Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Mär 2015, 10:57

Natürlich habe ich an dich gedacht, Steffi.

Kurz vor 7 Uhr habe ich meinen Ofen eingeheizt und um 7:30 Uhr wurden die Brötchen eingeschoben.
Ich habe wieder etwas Neues gemacht, und zwar habe ich die Feiglinge von Dietmar mit dem T110 von bongu gebacken. Da dieses Mehl etwas in Richtung Vollkorn geht, wollte ich es einfach ausprobieren.

Ich nenne diese Brötchen nun "Herzhafte Feiglinge". Ich habe die Originalmenge von Dietmar genommen, und dieses Rezept meinem anderen angefügt. Wer also lieber etwas kräftigere Brötchen möchte, dem kann ich diese nur wärmstens empfehlen. Einfach etwas Butter drauf - herrlich!

Bild

Bild

Hier war ein Bild, wo ich eine Noppenfolie verwendete.
Ich habe es nach dem Hinweis von moeppi rausgenommen - und werde keine Noppenfolie mehr für diesen Zweck verwenden!
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 11. Mär 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon moeppi » Mi 11. Mär 2015, 11:12

Hallo Irene,
ist die Noppenfolie lebensmittelecht? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon funduq » Mi 11. Mär 2015, 11:22

Sehen gut aus, die Feiglinge. Das Brot ist aus demselben Teig entstanden?
Gute Idee, da wir mit 20 Brötchen auch immer überversorgt sind ;).

Das T110 wollte ich mir diese Woche auch im Elsass kaufen, aber leider mussten wir schon am Sonntag wieder zurück.

Beim nächsten Mal :xm
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Mär 2015, 11:26

@moeppi
darüber habe ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht :p :p
hoffentlich sterben wir jetzt nicht.
Jetzt muss ich mal drüber nachdenken, ob ich es weiterhin verwende.

@Steffi
ja, es ist der gleiche Teig.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon moeppi » Mi 11. Mär 2015, 11:49

Das solltest du tatsächlich, Irene.
Abdecken ohne Kontakt kein Problem, aber alles andere ist bei mir lebensmittelecht.
Sogar meine Sport-Trinkflasche ist BPA-frei.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Mär 2015, 12:28

Danke Birgit -
gut, dass wir darüber gesprochen/geschrieben haben! :top
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Amore » Mi 11. Mär 2015, 13:39

Guten Morgen,

heute habe ich auch nach langer Zeit mal wieder gebacken:

Knäckebrot
Bild

Schönen, sonnigen Tag noch!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Mär 2015, 14:19

Menschenskind - wie lange schon möchte ich Knäckebrot backen.
Ist doch gut, dass man hier immer wieder drauf getupft wird!
Danke Amore - schöne Anregung!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Lulu » Mi 11. Mär 2015, 17:16

Die Feiglinge, das Knäckebrot, das Paderborner, die türk. Brötchen u. Schneebrötchen sind Euch gut gelungen.

Hier meine gestrigen Ergebnisse. Das Heidebrothttp://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/weizensauerteig-f20/heidebrot-t3154.html und Roogen-Dinkel-Spiralen http://www.hefe-und-mehr.de/2012/06/dinkel-roggen-spiralen/:

Einen Anschnitt von den Spiralen habe ich nicht, sie sind gleich in den Froster gewandert.
Mein Mann verputzte gestern eines zum Abendbrot, befand sie für lecker.... und sagte: wenn ich so an Deine ersten "Steinbrötchen" denke .... gar kein Vergleich mehr... na wenn das kein Lob für den Bäcker ist 8-)

Das Heidebrot ist mir ein wenig zu dunkel geworden, über ein Telefonat habe ich vergessen, den Ofen runterzustellen. :lala . Das Dunkelste habe ich mit einer Reibe abgemacht :mrgreen:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Mi 11. Mär 2015, 18:09

@Renate
die Spiralen sind wieder mal was ganz Neues (für mich wenigstens).
Ist schon toll, was hier immer wieder entdeckt und gezeigt wird.

Das Heidebrot hatte ich auch schon gemacht. Das war wirklich lecker.
Die Rezepte vom BrotDok sind fast ne Gelingergarantie, na ja, der Ofen...
Aber das Abkratzen hat auch bei mir schon manches Brot gerettet :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Lulu » Mi 11. Mär 2015, 18:44

Irene, mein Mann meinte eben .... die Le Pain Rustique erhalten einen Stern mehr wie die Roggen-Dinkel-Spiralen :D

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon EvaM » Mi 11. Mär 2015, 19:35

Wie immer wunderbare Resultate! Bernhard, Dein Erstlingswerk ist Dir sehr sehr gut gelungen :top ! Meins sah anders aus :mrgreen: .

Offensichtlich peppen gerade alle ihre Sauerteige und LMs auf: ich reihe mein Heidebrot ein. Ist es das dritte oder vierte in der Woche ?
Anschnittsfotos gibts erst die nächsten Tage, ich werde nämlich jetzt!- im warmen Zustand- das Brot anschneiden, dick Butter drauf häufeln und essen .dst . Ich habe seit heute morgen nichts im Bauch. Wie ihr erkennt, übe ich gerade Einschnitte und ein Abschnitt am Brot zeigt deutlich das Muster der Frischlingskruste- nur für den Fall, dass eine von Euch keine Brille auf hat :ks .Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon lisa und finja » Mi 11. Mär 2015, 20:19

Guten Abend miteinander :tc

Tolle Ergebnisse, allesamt. Bernhard, das freut mich besonders, das du so ein tolles Ergebnis hast. Das Paderborner gehört zu unseren Lieblingsbroten, zumal Paderborn von hier in einer halben Stunde zu erreichen ist. :amb
Aber die ganzen Brötchen sind auch alle sehr gut geworden. :top Und auch die
Brote, sehr lecker. Waren wir alle fleißig. :amb

Bei mir war das Brot auch schon wieder alle. Es gibt heute http://www.homebaking.at/schwarzwaelder-landbrot/ dieses Brot. Schmeckt auch wieder total lecker.Bild

Mal sehen, wie lange es diesmal hält? Schönen Abend :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Henrike » Mi 11. Mär 2015, 22:55

Oh wie lecker, all die schönen Sachen...

Morgen werde ich auch backen, Das Sesamkrustenbrot hier aus dem Forum.
Und nächste Woche darf ich wieder an einem Scheibchen knabbern, hab morgen meinen
14. und letzten Fastentag und ich muss sagen, wenn ich was vermisst habe ist es das
leckere Brot.

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon IKE777 » Do 12. Mär 2015, 14:53

@Eva
ich habe mal gelesen: ein gutes Brot erkennt man daran, dass es ganz ohne alles, oder nur mit Butter - einen guten Geschmack hat.
Dann ich nur bestätigen.

@Henrike
meine ganz große Hochachtung big_give5
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon lisa und finja » Do 12. Mär 2015, 19:17

Guten Abend liebe Bäckersleut' :tc

das Brot reicht für morgen nicht,
Ich musste backen, ich armer Wicht.

Die Käsebrötchen von Amboss sollten es sein,
das Backblech war fast zu klein.

Morgen früh wollen wir sie versuchen,
schmecken sicher gut wie Kuchen. :tc Bild


http://amboss-blog.blogspot.de/2011/11/ ... tchen.html

Liebe Grüsse :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Goldy » Do 12. Mär 2015, 20:39

So viele schöne Brote und Brötchen :top :top :top
da kann ich meine Heidebrote vom Wochenende auch noch zeigen.997 Roggenmehl und je zur Hälfte altes Roggenansatzgut und MC,statt Backmalz das war auch alle,da habe ich Rübensirup genommen sonst wie im Rezept,sehr lecker wieder. .dst Bild
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/heidebrot-t3154.html

Bild
Heute gab es Schüdi Waffeln,die schmecken uns besser ,letztens hatte ich die fertige Mischung vom Waffelhaus.
Bild

Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Henrike » Do 12. Mär 2015, 20:40

Würzige Sesamkruste

Ich habs getan: Die würzige Sesamkruste ist ein Gedicht. Ich habe das O-Rezept vom Brot-Doc wie folgt abgeändert:
statt Roggenfeinmehl habe ich grobes Schrot verwendet
statt Weizenmehl 1050 - fein gemahlenen Weizen.
Das ASG war auch aus grobem Roggen -ich hoffte, dass das auch klappt-

Es war das erste Brot aus der Holzfeinschliff-Form, hatte auch Befürchtungen, dass das alles nicht hinhaut, aber durch Tipps hier im Forum war ich mutig - und das wurde belohnt.
Das Kneten war ein Erlebnis. So ein toller Teig. Hat mich wieder mal an meine Kindheit in Papas Backstube erinnert. - Da "durfte" ich auch ab und zu mal Hand anlegen.

Nun ja, nach langer Rede nun die Fotos - leider darf ich ja noch nicht zulangen, aber dran schnuppern darf ich - und meine Familie isst und isst und isst und is(s)t begeistert.
Tolles Rezept.

Bild

Bild

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon Hesse » Do 12. Mär 2015, 22:33

Hallo, ihr lieben Bäckersleute ! :D

Sehr feine Backwaren gibt es hier einmal mehr- kann nur ein pauschales Lob abgeben- einfach toll gemacht ! :top

Habe heute mal wieder Plunderschnecken hergestellt, leider konnte ich sie nicht gut fotografieren- Kunstlicht eben. :roll:

Das Rezept findet sich hier>

Obwohl wir schon gut zu Abend gegessen hatten (hatte Rinderouladen :katinka mit breiten Nudeln und Salat zubereitet), gab’ dann doch noch für jeden eine Schnecke- sonst nehmen wir abends keinen Nachtisch.

Das wunderbare Duftkonglomerat aus Butter, Honig, Zimt, Mandelkrokant, etwas Apfel nebst dem (für uns bei Süßgebäck) sehr feinen Hefegeruch war eben zu verführerisch- das durch das eintourieren der Butter wunderbar leicht- lockere Innenleben der Schnecken (letztes Bild) hatte die süße Verlockung noch verstärkt. :BBF

Bin sonst nicht so sehr der “Süßesser”- esse oft lieber ein herzhaftes Brot mit z.B. Schwarzwälder Räucherschinken und fein eingelegter Gurke- aber heute… :lala

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 9.3-15.3.2015

Beitragvon _xmas » Do 12. Mär 2015, 22:45

Dein Backergebnis, lieber Michael, ist wieder einmal sehr verführerisch.
Ganz toll! :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz