Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Naddi » Sa 13. Jan 2018, 18:29

@ Ulla: welche Version vom Pane Sera hast Du da jetzt abgeändert ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon _xmas » Sa 13. Jan 2018, 19:04

Die erste mit 150g St und Gare bis 24 Std.

Ich will gerne später nochmal verlinken, mit dem Handy und bei der Arbeit ist das etwas problematisch.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon millyvanilli » Sa 13. Jan 2018, 19:43

Wow, das Charpentier sieht wirklich super aus! Mal schaun, ob ich das auch mal probiere...

Momentan übe ich Baguettes... Habe wieder die Präsidentenbaguettes probiert - diesmal komplett mit Wildhefe. Das ist natürlich immer ein Risiko, da ich nicht weiß, wieviel Hefe im Hefewasser drin ist (und ja nur eine homöopathische Menge an konventioneller Hefe - 2g - gebraucht wird).

Ich habe das Schüttwasser komplett mit Hefewasser ersetzt - und dann - mangels Platz im Kühlschrank - in die Garage gestellt. Heute morgen wurde der Teig ins Haus geholt zum Aklimatisieren (an einen nicht zu warmen Ort) und nachmittags dann gebacken.

Bild

Jede Medaille hat zwei Seiten: Beim Straffen des Baguettes direkt vor dem Rollen ist der Teig nicht gut zusammen geklebt :? - deshalb gingen die Baguettes dann z.T. unten und nicht so gut oben auf...

Bild

Aber das hat dem Innenleben und dem Geschmack keinen Abbruch getan :cha

Bild
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon hansigü » Sa 13. Jan 2018, 19:55

Milly, du hast wohl Naddis Höllenfeuer im Ofen :lol: ;)
Das mit dem aufreißen passiert mir auch immer wieder mal, hauptsache es schmeckt :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon millyvanilli » Sa 13. Jan 2018, 20:25

hansigü hat geschrieben:Milly, du hast wohl Naddis Höllenfeuer im Ofen :lol: ;)


Tja, irgendwie sind sie schon eine bissel dunkel... Die Gradangabe habe ich übernommen, aber vielleicht muss ich schneller runterschalten...! Aber wie du schon sagst, Hauptsache es schmeckt!!! :kk
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Naddi » Sa 13. Jan 2018, 21:03

_xmas hat geschrieben:Die erste mit 150g St und Gare bis 24 Std.

Ich will gerne später nochmal verlinken, mit dem Handy und bei der Arbeit ist das etwas problematisch.


Nicht nötig, dh Du hast noch 100g Roggensauer obenauf gepackt und die Hefe auf 0,5g reduziert und die Führung verändert?

@ milly: Wittere ich eine Copyright Verletzung des Hexenstyles :tip das kann nur in Zalando Gutscheinen rückvergütet werden :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon millyvanilli » Sa 13. Jan 2018, 21:38

@ Naddi: dann lass uns mal zum ultimativen Röstaromenvergleich schreiten... ;)
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon cremecaramelle » Sa 13. Jan 2018, 21:47

da bin ich dabei....
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon SteMa » Sa 13. Jan 2018, 22:16

Hammer!!! Tolle Backwerke!!!

Bei uns gab es zum Frühstück Schneeflesserln allerdings in anderer Form und mit Übernachtgare.

Bild

Bild

Gestern gab es Fladenbrote mit Gyros.

Bild

Und Donnerstag gab es Roggenbrötchen aus dem Buch BBiP mit Sauerteig.


Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Naddi » Sa 13. Jan 2018, 22:54

millyvanilli hat geschrieben:@ Naddi: dann lass uns mal zum ultimativen Röstaromenvergleich schreiten... ;)


Immer doch :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon ktitzedent » So 14. Jan 2018, 12:17

Hier sind unsere Sonntag-Morgen-Frühstücks-Brötchen Bild


Bild

Das Rezept für diese Weizenmischbrötchen entstammt einem Kursskript zum Backkurs bei Lutz Geissler , drum darf ich das hier nicht so einfach einstellen . Es enthält überwiegend Weizenmehl , etwas Roggenmehl und Haferflocken . Abends angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gereift, habe ich heute morgen nur noc etwa 30 Minuten Gehzeit nach dem Formen abgewartet und dann ab in den Ofen.
Viele Grüsse aus der Oberpfalz !
Kerstin
ktitzedent
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon millyvanilli » So 14. Jan 2018, 16:29

3 kg Ochsenbrot- und in der Dose die gleiche Menge geröstet und pulverisiert - weil letzte Woche total in die Hose gegangen, so glischtig dass ungenießbar... :? :wue

Bild

Jetzt hab ich erstmal gutes frisches - und ein gerüttelt Maß Altbrot für die nächsten Kilo Ochsenbrot o.ä. :lala
LG, milly
---------------------------
Blogin: http://sin-die-weck-weg.de
Benutzeravatar
millyvanilli
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 6. Feb 2014, 17:14
Wohnort: Kurpfalz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon goofy1968 » So 14. Jan 2018, 18:16

Habe Heute Schwarzbrot im Weckglas gebacken
Und so einfach zu machen
Habe nur die Rübenkraut Menge auf 80g gesenkt und 1 gehäuften EL Röst/Färbemalz zugegeben
Der Geschmack ist einfach WoW
Bild


Was ich noch ausprobiert habe ist die Gläser nach dem backen mit 5min gekochten Gummis und Klammern zu verschließen.
Bei 6 von 8 hat es geklappt.
4 sind in den Kühlschrank
2 in die Speisekammer

Was meint ihr wie lange sind die Haltbar?
Zuletzt geändert von goofy1968 am So 14. Jan 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brot und Salz Gott erhalt's
Benutzeravatar
goofy1968
 
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Apr 2014, 06:29
Wohnort: Gelsenkirchen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon heimbaecker » So 14. Jan 2018, 18:55

Tolle Sachen habet ihr da alle wieder gebacken insbesondere die Pane Sera von Ulla und die verschiedenen Charpentiers haben mir gefallen und kommen direkt auf die Nachbackliste.

Ich hatte gestern das erste Mal seit dem Jahreswechsel mal wieder wirklich Zeit zum Backen. Zuerst gab es Seelen nach folgendem eigenen Rezept. Nur mit LM ohne Hefe und mit schwäbischem 812er Mehl. Sind richtig lecker geworden und waren am Abend schon weg.

Bild

Bild

Und dann noch der nächste Versuch nach Chad Robertsos Buch Tartine Bread, diesmal ein Semolina Bread , mit 10 % Roggenvollkorn ergänzt, nur mit Weizensauerteig. Leckeres Brot allerdings doch etwas breit gelaufen. Die TA ist bei 183 und ich habe eine ziemlich lange Gare bei Raumtemperatur gebraucht ( 3 h Stockgare, 4 h Stückgare) bis sich das Brot richtig entwickelt hat, Vielleicht ist mein Weizensauer einfach noch etwas zu triebschwach gewesen.

Bild
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon MmeMuffin » So 14. Jan 2018, 21:36

So, mein Backtag ist nun auch beendet. War ein bisschen viel, so zwischen Kleinkindbelustigung, Essen kochen und gutes Wetter ausnutzen - aber am Ende war dann doch alles fertig!

Los ging es zum Frühstück mit diesen Schmandbrötchen:

Bild

Danach gingen zwei Haferflockenbrote in den Ofen:

Bild
Bild

Leider sind sie nicht so knusprig geworden, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich habe aber auch etwas vergessen, die Ofentüre am Ende einen Spalt zu öffne :lala Außerdem ist das eine Brot, wie man sieht, leider nicht wie geplant aufgerissen. Offensichtlich habe ich da den Schluss zu fest angedrückt ... stattdessen ist es an einer Seite etwas geplatzt. Das andere hat sich eher so verhalten, wie ich es gerne wollte. Schmecken tun sie trotzdem, und sie sind wunderbar einfach zu machen, was für mich ein großer Pluspunkt ist.

Kurzentschlossen wurde dann ein Blech Muffins angerührt und in den Ofen geschoben, weil sich ein nachmittäglicher Süßhunger anmeldete ... :kk

Bild

Und danach konnte es mit den Burgerbrötchen fürs Abendessen weitergehen. Die sollten eigentlich heute früh als allererstes in den Ofen, aber: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :kdw , aus irgendeinem Grund war ich der festen Überzeugung, die Burgerbrötchen müssen nach dem Formen über Nacht im Kühlschrank aufgehen. Steht da leider nirgendwo im Rezept - ich Esel hab die Bleche aber gestern Abend schön in die eiskalte Garage gestellt. Und heute morgen absolut null aufgegangen wieder ins Haus geholt :XD
Also musste ich ihnen noch ein paar Stunden an der warmen Heizung gönnen, bis sie endlich aufgegangen waren und bereit für den Ofen waren. Dann sind sie aber sehr schön geworden. Und waren wirklich lecker!

Bild

Zum Abschluss konnte ich danach noch das Schokobrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1 in den Ofen schieben:

Bild

Leider habe ich davon auch noch kein Anschnittbild - denn wir sind nach unseren hausgemachten Burgern heute Abend so dermaßen satt, dass wir nichtmal mehr probieren können. Optisch bin ich aber sehr zufrieden. Schön aufgegangen (mein neuer Weizensauerteig ist im Moment auch sehr aktiv), schön aufgerissen, riecht gut. Morgen wird probiert!

Und jetzt habe ich Feierabend, das Kind ist im Bett, der Brotkasten und die Brotschublade im Gefrierschrank sind gut gefüllt :st
Liebe Grüße,

Steffi
MmeMuffin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 13:04
Wohnort: Am schönen Niederrhein (oder doch eher im schönen Ruhrgebiet?)


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon EvaM » So 14. Jan 2018, 22:45

Ihr habt lauter Steilvorlagen hingelegt! :kh Großes Lob an Alle. Das Charpentier und das pane sera sind spitzenmäßig. Das Charpentier sollte ich auch mal wieder backen, seufz.

Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich wieder ein "anständiges" Brot mit Roggensauerteig gebacken. Der Urlaibvon Didi:
Zwei runde Laibe bringe ich nicht auf das baking steel. Für zwei längliche Laibe habe ich eine Form zu wenig. Also habe ich die Megaform herausgekramt. Es ist ein richtiger Prügel entstanden. Anschnitt erst morgen:


Bild

Bild

Bild

Der Hexenstyle greift um sich, liebe Naddi :XD . War aber keine Absicht. Ich habe nur beim Schreibtischaufräumen zu lange gebraucht :tip .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon hansigü » So 14. Jan 2018, 22:54

Eva, das sieht ja ganz toll aus :kl :top

Und all die anderen, großes Lob an alle, wir haben hier ein riesige Auswahl an Backwerken, ein wirklich tolle Backwoche neigt sich dem Ende entgegen. :top :top :top

Jetzt bin ich am Überlegen, wann ich zimmermannsmäßig unterwegs sein werde oder pane sera backen :lala :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Brotstern » Mo 15. Jan 2018, 09:38

Mit der aktuellen Backwoche geht es hier weiter!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Mikado » Mo 15. Jan 2018, 11:52

Sorry, aber hier dieser alte Wochenthread ist noch nicht verschlossen ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.1. - 14.1.2018

Beitragvon Brotstern » Mo 15. Jan 2018, 12:00

Hast recht, Mika, hab' ich vergessen, trotzdem ist hier Schluss!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz