Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » So 14. Jun 2020, 14:22

Moin,
parallel zum aktuellen Online-Backen habe ich eine zweite Miche gebacken, aber mit ST. Zutaten:
- 200g Roggen-ST
- 100g Wasser + 17,5g Salz
- 400g Weizen-VK
- 150g Weizen 812
- 350g Wasser
- 2,5g Hefe

Hier ein paar Bilder.

Teig nach dem Mischen
Bild

nach der Autolyse
Bild

Salzwasser eingeknetet und einmal gefaltet
Bild

Als mir der Teig reif erschien: raus aus Schüssel.
Bild

wer nur noch 2 kleine Körbchen hat, muss teilen
Bild

jetzt noch 30min rasten und dann ab in den Kühlschrank
Bild

Tag 2 - raus aus dem Kühlschrank
Bild

Anheizen
Bild

Temperatur sieht gut aus
Bild

Hab eine alte Gusseisen Grillplatte reaktiviert und die Woche über geschrubbt und eingebrannt. Mal sehen, wie sich das Teil anstelle der dicken Schamott-Platten vom letzten mal schlägt. Temperatur ist jedenfalls ordentlich.
Bild

Dann mal los!
Bild

Schwaden macht nur bei Deckel zu Sinn. Geschätzte Ankunftszeit: in gut 27 Minuten.
Bild

Ergebnis: oben zu kalt, hab die Brote daher die letzten 10 Minuten kopfüber gebacken.
Bild

Unten viel zu heiß - was für ein Unterschied zum Schamott! Und die ganz schlimmen Stellen hab ich schon abgekratzt. :lala Na, ich schieß mich schon noch ein. Erst zu kurz, jetzt zu weit, da kann beim nächsten mal ja nur ein Treffer rauskommen. Vielleicht doch den Corderit-Stein nehmen? Hm.
Bild

JETZT habe ich die Online-Back-Miche aufgelegt, vorher aber für weniger Unterhitze gesorgt. Bin ja lernfähig ;)

Anschnitt: ganz ok. Krume sehr feucht, aber das soll ja so. Geschmack: eine ... ähhh... herzhafte(?) Note vom Boden sticht hervor. Mehr abkratzen. Aha, jetzt gehts. Würzig, mir aber etwas zu saftig. Deutliche ST-Note. Salz passt auch. Bin auf den direkten Vergleich zur reinen Hefe-Miche gespannt.
Bild

Ich wünsche ein schönes Rest-WE!

Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon moeppi » So 14. Jun 2020, 14:59

Vielleicht wäre ein Dutch Oven angebracht? LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » So 14. Jun 2020, 15:04

moeppi hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Dutch Oven angebracht? LG Birgit


Hab ich, will es ohne versuchen. Und ja: ich kann manchmal etwas stur sein. :lala

Baguette, Brötchen etc. kann ich ja auch nicht im DO backen. Also muss es auch so gehen.

Gruss
Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Mikado » So 14. Jun 2020, 16:01

thkn777 hat geschrieben:Hier ein paar Bilder.
Teig nach dem Mischen

Warum hattest du den Teig zur Autolyse mehrfach eingeschnitten?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2396
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » So 14. Jun 2020, 17:09

Mikado hat geschrieben:Warum hattest du den Teig zur Autolyse mehrfach eingeschnitten?


Das sieht nur so aus. Ich hab mit dem Teigschaber die Schüssel saubergemacht und dann ein paarmal mit der Kante in den Teig gedrückt. Vermutlich, um die Teigkonsistenz zu testen. Oder weil ich grad Bock drauf hatte. Kein tieferer Sinn. :lala

Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon 550er » So 14. Jun 2020, 23:13

Am Freitagabend gab es Burger, dazu habe ich erstmals die Buns selber gebacken,nach diesem Rezept.

Bild

Super gelungen und superlecker!

Dann gab es noch ein Frühstücksbrot aus dem BBB4, wir hatten noch ein paar Pellkartoffeln übrig, da mußte dann dieses Rezept herhalten.


Bild

Ist nach einem halben Tag Lagerung direkt in den Tiefkühler gegangen, deswegen kein Anschnitt. Es ist aber im Gärkörbchen fast nicht mehr größer geworden. Bin gespannt, wenn ich es hervorhole.
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 15. Jun 2020, 06:55

Ich muss gestehen: ich hatte noch keine Zeit, alles genau anzusehen, was am Wochenende noch dazugekommen ist. Dennoch starten wir nun in eine neue Woche!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz