Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon goofy1968 » Sa 14. Mär 2015, 14:49

Hi
Habe heute zwei Weißbrot gebacken.
Ist zwar nicht mein Lieblingsbrot aber meine Tochter liebt es.

Und so ganz weiß habe ich sie nicht gelassen ,das eine ist mit 8% Gerstenmalz und Sonnenblumenkernen
(Kerne angeröstet ,Gerstenmalz in Wasser einrührt und in die heiße Pfanne)
das andere mit 1,5% RoggenmalzBild

Bild

Bild

Das mit dem Roggenmalz werde ich das nächste mal mit 2,5% Malz backen,
ansonsten bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
mfG
Goofy
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon SteMa » Sa 14. Mär 2015, 14:55

fleißig seid ihr alle... ich backe im Augenblick nicht ganz so viel, da ich im Augenblick auch wenig Brot esse und ich möchte auch nicht immer alles verschenken...
Heute ist es aber wieder soweit.. es wird Brot gebacken :hx und verschenkt :lala

Der Münsterländer Schmalzstuten ist im Backofen. Hier schonmal die Vorabfotos:

Die Rührschüssel war wohl etwas klein :XD

Bild

und dann im Backofen:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Mär 2015, 21:03

Bei mir gabs heute noch Ullas Acma. Ich hab zum Testen nur mal zerbröselten Feta reingetan. Sind lecker geworden :katinka

Bild

Dann sind meiner Versuchsküche noch Amaranth-Doppelweckle entsprungen :cha

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Lulu » Sa 14. Mär 2015, 21:08

.dst super Ebbi. Die hätte ich gern zum Sonntagsfrühstück :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Brotstern » Sa 14. Mär 2015, 21:27

Stefanie, deine Backrahmenbrote :top und die Weggle von Ebbi auch toll :top
Ich habe gerade das Joghurt-Honig-Vollkornbrot aus dem Ofen gezogen, das wenig Zustimmung beim Online-Backen erhielt, gefällt mir gut und es duftet verführerisch!.
....und ich habe das Messer schon im Anschlag :hu - der knusprige Kanten muss heute noch dran glauben!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Feey » Sa 14. Mär 2015, 21:39

Ha!!!! Linda!!! Ich hab das heute auch gebacken! :XD :XD :XD :XD :XD
Ich brauchte ein Rezept, dass schnell geht.
Hab es zwar etwas versaut, weil ich das Wasser vergessen hatte und mich dann gewundert hab, wieso das so ne knochentrockne Krümelmasse war. Bild
Und da ich meine Rester vom AST und LM reingemacht habe, war es dann trotz zurückgehaltenem Wasser doch erst zu feucht. Zum Glück ist das VKM noch gut nachgequollen.
Und ich habe es geschafft die Brote noch vor dem Verbrennen aus dem Ofen zu ziehen.
Bilder gibt es morgen. Aber bis jetzt mach das Brot einen guten Eindruck. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon ventalina » Sa 14. Mär 2015, 21:56

Hallo,
habe heute das Altbrot- Dinkelvollkorn mit Buttermilch aus dem Rezeptindex gebacken.
Was für ein Ofentrieb, und total lecker und fluffig. Für ein Dinkelbrot überhaupt nicht trocken und bröselig.
Ich glaube ich werde doch noch warm mit Dinkel. Tolles Rezept.

LG Sabine

Bild


Bild
ventalina
 
Beiträge: 136
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 08:31


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon littlefrog » Sa 14. Mär 2015, 22:46

Bei mir gab's heute St. Galler Bürli, Laugenbrötchen und ein Sauerteigbrot mit altem Sauerteig, alles über Nacht auf dem Balkon gereift:

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 15. Mär 2015, 11:53

Leckere Sachen überall :amb
Das St. Gallener Bürli erinnert mich an wunderschöne Urlaube bei einer Tante!

Bei mir gab es heute früh "Chia-Saaten-Brötchen" - eine eigene Kreation.
Chia ist eine Saat, die sehr gute Inhaltsstoffe hat, u.a. Omega-3-Fettsäure.
Außerdem soll sie angeblich das Brot frisch halten.
So dachte ich eben, dass ich uns mal was Gutes tue.

Chia-Saaten-Weck mit T65
200g Lievito
660g lauw. Wasser
1.000g Mehl T65

Auf langsamer Stufe vermischen bis alles feucht ist - 30 Minuten stehen lassen.

10g Hefe
1 TL Honig oder Malz (ich: Löwenzahnhonig)
20g Salz
50g Dinkelmalzflocken
60g Chia-Saat (man kann bis zu 10% der Mehlmenge zugeben)

Alles 10-15 Minuten zu einem Teig verkneten, der sich von der Schüssel löst.

In eine geölte Wanne geben und 90 Minuten gehen lassen – dabei alle 30 Minuten Stretch&Fold
nach dem 3. Mal kommt die Wanne dann gleich in den Kühlschrank.

Nun, nach eigenem Zeitplan – bei mir waren es 10 Stunden (es können sicher mehr sein), den Teig herausnehmen, auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und 90g schwere Stücke abwiegen.
Diese zu Brötchen nach eigenem Belieben formen und zwischen dem Tuch lagern – in die Kühle (ich Kühlschrank) stellen.

Am Morgen, Kombi-Dampfgarer auf 225° aufheizen
Brötchen, wenn mit Saaten dann mit der Oberfläche ins Wasser – und dann in Saaten tauchen.
(Also ohne Akklimatisierung aufs Blech und backen).

Einschneiden.

10 Minuten mit 2-maligem Dampfstoß backen

Ofentüre auf-zu-machen und den Dampf ablassen

Hitze auf 200° zurückstellen – weitere 10-15 Minuten backen.

Ein knuspriges schön aufgegangenes und innen luftiges Brötchen, das wieder das PIN-Siegel bekommen hat.
Allerdings mit einer Einschränkung von Norbert: "Für mich braucht nix auf einem Brötchen sein was beim Essen runterfällt."
Auf gut Deutsch: "Das mit den Saaten obendrauf kannst du bleiben lassen." :p

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Isa » So 15. Mär 2015, 12:36

Eine tolle Backwoche war das wieder mal! :top
Die Plunderschnecken würde ich auch mal mit backen. :kk

Sehr schöne Brötchen Irene, den Krümelkram auf Brötchen mögen wir auch nicht, deshalb habe ich den Sesam bei Stefanies Joghurt-Sesam-Brötchen auch gleich weg gelassen.
Schmeckt man denn die Chia-Samen? Wenn ja, nach was schmeckt das ungefähr?
Mein Favorit als Aromageber in Brötchen ist gepufftes Canihua, auch ein sehr wertvolles Körnchen. Es gibt ein feines Kakao-ähnliches Aroma. Gepufftes Amaranth dagegen mag ich nicht so besonders, es schmeckt mir zu erdig.

Hier sind die Brötchen und mein Fazit:
Durch das Joghurt hat der Teig eine sehr ungewohnte Konsistenz, das Glutengerüst entsteht sehr langsam während der Teigruhe über Nacht. Aber der rohe Teig ist sehr lecker (es gibt Schleckermäuler, vor denen muß man schon den Teig in Sicherheit bringen, sonst fällt das Frühstück am Ende doch recht mager aus.... :lala ). Das Formen mit Ausrollen und Falten war mir auch nicht recht geheuer, habe es aber brav nach Rezept so gemacht. Etwa 20g des Mehls habe ich durch gepufftes Canihua ersetzt.
Das Joghurt sogt dafür, dass die Brötchen schön weich sind, auch die Kruste wird nicht hart, sie ist dünn und leicht knusprig, bleibt aber zahnfreundlich. Die Brötchen sind sehr aromatisch, die Säure des Joghurts war deutlich heraus zu schmecken. Das ist aber sicher auch vom verwendeten Joghurt abhängig. Nächstes mal werde ich nur 50% Joghurt verwenden und die Formerei etwas vereinfachen. Sie werden aber ganz sicher nochmal gebacken, ich mag leckere und nicht zu harte Brötchen.

Bild
Vielen Dank Stefanie, für das Rezept!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Brotstern » So 15. Mär 2015, 12:39

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich!

Ich habe gestern das Joghurt-Honig-Vollkornbrot gebacken, das ich jetzt zeigen möchte. Ich habe die Teigmenge für meine große 4-Liter-Kastenform auf 1700 g (incl. 100 g LM) angepasst - ich bin da immer noch am Ausloten der optimalen Teigmenge...

Bild

Bild

Der Teig ließ sich gut verarbeiten, brauchte aber bei mir mehr als die angegebenen 2 Stunden Gehzeit (fast drei Stunden!)
Für meinen Geschmack zuviel Honig, als Weizen-Vollkornbrot nicht schlecht, aber ich mag eben den etwas kräftigeren Roggengeschmack viel lieber. Außerdem - das Fehlen von Sauerteig macht sich geschmacklich schon bemerkbar!

Mein Fazit:
Ich werde es nicht noch einmal backen.
Mein Favorit ist nach wie vor das Mehrkorn-Hamelmann-Brot, da kann man nach Belieben variieren!

Jetzt bin ich auf das Urteil von Feey gespannt!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Isa » So 15. Mär 2015, 12:50

Und hier noch unser Brot für nächste Woche,
wieder das kräftige würzige Backfermentbrot, mit viel Granatweizen im Hauptteig und einem reinen Roggensauerteig. Um das Breitlaufen zu verhindern, das mir in letzter Zeit doch etwas zu schaffen macht, habe ich mal folgendes versucht (habe mich dunkel an einen Tipp von Külles erinnert, weiß aber nicht mehr ob er das so gemeint hatte): Etwa 8 Minuten gebacken, erst danach eingeschnitten und geschwadet. So war die Oberfläche der Brote schon etwas stabil, die Brote haben weniger gekuschelt und sind dann doch am Einschnitt auseinander gegangen und nicht (mangels Einschneiden) unten am Rand gerissen. Ich finde sie schön:

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Isa » So 15. Mär 2015, 13:21

So, und damit die Backwoche voll wird habe ich noch etwas Shortbread gebacken. Es gibt bereits ein Rezept dafür hier im Forum, ich backe es anders, weil der Teig bei mir sehr bröselig wird und da mit Ausrollen und Ausstechen nichts zu machen wäre:

Bild

260 g weiche Butter
100 g Zucker , incl. 2 Vanillezucker
450 g Mehl (WM 550), heute mit Gelbweizenmehl 550
1 Prise Salz

1 Pck. Vanillinzucker + 1 Eßl. Zucker gemischt zum Bestreuen

Die weiche Butter mit dem Zucker und der Prise Salz mit dem Mixer cremig rühren.
Das Mehl dazu geben und mit den Knethaken einarbeiten.
Die krümelige Masse mit den Händen zusammenarbeiten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit den Händen den Teig gleichzeitig auf 1 bis 1,5 cm platt und zu einer homogenen Teigplatte zusammendrücken. Die Ränder mit einer Teigkarte etwas andrücken, damit sie nicht schräg auslaufen.
Den Teig gleichmäßig und dicht mit einer Gabel einstechen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 20 - 30 Minuten goldgelb backen.
Sie dürfen nicht dunkel werden!
Noch heiß vorsichtig in Stücke schneiden, etwa 1,5 x 4cm. Sofort mit dem Vanillezuckergemisch bestreuen und dann auskühlen lassen.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Hannes » So 15. Mär 2015, 13:34

Hi Zusammen,

wow, das sind ja echt grandiose Sachen die ihr da alle gebacken habt. Bin begeistert!
Ich war auch nicht untätig, neben dem Vollkorn-Landbrot fürs Onlinebacktreffen:
Bild
#1
Habe ich auch noch No-Knead-Ciabatta-Brötchen gebacken.
Bild
#2
Da mein Sauerteig vorgestern fertig war, gabs auch noch Roggenmischbrot mit dem neuen Sauerteig:
Bild
#3

Alle Rezepte findet ihr nach und nach auf meinem Blog in den nächsten Tagen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Hannes
Ich bin jetzt auch Blogger: https://hannesbakingbread.wordpress.com/ :new
Benutzeravatar
Hannes
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Dez 2014, 12:32
Wohnort: Dortmund


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 15. Mär 2015, 13:51

die Chia-Saat ist meinem Geschmack nach völlig geschmacksfrei.
Also KEIN Geschmacksgeber.
Sie ist für mich einfach nur, um was Gutes zu tun :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » So 15. Mär 2015, 14:37

@Isa
Ich dachte, dass das Shortbread knusprig sein soll.
Das ist bei deinen evtl. nicht der Fall - oder täuscht das Foto.
Vielleicht sind diese Teile aber auch so gut, dass man nicht aufhören möchte mit essen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Isa » So 15. Mär 2015, 15:32

Hallo Irene,
das Shortbread wie ich es kenne/backe ist eher mürbe als knusprig. Und bergen eine gewisse Suchtgefahr. .dst
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Feey » So 15. Mär 2015, 16:32

So und nun hier mein Bild vom Joghurt-Honig-Vollkornbrot

Bild

Fazit meines Göga: langweilig

Ich hatte die Honigmenge schon halbiert und auch etwas Roggenmehl (200g) begefügt sowie die Rester vom Auffrischen der AST und LM. Das hat es aber auch nicht gebracht.

Na da können wir ja froh sein, dass das doch nicht das Rezept für's Onlinebacken geworden ist.
Es geht eben nichts über einen ordentlichen Sauerteig. Blos Hefe ist eben - langweilig - :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Lulu » So 15. Mär 2015, 16:43

Feey, Linda,Irene, Hannes und Isa.... Eure Werke sehen aber sehr gut aus. :tc
Ich kann dem voll zustimmen:

Feey hat geschrieben:Es geht eben nichts über einen ordentlichen Sauerteig. Blos Hefe ist eben - langweilig

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon SteMa » So 15. Mär 2015, 20:27

Ich habe noch den fertigen Schmalzstuten im Angebot:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz