Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon sonne » Sa 14. Nov 2015, 19:59

sodele, noch mal Burek :katinka

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Werner33 » So 15. Nov 2015, 00:15

Heute Krautkuchen (Rotkohl Kuchen) gebacken :katinka

Bild

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon _xmas » So 15. Nov 2015, 00:31

Etwas wortkarg bist du schon, Werner ;)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas schmeckt - ich kenne es eben nicht :ich weiß nichts
Sieht aber lecker aus. Nun möchte ich auch zu gerne das Rezept :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Memima » So 15. Nov 2015, 00:52

Ich bin beeindruckt und verneige mich tief vor den tollen Backwerken dieser Woche und natürlich vor den Bäcker (innen) :kh :top :kh
@Steffi: die Burger sehen so lecker aus...

von Dagmar inspiriert hatte ich mich an den Krusties versucht.... die waren nicht so wie erhofft.... da hab ich vor Enttäuschung sogar das Foto vergessen :heul doch

@ Isa: Ich würd auch so gern nochmal Nussbrot backen, aber mein kleines Töchterchen ist allergisch :(
@ Alice, Anna und Werner: eure herzhaften Backwaren machen Hunger :hu
So viele lecker aussehemde Brote und Brötchen :katinka

Wir waren heute zum Kaffeetrinken bei meiner Schwester. Mein Beitrag dazu war eine Riesen (St. Martins-) Brezel nach diesem Rezept als süße Variante
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Werner33 » So 15. Nov 2015, 03:47

_xmas hat geschrieben:Etwas wortkarg bist du schon, Werner ;)
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas schmeckt - ich kenne es eben nicht :ich weiß nichts
Sieht aber lecker aus. Nun möchte ich auch zu gerne das Rezept :xm


Komm eben aus dem Schwäbischen :idea: :mz

Ist eigentlich das gleiche Rezept wie für einen Zwiebelkuchen :lala
die Zwiebeln kann man austauschen durch Blaukraut (Rotkohl), Weißkraut (Weißkohl), Lauch oder Mangold.

• 500 g Mehl
• 250 g weiche Butter
• Salz
• 6 Eier
• 1 Kopf Rotkohl oder Weißkohl (ca. 1,5 kg)
• 75 g Zucker
• 200 ml trockener Rotwein
• Pfeffer
• Prise Cilli Flocken

• 250 g Zwiebeln
• 2 EL Öl
• geriebene Muskatnuss
• 600 g Schmand
• 200 g Speck
• 200 Käse gerieben (Bergkäse)
• Mehl für die Arbeitsfläche
• Fett und Mehl für die Form
• Frischhaltefolie

Zubereitung von Rotkohl-Kuchen
1. Mehl, Butter in Flöckchen, 1 Prise Salz und 2 Ei in eine Schüssel geben, zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen. (Alternative: Hefeteig)
2. Rotkohl putzen
Kohl Strunk entfernen und hobeln. Zucker und 3 EL Wasser in einem Topf hellbraun karamellisieren lassen. Rotwein angießen, Rotkohl dazugeben und 10–15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Aus dem Sud nehmen und abtropfen lassen.
3. Inzwischen. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen scheiden. Öl und Speck in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin ca. 3 Minuten andünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat und Cilli Flocken abschmecken. (Würzig abschmecken)
4. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. In eine gefettete Form geben. Rand dabei ca. 4 cm hochziehen.
5. Schmand und 4 Eier verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Rotkohl und Zwiebel-Speck-Mischung auf dem Boden verteilen. Schmand-Guss darüber gießen. Käse drüberstreuen. Im Backofen bei 155° Umluft ca. 45 Minuten backen. .adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon Brotstern » So 15. Nov 2015, 10:32

Danke, Werner, für das Eintippseln des Rezeptes, bin allerdings auch ein wenig skeptisch, was das Rotkraut und meine Geschmacksnerven betrifft...mit Wirsing könnt' ich es mir vorstellen. Rein optisch sieht es aber sehr gut aus!

Werner, kannst du bitte noch die Blechgröße dazuschreiben? Es wäre ganz toll von dir, wenn du das Rezept in die herzhafte Ecke einstellen würdest, mit Foto, bitte. Dort wird es gefunden und wir verewigen es dann auch im Rezepte-Index.
Sei so lieb.... :tc
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 015.11.2015

Beitragvon sonne » So 15. Nov 2015, 11:09

Werner,

Dein Rotkohl Kuchen sieht gut aus, habe bis jetzt noch nie gesehen :top. Wie kann man sich das Geschmacklich vorstellen:- intensiver Rotkohl oder Schmand Geschmack :p bin halt etwas Neugierig :lala
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Werner33 » So 15. Nov 2015, 13:16

Hallo Linda,

Blechgröße ist 2/3 GN bei einer normalen runden Blechform 1/2 Menge nehmen.

Wirsing habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber bestimmt intensiver vom Geschmack :?

Wirsing kommt vom Norden und wird auf der Filderkrautebene eher als Tierfutter angesehen :tip


Anna,

der Kuchen schmeckt weder nach Blaukraut noch nach Schmand, einfach nur :katinka

Der Geschmack ist ähnlich einer Tarte oder Quiche da er sich von dieser ja kaum unterscheidet :idea: und auch warm :hu wird

Bei mir auf der Filderkrautebene ist es eben ein Blaukrautkuchen :kl mit den modernen Namen habe ich es aus Tradition nicht so :ks

Habe aber mal Google aus Interesse kurz befragt:

Blaukraut Kuchen: nur ein Treffer unter Blaukraut Kuchen :cry:
Tarte, Quiche: Treffer ohne Ende, habe sie nicht gezählt :kdw

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon calimera » So 15. Nov 2015, 14:27

@Werner, muss ich auch mal probieren mit Blaukraut. Wenn man Blau/Rotkraut mag sicher sehr lecker :katinka

Gestern war Backtag im Holzbackofen.
Ausser Dinnete und Broten und Zöpfen, die ich schon viele male gezeigt habe, kam noch ein Nusskuchen aus der einen Hälfte des Zopfteiges aus dem Ofen.
Schmeckt Sensationell :kk

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Memima » So 15. Nov 2015, 14:31

Unsere heutigen Frühstücksbrötchen :katinka

Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Rennschnecke » So 15. Nov 2015, 19:11

Hmmm Werner du solltest wirklich mal Wirsingkohl probieren. Das mit dem Rotkohl Kuchen war mit total neu, aber warum nicht. :D
Der Nusskuchen sieht oberhammerlecker lecker aus :kk

Meine neue Ankersum ist Freitag hier angekommen. :kl :st :tL :cry
War am WE nicht hier und habe sie erst heute ausprobieren können.
Was soll ich sagen irgendwie knetet die einfach anders rum. :hk
So sind schon wieder Joghurtbötchen hier entstanden.


Bild

:tc
Hatten kein Brot mehr und es musste schnell gehen.

Melli jetzt habe ich doch glatt deine lecken Frühstücksbötchen übersehen :p
Lecker muss ich auch mal backen.




edit Melli nachgetragen
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon _xmas » So 15. Nov 2015, 19:19

Calimera, Du weckst Gelüste in mir .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Imagina » So 15. Nov 2015, 20:05

Rosalie hat geschrieben:Hej Ima, das war wirklich Deine erste Backwoche? Das sieht doch alles ziemlich wunderbar aus. Die Teile sind gelungen und auch noch optisch vorzeigbar. Ich glaub meine ersten Backversuche kamen nicht so schick daher ... ich erinner mich, dass manche Brötchen noch nicht mal die Enten fressen wollten ;-) Meine Familie lästert heute noch manchmal...
Lieben Wochenendgruß
Rosa


Ja, es war meine erste Backwoche.

Dafür war es schon ganz erfolgreich. Es wurde zumindestens alles von meinen Jungs verputzt :cha .

So, und nun noch die Bilder von meinen Kartoffelbrötchen

Bild


Bild

und meinem Fladenbrot


Bild


Nun kann also die nächste Backwoche starten. Ich bin weiterhin sehr motiviert. Das verdanke ich diesem tollen Forum! :tL

Liebe Grüße
Ima
Imagina
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 23:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon BackAzubi » So 15. Nov 2015, 20:16

Ihr könnt einen richtig neidisch machen mit euren gelungenen Backwerken,
dann willich euch auch mal zeigen das ich nicht untätig war
Ausgehobenes Bauernbrot nach

http://www.homebaking.at/?s=ausgehobenes
Bild


Bild

und Brot aus der Toskana nach http://ketex.de/blog/?s=brot+aus+der+toskana


Bild
und dann noch was für den :hu

Bild

LG Wolfgang
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Jodu » So 15. Nov 2015, 20:45

.... auch noch schnell ein/vier Brot/e von mir.
Rezept wie in der letzten Woche nur feuchter geführt.
80/20 von Lutz mit Buttermilch in 100%VK ohne Hefe.

Bild
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon hansigü » So 15. Nov 2015, 21:16

Das ist wirklich großes Kino hier, ich bin sprachlos und verneige mich :kh :kh :kh
Bitte verzeiht, wenn ich heute Abend nix mehr reinstelle, aber ich bin einfach zu müde um noch was vernünftiges zu tun! Eigentlich ist ja We zum Ausruhen da, aber ich habe mir zuviel vorgenommen, sprich gebacken :ich weiß nichts Im Moment sind noch Zeilensemmeln im Ofen!
Jodu, musst Du die Brote eigentlich wechseln, d.h. die Bleche zwischendurch mal tauschen? Oder backt das auf beiden Ebenen gleichmäßig durch?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 09.11. bis 15.11.2015

Beitragvon Jodu » So 15. Nov 2015, 22:17

hansigü hat geschrieben:!
Jodu, musst Du die Brote eigentlich wechseln, d.h. die Bleche zwischendurch mal tauschen? Oder backt das auf beiden Ebenen gleichmäßig durch?


Schiebe die Bleche gleichzeitig ein und hole sie gleichzeitig raus - fertig. Das begeistert mich ja so.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz