Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon calimera » Di 7. Feb 2012, 21:47

Lenta hat geschrieben:"Thurgauer Bodenseebrot", echt super lecker. Wenn Calimera einverstanden ist würde ich das gerne hier haben.


Ja sicher dürft ihr das Rezept hier einstellen.
Würde mich schon sehr freuen... :del

Katinka, das ist ganz einfach, einen Brandteig herstellen, kleine Häufchen mit einem Sprizsack, oder nasen Löffel auf ein Blech setzen und backen.
Füllen kann man mit fast allem was einem schmeckt.
Mit Schlagsahne, Vanille- Quark-Creme...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon hansigü » Di 7. Feb 2012, 21:57

Warme Socken, Alex, die sind natürlich, bei diesem TK-Schrank- Wetter, unbedingt notwendig!
Habt wieder viele tolle Sachen gezaubert und heute ist erst mal Dienstag.
Und ich bin außerplanmäßig auch am Backen. Hatte heute im KS nach der Buttermilch geschaut, die blähte sich schon etwas auf, also weg damit. Nicht in die Tonne, sondern ins Brot. Habe nach kurzer Suche das schnelle Buttermichbrot von CAHaMa entdeckt und auf 1l hochgerechnet. Nun ist es schon bald fertig, bin gespannt wie es schmecken wird.
Also bis bald und herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Feb 2012, 22:10

alex, ich glaub, Du meinst Katinka mit den Brötchen, ich hab nur den Tipp mit der Zugabe von livieto madre gegben.

So und die Maschine läuft wieder. :BT Nachdem ich hier meinen Frust erstmal nieder geschrieben und eben mit meiner Mutter telefoniert habe, mich noch mal so richtig aufregen konnte, fiel mir doch ein, dass die Maschine den kompletten Ablauf bis auf das Wasser vorne aus den Düsen hinkriegt und vermutlich blos verstopft ist. :p :p :p
Ist natürlich blöd, wenn die in der Anleitung schreiben "mit einem Zahnstocher die Düsen reinigen" und man dann erstmal auf die Idee kommen muß, eine Büroklammer auseinander zu falten um auch wirklich bis nach oben vor dringen zukönnen. Und siehe da! es läuft. Oh Mann" :kdw

Aber trotzdem, dat Ding steht jetzt unter starker Kontrolle. Es haben sich hier ja irgendwie sämtliche Küchengeräte gegen mich verschworen. Aber ich werd's denen schon noch austreiben mit ihren Zimperleins. .adA

Es darf also fleißig weiter gewerkelt werden. Ich habe heute Macarons gemacht, weil ich meine Lebensmittelfarben noch testen wollte. Da Cami meinte, sie lieben die Hitze von unten, habe ich diesmal doch das Alulochblech genommen. Das Ergebnis: zu wenig Farbe genommen und durch das andere Blech sind sie schneller fertig. Vermutlich 10-12 min. Nach 15 min. haben sie eine leichte Bräunung angenommen, dabei hatte ich die Hitze schon reduziert. Also weiter üben. Die Schale ist dann leicht rötlichbraun und von innen sind sie Lila. Ich hoffe,beim nächstenmal werden sie richtig lila. Ich mußte auch auf Haselnüsse ausweichen, weil keine Mandeln mehr da sind und es mir draußen zu kalt ist. Funktioniert auch, genauso wie mit Kokos, mit Mandeln sind sie aber neutraler. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon calimera » Di 7. Feb 2012, 22:12

Heute habe ich wieder mal die Schwarzwälder Kruste nach Bäcker Süpke gebacken...

http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/08/22/schwarzwalder-kruste/
Bild
Bin dieses Mal etwas vom Rezept abgewichen, habe noch ein kleines Roggenschrot Quellstück beigegeben.
Ich hoffe, Bäcker Süpke ist mir da nicht böse... :lala
Anschnitt gibts erst Morgen, ist noch heiss.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon _xmas » Mi 8. Feb 2012, 01:07

Sehr schön, Calimera - Bäcker Süpke wird stolz auf Dich sein (trotz Abweichung vom Original). Es sieht total lecker aus und würde mich im Augenblick sehr interessieren, weil ich mit eklatantem Magenknurren hier sitze und überlege, den Kühlschrank zu plündern oder einen Köpper ins Bett zu machen. Letzteres ist wahrscheinlich kalorienärmer... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Maja » Mi 8. Feb 2012, 08:55

Morgen Allerseits!
Alex, das ist das Rezept von Ketex 5-Kornbrot, ich hatte aber nur 6_Korn-Getreide.
Cali, sehr schön, Deine Kruste.
Heute werde ich wohl nicht backen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon alex7 » Mi 8. Feb 2012, 11:07

Guten Morgen allerseits!
Danke Maja für die schnelle Antwort :)
Daniela, ich meinte schon Dich. Das mit der livieto interessiert mich. Welches ist Dein Grundrezept, wie stellst Du die lievieto her und wieviel kommt an den Teig?
Jetzt wo ich wieder öfter hier bin, will ich ganz viel von Euch lernen. Bislang hab ich mir nämlich nicht viel Gedanken darüber gemacht, warum beim Brotbacken etwas so oder so funktioniert oder wie man etwas anders machen könnte. :hx
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2012, 12:19

Ah, ich merk grad wieder mein Lieblingsvertipper lievito nicht livieto, irgendwie schaffe ich das immer wieder. :BT
Also, wir hatte mal darüber gesprochen ob sich der Aufwand lohnt und in diesem Thread findest Du alle Angaben + Rezept, Auswirkung und Tests von mir. Ab Seite 6 hab ich mit angefangen zu ziehen, auf Seite 8 findest Du das Rezept. Bei Lenta schauen, sie war noch so lieb und hat noch Fehlendes übersetzt und hinzugefügt.
Ich habe ihn immer im Kühli gut verschlossen in der Dose. In der Regel gebe ich 10% zum Gebäck dazu, allerdings backe ich weizen- oder dinkellastig. Bei Roggenbroten oder so einem Vollkornbrot würd ich's jetzt nicht dazugeben. Wenn ich hin auf ca 100g aufgebraucht habe, frisch ich ihn wieder auf. Wenn er mir zu schlapp erscheint, kommt noch eine Messerspitze Honig dazu. In der Regel wächst er dann im Kühlschrank an 1-2 Tagen wieder die Dose hoch. Germknödel mit lievito ohne Hefe klappen wunderbar und man schmeckt keinen Unterschied, alles weitere im Thread. Viel Spaß beim Testen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon alex7 » Mi 8. Feb 2012, 12:36

Danke :del
Mein Mann wünscht sich für die Wochenenden öfter mal "was Helles zum Frühstück", weil wir fast nur dunklere Brote essen. Und er isst morgens Müsli oder Brot, mittags Brot, abends meist auch, weil ihm Warmes zu viel wäre. Da verwöhn ich ihn mit verschiedensten Broten, aber eher in der "gesunden" Richtung. Fürs WE will ich jetzt mal anderes ausprobieren :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon moeppi » Mi 8. Feb 2012, 13:03

Halo,
ich habe gestern Abend Danielas (Little Muffin) Schokohörnchen gebacken:

Rezept:
500g 550er Mehl
50g Zucker
ca. 300ml Milch
1TL Salz
60g Butter
20g Hefe

Als Hörnchen aufgerollt und mit Zartbitterschokolade gefüllt.
Mein Mann hat sofort 2 verputzt.
Ein sehr schönes Rezept, Daniela!! Warum existiert darüber kein einzelner Thread?
Oder ich habe es nicht gefunden.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2012, 13:19

:p Weil ich meine Rezeptchen meist so hier hin schreib. :p Kann aber gut sein, dass das unter bei Saisonelles Backen Hefeteige und Co oder sowas bei ist. Die Neujahrsbrezel ist auch ähnlich.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon moeppi » Mi 8. Feb 2012, 13:22

Little Muffin hat geschrieben:Weil ich meine Rezeptchen meist so hier hin schreib.

Oh Gott :shock: , wer weiß, was ich so alles verpasse.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2012, 13:24

Nee, keine Sorge. Ich find's aber zur Zeit auch nicht. Ist mein Weckmannrezept und in letzter Zeit back ich meine Hörnchen so. Seit der Neujahrsbrezel hab ich die Butter um 10g erhöht und so finden wir es prima.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Heike » Mi 8. Feb 2012, 15:40

Ein eisiges Hallo an alle (aber nur wegen der Außentemperaturen ;)),

ihr wart ja schon wieder fleißig! Besonders angetan haben es mir Majas 6-Kornbrot (Anschnitt sieht einfach perfekt aus und wäre gerade genau richtig, bei der Kälte)! Brava!!!

Dann finde ich Toscas Joghurtbrötchen super gelungen - die könnte ich auch mal machen (in leichter Abwandlung, die aber kaum schaden dürfte) ...

... und dann Calimera, Deine Schwarzwälder Kruste - ein Gedicht! Lechz .... da möchte ich am liebsten gleich weitermachen, geht aber derzeit leider nicht.

Immerhin habe ich eine halbe Rezeptmenge (ca. 900 g Teig) Tomatenwurkzelbrot von Amboss probiert. Ich finde, sie sind mir gelungen ;). Die Kruste und auch die Krume sind klasse - außen kross, innen weich, allerdings müsste ich am Geschmack noch etwas arbeiten. Liegt aber vielleicht auch an meiner Erwartungshaltung. Ich hätte gedacht, dass das Brot irgendwie pikanter schmeckt (dabei habe ich sogar schon ein wenig Cayenne-Pfeffer reingemischt, der aber total untergegangen ist). Salz könnte auch etwas mehr sein ... aber ansonsten prima und, ach ja, mit dieser Menge hatte auch meine KitchenAid dieses Mal keine größeren Schwierigkeiten und brav ihren Dienst verrichtet:

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon ML62 » Mi 8. Feb 2012, 16:07

Little Muffin hat geschrieben:Das ist ja mal eine tolle Sache! Bei uns läuft das leider ander, ich backe, Jörg isst. Da kann ich höchstens mal glücklich sein, wenn er beim Chaos beseitigen oder beim Teigkneten hilft.

Mein Kaffevollautomat (gerade mal 2 Jahre alt) scheint so langsam kaputt zu gehen. Jedenfalls spült das Teil in den Innenraum, letztens setze er die Brüheinheit nach unten und fuhr sie nicht mehr hoch.....es ist doch zum Mäusemelken! Warum hab ich so ein Pech mit den Geräten. :eigens Eigentlich haben wir das Paket mit 1 Jahr zusätzlich Garantie und die Garantieverlängerung ging über eine Seite, eine richtige Bestätigung hatten wir dadurch nie. Ich könnt grad die Wände hochgehen! 1000 Euro das Teil.


Was ist das denn für ein Gerät?
Muss wahrscheinlich nur eine Dichtung erneuert werden.
Bei den meisten Vollautomaten muss nach 2-3 Jahren eine kleine Wartung vorgenommen werden, dann läuft das Teil wieder.
Meine Jura wird am 1.3. stolze 11Jahre alt und war jetzt insgesamt 4x zur Wartung (Brüheinheit ersetzt und auch Dichtungen getauscht) das ist bei so Geräten normaler Verschleiß.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon epona » Mi 8. Feb 2012, 17:25

Ich würde Euch gerne meine 1. Eigenkreation vorstellen
Apfel-Zwiebel-Brot, Anschnitt ein bisschen später ist noch heiß.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon epona » Mi 8. Feb 2012, 17:28

Da ich am Samstag nicht mitmachen konnte, möchte ich gerne das Ergebnis meines Ciabatta-Versuchs zeigen. Habe den Teig als Ciabattini verarbeitet.
Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2012, 17:34

Super geworden die Ciabattinis, ich hab auch noch welche im TK.

ML, sie tut's wieder nachdem ich mal mit etwas längeren die Düse hoch bin, zum Glück. Das hätte ich aber auch echt geärgert. Wir haben uns damals für eine Delonghi entschieden, aber wie ich es dieses Jahr erfahren habe (ganz schmerzhaft an meinem neuen Liebherr), die Marken sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon epona » Mi 8. Feb 2012, 17:42

Hier wie versprochen der Anschitt vom Brot.
Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 6.02. - 12.02.2012

Beitragvon Lenta » Mi 8. Feb 2012, 18:21

So Schatzis, hier meine gesammelten Backwerke der letzten Tage. Durch Treiberprobleme ist einiges aufgelaufen, aber ein lieber Mensch :xm hat mir nun geholfen.

Erstmal die Pizza von heute mittag, Teig ruhte 3 Tage im Kühlschrank. Gut auszurollen und sehr knusprig. Rezept
Bild
Bild
Aus dem Rest habe ich Grissini gebacken, ein paar mit Mohn, ein paar mit Sesam und der Rest "naggich"Bild

Und dann noch einen Kamut-Whiskey-Kaffee-Kuchen, sehr saftig und aromatisch
Bild

Dann war da noch ein Toastbrot nach Bäcker Suepke, davon habe ich aber kein Foto, ist ja schon zigmal gezeigt worden von mir.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz