Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Andreas2233 » Di 5. Feb 2013, 21:06

Hallo, nochmal,

so wie es aussieht brauche ich heute doch länger um fertig zu werden. Die Brötchen stehen seit ein paar Minuten zur Gare.
Die Hackfleischrollen sind auch vorbereitet und warten darauf, dass der Ofen heiß wird.
Ich hoffe sehr, dass die Rollen gelingen. Fürchte, dass ich es wieder übertrieben habe. Die Rollen sind gut 40 cm lang und 10 cm dick. Dabei sind wir ein zwei Personenhaushalt...

Die Manöverkritik wird es dann morgen geben. Um 5 Uhr klingelt der Wecker....

Daniela, schöne Croissants! :hu
Auf Croissants hätte ich auch mal wieder Lust. Mir ist die Herstellung leider zu aufwändig. :lala
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Lenta » Di 5. Feb 2013, 21:11

Andreas, also du hast ja auch ein Vollzeit-Job mit deinen ganzen Anwendungen, OPs usw.

Viel Kraft weiterhin :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Yannik » Di 5. Feb 2013, 21:52

Ich muss euch mal gaaaaanz ganz ganz arg loben für das, was ihr die letzten Wochen so gezaubert habt :top :top :top :top :top ganz toll gemacht. Ich hab nicht sonderlich viel gebacken....


Einmal mein Alround-Fladenbrot

Bild BildBildBild

und noch einmal als Pide

Bild

und Rugelach

Bild

Sehr zu empfehlen!!

Allen noch eine erfolgreiche Backwoche :tL
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon littlefrog » Di 5. Feb 2013, 22:07

Brötchentante hat geschrieben:Rotweizen -Vollkorn-Buttermilchbrot mit Brühstück


Yummy, Brötchentante, das sieht ja seeeehr lecker aus!

Und überhaupt, schon wieder sooo viele neue Ideen und Rezepte hier, ich komme ja kaum zum Nachbacken - wie gesagt, das muß ja jemand essen. Meine Postfrau freut sich jedenfalls :lol:

Bei mir ist vorhin Calimera Alltagsbrot aus dem Ofen gekommen - und schon halb gegessen, so gut ist es - knusprige Kruste, innen wunderbar flaumig. Hier Fotos vom Brot auf dem Prototyp eines "Supreme Sliders" (hat Männe letzten gebaut, das entgültige Teil bekommt gerade eine letzte Ölung):

Bild

Bild

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Amboss » Di 5. Feb 2013, 23:19

Hallo zusammen,

mausy
Der Anschnitt ist wie erwartet S U P E R !!!!!! :kh

Daniela
Ich will sie A L L E !!!!! Und sach nich, das wär unverschämt.....

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Andreas2233 » Mi 6. Feb 2013, 01:09

Bild

Bild

Bild

Die Hackfleischrolle war super lekker! .dst
Die nächste werde ich jedoch nicht mehr so oft wickeln, der Kern war nach 35 Minuten noch nicht ganz durchgebacken.
Wir haben nicht mal eine der Rollen geschafft, muss wohl am Salat gelegen haben. :katinka :ich weiß nichts

Mehr Fotos sind im Album.

Jetzt weiß ich wieder weshalb ich üblicherweise nur mit mindestens 2% Hefe backe. Nach gut vier Stunden Gare sind meine Brötchen leidlich aufgegangen.
Nun habe ich keine Lust mehr länger zu warten! Der Backofen ist am Aufheizen, jetzt werden sie geschoben damit ich endlich ins Bett kann.

Vier Bleche muss ich abbacken, wird wohl eine Nachtschicht werden. Nur gut, dass ich ab 7:30 wieder im nächsten Bett liege und fünf Stunden Zeit habe....
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Maja » Mi 6. Feb 2013, 09:21

Guten Morgen!
Sehr lecker ,sieht Deine Rolle aus.
Ich habe gerade meine Paderborner aus dem Ofen geholt.
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Feb 2013, 09:33

Daniela
Ich will sie A L L E !!!!! Und sach nich, das wär unverschämt.....


Tausche gegen Schrotis. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Maja » Mi 6. Feb 2013, 09:34

Und noch den Anschnitt vom Bierbrot nachreich:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Feb 2013, 16:16

Ich päppel mal wieder meinen Sauerteig auf. Nach dem letzten mal habe ich ihn im Kühli mal wieder so gut wie vergessen und deswegen ist der jetzt auch ziemlich schlapp (mal wieder). :lala Muß mich mal öfter um den Kleinen kümmern. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Lenta » Mi 6. Feb 2013, 16:26

Und ich leiste mir jetzt ein Roggen-ASG neben meinem Weizen-ASG damit ich Björns leckere Ciabattinis backen kann :cha Gerade eben gefüttert, dann kann morgen gebacken werden :cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon hansigü » Mi 6. Feb 2013, 16:54

Maja, Deine Bierbrote und die Paderborner sehen wirklich supi aus. :top
Paderborner möchte ich auch mal so schön glatt hinbekommen :tip
Alle anderen Brote sehen aber auch :top aus und die leckeren Brötchen, Zöpfchen und Rollen mit Hackfleisch, Fladenbrot, Pide,Rugelach .dst :hu
Werde demnächst auch wieder was in den Ofen schieben. Das Bierbrot reizt mich sehr!
Aber ich warte auf die Mehllieferung und ansonsten auf bessere Gesundheit, musste heute mal nen gelben Schein holen. Die Erkältungswelle hat mich auch überrollt! :krank
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Sperling76 » Mi 6. Feb 2013, 17:33

Gute Besserung Hansi. :nts

Sieht alles sehr sehr köstlich aus. Ich pick mir mal das Fladenbrot von Yannik heraus. Hast du es mit Couscous gefüllt?
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon hansigü » Mi 6. Feb 2013, 18:08

Danke, Sperling ich gebe mir Mühe mich zu bessern ;)
Musste eben doch noch mal raus, was Einkaufen, Bier, fürs Bierbrot, habe ich schon mitgebracht. Wenn ich wüßte, ob morgen schon das Mehl kommt, könnte ich ja nen ST ansetzen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Andreas2233 » Mi 6. Feb 2013, 20:58

Hallo,

ich wollte noch die Bilder meiner nächtlichen Bäckerei zeigen.
Der Ofentrieb hat mich wieder einmal gerettet. Dachte schon, dass ich wieder Fladen produziert hätte. Ich darf die Teigplatte einfach nicht so dünn ausrollen!
Den LM hätte ich besser vor der Verarbeitung gefüttert...


Bild

Bild

Bild
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Schuck » Mi 6. Feb 2013, 21:55

Die neuen Einträge in Brotdocs Blog haben mich einfach nicht losgelassen, so dass sich heute mal wieder ein Großbacktag ergab. Und ich habe weiter mit meinem Häussler Mono und dessen Temperatursteuerung gekämpft.
Zuerst gab es zwei fränkische Krustenbrote nach eigener Rezeptur (70/30, TA 175, Roggenschrot-Quellstück und Poolish) - sie schmecken!
Bild

Dann kamen die fränkischen Kipf dran - leider blieben sie am Backblech bzw. am Backpapier hängen. Die Bio-Hefe war überraschend produktiv!
Schließlich unternahm ich meinen ersten Croissant-Versuch nach Brotdocs "croissants au levain":
Bild

Für's erste Mal bin ich ganz glücklich - und danke hier noch einmal ausdrücklich Brotdoc's hervorragender Anleitung! Allerdings schmecken sie etwas 'hefig' und etwas zu 'deutsch', also geschmacklich und von der Struktur her zwischen Hefehörnchen und Croissant. Vermutlich lag es an der überraschend aktiven Bio-Hefe und daran, dass ich zu brutal den Teig gewalzt habe. Hoffe, sie das nächste Mal 'blättriger' hinzubekommen... Es ist wie beim Musizieren: üben, üben, üben!
Zuletzt geändert von Schuck am Do 7. Feb 2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Schuck
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Schuck » Mi 6. Feb 2013, 22:33

:?:
PS: Warum werden Eure Bilder immer so schön groß, meine aber immer klein als link angezeigt? Habe leider im Forum dazu keine Antwort gefunden, auch wenn ich sicher bin, dass diese Frage schon oft gestellt wurde.
Danke für die Aufklärung!
Schuck
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Brötchentante » Mi 6. Feb 2013, 23:48

Schuck hat geschrieben::?:
PS: Warum werden Eure Bilder immer so schön groß, meine aber immer klein als link angezeigt? Habe leider im Forum dazu keine Antwort gefunden, auch wenn ich sicher bin, dass diese Frage schon oft gestellt wurde.
Danke für die Aufklärung!

bei Bild/Datei auf Alte Version klicken...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon Stefan31470 » Do 7. Feb 2013, 01:54

Ich bin ja noch Anfänger und habe mich deshalb miten in der Woche an ein Ciabatta gewagt - um notfalls noch etwas anderes Backen zu können, wenn es gelingt. So unglaublich viele Rezepte gibt es ja dazu nicht, also habe ich mir aus den verfügbaren Varianten eine eigene zusammengebastelt. Iobrecht hat mich im CK Forum auf den Gedanken gebracht, den Vorteig mit LM anzusetzen. Vielen Dank, das scheint wirklich der Bringer zu sein. Der Hauptteig bekommt dann gerade noch einmal 1,5 Gramm Frischhefe. Zur schöneren Bräunung und zur besseren Beherrschung des doch sehr weichen Teiges habe ich im Gussbräter gebacken.

Bild

Bild

Bild

Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, das Anschnittbild reiche ich nach. Bei Interesse (und wenn die Krume so gut geworden sein sollte wie die Kruste) stelle ich das Rezept gerne ein.

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Hilfe, die Software versucht seit neuestem immer, die Fotos (1024 x xy) in den Text zu quetschen, und schneidet sie ab. Bekommt man es hin, dass sie nach wie vor nur als Miniaturen dargestellt werden ?
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 3.2.- 10.2.2013

Beitragvon UlrikeM » Do 7. Feb 2013, 02:42

Schöne Ciabatta, Stefan...und, nicht kneifen, auch wenn die Krume keine großen Löcher hat;-)

Wegen der Fotos... mir ist aufgefallen, dass jetzt das Thumbnail-Häkchen raus ist. Du kannst das wieder reinmachen oder in dem Fenster für die Fotogröße die gewünschten Maße anklicken.

Bild

Bild

Klappt doch :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz