Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon backfrau » Mo 6. Apr 2015, 18:45

Fröhliche Rest-Ostern allen fleißigen Bäckern,

toll, was hier alles präsentiert wird :top ... wenn ich nicht schon eine Nachbackliste von hier bis Timbuktu hätte... die Öfen würden durchglühen :xm

Auch ich habe ein wenig zum gestrigen Osterfrühstück gebacken:

Bild

Bild

Bild

Bild

Brötchen und Brot - ein Rezept von Ketex - Spitz Mediteranes Landbrot.

Die im Rezept vorgegebene mind. 12stündige Ruhephase des fertigen Teiges verkürze ich auf ca. 3 Stunden, forme abends die Brötchen und stelle sie dann kalt (ca. 10 Stunden). Am nächsten Morgen nur noch den Ofen vorheizen und die Brötchen, ohne dass sich die Teiglinge großartige akklimatisieren konnten, backen. :katinka

Dann wünschte sich Kind statt Hefezopf Colomba pasquale. Als Grundlage diente das von Chili-Ciabatta-Petra vorgestellte Pandoro-Rezept, das deshalb, weil mich die bereits probierten Colomba-Rezepte von Petra und von 'Hefe und mehr' zu sehr an Weihnachten erinnerten. Im Teig gibt es auch keinerlei Trockenfrüchte (die toleriere ich nun wirklich nur im Weihnachtsstollen oder im Panettone) oder Schoko oder dgl. Ich bin da irgendwie eigen :ks
Allerdings ging das Colomba-Form-Basteln nach IN-Anleitung völlig daneben und so hielt dann doch irgendwie wieder Weihnachten Einzug :wue
Ich hatte halt die Formen noch:
Bild

Bild

Bild

Neben unzähligen bunten Eiern
Bild

hatten es mir die im Vorbereitungsfaden zum süssen Backtreffen verlinkten Ü-Eier angetan und mussten unbedingt auf den Ostertisch - inklusive selbstgemachtem Maracujacurd... superlecker
Bild

Dann die bereits im Backtreffen vorgestellte Möhren-Rolle
Bild

und derzeit ist eine torta pasqualina kurz davor, in den Ofen zu wandern.

Liebe Grüße Marie
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Mo 6. Apr 2015, 19:19

backfrau :sp

da hast Du fleißig gewirkt oh man sieht alles lecker aus .dst denke deine Fuße und Hände brennen nach so einem Backmarathon.. :nts


Lulu hat geschrieben:Die Woche hat ja gut angefangen. Ob Sonntagszopf, Feiglinge, Laugenbrötchen, Osterlämmchen ... - alles sieht verführerische aus :tc .
Sonne ich bin auch Patentante :mrgreen: .dst - welche Füllung hat die Pogaca?


tja aber nicht von meinen Kindern :n somit bekommst Du keine Pogaca.. Da Patentante kein Spinat mag gab es nur Joghurt-Käsefüllung damit ist sie ganz zufrieden. Ich persönlich bevorzuge Spinat /Käse aber nun Geschmäcker sind mal verschieden -Gott sei Dank ;)

So , jetzt schnell in die Küche nachschauen was der Brot im Ofen macht :ma
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Henrike » Mo 6. Apr 2015, 19:35

Schwäbischer Hefezopf

Das war mein osterzopf - danke für den Tipp, Xmas.

vorher
Bild

nachher
Bild

Fröhliche Oster-Restzeit

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Mo 6. Apr 2015, 20:27

gerade aus dem Ofen geholt :-Dinkel/Roggenschrotbrot und der Anschnitt folgt morgen :katinka

Bild


ein Mitbringsel zum Mittagessen bei den Schwiegereltern :sp


Bild

puuh bin froh das die Feiertagen vorbei sind und ich endlich die Ruhe habe von dem ganzen Backen :BT Wunschliste zu Ostern ,Weihnachten und Geburtstagen durch liebe Familie,Freunde ist immer lang :mz
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon _xmas » Mo 6. Apr 2015, 20:45

Gerne, Henrike, aber du hast ihn sehr dunkel ausgebacken - bei mir kommt er goldgelb aus dem Ofen - war der Zopf nicht zu trocken?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon tannina » Mo 6. Apr 2015, 21:12

BildHaferflockenbrot by fallmasche, on Flickr

Das ist das Roggenmischbrot mit Haferflocken von Lutz. Ich habe allerdings den 1150er Roggen durch Vollkorn ersetzt. Liess sich prima herstellen und riecht sehr lecker. Bin gespannt wie lange es frisch hält.
tannina
 
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Mär 2015, 14:20
Wohnort: Ulm


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon _xmas » Mo 6. Apr 2015, 21:19

Prima, bin auf den Anschnitt gepannt - es sieht nach lockerer Krume aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon hansigü » Mo 6. Apr 2015, 21:34

Liebe Leute, es ist erst Montagabend!!!
:kh :top :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Werner33 » Mo 6. Apr 2015, 21:36

Ein Ofen voll mit Mischbrot aus reinem Sauerteig ohne Hefe .dst
das Lange habe ich als Doppelbackbrot gemacht .dst
geschmacklich hat das Doppelback noch mehr Aroma als die einfach gebackenen :top

und die ersten aufgeplatzten Ostereier :lala


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon hansigü » Mo 6. Apr 2015, 21:41

Och, sind die hübsch anzusehen, die Glickelichs!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Henrike » Mo 6. Apr 2015, 21:51

Nee, xmas - war nicht zu trocken.
Ich mag ihn so schön farbig :sp

Dann hab ich noch zwei kastenbrote mit Nüssen nach
Michaels Rezept gebacken, eins wurde mit zum Brunchen zu Freunden genommen -das große-. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich eine lange Bestellliste für dieses Brot mitnehmen können, hab ich aber nicht.

Kastenbrot mit Nüssen

Und so sehen die beiden aus:
Bild

Äußerlich ganz lecker, schmeckte super, allerdings ist mittendrin wieder mal ein dickes Loch...

LG Henrike
Henrike
 
Beiträge: 79
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 19:34
Wohnort: Altes Land


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon _xmas » Mo 6. Apr 2015, 22:39

Wie heißen die bei euch, Hansi?
Ich kenne hier den Begriff " Hannegickel"

Egal, Hauptsache ist, dass sie nicht geschreddert werden :cry:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Jodu » Di 7. Apr 2015, 07:40

Immer nett die schönen Sachen von Euch zu sehen.

Bei mir war heute morgen das Brot "Programm".

Hatte ein Pane Maggiore vorbereitet von Lutz.

Alles in Dinkel anstatt Weizen - das war in der Vorbereitung schon "lustig". Aber dann, hatte gerade das den Teig auf dem Stein und etwas später mit dem Schwaden begonnen - "E846" im Neff. Ist schon sehr unerfreulich bei einem 4 Monate altem Ofen.

Also "Panne Maggiore" - konnte nur fallend zu Ende backen und schnell versuchen den Fehler aus dem System zu bringen (Sicherung lange genug raus). Nach dem Reset des Fehlers läuft die Pumpe wieder. Werde aber auf jeden Fall den Kd benachrichtigen und ggf. die Garantie verlängern :wue .

Bild

Für den Stresssss biin ich noch recht zufrieden.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon hansigü » Di 7. Apr 2015, 09:07

Ulla, sie heißen im Südthüringisch/fränkischem Raum, meine Heimat in der ich aufgewachsen bin:
"Glickelich", Küken halt! Die von Werner werden hoffentlich nicht geschreddert. Sie wachsen hoffentlich artgerecht auf, ob Hühner glücklich sein können, entzieht sich meiner Erkenntnis!
Jodu, das ist natürlich Mist, zum glück hast Du ja noch Garantie! Hast Du schon mal entkalkt?
Ärgerlich ist das aber schon! :tip
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Jodu » Di 7. Apr 2015, 09:39

hansigü hat geschrieben:..... Hast Du schon mal entkalkt?
Ärgerlich ist das aber schon! :tip


Backe mit absolut kalkfreiem Wasser, dass wir auch für die Sterilisation in unserer Praxis nutzen. Da dürfte es bei den "paar" Broten nicht dran liegen.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon _xmas » Di 7. Apr 2015, 11:26

Jodu, das genau ist mittlerweile ein sehr bekannter Fehler (bei den Ofenbesitzern, nicht bei den Technikern, wie es scheint!) Mich sollte der Reparaturspaß nach Ablauf der Garantie über 400 EUR kosten.

@Hansi: ein witziger Name... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Brotstern » Di 7. Apr 2015, 11:34

Guten Morgen! :? :? ... ja kann man noch sagen, es ist noch nicht Zwölf!

In meiner Heimat /Sachsen-Anhalt) heißen die geschlüpften Küken Schiepchen, hier in Mittelfranken Ziber(r)le, und ein Hahn ist hier ein Giger, und die Hühner allgemein - Mistkratzer!

Und was ist das - wer weiß es? Nicht googeln!! Oozullds Buddlasbaa :? :?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon Feey » Di 7. Apr 2015, 11:40

alles was klein ist und piepst sind PIEPSER :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon _xmas » Di 7. Apr 2015, 11:41

Oozullds Buddlasbaa


big_haare



Ahhhhh, ich hab's
big_schweinkram
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 6.4.-12.4.2015

Beitragvon sonne » Di 7. Apr 2015, 12:47

Linda,
Oozullds Buddlasbaa :? :? woher hast Du das Wort rausgekramt - es hört sich etwas ausländisch an :XD Du wirst uns sicherlich gleich erklären,welche Bedeutung das Wort hat :BT

also Ulla, .ph wie konntest Du nur auf solche Idee kommen das es etwas mit Schweinkram zu tun hat :p
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz