Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Marie » Mi 23. Nov 2016, 21:09

StSDijle hat geschrieben:Und schmeckt es denn?



es schmeckt sogar sehr gut. hab es nur ein wenig zu dunkel gebacken.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Arienette » Do 24. Nov 2016, 11:17

Das sieht ja alles toll aus - selbst das Brot, das den Schieber nicht loslassen wollte. :sp

Ich habe gestern das Roggenmmischbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 von Lutz Geißler nachgebacken:
Bild
Allerdings habe ich es abgewandelt und im gusseisernen Topf gebacken - das erste Mal für mich im Topf.
Und da kommt auch schon die Frage:
Im Rezept stand, dass man nach 10 Minuten die Ofentür öffnen soll, um die Schwaden abzulassen und dann von 250 Grad auf 190 Grad runterschalten soll
An anderer Stelle (ich glaube, es war im Plötzblog?) habe ich gelesen, dass man nach der Hälfte der Backzeit erst den Deckel abnehmen muss. So habe ich dies dann auch gehalten und auch dann erst die Temperatur runtergeschaltet. Hätte ich mich diesbezüglich besser an das Rezept gehalten? Die Kruste ist doch etwas rissig geworden (Gärkorb war das Holzschliffkörbchen mit Windmühle)
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Maximiliane » Do 24. Nov 2016, 11:51

Arienette hat geschrieben:Allerdings habe ich es abgewandelt und im gusseisernen Topf gebacken - das erste Mal für mich im Topf.
Und da kommt auch schon die Frage:
Im Rezept stand, dass man nach 10 Minuten die Ofentür öffnen soll, um die Schwaden abzulassen

Schwaden ist beim Backen im Topf unnötig. Wie soll auch der Dampf an den Teigling kommen.

Arienette hat geschrieben:An anderer Stelle (ich glaube, es war im Plötzblog?) habe ich gelesen, dass man nach der Hälfte der Backzeit erst den Deckel abnehmen muss. So habe ich dies dann auch gehalten und auch dann erst die Temperatur runtergeschaltet.

Das ist auch richtig.

Ist doch auch ganz gut geworden, findest du nicht? Vllt ein bissi blaß. Aber das ist immer je nach Geschmack und Vorlieben.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon StSDijle » Do 24. Nov 2016, 11:58

Hallo,

Risse in der Kruste sind oft einer zu knappen Stückgare geschuldet oder einer nicht ganz optimalen Aufarbeitung. Deine sehen fast so aus, als ob du mit dem Schluß nach oben gebacken hast. Ich finde sie eigentlich ganz schön ;)

Und wichtig ist der Geschmack ;)

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon hansigü » Do 24. Nov 2016, 11:59

Finde ich auch, die Brote Arienette und Marie sehen gut gelungen aus, Luft nach oben gibts fast immer!
Zu dunkel escheint mir deines, liebe Marie, nicht. Du magst es sicherlich etwas heller.

Schöne Backwerke habt ihr alle hier schon eingestellt :top :kh

Da meine Brotabnehmer am Samstag zu Besuch kommen, backe ich erst morgen, Habe heute Früh das ASG aufgefrischt. Bin noch am Überlegen was ich diesmal backe. :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Sheraja » Do 24. Nov 2016, 12:14

Da ich meine Brotvorräte mal etwas dezimieren muss und noch das Schwarzbrot von Online-Backen ansteht, habe ich mal was Süsses gebacken.
ich nenne sie QQS also Quarkquadrate-Stöllchen.

Die sind schnell gemacht, allerdings sollten sie 3 bis 4 Tage nachziehen, um den vollen Geschmack zu entwicklen. Und sie sind sehr variabel, was die Zutaten betrifft.

Bild

Bild

Soll ich evtl. das Rezept in der Süssen Ecke deponieren?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Arienette » Do 24. Nov 2016, 12:15

Uih, schon so schnell so viele Antworten - danke! :st Ich freue mich auch, dass mein Brot doch gut angekommen ist.

Maximiliane hat geschrieben:Schwaden ist beim Backen im Topf unnötig. Wie soll auch der Dampf an den Teigling kommen.

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt - ich habe auch ohne Schwaden gebacken. Im Rezept wird das Brot frei gebacken und ich habe das Rezept nur zitiert (ich glaube, da ging es mir um die Temperatur) :)
Ansonsten gefällt mir das Brot schon recht gut -und du hast recht: etwas dunkler hätte es sein können.

von StsDijle: Risse in der Kruste sind oft einer zu knappen Stückgare geschuldet oder einer nicht ganz optimalen Aufarbeitung. Deine sehen fast so aus, als ob du mit dem Schluß nach oben gebacken hast. Ich finde sie eigentlich ganz schön

Eigentlich habe ich mich an die vorgegebene Zeit gehalten - vielleicht verlängere ich diese einfach ein wenig? Die nicht ganz optimale Aufarbeitung ist es dann wohl eher - daran werde ich arbeiten.
Deinen Tipp, mir links/Videos bzgl. Knettechniken anzusehen, habe ich schon angenommen und mir welche angesehen (Falten,rundwirken..) - ich muss sie nur noch umsetzen. :)

:tc
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon StSDijle » Do 24. Nov 2016, 12:39

Also bei glatter Kruste ohne Einschnitte ist an die Zeit halten nicht genug. Eigentlich nie. War die Temperatur ok? Sowohl beim Vorteig als auch beim Hauptteig und der Stückgare. Faustregel 5° Temperatur Unterschied hat Faktor 2 Einfluss auf die Hefeaktivität. Also wenn das Rezept von 23° ausgegangen ist und du nur 18° hattest, dann bist du plötzlich bei 2h statt einer. (Fiktives Beispiel) der Zusammenhang ist nicht linear aber du siehst das da 1° Unterschied oder weniger merklichen Einfluss haben kann.

Falls es dich beruhigt, ich backe seit meiner Studentenzeit mein eigenes Brot und bin inzwischen Pomoviert und auch das war nicht gestern. Trotzdem rissfreie Kruste ohne Ausbund ist bei mir Glückssache dafür bin ich wohl zu schlampig. ;) nur beim Kassler ärgert mich das, weil das so eine Kindheitserinnerung ist.

Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Brotstern » Do 24. Nov 2016, 13:59

Sheraja fragt:
Soll ich evtl. das Rezept in der Süssen Ecke deponieren?

Unbedingt, liebe Sheraja!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Marie » Do 24. Nov 2016, 14:02

hansigü hat geschrieben:Finde ich auch, die Brote Arienette und Marie sehen gut gelungen aus, Luft nach oben gibts fast immer!
Zu dunkel escheint mir deines, liebe Marie, nicht. Du magst es sicherlich etwas heller.

Bin noch am Überlegen was ich diesmal backe. :ich weiß nichts


danke2 , Hansi. ja ich finds ein bischen heller hätte es sein können.

aber egal, dafür bin ich umso heller big_engel .

so gehts mir auch immer, das ich erst ein Rezept aussuchen muss.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Hesse » Do 24. Nov 2016, 15:50

Feine Gebäcke sind dazugekommen, bin auch schon gespannt auf die Quarkteile von Sheraja. :katinka

Eigentlich bin ich ja ein Brotbäcker aber uneigentlich musste halt mal ne Linzertorte her. Zum Rezept>klick

Ob sie die 4 Wochen bis Weihnachten überlebt, ist ungewiss… :mrgreen: Ganz betörender Duft, mir ist ganz :hk

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Lulu » Do 24. Nov 2016, 16:05

Hmmm... Linzer Torte ich auch gern mal probieren

Sheraja, auch ich bin auf das"Würfel" Rezept gespannt.... Rosinen sind schon eingelegt :mrgreen: .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Sigurd » Do 24. Nov 2016, 18:09

Diese Woche standen mal wieder Hamburgerbrötchen mit einem Vorteig auf dem Backprogramm.
Hier die Brötchen...
Bild
...und das Anschnittbild
Bild
Am Abend gab's dann feine, selbstgebastelte Hamburger!
Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon _xmas » Do 24. Nov 2016, 18:46

Sehr schöne Backwaren wurden hier vorgestellt. Auch ich bin neugierig auf Sherajas Würfel. :top

Sigurd, vorher brauche ich aber so'n lecker Burger-Teilchen. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Sheraja » Do 24. Nov 2016, 19:02

So das Rezept für die QQS, ist ja ein ganz einfaches, ist in der Süssen Ecke zu finden.

aber wie ich jetzt hier den Link dazu setze??? :? :?
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Arienette » Do 24. Nov 2016, 19:18

StSDijle hat geschrieben:Also bei glatter Kruste ohne Einschnitte ist an die Zeit halten nicht genug. Eigentlich nie. War die Temperatur ok? Sowohl beim Vorteig als auch beim Hauptteig und der Stückgare. Faustregel 5° Temperatur Unterschied hat Faktor 2 Einfluss auf die Hefeaktivität. Also wenn das Rezept von 23° ausgegangen ist und du nur 18° hattest, dann bist du plötzlich bei 2h statt einer. (Fiktives Beispiel) der Zusammenhang ist nicht linear aber du siehst das da 1° Unterschied oder weniger merklichen Einfluss haben kann.

Falls es dich beruhigt, ich backe seit meiner Studentenzeit mein eigenes Brot und bin inzwischen Pomoviert und auch das war nicht gestern. Trotzdem rissfreie Kruste ohne Ausbund ist bei mir Glückssache dafür bin ich wohl zu schlampig. ;) nur beim Kassler ärgert mich das, weil das so eine Kindheitserinnerung ist.
Stefan

Hallo, Stefan!
Die Temperatur bei Vor-und Hauptteig und der Stückgare könnte durchaus etwas zu niedrig gewesen sein. Gar nicht so leicht, in der Wohnung eine konstante Temperatur zu haben - vor allem nachts, wenn die Heizung ruht. Einen Gärschrank habe ich eben nicht.
Dann verlängere ich einfach die Gärzeiten?
Beim Backofen müsste die Temperatur ok gewesen sein. Ich habe zum einen um 10 Grad höher gestellt für den Anfang (260 Grad statt der vorgeschriebenen 250 Grad), zum anderen habe ich auch noch gewartet, bevor ich den Teigling in den Backofen gegeben habe.
Ja, es beruhigt etwas , wenn rissfreie Kruste ohne Ausbund Glückssache ist. ;)
Nochmals danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Ursula
Bild
Benutzeravatar
Arienette
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 11:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Hesse » Do 24. Nov 2016, 21:02

Sheraja hat geschrieben:So das Rezept für die QQS, ist ja ein ganz einfaches, ist in der Süssen Ecke zu finden.


hier zu finden>klick

Danke, Sheraja! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon Marie » Do 24. Nov 2016, 21:09

ich hab heute noch mal gebacken.

ein Weizenbrot mit Haferflocken. wieder aus dem Buch von ketex.

Bild

Bild

da es für die Brotmaschine zu groß ist, habe ich es gleich in 4 Teile geschnitten.

die erste Probescheibe auch schon probiert. Fazit: lecker! :hu
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon CiMil » Sa 26. Nov 2016, 00:37

Guten Abend ihr Lieben,

Die QQS sehen toll aus!
Muss ich mir merken.


Die anderen Backwaren sehen auch gut aus!

Bei uns gab es heute das weizenbrot mit Haferflocken aus Brotbackenin Perfektion S.82

Mir schmeckt es etwas zu Haferflockig, der Rest dee Familie mochte es.
(mit Dinkel statt mit Weizen, und in Vollkorn)
Bild

Bild
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom21.11. - 27.11.2016

Beitragvon sonne » Sa 26. Nov 2016, 11:47

Bewundernswert was ihr alle geazubert habt :tc meine Wenigkeit hat auch was aus Ofen gezogen.
Mein erstes Brot nach der Backpause: Buttermilchbrot aus dem Backbuch -Brotland Deutschland B.2
hat allen gut geschmeckt und wird öfter geben :hx

Bild

Dinkel-Ruch- Brötchen
Bild

Pizza für Schwiegermutter und ihre Damen
Bild


noch Schokokuchen
Bild


Der Schokokuchen und Brötchen sind pi mal Daumen- Ulla nicht schimpfen :p , hatte keine Zeit aufzuschreiben. Pizza Rezept ist von hier, mit kleiner Änderung und 3 g Hefe finde leider nicht auf die schnelle.. :tip
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz