Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 2014

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Sep 2014, 15:08

Mich würde das Bierbrot schon interessieren. Bierbrot essen mein Mann und meine Mutter sehr gern.
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Maximiliane » Mi 10. Sep 2014, 15:53

Amore hat geschrieben:Mensch Maxi, da haste ja was geleistet!!!!

Gibt es von dem Doppelback ein Rezept?

Danke.
Das ist ein 70/30 Roggenvollkorn-/Weizenmehl-Mischbrot

50% des Roggen versäuert
50% des Weizen (1050) als Vorteig TA 200 mit 1% Hefe

Jeweils am Vorabend angesetzt. Weizenteig in den Kühli. ST bei Raumtemp.

Am Backtag alles in die Knetmaschine, die Restmehlmenge dazu und Wasser TA 164
Etwas Hefe optional
Salz und Brotgewürz nach Geschmack.

Wir schießen beim HBO bei 280° ein.
Brote werden nach 20 Min abgedeckt.
Nach ca. 50 Min kommen sie aus der Form, kühlen nen Moment draußen und werden dann Nachgebacken.
Mein Mann streicht die Brote dann zum Schluss mit Wasser ab.

Die Mehlmengen sind bei uns:

550g RoggenVK
550g Wasser
~ 100g AST

225g 1050
225g Wasser als Vorteig

Backtag:
ST
VT
550g Roggenvollkornmehl
225g Weizenvollkornmehl
~ 225-235g Wasser (kommt aufs Mehl an)
(10g Hefe)
36g Salz
(1EL Brotgewürz)

30 Minuten Teigruhe dann mit nassen Händen lang wirken.
Gare ca. 50 - 60 Minuten in der gr. Kastenform und darin auch backen.

Ein kompaktes Brot mit kräftiger Kruste.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Oma Jassy » Mi 10. Sep 2014, 16:33

Ich fang jetzt gar nicht damit an, was ich am liebsten alles nachbacken würde, soviel Zeit hat kein Mensch :gre Sieht mal wieder alles toll aus :top

Ich hab heute nur einen kleinen Mohnstriezel gebacken und gestern zwei Hokkaido Milchbrote aber die hab ich jetzt schon zu oft gezeigt :D

Bild


Bild
Zuletzt geändert von Oma Jassy am Mi 10. Sep 2014, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon pelzi » Mi 10. Sep 2014, 16:51

Ich habe gestern von unseren Zwtschgen den tollen Kuchen gebacken. Danke, Backfrau, für dieses leckere Rezept.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon EvaM » Mi 10. Sep 2014, 17:08

Dein Mohnstriezel ist hohe Kunst, liebe Oma Jassy! :kh . Bitte Rezept mit Formanleitung ins Forum stellen, ich will auch so einen Striezel formen können- ist ja hoffentlich nicht sooo schwer wie Kaisersemmeln.. :tip.
Ich habe nur Laugensemmeln geschafft. Von 10 Stück sind zwei der hässlichsten übrig- ich weiß, wer's war.. :mz
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Oma Jassy » Mi 10. Sep 2014, 17:50

Nee, hohe Kunst ist das keine, ist ganz einfach. Ich habs geändert und den Link zu dem Nussstriezel eingestellt. Ich hab halt eine Mohnfüllung genommen. Mach das ruhig mal, ist wirklich nicht schwer .adA
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » Mi 10. Sep 2014, 18:20

So, hier das Rezept von Häussler:

Bierbrot:
700 g WM 1050
300 g RM 1150
20 g Hefe
20 g Salz
150 g Kartoffelflocken
20 g Natursauerteig getrocknet
500 ml Bier
550 ml Wasser

Alle Zutaten in der Knetmaschine zu einem homogenen Teig kneten (ca. 14 Min.). Den Teig abdecken und zwei Stunden gehen lassen. Nun in drei gleichgroße Stücke teilen und zu länglichen Broten formen. Die Brote nochmals für ca. 10 Min. ruhen lassen und umgedreht, mit dem Schluß nach oben, in den Ofen schießen.

250 C ca. 30 - 40 Min.

Wie es schmeckt kann ich jetzt noch nicht sagen, auf jedem fall ist die Krume sehr schön knusprig und es riecht gut.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Sep 2014, 19:18

Danke Amore, ich werde es am Wochenende gleich mal testen, da geht es dann wieder richtig mit dem Backen los. Nach gut 4 Wochen Backentzug, da kribbelt es wieder in den Händen, besonders wenn man eure ganzen Backwerke sieht.
Liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 10. Sep 2014, 19:29

Ich nochmal, nimmt da da bei den Kartoffelflocken, die man zum Kartoffelpüree kaufen kann, oder ist das was anderes? Wenn es was anderes ist, wo könnte man das bekommen?
Danke schon mal im Vorraus,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Lulu » Mi 10. Sep 2014, 20:12

..... zum Bierbrot habe ich auch eine Frage: helles Bier oder geht auch Malzbbier?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Amore » Do 11. Sep 2014, 08:00

Guten Morgen,

also, ich hab ganz normales Kartoffelpürree genommen, war mir auch nicht ganz sicher. Aber in der Packung waren dann auch Flocken :kl . Beim Bier habe ich helles genommen. Ich denke aber, das es mit dunklem Bier auch geht (Farbe und Geschmack evtl. "malziger"?)

Zu Anfang erst einmal nur 500 ml Wasser zufügen. Ich hab dann noch etwas mehr gemacht, weil er mir zu "fest" vorkam. Später, nach der 2stündigen Gare, war er dann seeehr weich!

Schönen Tag noch!
Gruß
Amore

Ach so, geschmacklich ist es super und schöne Kruste!
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon brotbackfrosch » Do 11. Sep 2014, 11:10

Danke für Deine Antwort, am Wochenende gehts los. :D
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon pelzi » Do 11. Sep 2014, 14:14

Gestern habe ich das Kasseler gebacken.
Und jetzt ist der Kürbisstuten im Ofen. Da zeige ich euch später die Fotos. Sehen aber im Backofen schon mal gut aus.
Hier nun das Kasseler

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Dagmar » Do 11. Sep 2014, 15:11

Hallo zusammen,
ich habe heute das Hokkaido Milchbrot gebacken. Es ist super schön geworden. :kl :kl :kl :kl
Ich habe auch das Milchpulver und 50 gr. Sahne weggelassen.
Der Hinweis Milchpulver wegzulassen und weniger Sahne zu nehmen stammt von Lenta.
Und ich habe auch nur die Hälfte vom Zucker genommen. Das war meine Idee.
Habe gerade 2 Scheiben mit Honig verputzt. Lecker. .dst
77934371nx46130/heferezepte-f21/hokkaido-milchbrot-t51.html
Liebe Grüße Dagmar
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dagmar am So 14. Sep 2014, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » Do 11. Sep 2014, 15:56

Sonne, du hast ja deine Semmeln platz- und energiesparend gebacken! Warum nicht mal so!
Die Rosinenbrötchen von Blackhorse26 könnten mir auch gefallen...
Eva hat ein Nussbrot gebacken - hmm, sieht gut aus und Maximiliane hat wohl den dieswöchentlichen Backmarathon schon jetzt gewonnen - irre!
Amore liefert feinen Apfelkuchen und Bierbrote
Jassi und Pelzi locken mit Mohnstriezel und Zwetschgenkuchen, Pelzi schiebt noch dieses wunderschöne "Kasseler" nach und Dagmar - du hast meine volle Bewunderung - sooo ein schönes Milchbrot von der Insel Hokkaido!!
Zuletzt geändert von Brotstern am So 14. Sep 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon IKE777 » Do 11. Sep 2014, 17:53

nachdem der Ofen wieder funktioniert, habe ich wieder ein USA-Brot angesetzt.

USA-Brot bedeutet, dass es einfach nach folgendem Grundschema zusammengebaut wird:
Mehl - was ich so finden kann (All-Purpose, Bread-Flour, etwas Roggen, Semolina)
dann pro 100g 60-70 g Flüssigkeit, 2g Salz, und dann einfach ca. 3g Trockenhefe, etwas Honig
In die Schüssel zum für s&f ein wenig Öl.

Der Teig war 2 Tage im KS, da es zeitlich zum Backen nicht passte. Der Kühlschrank ist s..kalt eingestellt! Es brauchte ziemlich lange, bis sich der Teig einigermaßen warm anfühlte.

Das Brot ist schön aufgegangen, aber trotz der Löcher, die ihr im Anschnitt seht, etwas fest.
Vom Geschmack her trotzdem viel besser als das Brot was ich hier kaufen kann.

Bild

Ich muss auch an der Back-Temperatur hier ein wenig basteln, die Rinde ist recht hart geworden.
Die Löcher werden übrigens zur Mitte hin weniger :cry

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Dagmar » Do 11. Sep 2014, 17:56

Hallo zusammen,
Ich danke dir Linda.
Alle anderen Sachen sehen auch wirklich zum Reinbeißen aus.
An Baquettes habe ich mich auch noch nicht rangetraut. Ob ich solche traumhaften Stücke hinbekomme :? .
Und das Kassler, hmmmmm da könnte ich jetzt ne Scheibe mit Tiroler Speck essen.Nach meinem
Honigbrot wäre das Herzhafte genau das Richtige.
Wie bekommt man solche gleichmäßigen Löcher obendrauf hin. :?
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon pelzi » Do 11. Sep 2014, 21:44

Meine Kürbisstuten sind fertig und ich will sie euch nicht vorenthalten. Ich habe 10 Speisekürbisse der Sorte "Uchiki Kuri" geerntet. Das ist ein Hokkaido-Speisekürbis mit sehr orangefarbenen Fleisch. Die Kürbisse sind bis zu 6 Monaten haltbar. Aufgeschnitten habe ich das Brot schon, aber gekostet wird erst morgen früh. Diese Farbe des Brotes ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. .dst

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon Brotstern » Do 11. Sep 2014, 22:16

Dagmar hat geschrieben:Wie bekommt man solche gleichmäßigen Löcher obendrauf hin. :?


Dagmar, für diese Löcher nimmt man eine Stipprolle, kaufen kann man die in diversen Online-Shops, z.B bei Teeträume. Ich weiß nicht, ob ich einen Link dorthin setzen darf, gib einfach bei Google Teeträume ein und dann auf der Seite von Teeträume den Suchbegriff!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8. - 14. September 20

Beitragvon pelzi » Do 11. Sep 2014, 22:21

@Dagmar, ich habe deine Frage leider ganz überlesen, aber Brotstern hat dir schon geantwortet. Ich habe mir eine Stippenrolle zugelegt. Hatte vorher mit einer Fleischgabel den Teig immer eingestochen, aber mit dieser Rolle geht das super schnell und gut. Vorher halte ich sie unter den kalten Wasserstrahl. Ich habe die Rolle in 11,5 cm Breite und bei eb.. per Sofortkauf erstanden. Einfach da mal eingeben "Stippenrolle Breit 11,5 cm Profiqualität".
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz