Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 4.-10.1.2021

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 4.-10.1.2021

Beitragvon EvaM » Di 5. Jan 2021, 22:22

Also der Dreikönigskuchen sieht sehr appetitlich aus, Pelzi .dst . Ich kenne diese Tradition eigentlich auch nicht, Hansi . In Frankreich und in der Schweiz wird viel Dreikönigskuchen gebacken.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 4.-10.1.2021

Beitragvon padrem » Di 5. Jan 2021, 23:57

Mikado hat geschrieben:Die Backtemperatur ist ein Teilaspekt bei der Betrachtung des "Problems", sie kann aber nicht der Knackpunkt sein, dessen Behebung das Problem gleich löst.

Das würde ich auch so sehen. Ich habe zwar längst nicht so viel Erfahrung wie ihr, aber ich hatte als einziger den Teig vor mir. Und geschätzt 10 Sekunden nach dem Stürzen auf das (vorgeheizte) Blech hatte der Teigling die Form schon verloren und die Sache war meiner Meinung nach gelaufen. Zu dem Zeitpunkt war das Brot wenige Sekunden im Ofen (musste das Blech noch in den Ofen schieben), sodass die Anbacktemperatur noch gar nicht richtig greifen konnte. Ich würde sogar sagen, es war schon weitestgehend beim Einschieben des Blechs gelaufen. Werde trotzdem übernächstes Mal direkt auf das Blech im Ofen stürzen; das nächste Mal lass ich das mal noch unverändert.

_xmas hat geschrieben:Da fällt dann auch nichts mehr zusammen, wenn es aus dem Backofen kommt. Es ist knackig und stabil.

Dazu fällt mir noch ein: Sobald der Ofentrieb eingesetzt hatte, ging es nur noch aufwärts, da fiel nichts mehr zusammen. Das Brot kam stabil aus dem Ofen und blieb stabil, die Kruste war fest.