Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backerlebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon UlrikeM » Fr 10. Jul 2015, 00:46

Ich weiß es auch nicht, Christian, ich würde wohl mal auf´s Brot stupsen und wenn es zu elastisch ist, noch ein bisschen Gare bei Zimmertemperatur zugeben. Aber ich bin halt nur Laie :ich weiß nichts Dietmar ist da die richtige Adresse :D

Meine Spuntino Panini sind jetzt auch fertig und abgekühlt und gehen jetzt in den Kälteschlaf und ich ins Bett snoopy

Bild

18 Stück, da bleiben uns sicher noch ein paar, wenn die Gäste weg sind .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backerlebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Yummy » Fr 10. Jul 2015, 11:55

Hmm, deine Brötchen sehen lecker aus Ulrike. Das Frühstück ist wohl schon zu lange her, der Magen knurrt schon wieder :p

Bei uns auf den Grillfeiern wird das Pane Italiano aus dem Backen von Pfingsten letzten Jahres immer wieder gewünscht. Inzwischen backe ich 1,5 Kg für 10 Personen und es wird immer all.
Aber so langsam will ICH mal wieder was anderes in meinem Backofen sehen ;)

Gestern habe ich dann endlich mal was aus dem 2. Brotbackbuch gebacken, das Weizenmischbrot. Allerdings mit 100 gr. Sonnenblumenkernen und der Sauerteig wurde mit dem Altbrot und Vollkornmehl gefüttert.

Bild

Hat sehr gut funktioniert. Ist nur leider etwas breit gelaufen. Liegt aber sicherlich an der höheren Quote Vollkornmehl. Da hab ich das öfter.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Backerlebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Eigebroetli » Fr 10. Jul 2015, 16:56

Wunderschön all die Brote! Yummy deins sieht wirklich total yummy aus. .dst

Bei mir geht gerade ein Weizen/Roggen-Vollkornbrot gemütlich vor sich hin. Ich glaube, ich habe die TA zu tief angesetzt (170) aber das kann ich jetzt auch nicht mehr ändern.. der Teig ist schon eine knappe Stunde am gehen.

Danke, Ulrike. Naja, was soll ich sagen... bei uns zwei wurde die Fougasse keine drei Stunden alt :p das haben wir alles rübis und stübis weggemampft. Die Zweite wurde zum Glück verschenkt, sonst wäre die auch noch in unseren derzeit nicht gerade schlanker werdenden Bäuchen verschwunden. Aber ich durfte auch von der Verschenkten ein Stück probieren und mich davon überzeugen, dass die Knusprigere besser schmeckt. Von Dietmar habe ich nur das Roggenpoolish übernommen. Meine sind dann mit Dinkel, hell (ca. 630er) gebacken.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backerlebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Eigebroetli » Sa 11. Jul 2015, 11:39

Die Fotos haben's nach anfänglicher Panne doch noch in den Kasten geschafft. Zwar nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe, aber was soll's.

Hier erstmal das Vollkornbrot 70/30 mit Weizen und Roggen.
Bild

Und dann noch das Fladenbrot, Versuch Nr. 2 nur mit Weizensauerteig getrieben. Schön, dass das Erste kein Zufallsprodukt war.
Bild

Mit Schwarzkümmel, weissem und schwarzem Sesam
Bild

Mit Ghee, Knoblauch und Koriandersamen
Bild
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon _xmas » Sa 11. Jul 2015, 16:42

Alice, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, stell' das Fladenbrot Nr. 2 bitte noch in das Online-Backtreffen. Am besten in den Beitrag mit deinem ersten Fladenbrot. Einfach editieren und 'reinkopieren - Bilder bitte nicht vergessen ;)
Ich finde das reine ST-Fladenbrot sehr schön. Ein tolles Backergebnis :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon IKE777 » Sa 11. Jul 2015, 18:41

Bei uns gab es gestern eine spezielle "Pizza-Schnitte"
Der Boden war aus einem Blumen-Käse-Eiergemisch - es hat sehr lecker geschmeckt.

Bild

Einen Punkt werde ich das nächste mal ändern: Ich habe hier den Boden auf einer Folie gebacken, dadurch ist er nicht ganz so knusprig geworden.
Nächstes Mal werde ich das auf einem Backpapier versuchen. Mal sehen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Isa » Sa 11. Jul 2015, 18:52

Wunderschöne Brote und Brötchen und auch noch super Fladenbrote habt Ihr noch gebacken! :kl

Mensch Irene, musste das jetzt sein mit der Spezialpizza? Ich hab noch nicht den Burger und das Steak von den Seiten vorher verarbeitet ... .dst

Ich habe mir für das heutige Frühstück einen frischen ofenwarmen Zimtschüdei eingebildet und lange darüber sinniert, wie ich das wohl am besten mache. Ich habe dann nochmal dieses Rezept von Lutz genommen und etwas abgewandelt:
Mit den Mengen des Vorteiges aber 10g Hefe eine Hefestück gemacht und 1 Stunde gehen lassen. Dann den Hauptteig zubereitet (Kardamom statt Muskat), aber ohne weitere Hefe.
Die Füllung habe ich verdoppelt, da ich sie auf dem ganzen Teig verteilt habe. Den Teig der länge nach aufgerollt und in Stücke geschnitten, die halb so lang wie die Backform hoch sein sollten. Locker in die gebutterte Backform gelegt (auf den Fotos nicht zu sehen sind drei Sturzgläser, die auch noch befüllt wurden).
Das ganze etwa 20 Minuten anspringen lassen und dann abgedeckt in den Kühlschrank. Heute früh nur kurz akklimatisieren lassen und dann aber in den kalten Ofen, bei ca. 180°C fertig gebacken.
War saulecker zum Frühstück! :st
Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon EvaM » Sa 11. Jul 2015, 21:14

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Ullas Ciabattas gebacken:
Bedingt durch den familiären Notfall standen die armen Schlappen bei 26 Grad ganze 4 h zur Gare. Ich habe sie dann trotzdem gebacken, weil ich nicht alles wegwerfen wollte. Der gute LM hat noch etwas rausgerissen, ich habe sie nur fast nicht aufs Blech gebracht, weil sich die Ciabattas nicht lösen wollten und zusammengeschaufelt werden mussten.. :cry:

Der Sauerteig des Bauernbrotes nach Günther Weberhatte auch locker 3 h zuviel auf dem Buckel. Ich habe dann einen großen EL LM dazugegeben, um noch etwas zu retten..

Bild

Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Memima » Sa 11. Jul 2015, 22:34

Wieder tolle weitere Gebäcke :top

@ Ulrike: Nach welchem Rezept hast du die Fougasse gemacht? Nach dem von Alice? So ohne Oliven ( die mögen wir nämlich nicht :lala ) lachen mich die auch an :kk

@Alice: Von dem Fladenbrot mit Knobi würd ich jetzt auch was nehmen :katinka

@ IKE777: interessante Pizzaschnitte

@Isa: leckere Frühstücksidee .dst

@ Eva: vom Aussehen sind deine Backwerke doch nicht zu verachten... geschmacklich kannst Du uns ja noch mitteilen

Ich hab gestern nur ein schnelles Brot zusammengewürfelt, mit Anstellgut aus dem KS und Hefe
Bild
Bild

Euch einen schönen Sonntag big_faulenz
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon UlrikeM » So 12. Jul 2015, 01:18

Melli, das ist das Rezept von Dietmar Kappl, nur eben ohne Oliven. Stattdessen habe ich zwei EL Olivenöl in den Teig gegeben.

Yummy, dein Brot gefällt mir! Muss mir das Rezept gleich mal ansehen.

Alice, das ist ja ein tolles Fladenbrot! Ich kann mich der Bitte von Ulla nur anschließen, das würde ich gern mal nachbacken. Das Rezept von dem schönen Vollkornbrot hab ich schon in deinem Blog gefunden :D

Not macht erfinderisch, Irene. Deine Schummelpizza sieht sehr gut aus :top

Solche Schnecken ließe ich mir zum Frühstück auch gerne schmecken, Isa .dst

Eva, ich hoffe, dass der Notfall keine schlimmen Nachwirkungen hat. Das mit dem Brot und den Ciabatta hast du doch noch prima hinbekommen. Wäre schade gewesen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Memima » So 12. Jul 2015, 08:26

Danke Ulrike, da werde ich stöbern...
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon IKE777 » So 12. Jul 2015, 09:23

Heute früh sind mir sehr gute Chia-Sonntagsbrötchen (ohne Getreidemehl) gelungen.
Schön locker und sogar ein wenig knusprig.
:top = Urteil von Norbert und Petra

Bild

damit ihr seht, was da alles drin ist. Die 10g Chiasaat wurden zuvor mit 40g Wasser eingeweicht!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon zephyria » So 12. Jul 2015, 18:20

Irene, Deine Sonntagsbrötchen sehen sehr lecker aus .dst
Melli und Eva, Eure Brote lassen einem auch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Eva, Deine "armen Schlappen" sind doch auch ok.

Bei uns ist der Backofen zur Zeit kalt - es ist uns einfach zu warm.

Dafür habe ich gestern Ravioli selbstgemacht .dst und heute gabs's noch selbstgemachte Bandnudeln mit Käsesauce .dst - aber alles leider ohne Bild!
LG,

Zephyria
zephyria
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 20:52


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon SteMa » So 12. Jul 2015, 20:27

Bei uns sind mal wieder neue Nachbarn eingezogen und die besuchen wir morgen mit Brot, Salz, Bier und Sekt :ich weiß nichts

Deshalb habe ich Münsterländer Schmalzstuten gebacken.
Aber heute war irgendwie der Wurm drin. Bei der Vorbereitung gestern habe ich vergessen, dass auch noch ein Weizenvorteig gemacht werden muss. Nachdem Hansi und Ulla mir Tipps zur Rettung gegeben haben, habe ich einen sehr schnellen Vorteig gemacht. Die gesamte Menge passte nicht in die Knetmaschine, deshalb wollte ich den Teig in zwei Tranchen vorbereiten. Gesagt getan, leider habe ich mich bei der Ladung in der Mehlmenge verrechnet, gemerkt habe ich es erst, als ich den Teig in eine größere Schüssel gefüllt hatte. Was tun, Teig wieder zurück in die Rührschüssel und das fehlende Mehl untergeknetet...
Danach ging zum Glück alles glatt und das Ergebnis ist auch gut geworden:

Bild

Beim Schrot und Korn sind mir keine Missgeschicke passiert:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.7. - 12.7.2015

Beitragvon Brotstern » Mo 13. Jul 2015, 08:11

Trotz großer Hitze sind in dieser Woche wunderbare Backwerke entstanden, allen ein dickes Lob dafür!
Weiter geht's in der neuen Woche - hier hänge ich mal das Schloss davor!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz