Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » Do 11. Jun 2020, 07:02

Also ich finde es jedesmal interessant zu lesen, wenn jemand ganz gezielt backen kann. Sich eine feinere Porung vornimmt und das klappt dann auch. Soweit bin ich noch lange nicht - aber ich hab ja auch noch nicht mal das erste Brotbackjahr rum :lala

Diese kleinen Tips und Anregungen mag ich neben den motivierenden Bildern in diesem Thread besonders. An dieser Stelle mal ein Danke an alle, die hier ihre Handwerks-Weisheiten teilen.

P.S. Moin. Sorry, falsche Reihenfolge. Ich versuch's mal mit noch einem :BT

Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon UlliD » Do 11. Jun 2020, 15:30

Heut mal wieder das Blütenbrötchen-Rezept aus einem der Hefte vom Björn vorgekramt und bissel abgewandelt, einen Rest Madre und RASG untergemischt, das WM mit 2 El. Buchweizenmehl und 4 El. W1050 "gestreckt" :hx :hx .... Na jaa, nach Blüten siehts auch nicht aus :xm :xm

Bild

Bild

Bild

Angeschnippelt wird erst morgen zum Früstück :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon moeppi » Do 11. Jun 2020, 17:34

Ach, ich dachte schon die Blüten kämen oben drauf ;) LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon UlliD » Do 11. Jun 2020, 17:43

Die neue Tischdecke zerschnipple ich lieber nicht... .ph .ph .ph .ph .ph
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Keufje » Do 11. Jun 2020, 21:32

Besser ist das...
Die Brötchen machen Appetit.
Bei uns gab es gerade den Flammkuchen https://brotdoc.com/2020/06/07/elsaesser-flammkuchen/
Den letzen mit Tomaten und Feta habe ich gerade noch geschafft, zu fotografieren.
Bei den ersten 2En mit Zwiebeln waren wir zu gierig...Bild

Bild
Für gute Fotos war der Appetit zu groß
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » Fr 12. Jun 2020, 07:50

Boah, ich mag Flammkuchen, die etwas Farbe haben. Viel besser als diese Bleichgesichter, denen ein entfernter Verwandter im Suff mal etwas vom Konzept "Hitze" und einem sagenumwobenen Gerät namens "Backofen" erzählt hat. Die Glücklicheren unter diesen durften den sogar mal sehen. Natürlich nur aus der Ferne - bevor sie auf meinem Teller landeten. Und ich gucke dann traurig auf selbigen und dieses armselige labberige Teigstück, das dieses Schicksal auf keinen Fall verdient haben kann und überlege, ob ich lieber doch nur einen Nachtisch esse. :tip :kdw :gre

Und jetzt kommts. Um mich herum schieben sich die Leute dieses Zeug hinter die Kauleiste, als gäb's kein Morgen mehr und versichern sich gegenseitig, wie toll das schmeckt. Iiiieeeee. :wue Die essen ihre Aufbackbrötchen wahrscheinlich auch direkt kalt aus der Tüte. :? :tip

So, das musste mal raus. Schöne Flammkuchen hast Du da! :top
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Renila » Fr 12. Jun 2020, 08:51

thkn777 hat geschrieben:Boah, ich mag Flammkuchen, die etwas Farbe haben. Viel besser als diese Bleichgesichter, denen ein entfernter Verwandter im Suff mal etwas vom Konzept "Hitze" und einem sagenumwobenen Gerät namens "Backofen" erzählt hat. Die Glücklicheren unter diesen durften den sogar mal sehen. Natürlich nur aus der Ferne - bevor sie auf meinem Teller landeten. Und ich gucke dann traurig auf selbigen und dieses armselige labberige Teigstück, das dieses Schicksal auf keinen Fall verdient haben kann und überlege, ob ich lieber doch nur einen Nachtisch esse. :tip :kdw :gre

Und jetzt kommts. Um mich herum schieben sich die Leute dieses Zeug hinter die Kauleiste, als gäb's kein Morgen mehr und versichern sich gegenseitig, wie toll das schmeckt. Iiiieeeee. :wue Die essen ihre Aufbackbrötchen wahrscheinlich auch direkt kalt aus der Tüte. :? :tip

So, das musste mal raus. Schöne Flammkuchen hast Du da! :top


Huch, da hat aber jemand ein Trauma :XD Danke für den Lacher am Morgen, den du mir geschenkt hast :lol:

Was mich diese Woche besonders anlacht, ist Mimis Roggenbrot .dst Find die Krume so schön gleichmäßig und sieht lecker saftig aus!

Und dazu Christophs/Heimbaeckers Levain, mit den Schnitten macht sowas echt immer direkt was her. Allgemein, die Kruste! Das kann vermutlich nur gut schmecken :kh
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 12. Jun 2020, 08:55

thkn777 hat geschrieben:Boah, ich mag Flammkuchen, die etwas Farbe haben


Hmmm, am liebsten hätte ich den Bräunungsgrad so etwa in der Mitte zwischen vornehmer Blässe und zu braunem Rand. Krieg ich im Küchenofen aber auch nicht immer hin. Holzbackofen mit viel Unterhitze wäre da sicher besser.

ASG als Aromageber verstehe ich ja noch, aber Flammkuchen mit Hefe? Ist das dann nicht Pizza Bianco?

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Keufje » Fr 12. Jun 2020, 11:15

Der Brotdoc schreibt dazu :

Auf Facebook haben mich einige Leser darauf aufmerksam gemacht, dass ein original Elsässer lediglich aus Mehl und Wasser bestünde. Mir ist das schon bekannt, aber nach meinen Recherchen gibt es da verschiedene Varianten. Manche ohne Triebmittel, manche mit. Da es mir bei meinen Teigen darauf ankommt, dass diese durch Fermentation reifen, Aroma entwickeln und Reizstoffe abbauen, habe ich mich für eine Variante mit Triebmittel entschieden. Alle, die bislang dieses Flammkuchenteig-Rezept probiert haben, waren vom Geschmack und von der Lockerheit des Teiges ziemlich begeistert.“

Geschmeckt hat´s auch mit Hefe...
Keufje
 
Beiträge: 672
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon 550er » Fr 12. Jun 2020, 15:38

Als Anfänger freue ich mich zunächst über gelungene Quantität, an der Qualität wird mit etwas Erfahrung später gefeilt. Anschnitt und Geschmack sind aber für uns schon sehr zufriedenstellend.

4mal brotdoc's PB Landbrot, mit euren Tipps der letzten Woche zum Handling dieses Teigs bin ich super zurechtgekommen. So macht das Spaß.

Bild

VG Joachim
550er
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:54


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon pelzi » Fr 12. Jun 2020, 17:29

Lecker, was ihr so zaubert. Das "Markgräfler" von Hesse stach mir sofort ins Auge, Michael, gibt es dazu ein Rezept, sonst muss ich mir es mal zusammenrechnen, was du dazu geschrieben hast.
Edit: Michael, ich hab es gefunden bei den Rezepten.
Gestern Abend Vor- und Quellteig für das https://brotdoc.com/tag/Vollkorntoast angesetzt und heute gebacken. Natürlich auch schon gekostet, schmeckt gut. Ich habe wieder selbst das Rotkorn gemahlen. Hatte die Teigmenge für 1 Toast noch etwas runtergerechnet, aber vielleicht hätte ich das gar nicht machen sollen, denn es ist nicht bis ganz an den Deckel beim Backen gekommen.

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon EvaM » Fr 12. Jun 2020, 20:23

Sehr schöne Brote! :top . Steffi das Toastbrot ist wirklich besonders gelungen! Ich habe gestern Rosinenbrötchen gebacken, wollte gerade Bilder reinstellen, aber die Pflicht ruft . Fotos kommen also noch.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Mikado » Sa 13. Jun 2020, 09:14

Hallo zusammen

Gestern Nachmittag gab es mein Wäller Burgenbrot in einer neuen Version, die ist aber immer noch nicht endgültig:

Thumbnails für höhere Auflösung
Bild
Bild

Wie schon erwähnt, besteht die Gesamtmehlmenge je zur Hälfte aus Dinkel-Vollkornmehl und Weizenmehl Typ550.
Gestern gab es aber eine entscheidende Änderung, im Teig waren außerdem 0.7 B-% enzymaktives Backmalz und auch noch 0.01 B-% Vitamin-C enthalten.
Der Teig hat sich ganz anders verhalten, viel besser als sonst - nach dem Kneten war er stabiler und nach der Stockgare war er fühlbar elastischer. Die Krume ist so etwas von locker, ein Traum.
Ich bin jetzt so zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich es - ich gehe gerne auf Nummer sicher - noch einmal backen möchte, um dasselbe Ergebnis zu reproduzieren. Ist dann wieder alles okay, wovon ich ausgehe, dann verlinke ich das Rezept.

BTW:
Den Vitamin-C Anteil rechne ich später in der endgültigen Version wahrscheinlich in eine andere Mengenangabe Acerolapulver um, aber so, dass der Teig damit die oben genannten B-% als natürliches Vitamin-C enthält.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Stulle » Sa 13. Jun 2020, 14:51

HAllo allerseits, die Backwoche hat wieder schönes aus den Öfen befödert.
OB Roggenmischbrot, Karottekruste, Brötchen mit schönem Ausbund, Vollkornateil, Saaten, schön kross gebackener Flammkuchen, Fladenbrote, Baguettes, Kastenbrote und zu guter Letzt Weizensauerteigbrote alles vom feinsten .dst .dst

Im Sommer reizen mich die Weizensauerteigbrote immer stärker wie im Winter. Habe aber doch auch schnell gemerkt, berücksichtigt man nicht die ordentliche Pflege der kleinen Viecher im Glas ist es schwer so richitg gute Brote damit zu backen. Wenn man dann ein bissel durch die Literaur geht und ein Paar Infos zusammenfassen will, komme ich zu dem Schluss ,dass gute Pflege des WASG unerlässlich ist. Habe ich dann Anfang der Woche gemacht. Sonntag WASG aufgefrischt. MOntag das WASG zwei mal mit je 20g Mehl, Wasser und ca 5g WASg bei ca 28°C reifen lassen.
Damit am Tag daraf einen Sauerteig angesetzt.
Vom Rezept orientiere ich mich da an üblichen Mengen: 10-12% des Mehles( bei mir 1kg) in zwei Stufen versäuert. 1 Stufe 80g 812 WM, 80g Wasser 38°C, 8g WASG( aktiv). Ca 4-6h bei 28°Creifen lassen. Nochmal 40g Mehl 812WM und 40g Wasser 30°C dazu und alles gut mischen. Erneut 2-2,5h bei 28°C reifen lassen. Hauptteig 280g 812 WM und 600g dunkles Ruchmelh vonn einer sehr kleinen Mühle in der Schweiz. 20g Salz. TA ca 175-178 je nach Gefühl. Vorsichtig aufgerarbeitet und 12Stunden bei 6-7°C im Kühli reifen lassen. Heiß backen im Topf.
Heraus kamen schöne Brote. In diesem Sinne Versuch mach kluch. :)
Um es nochmal zu versuchen das selbe Prozedere heute nochmal. Masl sehen was morgen dabei rauskommt.....
Der kleinste bei uns isst sehr gerne Rosienbrötchen wie der Rest auch. Um dem nach zukommen habe ich welche gebacken. Rezept ist ganz stark an das Hefezopf Rezept aus dem Buch von Günther Weber " Gut Brot will Weile haben" angelehnt. Mit Zitone und Vanille. Zusätzlich sind 50g WASG und 70g gekochte und gerieben Kartoffel reingekomme. Den Teig nach dem Kneten ca 12h im Kühlen geparkt. Zu 70g Teiglingen geformt und nach 4,5h Stückgare ab in den Ofen. War selbst erstaunt, dass es so lang ging :D Rosienebrötchen wie sie sein können. Weich, aromatisch und viel zu schnell weg.
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Stulle am Sa 13. Jun 2020, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 120
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Mimi » Sa 13. Jun 2020, 15:08

Ich gebe heute ein Sammellob an alle. Großartige Backwerke habt Ihr wieder geschaffen. :top :top

Meine Kinder und Enkelkinder sind gerade zu Besuch und meine 6 jährige Enkeltochter wollte unbedingt mit der Oma backen und das auch zeigen.

Es gibt/gab:

Streuselkuchen von Lutz mit hellen und dunklen Streuseln.
Bild

Erdbeertorte mit Waldmeisterpulver eingefärbten Tortenboden und Vanillepudding


Bild

Cookies hier mal das Rezept:

125 g weiche Butter
120 g brauner Zucker
1 Ei
etwas Vanillepaste
200 g Mehl 405
1 gestrichener Teel. Backpulver
Salz
60 g backfeste Schokotropfen
Smarties auf Wunsch

Butter, Zucker, Ei, Vanille verrühren, Mehl mit Backpulver mischen und mit dem Salz dazugeben.
Schokotropfen unterheben.
2 Bleche mit Backpapier belegen und mit nassen Händen 18 Kugeln formen = 9 pro Blech. Auf Wunsch mit Smarties verzieren und bei Heißluft 160 Grad backen. Sie sind fertig, wenn der Rand Farbe nimmt.

Bild

Im Frühstückskörbchen waren u. a. von Lutz Dinkelbrötchen
Bild

Nächste Woche ist dann Schmalhans Küchenmeister. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1333
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon thkn777 » Sa 13. Jun 2020, 16:58

@Stulle
Wie hast Du das Brot gebacken? Irgendwie haben meine Brote immer eine andere Färbung, nicht so "karamellisiert".

Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Mikado » Sa 13. Jun 2020, 18:11

Mimi hat geschrieben:...meine 6 jährige Enkeltochter wollte unbedingt mit der Oma backen und das auch zeigen.

Klasse, und hat die Enkelin tatsächlich geholfen und mit angepackt? :)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Mimi » Sa 13. Jun 2020, 22:32

Jo, Mika. In dem Alter sind sie noch sehr aufnahme- und arbeitswillig. ;) Streusel mit Kneten und Cookies als Bällchen rollen und mit Smarties belegen geht schon. Natürlich wandert viel in den Mund und auf den Fußboden. :lala Es dauert zwar alles viel länger, aber was soll‘s.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1333
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon Roggenvollkorn » So 14. Jun 2020, 12:52

Bei mir gab es Roggenvollkorn-Kasten,eigenes Rezept, Detmolder Zwei Stufen Sauerteig, mit Sonnenblumen, Brühstück aus grobem Schrot.
Porung diesmal Recht fein, Geschmack sehr gut, geniale Frischhaltung.
Eine Frage: wie bekomme ich einen rustikalen Aufriss der Kruste oben? Gelingt mir nie. Früher Einschießen? Dann war das Brot aber noch nicht so hoch. Habe mit Schwaden in den ersten 10 Minuten gebacken.
BildBild

Und noch heute zum Frühstück blue Velvet Brötchen, wenn auch mit normalem Dinkel Mehl. https://urkornpuristen.de/rezepte/bluevelvet-broetchen/
Der Teig extrem weich und klebrig, aber Toller Ofentrieb, super zu Marmelade ("genau richtig für das Frühstück).
Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 8.-14. Juni 2020

Beitragvon hansigü » So 14. Jun 2020, 12:53

Das sind mir zuviele Beiträge, da kann ich nur ein Sammellob aussprechen, alles wunderbar, tolle Vielfalt :kl :kh :top

So der Besuch ist weg und wir haben auch zusammen gebacken. Buchweizen war vom Freund gewünscht worden. Da habe ich Mipano zu Rate gezogen, denn der Aufwand musste sich in Grenzen halten, da wir auch noch andere schöne Sachen vor hatten, zeige ich dann in der Plauderstube.

Heraus kam dieses Buchweizenbrot von Bernds Bakery und Buttermilch-Buchweizen-Drillinge.
Aus den Drillingen habe ich Zwillinge gemacht und beim Brot wurde der Hefewasservorteig ein Hefevorteig, mit einem Krümel Hefe.

Das Brot ist einfach sehr schmackhaft, und bei den Brötchen sagte Frauchen, wir werden keine Freunde, was auch meine Meinung ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz