Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon hansigü » So 14. Sep 2014, 08:57

Isa, die Tischdecke ist schon etwas älter, sie braucht Dir also nicht leid zu tun :lol:

Ich hatte Appetit auf ofenfrische Brötchen und da habe ich das Rezept von den Elsässer Brötchen nach Dietmar Kappl gemacht. Mit kleinen zeitlichen Einschränkungen, also nicht ganz die Orginalzeiten eingehalten. Wie schon vermutet schmecken sie mir sehr gut!
Optisch sind sie nun leider nicht der Hit, aber ich zeige sie Euch trotzdem. Habe sie gestern Abend gewirkt in den Kühli verfrachtet. Heute morgen war die Hand beim Einschneiden irgendwie noch etwas kraftlos, musste nach paar Minuten im Ofen nochmal nachschneiden. :ich weiß nichts

Bild

So nun wünsche ich einen schönen (Wahl)-Sonntag.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Strandlauefer » So 14. Sep 2014, 11:07

Das sieht alles wieder so lecker aus. Wenn ich jünger wäre würde ich mir eine größere Familie anschaffen, damit ich Esser hätte, die alles essen würden, was ich gerne backen möchte!

Neben meinen üblichen Brötchen und Broten, mit denen ich Euch nicht langweilen möchte habe ich diese Woche mal wieder einen Ausflug in die indische Küche gemacht. Dabei kamen diese Snacks heraus. Sie nennen sich Bhakarwadi und sind in Nord- und Zentralindien ein beliebte Leckerei die man an kleinen Straßenständen bekommt.

Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amboss » So 14. Sep 2014, 12:44

Hallo zusammen,

tolle Ergebnisse wieder .dst .dst .dst .

Speziell die Rosenkohl-Tarte von Amore hat es mir angetan - schade, dass ich bei uns der Einzige bin, der Rosenkohl mag.

Und der Strudel von Hansi sowieso :xm :xm :xm

Da ich vor ein paar Tagen die Kellertreppe etwas schneller runterkam als normal :roll: , habe ich die Schulter geprellt - mir ist leider nicht nach Brotteig kneten.
Aber nen Kuchen schaffe ich!!!!! Bilder gibt es später - ich fange jetzt erst an :cry

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » So 14. Sep 2014, 13:20

Vielen Dank, Irene, Ulla und Isa für eure anerkennenden Worte! Dieses Brot ist mein haushoher Favorit, auch wegen der Saaten, die da hineinkommen!

Hansi, deine Brötchen - sehr schlanke Form, aber schön!
Diese indische Knabberei könnte mir auch gefallen, aber es wird an den vielen unterschiedlichen Zutaten scheitern :heul doch

Ich muss jetzt Pilze putzen, meine Nachbarin hat mich mit einer Schüssel voll Reifpilze/Zigeuner beglückt! Dann gibts morgen Semmelknödel mit Pilzrahmsoße!

Amboss, alles Gute für deine Schulter! Hoffentlich bleibt nichts zurück! Nach einem Fahrradsturz habe ich mal fast zwei Jahre Schmerzen gehabt und immer nur nachts....das war schlimm! Jetzt ist alles wieder gut!
Was gibt's denn bei dir für einen Kuchen? :hu
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon _xmas » So 14. Sep 2014, 13:56

Ich muss jetzt Pilze putzen, meine Nachbarin hat mich mit einer Schüssel voll Reifpilze/Zigeuner beglückt! Dann gibts morgen Semmelknödel mit Pilzrahmsoße!

Tja, denn mal toi toi toi - kannst Du der Nachbarin vertrauen??? :l
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amboss » So 14. Sep 2014, 14:04

Pilze?????
Oh ja - da hätte ich auch Hunger drauf.
Meine Güte - ich gucke hier nicht mehr rein: Knödel, Pilze, Tarte - ich will alles .dst .dst .dst

Mein Kuchen kühlt gerade ab.
Linda - du musst dich noch etwas gedulden - ich mache es spannend :cha

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » So 14. Sep 2014, 14:31

Ja,
_xmas hat geschrieben:Tja, denn mal toi toi toi - kannst Du der Nachbarin vertrauen??? :l
Ja, Ulla
, ich bleibe euch erhalten!
Die Nachbarin hat stur und steif behauptet, es seien Champignons (ich habe hier im Wald noch nie welche gefunden!) - ich konnte sie dann anhand der deutlich sichtbaren Merkmale doch noch überzeugen. Ich kenne ziemlich viele Pilze, d.h. ich kann sie eindeutig identifizieren, denn sich nur auf Röhrenpilze zu konzentrieren bringt nicht immer viel Ausbeute, man muss die Plätze kennen. Ich sammle viele Blätterpilze, die andere aus Unwissenheit stehen lassen. Und die sind echt lecker!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Knallteufel » So 14. Sep 2014, 15:29

Ich backe fast täglich 2 Brote zu je 1 Kg.
Diese Woche gab es:
Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen im Holzbackrahmen (G. Kellner) 2x
Ritterbrot “GÖTZ VON BERLICHINGEN” (D.Kappl)
Rustikales Bauernbrot (L. Geißler)
100% Roggenvollkornbrot im Holzbackrahmen (D.Kappl)
Rustikales Vollkornbrot (D.Kappl) 2x

Bild
Benutzeravatar
Knallteufel
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2013, 18:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » So 14. Sep 2014, 16:48

Alle Achtung - das ist ja mal ne Ausbeute. Tolle Brote!!!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon brotbackfrosch » So 14. Sep 2014, 17:10

Also, ich habe gestern das Brot mit ofengeröstetet Kartoffeln gebacken, als ich es aus dem Ofen geholt habe, was noch alles gut. Als ich fotografieren wollte, war es weg,.... es lagen nur noch einige Krümel. Auf Nachfrage, wo es ist, meinte meine Mutter, mit der ich gebacken habe, sie hat es getiel, einen Teil eingefroren, 2 Teile an unsere Nachbarin verteil und vom 3. Teil ist noch der Knust da.... Aber ich stell beim nächsten Mal Bilder ein, dann back ich wieder in meiner Wohnung. Da ist alles sicher. :)
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amboss » So 14. Sep 2014, 17:35

Hallo zusammen,

boah Knallteufel - da kommt ja ordentlich was zusammen :top

So, mein Kuchen ist fertig und auch schon zum großen Teil von der Familie vertilgt.
Wir hatten tollen Sonnenschein und konnten so draußen schwelgen:

Schmandkuchen mit Kirschen

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » So 14. Sep 2014, 18:03

Du bist aber fleißig, Knallteufel! Sehr schöne Brote zeigst du uns da.
Amboss, dein Kuchen sieht zum Reinbeißen aus, sehr fein!

Die Putzerei mit den Pilzen hätte ich mir sparen können - ich habe sie anbrennen lassen, :kdw das sind jetzt eindeutig zu viele Röstaromen! :wue
Da muss ich wohl dann morgen mal selbst in den Wald gehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amboss » So 14. Sep 2014, 18:55

Dankeschön Linda!

Ach Mensch wie ärgerlich mit den Pilzen :kdw
Viel Spaß und vor allem Erfolg im Wald morgen!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon sonne » So 14. Sep 2014, 19:01

so schnell kann man gar nicht gucken was für leckere Sachen ihr gebacken habt. Glaube , ich brauche wieder Urlaub damit ich viel nachbacken kann..


ein Schwarzbierbrot von BrotDoc
Bild

Bild

paar Sachen geändert und finde es ist mir gut gelungen. Weil er noch heiß ist, könnte ich gerade 1-Teil abbrechen und etwas kosten hmm :kk . Leider muss ich höllisch aufpassen, sonst er ist weg - der Gatte kreist wie ein Adler und kann nicht abwarten wann das Brot abgekühlt ist. :st

Mischbrot aus Dinkel-Vollkornmehl nach freier Schnauze, es ist ein Riese geworden puuhh :XD

Bild

Bild

@Oma Jassy

Deine Mohnstriezel sieht lecker aus..

@Dagmar

Dein Hokkaido Milchbrot sieht auch köstlich aus, kannst du bitte das Rezept hier einstellen??

@Linda
Sonne, du hast ja deine Semmeln platz- und energiesparend gebacken! Warum nicht mal so!

Jep , die Energiekosten sind schon hoch und somit habe ich mit einer Klappe zwei Fliegen geschlagen.. Hamelman Variante gefällt mir auch gut, mal sehen wann ich backen kann.


@Irene

Du kannst nicht lassen , sogar in der USA muss du backen.

@Isa
Also liebe Sonnne, also neeee .....

Auu das tat doch weh, werde mich weiter Bemühen - Zimtknoten ohh lecker, liebe alles was mit Zimt ist.

@Hansi,

wenn du nicht zufrieden bist mein deinen Brötchen, kannst du mir gerne schicken..

@ Knallteufel

Du hast dir viel Mühe gegeben und viele schöne Brote gebacken..

@Amboss

Ein Traum konnte mich so reinlegen :tL
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon hansigü » So 14. Sep 2014, 19:30

Sonne, ich bin zufrieden mit meinen Brötchen, die Optik ist mir nicht wirklich wichtig, aber hier möchte man ja glänzen mit seinen Werken :lol:

Deine Brote sehen gut aus, kann mir schon vorstellen, das Deine Göga rumkreist :lol:

Knallteufel, sehr fleißig bist Du !!! :kl

Christian, schöne Torte /Kuchen. Beneide euch ums schöne Wetter, war zwar kein Regen bei uns, aber die Sonne hat auch nur bischen geschienen und da waren wir schon wieder in der Bude. :tip

Strandläufer, Deine indischen Leckereien würde ich auch gerne probieren!

Linda, bitte komme mal zur Pilzwanderung, ich kenne zwar auch etliche Pilze, aber viele der Lamellenpilze lasse ich aus Unsicherheit lieber stehen. Den Reifpilz kenne ich auch nicht z.B.,
aber das es keine Champignon ist hätte ich auf jedenfall erkannt. die sammele ich nämlich auch gerne.

So, Essen ist fertig. Die Semmelknödel sind glaub ich heute etwas fester geworden, die Soße vom Kaninchen schmeckt schon sehr lecker, hat die beste aller Ehefrauen gemacht .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Dagmar » So 14. Sep 2014, 19:50

Hallo liebe Sonne,
Rezept ist eingestellt.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon sonne » So 14. Sep 2014, 20:10

@Hansi
Sonne, ich bin zufrieden mit meinen Brötchen, die Optik ist mir nicht wirklich wichtig, aber hier möchte man ja glänzen mit seinen Werken :lol:

nun solange es schmeckt, stört mich die Optik nicht :cha und denke das ist die Hauptsache :cry

@Dagmar

ähm wo hast du Rezept eingefügt, finde jetzt nichts auf Anhieb? :ich weiß nichts
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Dagmar » So 14. Sep 2014, 20:21

Hallo Sonne,
in meinem Beitrag wo die Bilder sind.
vG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Isa » So 14. Sep 2014, 20:23

Da war ich nur mal ein paar Stunden nicht da, und schon läuft mein Bildschirm über vor lauter Broten, Brötchen, indische Leckereien, Schmandkuchen, Semmel-Muffins/Knödeln mit Pilzen und Hasen ............. .dst .dst .dst

Bei uns gibt es einfach noch ein Ofen voll Backferment-Brot, mit halb Roggen und halb einem Gemisch aus Granatweizen, Emmer und Dinkel, und einem Quellstück aus gerösteten Flocken und Brotbröseln. Es hat eine wunderbare dunkle Farbe und duftet würzig.

Bild


Bild

(Zufällig liegt auf unserem Frühstückstisch in der Küche als Tischdecke ein Mitbringsel aus dem Urlaub, der sehr schön war.)
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » So 14. Sep 2014, 20:38

Hansi, darf ich das als Einladung auffassen? :l
Deinen Wohnort G. habe ich nur ein einziges Mal besucht, aber Thüringen ist schon sehr schön!
In Hildburghausen war ich vor 3 Jahren - dort haben wir Steinpilze, Rotkappen und Birkenpilze in M-A-S-S-E-N !!! gefunden. Zum Schluss haben wir sogar die Birkenpilze stehen lassen, weil so viele Steinpilze und Rotkappen da waren, ........es war unglaublich!

Zum Abendessen gab es heute bei mir einen Zwetschgen-Grieß-Auflauf (sowas ist aber zum Abend die absolute Ausnahme bei mir!) Aber - sehr lecker!

Bild

Isa - deine Brote sehen suuuper aus! Der Anschnitt gefällt mir ausnehmend gut, schöne dunkle Krume! DAS Rezept schau' ich mir mal genauer an... :hu
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz