Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon Memima » Sa 5. Sep 2015, 21:51

Guten Abend
@Irene: haben deine Experimente gesundheitliche Gründe? Mich würde auch interessieren woraus du das Brot gebacken hast.

Bei uns gab's heute ein paar sehr spontane Frühstücksbrötchen :katinka , beim Anschneiden waren sie auch noch warm :ich weiß nichts
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon sun42 » Sa 5. Sep 2015, 23:27

IKE777 hat geschrieben:Es ist mir schon klar, dass ich mit euren Backwerken nicht mithalten kann ...
Aber ich zeige euch mal mein 1. Brot, das ich ohne Mehl gebacken habe


@Irene, ich finde Deine Backergebnisse und Backversuche bewundernswert :kh . Das Rezept würde mich ebenfalls interessieren. Low-Carb Brote sind echtes Neuland und vielleicht backt der ein oder andere mit und hat Lust zu experimentieren ?!
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon hansigü » So 6. Sep 2015, 10:16

Anna, ne Du bekommst nix rübergeschoben :s
nur weil ich enttäuscht bin, dass keine größeren Poren da sind, hungere ich doch nicht :xm
Sie schmecken auch heute morgen noch zum Frühstück und dann gab es gestern Abend für unsere Gäste und für uns zum Frühstück ein Stück Hessische Apfelweintorte, ein Rezept aus der neuen Landlust. Seeehhr lecker
.dst .dst .dst
Auch wenn meine Frau die gebacken hat, stelle ich sie mal ein :lol:

Bild

So der Ofen bleibt heute kalt!
Heute Abend hole ich mir bei Schelli frisches Mehl, habe an die 20 Kilo geordert, allein 10 kg Alpenroggen :cry Damit kanns dann wieder "echtes Hammebrot" geben! :hu :kl
Einen schönen Sonntag euch allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7301
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon sonne » So 6. Sep 2015, 12:40

bist aber ganz schon gemein .ph nichts willst Du teilen :tip Die Apfelweintorte sieht köstlich aus-Mensch Hansi, muss Du uns immer solche leckere Sachen präsentieren :wue :wue großes Lob an deine Gemahlin ausrichten, wäre schön wenn sie uns das Rezept zur Verfügung stellen könnte :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon Memima » So 6. Sep 2015, 13:14

Lecker sieht die Torte aus, Hansi :kk

Heute zum Frühstück: Brötchen mit Vorteig und Altteig
Bild
Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 537
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon Steinbäcker » So 6. Sep 2015, 19:04

:kl Yippie, meine ersten Baquette, die auch danach aussehen! :cry

Bild

ANSCHNITT:
Dürfte noch eine größere/wildere Porung haben, aber geschmacklich sehr lecker, kross und mit mildem fast süßen Geschmack :hu
Bild
Zuletzt geändert von Steinbäcker am So 6. Sep 2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 852
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon sun42 » So 6. Sep 2015, 19:08

@Tolle Ergebnisse in dieser Woche, großes Sammellob :top

@Melli: Super die Brötchen
@Michael: Tolles Hausbrot, das Baguette ist traumhaft ... ich habe es auch mal wieder versucht:

Backversuch für Baguette:

Steckbrief:

Bild

Vorteig: 33%GME als Poolish:WM 550; TA200; 1,2% Hefe; 2h anspringen lassen, 12h Kühlung bei 5C, 3h akklimatisieren.
Hauptteig: Mehl WM500 und T65; TA 174 (hat der Teig gerade noch mitgemacht); 0,8% Hefe; 2% Salz.
Kneten: Teig lange auskneten (20 Minuten). Zunächst 80% des Schüttwassers zugeben (kalt), danach die restlichen 20% stückweise unterkneten, so wie der Teig es noch verkraftet. Ggf. Eis verwenden um die Teig-Temperatur unter 25C zu halten.

Stockgare: 90 Min. mit 2 mal Stretch+Fold; Temp: 24-26C
Stückgare: Teigeinlage 250g; Vorformen und 20Min Ruhezeit; Auslängen und 60Min Endgare; Einschneiden und abbacken.
Backen: 240C, kräftig und kurz Schwaden, Backzeit 22Min.

Bild
Bild

Geschmack: Sehr schön.
Aufwand: Nicht ganz einfach; Der Teig ist bei einer TA von 174 sehr weich;
Worauf kommt es an: Kneten, Temperaturen und Ruhezeiten sind wichtig, Stockgare und Endgare müssen passen.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1031
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon littlefrog » So 6. Sep 2015, 20:30

Memima, die Brötchen sehen traumhaft aus.... gibt's ein Rezept dazu?

Ich habe so viele Falläpfel, die mir zu schade sind für den Kompost. Also habe ich sie heute in kleine Würfel geschnitten, wollte einen schnellen Apfelkuchen backen, für den ich sonst Viertel verwende, aber die Stücke waren einfach zu klein. So hätten sie aber nicht zusammengehalten, also schnell einen Guß zusammen gerührt aus Sauerrahm, Stärke, Ei, etwas Zucker, Tonka-Abrieb, Vanille und ein EL Quark, der weg musste. Ist lecker geworden:

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2000
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon BackAzubi » So 6. Sep 2015, 20:57

Hallo zusammen,
fleißg seid ihr gewesen und habt schöne Backwerke gezaubert,
ich habe das Ausgehoben Bauernbrot von D. Kappl http://www.homebaking.at/ausgehobenes-bauernbrot/
gebacken
Bild

Bild
und dann war ich Freitag im Wald, wollte mal nach Pilzen schauen,gefunden habe ich Blaubeeren, und die dann hier verarbeitet
Bild
auf eine schöne neue Backwoche
MfG Wolfgang

Bild
Benutzeravatar
BackAzubi
 
Beiträge: 101
Registriert: Do 23. Okt 2014, 11:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 31.8.-6.9.

Beitragvon SteMa » Mo 7. Sep 2015, 07:53

Hier geht es munter weiter.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz