Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon millyvanilli » Fr 6. Nov 2015, 15:36

Bei uns gab's eine Runde Vinschgauer...

Nach dem Chaos bei der Vorbereitung bin ich froh, dass noch was einigermaßen Gescheites dabei rausgekommen ist - nicht so schön wie im Original, aber sie schmecken...

Bild

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon frankie1970 » Fr 6. Nov 2015, 15:44

Hallo Zusammen,

mannomann, das ist echt beindruckend, was hier wieder gebacken wurde.


Ich habe einen Sonnenblumenlaibchen gebacken. Eigentlich ist es ein Mischbrot mit Dinkel und Roggenvollkorn und jeder Menge Sonnenblumenkerne. Gebacken habe ich 500 g Laibchen. Die Krume hätte ein wenig lockerer sein können. Hier das ganze Rezept und ein paar Bilder mehr: http://frankiesblog.de/sonnenblumenlaibchen

Bild


Bild

Bild

LG und weiterhin frohes backen
Frank
_________________________________________________

Brot und mehr auch auf www.frankiesblog.de
Benutzeravatar
frankie1970
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 27. Feb 2014, 12:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon funduq » Fr 6. Nov 2015, 18:45

Das zweite Brot diese Woche, wieder aus dem BBB1, das Landbrot auf S. 19.

Der Geschmack ist ok, aber ich habe schon bessere Brote gebacken.

Mit meinem Ofen stehe ich immer noch auf Kriegsfuß, hätte das Brot noch 5 Minuten kräftig bräunen sollen, die Kruste ist mir nicht knusprig genug.


Bild

Der Anschnitt



Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon pelzi » Fr 6. Nov 2015, 19:01

Steffi, welcher ist denn ein BBB1? Ach, an den Kopf greif. Brotbackbuch heißt das.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon funduq » Fr 6. Nov 2015, 19:18

Genau, ich wills einmal durchbacken :xm
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 6. Nov 2015, 19:52

Schöne Brötchen, Rennschnecke :top
Ich backe schon seit fünf Jahren ohne Backrahmen, geht auch! Aber demnächst bekomme ich einen, den ich heute Abend eigentlich selber bauen wollte, aber familiäre Ereignisse lassen es nicht zu, unsere drei Kinder sind da und die jüngste Enkelin!

Milly, lass sie Dir schmecken, die Vinschgerl, wollte ich auch mal backen, aber noch nicht gemacht :ich weiß nichts

Franky, sieht supi aus Dein Brot :kh

Steffi, Deines ebenso :top
Hoffentlich bekommst du es durchgebacken, wird wohl wie Blätterteig :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Brotstern » Fr 6. Nov 2015, 20:08

:krank Nachdem mich eine heftige Erkältung auf die Bretter geschmissen hatte und ich mich im Bett Bildbesser aufgehoben fühlte als vorm PC, will ich nun wieder mehr hier "mitmischen"!

Wunderbare Sachen habt ihr in den letzten Tagen gebacken - Anna, dich muss man ganz besonders loben, gib' es doch zu: Du betreibst eine kleine Bäckerei! - aber auch für alle anderen :kl :kl ...es ist einfach fantastisch!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Fr 6. Nov 2015, 21:03

Hej Milly, die Vinschgauer lachen mich an ....würde ich gern mal probieren. Und jetzt hab ich sie wirklich auf die GanzbaldbackenListe genommen, mit denen liebäugel ich schon ne Weile.

Und Frank, die Sonnenblumenteilchen sind doch gut geworden ... die ohne Kerne auch, da ist die Kruste so schön krumpelig ....mag ich seeehr.

Ich hab gestern Frühstücksbesuch eingeladen und komm gleich nochmal mit den Teilchen von gestern rum ....

bis gleich
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rennschnecke » Fr 6. Nov 2015, 21:07

Maximiliane hat geschrieben:Ohne Backrahmen bist du ein NICHTS. big_atsch

tz tz aber Maxi.... :lala

Na ja Hansi ich backe seit 3 Jahren auch ohne Brotbackrahmen,
nur das Brot von Hesse sieht soooo schön aus. :del
Fast wie das Brot aus meiner Kindheit das sich Angeschobenes nannte.
Ein Sauerteig Rohgenmischbrot mit Rohgenschrot bestreut.
Ach himlisch wenn ich nur daran denk und der Duft. träum... :hu
Gibt es leider heute so nicht mehr.
Wenn ich einen Backrahmen mein eigen nenne mache ich mich mal an die Rekonstruktion von diesem Brot aus meiner Kindheit.

Vinschgauer will ich auch mal backen und Seelen und und und,
wer soll das alles essen in einem 2 Persohnen Haushalt ohne Gefrierschrank. big_ohnmacht

Alles ganz tolle Brote und Kuchen hier. :kh
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Fr 6. Nov 2015, 21:16

Gestern war also mein freier Tag und der beginnt bei mir immer mit ner Frühstückseinladung. Kinder in die Schule, Ofen an und los gehts. Als erstes hab ich nach einem Rezept von Dietmar Brötchen gebacken. Eigentlich ist´s der Teig für die Wachauer http://www.homebaking.at/wachauer/ Irgendwann standen mal zwei Pellkartoffeln einsam rum, ich hatte sie mit eingearbeitet plus 5 Gramm Butter plus 20 Gramm T 65 extra ..... und die mit Abstand leckersten Brötchen aus dem Ofen gezogen....seitdem gehn die immer so bei mir.... außen herrlich knackig und drinnen fluffig, sehr aromatisch .... gut für herzhaft oder süß obendrauf oder am besten nur mit Butter ...

Bild

Bild

Und dann musste der Kartoffel-Butterzopf vom Lutz nochmal her https://www.ploetzblog.de/2013/12/11/ka ... utterzopf/ .... genauso wie er ist....den find ich einfach umwerfend, fluffig-weiche Krume, zart-buttriger Kartoffelgeschmack ....Himmel, ich könnt schon wieder ;-)

Bild

Wir haben geschmaust bis kurz vor Mittag ....

Bild

...und dann musste ich aber.... so´n freier Tag ist ja schließlich nicht nur zum frühstücken da.

Habt es gut!
Rosa
Zuletzt geändert von Rosalie am Fr 6. Nov 2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Fr 6. Nov 2015, 21:35

Rennschnecke hat geschrieben:
Maximiliane hat geschrieben:Ohne Backrahmen bist du ein NICHTS. big_atsch

tz tz aber Maxi.... :lala

Du verstehst schon Spaß, gell?

Ne ehrlich, man kann sicher jedes Brot frei oder in Formen backen.
Trotzdem sind Brote aus dem Backrahmen immer was besonderes.
Nicht nur optisch, auch vom Geschmack.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Laelia » Fr 6. Nov 2015, 21:47

So, jetzt habe ich endlich mal wieder dran gedacht die Kamera zu zücken.

Heute habe ich das Roggenvollkornbrot aus dem BBB2 (S. 170) gebacken.
Als Norddeutsche liebe ich reine Roggenbrote! :kl

Allerdings habe ich ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, da ich wegen eines kleinen Handicaps nur Kastenbrote backe.
Ich habe die TA auf 190 erhöht, die Teigmenge um 10% vergrößert (ich denke nächstes mal werde ich nochmal 10% draufpacken), und die Backzeit auf 70 Mín. erhöht.

Dummerweise habe ich schon wieder das Schwaden vergessen.
An was man als Anfänger immer so alles denken muss! :p

Optisch ist es vielleicht nicht so toll, aber geschmacklich ist es super. Das werde ich bestimmt noch öfter backen. :tL
Bild

Bild
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rennschnecke » Fr 6. Nov 2015, 21:56

Na klaro versteh ich Spaß Maxi. ;)
Maximiliane hat geschrieben:Ne ehrlich, man kann sicher jedes Brot frei oder in Formen backen.
Trotzdem sind Brote aus dem Backrahmen immer was besonderes.
Nicht nur optisch, auch vom Geschmack.

Und genau darum brauche ich eine Backrahmen.
Mir war bis jetzt gar nicht bewusst das man in einem Holzrahmen Brot backen kann.
Und schon wieder was gelernt.

Laelia jetzt habe ich fast in den Bildschirm, gebissen. :hu
Tolles Brot. :top
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon lisa und finja » Fr 6. Nov 2015, 22:01

:top Hallo zusammen:-)

Das sieht ja alles toll aus hier. Ich habe mir gerade alles angeschaut, super Backwerke sind entstanden, sehr gut geworden. Ich lobe euch alle zusammen, sooo fleißige Leute seid ihr. :tc

Und Rosalie kenne ich noch gar nicht? Dabei hat sie so eine schöne Webseite :tc Toll, sie backt nicht nur, stricken tut sie auch noch und was noch alles? Super. Genauso wie die anderen Lieben hier, die auch noch ganz viele andere kreative Sachen drauf haben. Ich freue mich, das hier so richtige Künstler unter uns sind.

Ich schicke euch mal zwei Fotos von meinen Backwerken. Diese Woche war der Ketex-Blog dran. :tc


BildBild

Und noch die Rezepte: http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... ornerbrot/

http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/ka ... stuepfelt/

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Fr 6. Nov 2015, 22:40

Danke, Lisa, für die lieben Worte und die Links zu Deinen Köstlichkeiten. Das Körnerbrot sieht zum anbeißen aus ... und ist schon gemerkt .
Guten Abend!
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon sonne » Sa 7. Nov 2015, 08:39

Eigebroetli hat geschrieben:Anna du bist ja verrückt! Vorallem nicht nur einen solchen Hammerbacktag sondern gleich zwei! Die Apfelsonne ist dir super gelungen! Burek muss ich auch mal machen. Machst du den Filoteig selbst? Die Käsetorte sieht auch toll aus. Ist die süss? Chäschueche ist hier eben salzig :).


tja, :ich weiß nichts was soll ich machen, wenn mich Freunde um Hilfe bitten ob ich mit Kuchen für Feier aushelfen kann.Der Blätterteig ist selbstverständlich selbstgemacht, was denkst Du denn .ph :mrgreen: Bei uns ist die Käsetorte süß, salzig habe ich noch nie gemacht :shock:

hansigü hat geschrieben:Alice, richtig erkannt :top

Anna, gefroren gehen die nicht durch die Leitung :XD
Bin auch bischen enttäuscht, so wenige Gebäcke ;)
Dafür aber sehr schön, besonders die Sonne! :top
Tipp von meiner Fototgrafin an dich: mal gucken, ob Deine Kamera auf Kunstlicht eingestellt ist, denn das kann die gelbstichigen Bilder machen.


Du kannst die gerne vorbei bringen, weil durch die Leitung wird es etwas eng sein :XD Nimmst deine Gattin, die Brötchen und machst einen Ausflug nach NRW :chaDanke Dir für denn Typ, werde mal gucken ob ich das irgendwie umstellen kann. Die Bilder werden nur Abends gelb :gre


Brotstern hat geschrieben:von Brotstern » Fr 6. Nov 2015, 19:08
:krank Nachdem mich eine heftige Erkältung auf die Bretter geschmissen hatte und ich mich im Bett Bildbesser aufgehoben fühlte als vorm PC, will ich nun wieder mehr hier "mitmischen"!

Wunderbare Sachen habt ihr in den letzten Tagen gebacken - Anna, dich muss man ganz besonders loben, gib' es doch zu: Du betreibst eine kleine Bäckerei! - aber auch für alle anderen :kl :kl ...es ist einfach fantastisch!


oh jee Du arme, habe mich schon gewundert wo Du geblieben wärest- dachte erst an Urlaub. Hoffentlich geht es Dir jetzt etwas besser, damit Du mitbacken kannst :cha
Wenn ich jetzt so die Sachen betrachte, hast Du recht; :del backe wie ein Weltmeister :cry meine Frendin sagt's letztens- Du könntest neben dem Job noch eine Private Bäckerei betreiben :XD Abnehmern hätte ich schon genung :XD

lisa und finja hat geschrieben:sooo fleißige Leute seid ihr. :tc


Man tut was man kann, bzw.muss :tL schön dich wieder zu lesehen . Dein Brot unddie Brötchen sehen auch lecker aus :hu

Alle andere Backwerke sind auch Top :top
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Isa » Sa 7. Nov 2015, 11:19

So, mein letzter Versuch diese Woche etwas hoch zu laden.
Zweimal habe ich einen Beitrag mit Lob für alle und Geschreibsel zu meinem Brot hochgeladen, nach 1 Sekunde waren sie einfach weg, verschwunden. Vermutlich zeitliche Kollision mit anderen Beiträgen oder ich hab einen falschen Knopf gedrückt ???
:eigens
Deshalb hier ohne link und Gedöns, erstmal nur ein Bild:

Bild


Wenn das jetzt geklappt hat, hier noch das Rezept:

Völlig frei nach diesem Brötchenteig, + 100g kaltem LM aus dem Kühlschrank, + 90g gegartem Kürbis, vermengt und ziehen lassen mit 1 Eßl. Altbrot. Ohne Bohnenmehl und Leinsamenschrot, mit 30g Butter und einem Eßl. Rübensirup, etwas mehr Salz. Teig sehr weich, gefühlte TA 175, super Ofentrieb.

Ergebnis: Super weiche kräftig gelbe Krume, dünne nicht harte aber knusprige Kruste. :hu
:tc
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 7. Nov 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 aufeinanderfolgende Beiträge zusammen geführt
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Sa 7. Nov 2015, 12:15

ISA, die sehen nicht nur ganz toll aus, bestimmt sind sie sehr lecker. Wie kommt denn der Kürbis geschmacklich zum tragen? Das würde mich interessieren...
Lieben Gruß
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Sa 7. Nov 2015, 12:40

Da guckt man 2 Tage hier nicht rein, und schon kann ich nur staunen, was da für feine Sachen gebacken wurden!!! :kh
Isa, ganz tolles Brot, gefällt auch "ohne Geschreibsel" :xm
Hansi, schöne Habacks, tolles Bauernbrot und Apfelkuchen, aber die Apfelrose erst :kh
Wini, schönes Brot, sehr interessante Einschnitte! Auch Kruste, Farbe und Krume im Anschnitt sehen super aus. :top
Michael, tlle Brote die du aus dem Backrahmen zauberst! Die Suppe würd ich aber auch sofort nehmen ;)
Anna, da geht ja die sprichwörtliche "Sonne auf", ganz tolle Feinbäckerei, da bin ich zu grobmotorisch für, Kompliment! :kl
Auch die Brötchen :top
Rennschnecke, feine Joghurtbrötchen.
Brotstern, gute Besserung!
und Alle anderen, Super Backwoche mit durchgängig sehr tollen Werken.

Ich habe auch noch was aus'm Ofen gezogen, Sauerteig-Mischbrot-Freestyle, 15%Roggen, Rest 1050'er Ruchmehl.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am So 8. Nov 2015, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Isa » Sa 7. Nov 2015, 18:09

Rosalie hat geschrieben:Wie kommt denn der Kürbis geschmacklich zum tragen? Das würde mich interessieren...
Lieben Gruß


Hallo Rosa, den Kürbis merke ich geschmacklich eigentlich nicht (sonst würde meine Tochter sich auch weigern das Brot zu essen). Er macht nur einfach eine super saftige weiche Krume und sorgt für eine dünne Kruste. Das Brot hält sich auch länger, wird nicht so schnell hart. Egal wie dunkel ich es ausbacke, die Kruste wird nicht hart, sie bleibt dünn, ist aber auch knusprig. Am nächsten Tag ist sie dann weich. Man kann das mit einem Quellstück aus Mehl, Schrot, Albrot oder Saaten zwar auch bewirken, aber mit dem Kürbis ist diese Wirkung irgendwie intensiver.
Ich bereite immer einen ganzen Kürbis im Ofen zu, lasse ihn gut ausdampfen und abkühlen und friere ihn dann Portionsweise ein, so hält sich auch der Aufwand in Grenzen.

:twisted: Huhuhu, mein Beitrag vom Dienstag ist auf einmal auch da ...... wer auch immer den ausgegraben hat, vielen Dank! Trotzdem ist mir das jetzt irgendwie unheimlich :twisted:
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz