Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Amboss » Sa 10. Dez 2011, 03:06

Hallo Helgahase,

ich habe deine Backergebnisse mal hier hin verschoben.

Bitte nicht jedes Mal einen eigenen Thread eröffnen.

Liebe Grüße
Amboss
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Backbine » Sa 10. Dez 2011, 10:48

Hallo Björn ,
dein Rustikales Brot sind klasse aus.Was bedeutet 30 % Roggenschrot komplett versäuert?
Wenn ich z.B. 200 g Roggenschrot einwiege.Wieviel Anstellgut kommt dann hinzu? :?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Amboss » Sa 10. Dez 2011, 11:07

Guten Morgen zusammen,

erst mal dankeschön an alle für euer Lob.

@ Helgahase
Herzlichen Glückwunsch an deinen Mann!
Lasst euch die Torte schmecken.

@ Lenta
Ich darf es ja eigentlich nicht laut sagen, aber zum Einschneiden meiner Brote benutze ich oft ein ------------------------------------ Messer. ( Das habe ich letztes Jahr als Werbegeschenk vom Heizölmann geschenkt bekommen - und ich hatte mir noch gedacht: Watt für´n Sch..ß )
So sieht es aus:

Bild

Das Walnussbrot hat sich übrigens nicht Herr Störk sondern Herr Ströck ausgedacht.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » Sa 10. Dez 2011, 13:22

Da kannst du ja deinem Heizölmann danken, viele suchen ewig nach dem Einschneidegerät.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Amboss » Sa 10. Dez 2011, 13:25

Aber ich liebäugele noch mit einer Rasierklinge - auf youtube gibt es sooooooooo schöne Filmchen dazu - das sieht da so einfach aus.....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Dez 2011, 14:28

Backbine hat geschrieben:dein Rustikales Brot sind klasse aus.Was bedeutet 30 % Roggenschrot komplett versäuert?
Wenn ich z.B. 200 g Roggenschrot einwiege.Wieviel Anstellgut kommt dann hinzu? :?


Hallo Sabine,
das ist so gemeint: Gesamtmehlmenge 1000 g. Davon 300 g Roggenschrot als Sauerteig heißt, daß Du das Roggenschrot mit 300 g Wasser und 30 g Anstellgut mischst. Stehzeit bei mir 12 Stunden, danach war der Sauerteig schon fast überreif.
Ich gebe meist 10 - 15 % der Mehlmenge an Anstellgut dazu, weil ich meine Sauerteige aus praktischen Gründen nur 12 Stunden gehen lasse. 16 Stunden ist so eine krumme Zeit, das paßt fast in keinen Tagesablauf.
Hier noch der Anschnitt des Brotes:

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Backbine » Sa 10. Dez 2011, 15:04

Hallo Backfreunde,
@ Björn danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe heute Zwiebel-Emmentaler-Herzen von Bernd Armbrust gemacht.
Er hat sie im Fernsehen bei daheim und unterwegs gebacken.Bild
Etwas Kümmel ist auch noch drin.Mal sehen wie sie heute Abend schmecken.
Gruß Sabine
Zuletzt geändert von Backbine am Sa 10. Dez 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » Sa 10. Dez 2011, 15:07

Amboss, ein Pack Rasierklingen kostet ja nicht die Welt, probiers doch einfach mal aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon esli » Sa 10. Dez 2011, 20:04

Hallo,
hab nach Björns Rezept "Pain Parisiene" Baguettebrötchen gebacken, sie schmecken sehr gut, die werde ich bestimmt wieder backen.
Ich hab 75% WM 550 und 25% mediterranes Mehl von Teeträume verwendet, der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten, die Wassermenge hab ich leicht erhöht.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Backbine » Sa 10. Dez 2011, 20:47

noch ein Foto vom AnschnittBild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 10. Dez 2011, 21:32

@Björn, das Landbrot ist sowas von .dst
Rezept bitte.
Orangenplätzchen ohne Mehl mit Tonkabohnencreme und Karamellcreme
Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Ula » Sa 10. Dez 2011, 22:17

Ich darf es ja eigentlich nicht laut sagen, aber zum Einschneiden meiner Brote benutze ich oft ein ------------------------------------ Messer. (


Amboss, und was bedeuten jetzt die Pünktchen???? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon _xmas » So 11. Dez 2011, 00:39

ich seh keine Pünktchen Ula, nur ------------------------------------ :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon _xmas » So 11. Dez 2011, 00:42

Cami, hast Glück, dass ich gerade mein Tessiner Brot gegessen habe , sonst würde ich jetzt mit dem Glasschneider... durch den Monitor... leckere Plätzchen klauen. .dst
Wirklich wieder richtig schön! Der Ludwigs hat's drauf (Deine Bilder sehen aber trotzdem schöner aus)

Jetzt hätt ich vor lauter Sabbern fast vergessen, meine Wiederholungstaten einzustellen:

Tessiner für das morgige Buffet (und ein paar für Ulla und Familie). Habe das Rezept von Petra H. etwas abgewandelt, alten Teig zugesetzt und auch die Gehzeiten verlängert, Mehl T 65

Bild

Bild

Das Süpke Toastbrot ist auch heute wieder prima geworden. Die Bilder sind ähnlich wie letzte Woche, deshalb hier heute keine.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon babsie » So 11. Dez 2011, 07:33

mein lieber Mann hat mir einen Brieföffner minimal flacher geschliffen, den stecke ich so durch die Halteausschnitte einer Rasierklinge, daß diese leicht gebogen gespannt wird, geht perfekt. Idee kam aus vom Bild des französischen Einschneiders von Gerd, ist ja auch nur eine flache Klinge, und endlich hat das Mitbringsel einer Freundin aus der Türkei eine sinnvolle Verwendung.
Man soll eben nichts wegwerfen ...
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2011, 10:32

Babsie, das System hab eich verstanden, Bill macht es ähnlich. Wie hält die Klinge denn auf dem Brieföffner, muss man da einen "Stopper" hinmachen?
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.....

Gebacken wurde bei mir:
Stangenweissbrot mit Weißbier
Bild
Bild

Und selbst gebastelte Quarkhörnchen
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon babsie » So 11. Dez 2011, 11:41

keinen Stopper oder sowas, wenn der Schleifer etwas geschickt ist

so eine Rasierklinge hat ja einen genormten Ausschnitt für die Aufnahme, mach (ode rlass machen) den Flachstahl so breit daß er durch die vorderste Öffnung geht, dann kann man den Flachstahl durchschieben und hinten wieder in die letzte Öffnung. Die Spannung der Klinge hält sie unverrückbar fest.

Gerd hat doch ein Bild davon eingestellt http://ketex.de/blog/?page_id=2168

die Profilösung sieht so aus, mit Klingenschutz, z.B. hier
http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l ... anger.html

egal wie, wichtig scheint mir die gebogene Klinge zu sein, mit geraden habe ich keine so guten Erfolge, sie ist auch nicht so stabil
babsie
 
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon calimera » So 11. Dez 2011, 11:49

Ganz grosses Kino, was ihr alles Gebacken habt... :kh

Ich habe die Wiener Kaisersemmel nach Lutz gebacken.
Vom Geschmack muss ich Lutz zustimmen, erste Sahne, aber an der Optik fehlts bei meinen noch etwas :ich weiß nichts
Aber ich habe ja noch Zwei Versuche... :lala

http://www.ploetzblog.de/2011/12/08/wiener-kaisersemmel/
Bild
Bild

Momentan ist noch der Teig für das Käppchenbrot in der gare...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Heike » So 11. Dez 2011, 12:08

Tadaaaaaaaaaaaaaaaa! :st

Habe gerade meine ersten Brötchen "geerntet" und bin stolz wie Oskar, wenn sie auch sicher noch verbesserungswürdig sind. Wenn ich aber an meine Brötchen aus früheren Zeiten denke, das waren eher Flachlinge ;)

Ich habe sie in genauester Befolgung des Rezepts von "Ketex" gemacht und finde, für den Anfang gar nicht mal schlecht ...

Als nächstes versuche ich mich jetzt mal mit dem Sauerteigansetzen.

LG
Heike

Bild
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 5.12. - 11.12.2011

Beitragvon Lenta » So 11. Dez 2011, 12:25

Heike, wenn du willst kannst du auf Amboss warten, der setzt diese Tage auch einen Sauerteig an und macht eine Foto-Reportage daraus. Die Brötchen sehen doch klasse aus! Hast du sie nicht eingeschnitten?

Babsie, danke für die links, wenn ich was geeignetes finde probiere ich das mal. Rasierklingen habe ich ja genug. Meinst du das es wichtig ist, das auch das Ende des Stiels gebogen ist? Oder ist die Biegung der Rasierklinge das einzig wichtige?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz