Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Amboss » Di 6. Dez 2011, 17:23

Hallo zusammen,

@ Lenta
Als wenn du Wiki für Schweinkram bräuchtest.......

@ Harald
Ich traue dir schon das Backen zu, aber da es kalt draußen ist, habe ich gedacht, du wärst mit einem anderen gemeinsamen Hobby beschäftigt.....

@ all
Es ist wieder alles herrlich anzuschauen!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon CaHaMa » Di 6. Dez 2011, 18:33

Hallo Christian,
ich bin noch nicht mit dem anderen Hobby zugange...d.h. noch nicht so, dass man was zeigen könnte. Das liegt noch alles im Salz...
Ich muss dir aber leider Recht geben, letztes Wochenende hatte Carmen gebacken. Wir machen das Brot backen immer im Wechsel. Für die "süßen" Sachen ist Carmen allein zuständig.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 7. Dez 2011, 09:52

Guten Morgen!
Vorhin aus dem Ofen geholt:
Delbrücker Bauernkruste:
Bild
Und Schokoladenplätzchen nach J.Oliver
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 7. Dez 2011, 10:00

Hallo,

ich habe gestern abend Elkecarolas Alltagsbrot gebacken. Dank eurer Hilfe ist es so geworden:
Bild

Bild

Tja, und so sieht es von unten aus:
Bild

Wie man vielleicht erkennen kann, ist das Brot auch an den Seiten aufgerissen. Woran mag das liegen? :?
Ich habe meinen Ofen in Verdacht, :wue

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon hansigü » Mi 7. Dez 2011, 10:08

Hallo Sperling, das sieht ja schon ganz gut aus! :top
Und wenn es Deinen Kindern schmeckt um so besser!
Hattest Du das Brot vorm Einschiessen eingeschnitten?
Maja: Hast Du Nachtschicht gemacht? Schon so früh ein Brot fertig. Und die Plätzchen auch heute morgen gemacht? Sieht schon lecker aus, beides. Was sind das für Plätzchen?
Ich habe heute morgen einen Vorteig für die Krustis angesetzt, da mein alter Teig im Kühli schon etwas dunkel an der Oberfläche geworden ist, muss ich ihn mal verbacken. Der ist schon ca. 10 Tage drinne.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 7. Dez 2011, 10:17

Ich war heute schon um 5 Uhr auf.
die Plätzchen sin aus Schokoteig und haben ein Stück Schokolade drin.
Lg Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » Mi 7. Dez 2011, 11:01

Maja, die Schokoplaetzchen würden gerade noch wunderbar in meine Weihnachtsbackaktion passen, was schokoladiges fehlt noch bei mir.
Kannst du mir freundlicherweise sagen, wo ich das Rezept finde?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 7. Dez 2011, 11:19

Hallo Maja,
das Brot und die Plätzchen sehen toll und lecker aus.
Kannst du mir auch das Rezept für die Plätzchen geben?

@hansigü
Ja, ich hatte das Brot eingeschnitten. Aber vielleicht habe ich es nicht tief genug eingeschnitten.
Oder könnte es am Ofen liegen, dass die Unterhitze nicht heiß genung war?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon hansigü » Mi 7. Dez 2011, 11:28

Hallo Sperling, mir ist das nämlich auch schon passiert, dass das Brot unten eingerissen ist und da hatte ich es nicht tief genug eingeschnitten. aber dafür gibt es verschiedene Ursachen. Ob Deine Unterhitze nicht heiß genug war, weiß ich nicht genau. Aber die erfahrenen Bäcker hier werden Dir schon auf die Sprünge helfen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Katinka » Mi 7. Dez 2011, 11:30

Guten Morgen,

hihi, ich als Norddeutsche wusste natürlich sofort warum sich Ulla bei dem Wort " Dödel" hinlegt :st Hatte aber natürlich sofort an Trotteligkeit gedacht :lala
Wir hier hätten dazu "Tüffel" gesagt. Habe in einem anderen Forum aber schon erlebt, dass auch keiner was mit diesem Wort anzufangen wusste.

Wieso Schweinkram Christian? Kann kein Schweinkram entdecken. :lol:

Thomas, das Rezept ist aus dem CK. Da wir nicht verlinken, bekommst du auch eine PN.

Sperling......soweit ich mich erinnere ist das Alltagsbrot von Elke C. ohne Hefe.
Reissen eines Brotes kann viele Ursachen habe. Deines sieht so aus, als wenn es nicht gut genug gewirkt/geformt ist. Du hast mit einem Apfelausstecher eingeschnitten?

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir die Porung nicht so gut, auch sieht es sehr fest aus. Ich persönlich nehme bei diesem Brot ein wenig Hefe, weil meine Porung das letzte Mal auch nicht so schön war. Wie lange hast du es denn gehen lassen?

Guckt doch mal http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/das-richtige-wirken-bei-sauerteigbroten-t225.html
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » Mi 7. Dez 2011, 12:07

Ich glaube ich habe Majas Schokokekse gefunden Schaut mal hier

Das könnten sie sein, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Tosca » Mi 7. Dez 2011, 12:11

Hallo Sperling,
so wie ich mir Dein Brot ansehe, dürfte der Teig nicht richtig gewirkt worden sein und außerdem war wahrscheinlich zu wenig Unterhitze. Lass Dich aber nicht entmutigen, das nächste Brot wird besser. Je mehr Du bäckst, desto mehr Feingefühl und Erfahrungen bekommst Du für die Teigführung und das Abbacken. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 7. Dez 2011, 12:15

Hallo Sperling,
hast Du das Brot mit dem Apfelausstecher oben eingestochen?
Vielleicht liegt das daran. Bei Brötchen funktioniert das, aber bei einem langgewirkten Brot können die Einstiche so nicht aufreißen und das Brot entlädt seine Spannung beim Ofentrieb woanders hin, hier nach unten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 7. Dez 2011, 12:21

Wow, ihr backt so tolle Sachen und bei mir geht grad gar nichts. Meine Küchenmaschine und mein Mixer haben keine Lust mehr gehabt und zu guter Letzt macht meine Schulter schlapp. Zusätzlich seit gestrn Grippe/Erkältung. Weihnachten sieht backtechnisch bei mir wohl mau aus. ;( Selbst meine Ärztin ist im Urlaub und sonst habe ich hier hauptsichtlich Ärzte. die einen krankschreiben wollen, aber nicht rausfinden, was man hat.
Ich wünsch euch weiterhin ein tolle Backwoche und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ganz liebe Grüße,
Jessi :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 7. Dez 2011, 12:24

Hallo,

ja, ich habe mit einem Apfelausstecher eingeschnitten. Da das aber nicht so tief ging, habe ich noch mit dem Messer bei einigen Schnitten nachgeholfen. Naja, hat wohl nicht so ganz geklapt.
:(

Das Wirken schaue ich mir noch einmal an. Da habe ich sicher noch Lernbedarf.

@Katinka
ich hatte Hefe in das Brot getan, da ich zeitlich sonst nicht hingekommen wäre. Aber du hast recht, die Porung war schon mal besser.

Macht nichts, auf jeden Fall schmeckt es! :hu

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 7. Dez 2011, 12:26

ganz dicke Genesungswünsche an dich Backfrosch :del
(und deine Küchenmaschine ;) )

viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 7. Dez 2011, 13:14

Hallo Sperling,
das Problem bei dem Apfelausstecher ist, daß die Schnitte sich weil sie rund sind gegenseitig blockieren. Das kann bei langgewirkten Broten nicht funktionieren, weil der Trieb versucht die Schnitte längs des Brotes aufzudrücken, daher sollte man langgewirkte Brote immer entlang der Längsachse einschneiden damit der Trieb sie richtig zum aufreißen bringt.
Der Apfelausstecher klappt meiner Ansicht nach nur, wenn der Teigling rundgewirkt ist und nicht wesentlich größer als der Ausstecher.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Külles » Mi 7. Dez 2011, 13:29

Hallo Sperling,

die Krum weist auf eine nicht stimmige Rezeptur hin, sende mir bitte die Rezeptur, ggf eine PN, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Melde mich dann später, jetzt beginnt mein Saunatag.
Viele Grüße

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Maja » Mi 7. Dez 2011, 14:21

Das brot habe ich schon oft gebacken, es ist im Rezept stimmig, Külles. Muss an was anderem liegen. Denke auch am Wirken und der Stockgare.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Sperling76 » Mi 7. Dez 2011, 14:44

Hallo Külles,

das original Rezpet ist folgendes:

800 g Sauerteig aus Roggenvollkornmehl
400 g Mehl, (Roggenmehl 1150)
400 g Mehl, (Weizenmehl 550)
450 g Wasser
26 g Salz
2 Handvoll Sonnenblumenkerne

Mein ASG habe ich mit 400g Roggenmehl (oh, ich lese gerade man soll Roggenvollkornmehl nehmen :p ) und 400g Wasser angesetzt. Dieses stand ca 23h (war wohl zu lange) bevor ich den Sauerteig weiter verarbeiten konnte. Aus Mangel an weiterem Roggenmehl nahm ich 300g Roggenmehl, 200g Weizenmehl und 300g Dinkelmehl. Zusätzlich kamen noch ca. 10g Hefe dazu. Wasser habe ich soviel genommen, dass ich noch ein freigeschobenes Brot backen konnte. Es müssen so ungefähr 400g Wasser gewesen sein. Achja und natürlich 26g Salz.

@hollens
Das mit dem Apfelausstecher habe ich jetzt verstanden. Ich habe einige Brote mit so schönen Mustern drauf gesehen und wollte mich auch einmal in einem Muster versuchen.

Vielen Dank, dass ihr mir so toll helft und mir so tolle Tipps für mein nächstes Brot gebt.

Freue mich schon darauf das Wirken richtig zu machen, ach ich bin wohl vom Backvirus befallen ...
viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz