Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon hansigü » Sa 11. Dez 2021, 21:05

Peter, freue mich, dass es langsam wird! :top Der Riss im Brot sieht aus wie ein Wirkfehler, aber das ist ja halb so schlimm, Hauptsache es schmeckt und du bist zufrieden!

Oli, schön dass du uns auch (noch) ohne Foto an deinen Backaktivitäten teilhaben läßt :kl

Inge, da bekommt man ja ein Auge! :shock: So ein toller Plätzchenteller :kh .dst

Nun ich war heute auch fleißig! Vier Stollen hatte ich ja schon vor drei Wochen gebacken. Drei wurden verschenkt und der unsrige ist schon Geschichte! Also heute nochmal sechs Stollen gemacht!
Rezept hier zu finden!
Und neben bei noch kreative Lichtobjekte aus der einen Landzeitschrift nachgebastelt :D

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Moseka » So 12. Dez 2021, 09:11

hansigü hat geschrieben:Also heute nochmal sechs Stollen gemacht!

Vielen lieben Dank Hansi für deine lobenden Worte :tL

Deine Stollen sehen sehr professionell aus :kh
Ich backe Plätzen zum Verschenken! An Stollen habe ich mich noch nie gewagt, mit Unrecht, denn ich liebe Stollen in allen Variationen. Hast du dein eigenes Rezept? Verrätst du es mir, oder steht es womöglich schon in unserer Datenbank hier?
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Caröle » So 12. Dez 2021, 10:03

Hallo Inge, was für ein herrlicher bunter Plätzchenteller!
Es ist auch eine prima Idee, noch die Sorten dazu zu schreiben. :top
In manchen Jahren hab ich auch extrem viele Plätzchen gebacken, sogar mal 5 Sorten an 1 Tag.
Aber letztes und dieses Jahr ist mir nicht sehr weihnachtlich zumute...

Gestern hab ich die Jule 2.0 mit Roggen-Anstellgut gebacken. Vom 3-fachen Wiederaufpäppeln meines "Gärhards" hatte ich reichlich Roggen-Anstellgut zusammen, dass es für die "Jule 2.0" reichte. Bisher hab ich sie nur einmal gebacken und damals mit LM. Ich war gespannt, weil LM ja viel milder als Roggen-ASG ist. Aber auch die Roggen-Version ist superlecker geworden, die Säure ist sehr ausgewogen. Ich hab sie mit Kaffee drin gemacht.
:katinka
https://cookieundco.de/rustikales-auffrischbrot/


Bild

Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon hansigü » So 12. Dez 2021, 11:21

Inge, klar verrate ich dir unser Rezept, d.h. es ist nach Lea Linster, Luxemburger Spitzenköchin, von der wir einige Kochbücher haben, und wurde vor Jahren von meiner Frau an unsere Bedürfnisse angepasst und wir sind immer wieder begeistert. Allerdings nehme ich auch möglichst beste Zutaten.
Habe es gestern einfach vergessen zu verlinken! Habe es ergänzt!

Caro, schön geworden dein Auffrischbrot! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Moni » So 12. Dez 2021, 12:47

Oh Inge, dieser Plätzchenteller sieht superlecker aus.

Bei mir kam gestern mal wieder das Dinkelsaatenbrot aus dem BBB 4 von Lutz in den Ofen, allerdings im Topf gebacken und nicht in der Kastenform.

Bild

Bild

Gebacken mit Roggen- und Dinkelmehl von der Beck Mühle

https://www.muehle-beck.de/shop/
Moni
 
Beiträge: 254
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:54


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon nutmeg » So 12. Dez 2021, 14:59

Kekse, Stollen, Superbrote. Bravourös.

Ich habe noch mein letztes T80 in Les Boules von Dietmar verbraten. Diesmal volles Rezeptur, freigeschoben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Beim vorletzten Foto hat die Vorfreude auf den Snowboardvormittag durchgeschlagen. ;-)
lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Caröle » So 12. Dez 2021, 15:57

nutmeg hat geschrieben:Beim vorletzten Foto hat die Vorfreude auf den Snowboardvormittag durchgeschlagen. ;-)
lg Andreas

Aha, erst das hintere Massiv draußen angehen und dann später das vordere Massiv drinnen? :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Mimi » So 12. Dez 2021, 15:59

Herrliche Backwerke darf man in dieser Backwoche wieder bewundern. :kh :kh

Inge ein wunderbarer Plätzchenteller, den Duft kann man erahnen und Hansi hat auch ein Backmarathon hinter sich. Sieht toll aus, mit den Lampen im Hintergrund.

Ich habe mich seit Donnerstag meinem Angstgegner dem Panettone gewidmet. Dieses Jahr bin ich auf Didi’s Rezept umgeschwenkt. Als Mehl habe ich Tipo 0 violett genommen und orangig abgeschmeckt. Ansonsten haben die Parameter, die Didi angibt, gepasst. Die Spieße habe ich sofort nach der Teigeinfüllung durch die Förmchen geschoben.
Eigentlich soll der Panettone noch paar Tage reifen. Ich mußte heute schon mal testen. Mein LM ist in dem Jahr sehr erwachsen geworden und hat für eine sagenhafte Fluffigkeit gesorgt.

BildBild

Nach 12 Stunden Hänge- und Zitterpartie.

Bild

Ein Stückchen zum Probieren.

Bild

Dann ging es an die Resteverwertung. Aus den LM-Auffrischungen entstand eine Jule mit kalter Übernachtstückgare. Die Eiweiße wanderten in Kokosmakronen auf Oblaten.

Bild

Bild

Zum Schluß gab es Michaels Schnittbrötchen. Diesmal WZM 1050 75 %, 15 % Einkorn 812 und 10 % Alpenroggen mit einen großen Löffel LM und 13 Std. kalter Übernachtgare

Bild

Ich wünsche allen einen besinnlichen 3. Advent.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon _xmas » So 12. Dez 2021, 17:50

Mimi, ich bin sprachlos :kl :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Mimi » So 12. Dez 2021, 18:31

Vielen lieben Dank, Ulla. :p
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon hansigü » So 12. Dez 2021, 20:30

Nicht nur Ulla, ich auch Mimi :kh :kl :kh
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Caröle » So 12. Dez 2021, 20:42

Ich auch! Von mir gibt es ein fettes Fleiß-"Bienchen" für Mimi! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Hesse » So 12. Dez 2021, 20:57

Absolut toll, Mimi! :kh Aber auch die anderen "Sachen" - herrliche Brote und Plätzchen- einfach umwerfend... big_ohnmacht
Bei uns ist Langlaufwetter und der Tiefkühlschrank gut gefüllt... :D

Bis die Tage, Grüße von Michael
Zuletzt geändert von Hesse am So 12. Dez 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Mimi » So 12. Dez 2021, 20:58

Ihr Lieben, Ihr macht mich richtig verlegen. Aber ich freue mich wahnsinnig über Euer Lob. :tL
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 6. - 12.12.2021

Beitragvon Moseka » Mo 13. Dez 2021, 08:36

Ganz herzlichen Dank euch allen für eure Reaktionen auf meinen Plätzchen-Teller :D

Liebe Caro, normalerweise mache ich immer so 5-8 Sorten in der Woche vor dem 1.Advent, aber in diesem Jahr fing ich relativ früh damit an :kk

Liebe Mimi, deine „Back-Kunstwerke“ habe ich alle für später gespeichert :kh :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 255
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz