Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Isa » Di 3. Nov 2015, 17:06

Hallo zusammen! Das geht ja schon gut los diese Woche, toll sieht das alles aus. :kl

Die Brötchen-Seelen würde ich auch gerne mal nachbacken die sehen echt lecker aus! Da muss man halt fürs Frühstück schon arg früh aufstehen ...... Die Angst vor weichen Teigen habe ich zum Glück inzwischen abgelegt, meine Brotteige für die hellen Brote werden auch jedes mal weicher. Gestern sind die Brote im Ofen erst so flach breit gelaufen, dass ich gedacht habe das werden auf jeden Fall Fladenbrote, aber dann gingen sie auf einmal doch noch nach oben und sind schön geworden: LM-Brot mit Kürbis nach Naddis Rezept. Meine Variante hängt da weiter unten dran.) Vielleicht war ja der ordentliche Rest kalter LM aus dem Kühlschrank die Rettung.

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Di 3. Nov 2015, 19:15

Ohh, ich sollte hier wohl nicht mehr mit hungrigem Bauch lesen. Rochus, Dein Nussdorfer hats mir grad dermaßen angetan....sieht zum anbeißen aus und ich muss mich gleich dringend um Abendessen kümmern. Obwohl ich dann in der Küche meinem heutigen Frust begegne. Bin ich doch schon ewig um eine Guglhupf-Form von Nordic-Ware rumgeschlichen, hab sie uns nun endlich gegönnt und dann bleibt der Kuchen drin sowas von hängen, dass wir ihn nur noch mit dem großen Löffel essen können ....grrrrrr .....ist mir so auch noch nicht passiert.
Egal, dafür ist auf mein Brot wenigstens Verlass. Ich muss immer mal wieder das Durumbrot nach Martin Johansson backen. Gestern ist es wieder sehr fein dem Ofen entstiegen und hat vorzüglich zu einer Tomatensuppe mit schwarzen Bohnen geschmeckt.

Bild

Bild

Für das im Rezept angegebene Hartweizenmehl verwende ich Hartweizengries, den ich vorher noch drei, vier Mal auf feinster Stufe durch meine Mühle schicke. Das war erst die Verlegenheitsvariante, weil ich kein Hartweizenmehl fand. So schmeckt uns das Brot aber auch besser, es hat irgendwie mehr Biss.

Schönen Abend in die Runde !
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Di 3. Nov 2015, 19:28

Schön sieht alles aus, wirklich hohes Niveau :top :kh :top

Anna, ja es ist schmackhaft aber gelungen sieht anders aus, nun ich will nicht meckern, der Teig war halt eingefroren und in vier Stunden nur sehr wenig gegangen. Man sieht deutlich die typische Porung bei einer zu kühlen Gare, ein bischen schliffig ist das eine, aber wie gesagt es schmeckt uns trotzdem sehr gut, ist nicht zu sauer geworden. Aber ansonsten sieht Elkecarolas Alltagsbrot anders aus!

Leider schon angeschnitten, Frauchen war schnell :lol:
Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Lenta » Di 3. Nov 2015, 19:42

Schwarze Bohnensuppe? :hu Rosalie, du weißt schon das man sowas hier nicht ohne Rezeptangabe posten darf? :xm

Ich habe heute kurzentschlossen Billas Joghurtbrötchen gebacken
Bild

Hansi, freut mich für dich das es doch noch was geworden ist. Schon interessant das nach dem Einfrieren noch was brauchbares daraus wurde :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Steinbäcker » Di 3. Nov 2015, 19:50

Rosa, dein Durumbrot sieht aus wie gemalt und hat eine tolle Porung, sehr schön! :hu
Hansi, dein Brot ist doch trotz TK-Unterbrechung erstaunlich gut geworden. Wenn's schmeckt, sind kleine optische Abstriche doch hinzunehmen. :katinka
Und Lenta, so ein Brötchen könnte ich jetzt auch verdrücken, die sehen lecker aus. :top
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Di 3. Nov 2015, 19:55

Lenta und Rochus, das finde ich auch.
Wenn es wiedermal sein muss, dann würde ich wahrscheinlich das Auftauen beschleunigen und dem Teiglingen mehr Wärme geben, da war ich zu zaghaft. Aber wieder was gelernt!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Di 3. Nov 2015, 20:08

Lenta, nee klar, die Tomatensuppe gehört veröffentlicht .....uuunbedingt....http://kids-cooks-composts.com/mexikani ... atensuppe/. Schön fruchtig scharf ....ist ein Gedicht im Herbst. Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon sonne » Di 3. Nov 2015, 21:19

Hansi,

das Brot sieht nicht schlecht aus :katinka und wenn es noch schmeckt, brauchst Du dich nicht ärgern :del

Hier noch paar Kleinigkeit was ich gebacken habe :sp

Sonnen Burek

Bild

Bild

Zupfbrot mit Käse- https://www.youtube.com/watch?v=tk194WZmiOQ

Bild

Bild

Burek zu verschenken

Bild

Käsekuchen

Bild

das war's :ma
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon hansigü » Di 3. Nov 2015, 21:37

Anna, ich ärgere mich nicht, es passiert ja sehr selten, dass man das Backen unterbrechen muss!
Für mich war es eine gute Erfahrung!
Bitte einmal was zum Kosten von Deinen lecker aussehenden Teilen .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon _xmas » Di 3. Nov 2015, 22:22

Burek zu verschenken


Anna, ich, hierher, ja bitte zu mir :tL
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 4. Nov 2015, 00:01

Alle haben sich wohl in der warmen Küche verkrochen, wenn ich hier die rege Aktivität betrachte :lol: ganz schön ungemütlich ist es jetzt schon manchmal, besonders wenn der Nebel gar nicht weichen will. Und am besten wärmt man ja die Küche, wenn man den Ofen gut vorheizt 8-)

Lenta, feines Brot, tolle Krume, ohne Maronen genau das Richtige für mich :ich weiß nichts
Und wieder die Jogurtbrötchen, da hast du ja Übung :lol: Gibt´s bei euch auch noch andere?

Da ist eins aber explodiert, Stefanie :lol: Der Schmalzstuten steht schon so lang auf meiner Liste! Die Krume scheint so schön weich :katinka Die sind dir wirklich gut gelungen :top

Schönes Nussdorfer, Rochus :top

So ein Mist, Rosa! Und dabei sind die Dinger doch so teuer. Wahrscheinlich muss du das Teil nicht nur buttern, sondern auch bröseln. Aber wenn dich dein schönes Durumbrot nicht getröstet hat, weiß ich auch nichts. Das sieht ja traumhaft aus :kh

Hansi, der Mut der Verzweiflung wurde belohnt :top Prima! Ob ich mich das getraut hätte? Aber gut zu wissen, dass es klappt.

Anna, auch mal wieder die Backstube eröffnet :D Mit einem Gebäck gibst du dich wohl nie zufrieden :lol: Sieht alles klasse aus :top

Ich habe gestern in der Nacht noch Rosas Sesambrot gebacken. Ein tolles Brot, Rosa. Dieser Duft nach geröstetem Sesam, da musste ich mir glatt noch den Kanten abschneiden :katinka
Dicke Löcher hab ich auch nicht hinbekommen, ich glaube, der trockene Sesam, den man am Schluss mit einfaltet, nimmt zuviel Flüssigkeit aus dem Teig. Vielleicht doch besser nach dem Rösten einweichen?
Das kann ich ja mal ausprobieren, denn das Brot habe ich nicht das letzte Mal gebacken.

Bild

Das Brot hatte leider volle Gare, weil ich mal wieder den Wecker genommen hatte, der manchmal nicht klingelt. Der sollte wirklich in den Müll. Und dann ist da noch das Tomatenmesser verschwunden :eigens, das Einzige, mit dem man einen Teigling mit Sesamauflage irgendwie einschneiden kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er das macht?

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Lenta » Mi 4. Nov 2015, 08:24

Rosalie hat geschrieben:Lenta, nee klar, die Tomatensuppe gehört veröffentlicht .....uuunbedingt....http://kids-cooks-composts.com/mexikani ... atensuppe/. Schön fruchtig scharf ....ist ein Gedicht im Herbst. Rosa


Danköööö Rosalie :del

Ulrike, ich mach auch noch gern die BBB's von Björn und Laugengebäck, aber dann hast du recht, das sind meine Dauerbrenner :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon littlefrog » Mi 4. Nov 2015, 10:30

No. 1 von 2 gerade aus dem Ofen: Dinkel-Kartoffelbrot nach Hannes Weber. Mein Teig war sooooowas von weich, ich musste noch 100 g (!) Altbrot zugeben, und selbst dann konnte ich den Teig nicht richtig formen, nur mit nasser Teigkarte, nasser Arbeitsfläche und nassen Händen etwas in Form "schieben" und mehr oder weniger in das Gärkörbchen wuchten. Nix da mit auf dem Blech über Nacht, das wäre ein Fladen geworden. Und ich hatte schön langsam und mit 4 Pausen geknetet. Was mich an dem Rezept gereizt hat: Pellkartoffeln mit Schale kamen rein. Und weil ich aus dem eigenen Garten so viele Mikro-Kartoffeln habe, wurden diese kurzerhand gekocht und samt Schale gestampft. Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, ich habe immer noch keinen neuen Akku für meine Kamera bekommen.

Bild

und hier noch der Anschnitt - schmeckt lecker! Zwar ist die Kruste nicht richtig krachend, aber der Geschmack... die Kartoffelschalen sieht man nicht mehr und man schmeckt sie auch nicht, höchstens kartoffelig :ich weiß nichts

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 4. Nov 2015, 11:35

Wow... hier gehts ja zum Wochenstart schon ab.
Ein kollektives Lob an alle. :del

Auch hier wurde der Ofen angefeuert. Aber diesmal nur der BO.

Ich wollte gerne Kartoffelbrot backen u/o 812er von Björn u/o basic country bread von Chad Robertson und konnte oder wollte mich nicht entscheiden. Also gabs alles.

Ich besitze seit einigen Wochen 2 Brot Bücher von Chad Roberson und endlich hatte ich die Muße mich an die ersten Backversuche zu machen.
Neue Mehle bestellt um möglichst ähnliche Bedingungen zu erreichen, Zeit freischaufeln um alles umzusetzen.

Los gings mit dem country bread

Selbst das von mir erstmalig benutzte 550er der Adlermühle nimmt aber nicht so viel Wasser auf wie das im original verwendete Mehl.
Mein Teig war sowas von weich. Lies sich fein formen zerfloß aber irgendwie immer wieder zum Fladen. Ergo nach der Stückgare in kleine heiße Bräter 'gegossen' und ab in den Ofen. Eine Brot blieb dann auch ob der Breite des Bräters eher flach. Das 2. Brot war aber trotz anderer Teigstruktur wirklich ordentlich.

Bild

Bild

Das 812er von Björn habe ich diesmal mit insgesamt 120g Saaten und somit auch mehr Wasser gebacken.
Kein Komplettbild, dafür den Anschnitt.

Bild

Aufgrund der schon höheren Küchentemperaturen gings bei Vollgare (in einer runden Form) in den Ofen.

Und dann noch zu guter letzt mein Lieblingskartoffelbrot von Stefanie.
Üüüüberhaupt nicht mofifiziert. :lala
Ohne Walnüsse, dafür den PF mit 30g 7-Korn-VK und 70g Kamut.
Der Hauptteig mit 300g 7-Korn-VK anstelle von Roggen- und WeizenVK.

Ich habe das Brot verschenkt und deshalb gibts nur ein Ganz-Brotbild.

Bild

Probieren durfte ich es dann noch beim Beschenkten, ein Foto habe ich vergessen zu machen.
Sehr lecker. Durch das 7-KornVK nach meinem Geschmack kräftiger als das Original.
Mache ich demnächst sicher wieder so. :tL

Euch allen noch eine kreative Backwoche.
Bei uns soll zum Wochenende noch einmal der HBO angeworfen werden.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon funduq » Mi 4. Nov 2015, 14:02

Lecker, eure Brote und andere Kreationen.
Habt ihr immer soviel Abnehmer, dass ihr solche Mengen backen könnt.
Wir sind nur zu zweit und da hält so ein Brot schon ne halbe Woche.
Würde gerne öfter backen, auch um ein bisschen mehr Erfahrung zu bekommen.

Heute hab ich das Körnerbrot aus dem BBB1 S. 21 gebacken.

Den Roggenanteil habe ich mit 5g ASG versäuert, ansonsten habe ich alles so gemacht wie im Buch.
Ich war diesmal mit der Anbacktemperatur etwas mutiger und habe die letzten 10 Minuten mit 220° Heißluft zu Ende gebacken.

Kommentar vom GG: Kannst du nicht immer solches Brot backen. Außen knusprig und innen locker. ;)


Bild

Der Anschnitt



Bild

Ich werde mir Mühe geben :D
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 4. Nov 2015, 18:16

Ulrike ..... das Sesambrot ist Dir wunderbar gelungen und gell, es duftet wirklich himmlisch. Dieses Brot ist bei mir auch gaaaanz oben auf der Mussichunbedingtganzoftwiederbackenliste ;-)) . Meins hatte ebenfalls knappe Gare und ich finde, das steht dem Brot sehr gut. Ich schneide alles mit einer Rasierklinge ein, geht wunderbar.
Ja, und soll ich Dir sagen, dass die Guglform gefettet UND gemehlt war. Sowas aber auch. Ich hab im Nachhinein gelesen, dass die Dinger nicht in den Spüli gehören. Hab ichs damit versaut? Kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Hey Maxi, das Country-Bread von CR gefällt mir ausnehmend gut. Die Kruste knistert und duftet bis zu mir. Ich mag seine Kreationen und mit ein wenig Übung sind die weichen Teige ganz gut händelbar. Hast Du Tartine 3? Da sind soo stimmungsvolle Fotos drin.

Habt einen guten Abend!
Rosa
Zuletzt geändert von Rosalie am Mi 4. Nov 2015, 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Maximiliane » Mi 4. Nov 2015, 18:54

Hi Rosa,
Tartine bread und book n 3.
Allein das Lesen der Buecher macht schon wahnsinnig gute Laune. :)

Ich bleibe bei den Rezepten am Ball.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Rosalie » Mi 4. Nov 2015, 19:34

....Maxi ....ich auch und dann gucken wir mal ;-)
Herzlich
Rosa
Benutzeravatar
Rosalie
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 10. Okt 2015, 19:47
Wohnort: Dresden


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon sonne » Mi 4. Nov 2015, 19:35

hansigü hat geschrieben:Bitte einmal was zum Kosten von Deinen lecker aussehenden Teilen .dst


bist leider zu spät :nts ein andermal bekommst Du zum probieren :katinka

_xmas hat geschrieben:Anna, ich, hierher, ja bitte zu mir :tL

Ulla für dich mache ich eine große Form, wenn Du in meine Nähe bist :del

UlrikeM hat geschrieben:Anna, auch mal wieder die Backstube eröffnet :D Mit einem Gebäck gibst du dich wohl nie zufrieden :lol: Sieht alles klasse aus :top


Erwischt, bei uns gibt es immer verschiedenen Sachen, bin langsam süchtig geworden :XD :XD dein Sesambrot sieht lecker aus .dst .dst könnte jetzt eine Scheibe vertragen :katinka

Littlefrog nicht traurig sein, nächstes Mal wird es bestimmt besser sein, wenn Du Kartoffelbrot machst- sieh übrigens gut aus :BT

Maxi- Funduq
Eure Brote sind auch klasse geworden :kl
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse von 02.11. bis 08.11.2015

Beitragvon Fussel » Mi 4. Nov 2015, 19:43

Rosalie hat geschrieben:Ja, und soll ich Dir sagen, dass die Guglform gefettet UND gemehlt war. Sowas aber auch. Ich hab im Nachhinein gelesen, dass die Dinger nicht in den Spüli gehören. Hab ichs damit versaut?

Kurze und unangenehme Antwort: wahrscheinlich ja.
Es gibt einige Beschichtungen, die verlieren schon durch einen einzigen Spülmaschinen-Aufenthalt ihre Antihaft-Fähigkeit. Man sollte sich da wirklich an die Anweisungen des Herstellers halten, grad bei so teurem Zeug...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz