofen gepurzelt (Rezept im Almbackbuch von Lutz)

Bild
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Mimi » So 16. Jan 2022, 14:15

@Hansi, 40 Brötchen :kh, was für eine Leistung. Die Schleifenbrötchen sehen besonders schön aus.
Hab mir gerade mal angeschaut, wie man das macht. Muss ich unbedingt mal probieren.

@Moni, mir bleibt auch immer nur das Wochenende zum Backen :nts

Dein Hamsterbild passt in ein Backbuch. :top und die Dinkelbrötchen werden Dir sicher schmecken. Die gibt es bei mir auch immer mal.

Ich brauchte noch ein Brot und habe mich für René‘s Roggenmischbrot 70:30 mit Monheimer Salzsauer entschieden. Die Stückgare ohne Hefe war bei mir knapp 2 Stunden. So schnell war der Ofen dann gar nicht heiß.

Ein kräftig würziges Brot. Bei mir wieder mit etwas Brotgewürze und da die Brotschneidemaschine eh eingesaut war, gab‘s noch leckeren Schinken dazu.


Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Caröle » So 16. Jan 2022, 14:33

Diese Woche hat wieder wunderbare Backwaren hervorgebracht!
Da lief mir bei allem Gezeigten das Wasser im Munde zusammen. .dst

Irgendwie hab ich es diesmal total vergessen, meine eigenen Produkte vorzustellen.
Ich werd das jetz mal noch nachholen, dabei sind aber auch noch zwei Backwerke vom letzten Wochenende und dank einer Panne musste ich ein weiteres Mal backen, so dass es diesmal recht viele Backwaren sind (2 aus der letzten Woche, 3 aus dieser).

1. Pantoffelbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 3 von Lutz Geißler. Eine Art Ciabatta mit Anteilen von Urkornmehlen und gekochten Kartoffeln. Sehr lecker und die Krume auch prima - aber wie es bei Ciabatta leider meist der Fall ist, am nächsten Tag schon etwas zäh. Eins ist mir beim Einschießen verunglückt: es rutschte ein Stück zu weit und hinter den Backstein. Ich zog das Backpapier schnell nach vorne, aber trotzdem landete ein nicht unerheblicher Teil hinter und direkt auf dem Backstein. Zum Glück hat der Ofentrieb den optischen Fehler wieder ein bisschen vertuscht. ;)

Bild

Bild

Die folgenden Brote stammen alles aus dem Buch "For the Love of Bread" von Sonja Bauer (Cookie und Co-Blog):

2. Milde Weizenkruste, ich musste was schnelles backen und außerdem Quark aufbrauchen, daher kam mir dieses Rezept gerade recht. Habe nur leider ein Anschnittfoto vergessen zu machen. Das Brot war in Kruste und Krume spitze, geschmacklich für mich pur zu mild, aber mit dem letzten Rest Quark und Marmelade superlecker. Es hielt auch extrem lange frisch, am 4. Tag war der letzte kleine Kanten immer noch genauso frisch! Für ein reines Hefe-Weißbrot schon erstaunlich.

Bild

3. Kraftkornbrot, ein Weizen-Roggenmischbrot mit Sauerteig, Haferflocken und gerösteten Saaten. Leider hatte sich mein Anstellgut beim letzten Auffrischen zickig verhalten, nur kleine Bläschen gebildet und kaum Volumenzunahme. Ich hatte es dafür länger warm stehen lassen und dabei beobachtet, aber es tat sich trotzdem nichts. Okay, es war ein Versuch, es trotzdem zu verbacken. Leider ging es - wie ja eigenlich zu erwarten war - nach hinten los. Zwar ging das Brot trotz fehlender Hefezugabe gut auf, aber es war im Geschmack völlig essigsauer, ungenießbar. Meine Schuld, ich versuche es ein andermal nochmal. Abgesehen von der starken Essignote scheint es ein sehr mildes Körnerbrot zu sein.
Beim nächsten Auffrischen funktionierte mein Anstellgut übrigens wieder normal!

Bild

4. Roggenvollkorn-Kruste: mit einem Brühstück aus Roggenschrot und geröstetem Altbrot, Sauerteig mit wenig Hefezugabe. Wurde sehr saftig, würzig und insgesamt so, wie man es von so einem Brot erwartet, also etwas kompakter, aber nicht fest. Nur die Kruste sieht bei mir nicht so hübsch aus, da ich vergessen hatte, sie noch ordentlich zu bemehlen, um die Maserung hervorzuheben.

Bild

5. Roggen-Kornling: reines Roggen-Sauerteigbrot mit Schrot und gerösteten Sonnenblumenkernen. Wurde ein kleines bisschen klietschig in der Krume (vermutlich weil ich das Schrot erst kurz zuvor gehäckselt hatte), aber es ist noch okay. Sehr saftig und geschmacklich prima. Die mittige Quer-Kerbe kam durch eine kleine Panne: meine ausziehbare Kastenform hatte ich doch etwas sehr weit gestellt, daher rutschte sie beim Anheben auseinander. Der Teig blieb zum Glück drin, ich fummelte sie vorsichtig wieder zusammen und danach trug das Brot eine Kerbe. Aber das war echt Glück im Unglück.
Damit die Klietschigkeit vergeht, hab ich das Brot in Scheiben geschnitten und diese ein paar Stunden lang nebeneinander luftig ausgelegt, nun ist es besser.

Bild

Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon hansigü » So 16. Jan 2022, 19:12

Moni, Mimi, Caro
big_super

Caro, ich dacht du bist Single, wer verdrückt das alles :shock: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon _xmas » So 16. Jan 2022, 19:18

Hansi, Singles sind nicht ohne Freunde und können sehr wohl viele Menschen mit selbst gebackenem Brot beglücken. ;) :tL

Tolle Gebäcke in dieser Backwoche, meine Hochachtung!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon hansigü » So 16. Jan 2022, 19:35

Ulla, das hätte ich jetzt nicht gedacht :xm :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Caröle » So 16. Jan 2022, 20:25

_xmas hat geschrieben:Hansi, Singles sind nicht ohne Freunde und können sehr wohl viele Menschen mit selbst gebackenem Brot beglücken. ;) :tL

Yep, ich hab was davon abgegeben und das essigsaure Brot war leider nur noch für die Tonne.
Vom Roggen-Kornling ist auch noch einiges da. Meist backe/esse ich 1-2 Brote pro Woche.
:katinka
Zuletzt geändert von Caröle am So 16. Jan 2022, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse von 10. - 16.1.2022

Beitragvon Cupper2 » So 16. Jan 2022, 21:54

Das ging heute doch schon mal besser. Nach den Bildern von der Miez diese Woche, habe ich heute die Brötchen von Marla versucht, in der Variante mit Mehlkochstück und Roggensauerteig.
Die Brötchen sind deutlich besser aufgegangen, als mein Schnittbrötchenversuch.
Bild
Bild

Caro, deine Nr.2 gefällt mir sehr gut.

Hansi, 40 Brötchen sind eine Hausnummer :top Die Schleifentechnik gefällt mir. Muss ich mal schauen, wie man das so schön hinbekommt. Dein Kommentar zu Matthes` Brot kam mir auch in den Sinn, zumindest von außen.

Großes Lob auch an alle anderen Bäcker.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz