Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 4. Nov 2015, 21:51

Ooohhhh nee, das bring nur ich fertig ...... und glauben mag ichs gar nicht ....die Backform sieht aus wie neu, innen nicht irgendwie angelaufen.....ist die nicht zu retten? ....vielleicht mit Zitrone, das soll doch gut für Alu sein.....oder irgendwie ne Schutzschicht einbrennen/backen ....wie bei ner Gusseisenpfanne....Hat irgendwer fachkundigen Rat für mich?
Grüße von der Ratlosen Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Mi 4. Nov 2015, 21:59

Prima, allemiteinander :top

Habe heute Abend mal wieder Brötchen gebacken nach meinem derzeitigen Lieblingsrezept.
Die sind sehr schön geworden sowohl Krume als auch Kruste!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon _xmas » Mi 4. Nov 2015, 22:57

Hansi, ich werde bei nächster Gelegenheit diese Brötchen/Baguettes nachbacken :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Lulu » Mi 4. Nov 2015, 23:24

Hansi, die Habags sind Dir gut gelungen. Sie sind auch im Moment mein Favorit. Der Roggenanteil darin ist genau mein Ding, ebenso der lange Herstellungszeitraum.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Do 5. Nov 2015, 13:55

hansigü hat geschrieben:Prima, allemiteinander :top

Habe heute Abend mal wieder Brötchen gebacken nach meinem derzeitigen Lieblingsrezept.
Die sind sehr schön geworden sowohl Krume als auch Kruste!


Die sehen toll aus, Hansi :top

Mir sind sie beim ersten Mal ja nicht so gut gelungen, mein Fehler, deshalb würde mich interessieren, welche Mehle du an Stelle der österreichischen verwendet hast.
Zuletzt geändert von _xmas am Do 5. Nov 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder aus Zitat gelöscht
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Do 5. Nov 2015, 15:17

Ulrike, ich habe die österreichischen Mehle verwendet. Habe bei den letzten Brötchen,vor ein paar Wochen, gedacht nimmst mal das Alpenroggenmehl, aber da sind sie mir auch nicht so gut gelungen. Weiß nicht ob das daran gelegen haben kann.
Habe diesmal ein paar Tröpfchen mehr Wasser am Ende hinzugegeben, da mir der Teig zu fest erschien. Und ich habe sie ganz ausgebacken, da ich für zwei oder vier Brötchen am We nicht meinen BO auf 250° hochheizen möchte um sie dann fertig zu backen. :ich weiß nichts
Musste aber gestern Abend gleich eines mit 'Butter vertilgen mmmhh .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon _xmas » Do 5. Nov 2015, 15:21

Musste aber gestern Abend gleich eines mit 'Butter vertilgen mmmhh .dst

Das kann ich mir gut vorstellen, Hansi :katinka Ich bin gespannt, vielleicht habe ich am Wochenende etwas Zeit und Gelegenheit für die leckeren Brötkes ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Wini » Do 5. Nov 2015, 17:56

Hier mein Weizenroggenmischbrot.70% Weizen 30%Roggen. :katinka Bild

Bild

Schmeckt superlecker :kl
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon pelzi » Do 5. Nov 2015, 18:47

Toller Einschnitt. Hast du auch ein Foto vom Anschnitt?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Wini » Do 5. Nov 2015, 19:01

So sieht's im anschnitt aus .
ist leider schon fasst aufgegessen. big_hihi Bild
Benutzeravatar
Wini
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:56
Wohnort: Ganz im Südwesten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon EvaM » Do 5. Nov 2015, 20:20

Großes Lob an Euch! Schöne Backwerke. Ich hoffe, ich kann am Wochenende etwas backen. :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Hesse » Do 5. Nov 2015, 22:52

Haaallooo, liebe Bäckersleute !

Prima Backwerke habe ich eben gesehen- große Klasse ! :D :top :D

Bin aber auch fleißig am Backen, kann nur wegen des (hier) wunderschönen Herbstwetters- welches wir oft in der freien Zeit nutzen- nicht alle meine gebackenen Brote und sonstiges Gebäck fotografieren und einstellen.

Momentan mag ich sehr gerne Brote aus dem Backrahmen- wie schon mal vor ca. 2 Wochen gezeigt- damals war es das “Nussdorfer mild”.

Etwas säuerlicher darf es bei mir schon sein, von daher habe ich diesmal den Roggenanteil erhöht und völlig versäuert. :sp

Nach paar Versuchen kam ich jetzt auf meine ganz persönliche (aber nicht nur meine) Lieblingsmischung, allein den Brotduft finde ich außerordentlich köstlich- die lange Backzeit im Holzrahmen mag ihn möglicherweise verstärken, ohne das das Brot austrocknet. :D

Meinen kleinen Rahmen habe ich für 1000gr GMM (gesamte Mehlmenge) gebaut- ergibt also ziemlich genau 1,5 Kg fertiges Brot.

Diesmal nahm ich 300gr Roggenmehl Type 1370 von der Adlermühle und mit TA 200 und mit ca. 5% ASG voll versäuert. (einstufig nach DEF).

Zeitgleich mit dem ST- Ansatz habe ich 100gr Weizen- Vollkornmehl, gleiche Menge Wasser und ein Minihefstück (<0,5gr) für einen fermentierten Vorteig angestzt- teils bei Zi- Temp- teils kühl geführt.

Restmehl war ganz überwiegend WM Type 1050, 100gr WM 812 hatte ich noch beigemischt.

TA war 167, 1% Hefe. Stockgare ~ 45Min, Stückgare in der Form ca. 2 Std. bei 20°.

Das Brot schmeckt nicht nur mir gut- meine Frau, unserer Ältester mit Frau und unseren zwei kleinen Enkelchen sind auch hell auf begeistert- das macht mir eine sehr große Freude. :D

Es mundet auch Klasse zu einer badischen "Flädle"- Suppe... :cry

Bild

Bild

Bild

Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Nov 2015, 00:15

Aber hallo, die sehen ja aus wie gemalt, Michael :kh

Dein kleiner Rahmen sieht so aus wie meiner, der auch nicht so groß ist wie die gekauften. Passen da zwei 1 kg-Brote rein?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 6. Nov 2015, 00:37

Hansi,

die Brötchen sehen lecker aus .dst bitte eine zum probieren :hu Wini das sieht klasse aus :kl

bei mir gab's

Roggen-Körner Brot, Anschnitt folgt Morgen :ma

Bild

Käsetorte
Bild

Sonne mit Äpfeln

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Nov 2015, 00:49

Hey, du schwächelst, bloß drei :xm :mrgreen:

Scherz beiseite, lecker, besonders die Sonne. Hast du da Apfelstrudelfüllung drin? Da könnte ich jetzt grad reinbeißen :katinka
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon sonne » Fr 6. Nov 2015, 07:48

UlrikeM hat geschrieben:Hey, du schwächelst, bloß drei :xm :mrgreen:


:so brauch ich Gewalt gestern war nur Backtag- 6 Kuchens ( 3 Käse-3 Apfelsonne). Davon bleib nur Apfelkuchen zu Hause alle andere gehen zur Martinsfeier.Das war für mich schon eine große Herausforderung, wie man sieht hat alles geklappt :xm .Bei der Füllung hast Du Recht, -habe noch Zimt und Zucker beigefügt. Mal sehen wie es schmeckt! Sollte eigentlich noch ein Zuckerguss drauf hatte aber keine Lust mehr noch länger in der Küche zustehen. Gleich kommt noch Puderzucker :cha und fertig!
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 6. Nov 2015, 08:19

Wow eine wunderschöne Backwoche! Ich darf gar nicht so genau hinschauen weil ich im Momement nicht so zum Backen komme. Ich hoffe, ich kann am Wochenende auch noch etwas beisteuern. Gestern blieben wieder Kartoffeln übrig, das heisst es gibt leckeres Kartoffelbrot :tL

Lenta, es freut mich natürlich riesig, hier das Herbstbrot zu sehen! Es ist dir super gelungen!

Maxi, Isa & Steffi, tolle Einschnitte und Eindruck. Die muss ich mir merken!

Hansi wurde für die schönen Brötchen ein Apfelschneider umfunktioniert?

Anna du bist ja verrückt! Vorallem nicht nur einen solchen Hammerbacktag sondern gleich zwei! Die Apfelsonne ist dir super gelungen! Burek muss ich auch mal machen. Machst du den Filoteig selbst? Die Käsetorte sieht auch toll aus. Ist die süss? Chäschueche ist hier eben salzig :).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 6. Nov 2015, 09:01

Alice, richtig erkannt :top

Anna, gefroren gehen die nicht durch die Leitung :XD
Bin auch bischen enttäuscht, so wenige Gebäcke ;)
Dafür aber sehr schön, besonders die Sonne! :top
Tipp von meiner Fototgrafin an dich: mal gucken, ob Deine Kamera auf Kunstlicht eingestellt ist, denn das kann die gelbstichigen Bilder machen.

Michael, Bilderbuchbrot und so ne Suppe dazu .dst :kh

So, Bilder von meinen Backergebnissen gibts es später, muss erstmal noch die Anschnitte fotografieren, vorher aber noch richtig wach werden :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Fr 6. Nov 2015, 12:39

So hier sind sie:

Vier Brote vom Backversuch Bauernbrot 80/20 vom letzten Onlinebacken, habe getestet ob die Buttermilch einen geschmacklichen Unterschied macht und kann keinen feststellen. Nur der Teig ist halt weicher und die Krume.

Bild

Anschnitt
Bild

Apfelkuchen mit Schmanddecke, diese nach einem Rezept, welches meine Frau von einer Patientin bekommen hat, die Äpfel habe ich mit meinem Sohn auf einer alten Plantage gesammelt, die waren so sauer, dass man sie nicht essen kann! Aber auf dem Kuchen einfach lecker! Der Boden ist der Zwillingsteig nach Maushagen unter Zwetschgenkuchen zu finden!

Bild


Bild

Da ich gestern auch Blätterteig für Schweinsohren gemacht habe, wollte ich unbedingt die Apfelrosen aus der vergangenen Backwoche ausprobieren. Leidr sind sie nicht durchgebacken und durch die Feuchtigkeit der Äpfel geht er scheinbar innen auch nicht so schön auf. Aber sieht gut aus und man kann es essen. Allerdings sehr fett durch die viele gute Butter! Vielleicht muss man den Blätterteig dünner aussrollen oder halt wie im Video gekauften nehmen!
Schweineöhrchen komplett ungebacken eingefroren und die Resterchen habe ich nicht fotografiert sondern gleich vernascht :katinka :xm :ich weiß nichts

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rennschnecke » Fr 6. Nov 2015, 12:41

Lecker lecker Oberhammerlecker :kh
Was ihr so alles schönes backt. big_ohnmacht .dst
So einen Backrahmen brauche ich auch, ööö will ich auch und zwar sofort auf der Stelle.... mich haut es um big_ohnmacht

Meine alte MU bei der Arbeit

Bild


Premiere ich habe Brötchen geformt.

Bild

Und so sehen sie aus, mal sehen wie lange noch. :tL

Bild

Danke Hansi für die tolle Idee mit den Joghurtbrötchen. :kl
Liebe Grüße
Rennschnecke mit Turboschaden
Angela :ma
Benutzeravatar
Rennschnecke
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Nov 2015, 08:44

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz