Go to footer

Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon LieLi » Mi 6. Mai 2020, 20:48

Boah, was ne Krume! Sieht wahnsinnig saftig aus. .dst

Hier gab’s nochmal Bun-Nachschub nach Dietmar, da wir aktuell Sandwiches rauf und runter essen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Hesse » Do 7. Mai 2020, 21:35

Super Gebäcke hier: ob edle Kastenbrote, „normale“ Brote, Burger u.s.w.- alles würde ich gerne probieren! :kh :top
*****
Bei mir heute eine kleine Abwandlung vom „markgräfler Landbrot“:

Heute mit 20% Roggenvollkornmehl und 80% WM 812 gebacken.
TA war 175 (geht gut mit Streichmühlenmehl), 0,6% Hefe, ca. 4% Roggen- ASG,
2,2% Salz und sonst nix :) .
Ca. 70 Minuten bei Zi- Temp. „anspringen lassen“- dann 20Std. kühl (7°), danach 30 Min. akklimatisieren, formen und ca. 90 Minuten Stückgare- davon 60 Min. bei 28° im Backofen.

Ausnahmsweise heute mal noch warm angeschnitten- trotz bestem Abendessen mit Kartoffelsalat, Gartensalat und gebratenem Lachsfilet hatte meine Frau noch 2 Scheiben gefuttert :mrgreen: !
Probiert hatte ich ein wenig natürlich auch- prima Geschmack- und aus Solidarität mit meiner sehr gesättigten Frau noch ein schwarzwälder Kirschwasser ( empfehlenswert: Schladerer, Staufen/Brsg) mitgetrunken :lol:

Bild

Bild

Bild

Grüße von Michael :BBF
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon euro » Fr 8. Mai 2020, 08:57

nachdem die Lutz´sche Dinkel Emmer Kruste uckzuck weg war, hab ich kurzerhand noch eine gebacken
dieses Mal allerdings mit Weizen statt Haferkleie, komplett anderes Brot da mit
Hab allerdings auch das gesamte RezeptWasser im BRühstück benötigt, um annähernd eine bereiige Konsistenz mit der Weizenkleie zu bekommen :eek:
Dem Ergebnis nach war das oK :D
schmeckt mit jedenfalls genausogut, Frauchen fands mit Haferkleie besser
Junior ist noch unentschlossen, hat aber von gegessen

Bild

Bild
Benutzeravatar
euro
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 23. Jan 2020, 13:40
Wohnort: Obermosel


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Fr 8. Mai 2020, 09:30

Sieht leckerlich aus, werd morgen mal einen schwarzen Hamster ins Rohr schieben, hatte ich lange nicht.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Fr 8. Mai 2020, 12:21

Tolle Gebäcke bisher! Vielleicht etwas wenig Roggen, :).

Dem wirklich lesenswerten Blogeintrag von Dietmar folgend https://www.homebaking.at/berliner-vollkornbrot/ habe ich mich an die „Beseitigung“ meines Wasserstreifens am Boden gemacht.
Roggenvollkorn-Kasten, Mehl und Schrot selbst gemahlen, Sauerteig DZF, Kürbis- statt Sonnenblumenkerne, TA183. Gegenüber letztem Mal Erhöhung des Brühstücks um 100 gr. gröberes Schrot und 200 gr. Wasser. Etwas weniger Gewürze wegen Abstimmung auf die Kürbiskerne.
Ergebnis: der Teig war deutlich besser zu handhaben, weniger weich. Die Krume ist einen Tick kleinporiger, der Biß etwas kerniger, aber dies kann vom Schroten kommen, das mache ich nach Gefühl. Oder von Tagesschwankungen meines Sauerteigs.
Der Geschmack ist super, die Kruste deutlich krachender. Der Streifen am Boden ist jetzt so mini, der wird ignoriert.
Und das Brot war nur über Nacht gereift, das wird sicher noch besser.




Deutlich besser.Bild
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 8. Mai 2020, 14:40

Roggenvollkorn hat geschrieben:Tolle Gebäcke bisher! Vielleicht etwas wenig Roggen, :).

Tja, Ulrich, dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen! Dein Vollkornbrot sieht sehr verlockend aus .dst
In Sachen Roggen bin ich bisher in dieser Woche auch keine große Hilfe, denn gestern sollte es zum PFannengyros ein Pita geben. Und ein Ur-Korn-Mischbrot hab ich gebastelt, mit 50% Waldstaudenroggen und insgesamt gut 60% Vollkornmehlen. (Waldstauenroggen, Emmer, Dinkel)

Bild
Von Brotdoc Björn, 1/4 von diesem Rezept. Und diesmal ist es auch kein Ufo geworden, wie letztes Jahr beim ersten Versuch :kl

Bild

Bild
In Anlehnung an Marla, aber nicht ganz, -> hier

Bild

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Fr 8. Mai 2020, 18:50

Lieli, die Buns sehen aber toll aus, wunderschöne Krume :kh

Michael, da kann man einfach nix mehr sagen, immer wieder machst du einen sprachlos :D

Stefan, der Virus hat dich auch befallen, prima wenn es auch den lieben Mitmenschen schmeckt :top

Ulrich, toll, dass du die Roggenfahne oben hältst, schöne Brote und ich freue mich, dass es du den Wasserstreifen kleiner bekommen hast :kl
Gut, dass wir den Dietmar haben!

Miez, das ist ja nicht weiter schlimm, dass du mal heller gebacken hast, ich reiß dann das Ruder rum :lol: Trotzdem leckeres Fladenbrot, auch wenn´s nicht wie ein Ufo rum schwirrt ;)
Und das Urkornbrot hat ja, zum Glück, auch ne Menge Roggen, den guten Waldstaudenroggen .dst

Gestern war bei mir Backtag! Habe lange gesucht, was ich für ein Rezept diesmal nehme und im Rezepteordner fiel mir dieses von Lutz in die Hände, das gefiel mir. Habe das ganze Brot mit Walsdstaudenroggen und Urdinkel von der Heckermühle gebacken. Also ein Vollkornbrot! Musste auch ne Menge mehr Wasser rein. Die Autolyse habe ich weggelassen und die zwei Sauerteige in einem angesetzt.
Habe den Nachbarn eins geschenkt und da gab´s gerade ein Beschwerde: das Brot muss weg :D

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Fr 8. Mai 2020, 19:09

hansigü hat geschrieben:Habe den Nachbarn eins geschenkt und da gab´s gerade ein Beschwerde: das Brot muss weg :D

Gude Jung, es muss weg :shock: ? Ich glaube eben dämmert mir etwas :oops: :
Die Nachbarn meinen bestimmt je besser das Brot, desto geringer die Haltbarkeit :D .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Fr 8. Mai 2020, 19:56

Stimmt, Mika! Sie habens aber geteilt mit Sohn und Familie, also die Gefahr des Überfressens ist gebannt :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Roggenvollkorn » Fr 8. Mai 2020, 23:10

Hansi: das sieht so gut aus. Hammer-Krume!
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mai 2020, 06:39

Danke, Ulrich :amb
Bin auch immer wieder erstaunt, wie toll die Krume von Vollkornbroten sein können!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mai 2020, 09:19

Ich musst doch mal wieder was neues ausprobieren :lala : 77934371nx46130/mit-hefe-f22/kaisersemmeln-t442.html
Bild

Bild

Bild

Ich habe allerdings ein W1050 von hier genommen:Bild
Schon der Teigling fühlt sich mit diesem Mehl ganz anders als vom Kaufland-W1050 an :lala
Stockgare, Stückgare und Ofentrieb kannte ich in dieser Form auch noch nicht. Ich glaube, Kaufland hat jetzt wohl einen Mehlkunden weniger :wue
Und da unser Brotvorrat auch zu Ende geht kommt heut noch ein Schwarzer Hamster ins Backrohr
Bild

Bild

Bild

Nee, schonwieder umgefallen die Bilder :kdw :kdw
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 9. Mai 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder ausgerichtet
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 9. Mai 2020, 11:01

Ulli, hab ich das richtig gelesen: in den Brötchen ist nur dieses W1050 drin? Dafür sind die aber ganz schön hell.
So wie sie aussehen sind die zu zaghaft gestempelt. Oder hast Du sonst was anders gemacht, dass sie einfach noch mehr aufgegangen sind? Schmecken werden sie bestimmt, da hab ich bei der Quelle gar keine Bedenken. Laßt sie Euch schmecken :hu

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Sheraja » Sa 9. Mai 2020, 11:11

So habe doch noch gebacken, allerdings nur zu Experimentierzwecken ;)
Kornstangen gab es mal wieder

Bild

Bild

Lecker, ich mag einfach den Geschmack vom Schabzigerklee

In Hefe vermehren habe ich noch meine Erkenntnisse beschrieben
Zuletzt geändert von Sheraja am Sa 9. Mai 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mai 2020, 11:17

Espresso-Miez hat geschrieben:Ulli, hab ich das richtig gelesen: in den Brötchen ist nur dieses W1050 drin? Dafür sind die aber ganz schön hell.
So wie sie aussehen sind die zu zaghaft gestempelt. Oder hast Du sonst was anders gemacht, dass sie einfach noch mehr aufgegangen sind? Schmecken werden sie bestimmt, da hab ich bei der Quelle gar keine Bedenken. Laßt sie Euch schmecken :hu

die Miez

Ja, nur das W1050 und gestempelt bis fast zur Tischplatte :shock: Aber im Originalrezept die sehen auch so aus. Und geschmacklich sind sie prima :katinka :katinka :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Keufje » Sa 9. Mai 2020, 14:14

Ulli ist der Glanz von der Eistreiche oder hast Du etwas anderes benutzt?
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mai 2020, 18:07

Eistreiche, ein Ei und einen kleinen Schluck Milch.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Mikado » Sa 9. Mai 2020, 20:00

Guten Abend zusammen

Irgendwie haben wir diese Woche mehr Brot gegessen als sonst, also habe ich wieder Nachschub gebacken.
Das Burgenbrot:

Bild

Bild

Thumbnail für höhere Auflösung
Bild


Eigentlich hatte ich ja gesagt, dass das Rezept schon so gut wie fertig wäre. Aber jetzt habe ich zwei Stellen in der Mengenangabe bemerkt, die nochmal bearbeitet werden sollten. Deswegen bitte noch etwas Geduld.
Zuletzt geändert von Mikado am Sa 9. Mai 2020, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon UlliD » Sa 9. Mai 2020, 20:23

Unser Hamsterchen ist auch verkostet, wie immer leckerlich :katinka :kl :katinka :kl Bild

Bild
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -Erlebnisse vom 4. - 10.5.2020

Beitragvon Renila » Sa 9. Mai 2020, 20:45

Guuuten Abend allerseits

euro hat geschrieben:nachdem die Lutz´sche Dinkel Emmer Kruste uckzuck weg war, hab ich kurzerhand noch eine gebacken
dieses Mal allerdings mit Weizen statt Haferkleie, komplett anderes Brot da mit


Stefan,
:? Wo findest du denn da im Rezept Haferkleie, die sich durch Weizenkleie ersetzen ließe? Aber schlecht sieht's auf jeden Fall nicht aus :top

Was mich gerade aber besonders anlacht, ist Ullis schwarzer Hamster, das wäre was für meine Familie. Bin ja bekennende Dunkelbäckerin, und die Familie fordert auch "Mal wieder was kerniges", wenn ich mich zu oft zu mittelhellen Mischbroten hinreißen lasse. Das merk ich mir auf jeden Fall mal vor zum Nachbacken!

Drum hab ich auch ein bisschen dunkel gebacken, und zwar das von Ulrich schon erwähnte Berliner Vollkornbrot von Dietmar (homebaking.at); Anschnitt steht noch aus, den reiche ich dann nach. Mir ist leider der Teig etwas zu warm geworden, und mit dem Sauerteig war ich auch nicht so ganz zufrieden. Ich backe oft mir Schrotsauerteig, allerdings meistens mit dreistufigem, der hat dann doch einfach mehr Kraft. Nun, wir werden sehen, was der Anschnitt spricht :xm

Bild

Dazu gabs dann aber noch was mittelhelles, denn das Teiggefühl von hellem Teig macht einfach Spaß, auch wenn ich lieber dunkel esse... :lala Also: das Wurzelbrot aus dem Buch "BROT" vom Teubner Verlag. Das mögen wir hier sehr gerne :cha

Bild

Bild

EIn schönes Wochenende euch! :BT
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz