Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Marie » So 6. Nov 2016, 00:20

KleinErna hat geschrieben:Da ich ja nun erst kürzlich hier zugestoßen bin, habe ich mir mal Eure Profi-Backergebnisse angeschaut. Am liebsten möchte man in alle mal reinbeißen.
Seit einiger Zeit backe ich auch nur noch mein Brot selber, das letzte ist das Weizenvollkornmischbrot nach dem Buch "Brot backen in Perfektion". Die Mengen habe ich anderthalbmal genommen und das Brot dann im Gußeisen-Topf gebacken.

Liebe Grüße, KleinErna



Hallo KleinErna,

deins sieht aber auch zum reinbeißen aus. das mit dem Joghurt klingt gut. mach ich ja selbigen auch selbst. aber zum Brotbacken habe ich ihm noch nicht verwendet.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Keppler » So 6. Nov 2016, 03:00

Hallo,
erst einmal, an alle die sich wieder an den wöchentlichen Backergebnisse beteiligt haben,ein großes Lob,denn wiedereinmal sind hier sehr gute Ergebnisse erzielt worden und ein jeder kann mit seinem Resultat zufrieden sein. big_super
Bei mir wurde gestern ein Frankenlaib gebacken und das Rezept habe ich hier gefunden https://bakingprocess.de/frankenlaib/
Das Brot wurde frei geschoben auf einen Backstein ausgebacken.
Bild

Bild
Zum Frühstück gab es Süße Knoten,das Rezept habe ich übernommen von Bäckermeister Roman.
Diese Knoten,sind dem Aussehen nach wie die Türkische Acma,doch geschmacklich nicht zu vergleichen,da andere Rezeptur.

Bild

Bild
Euch allen noch ein schönes Wochenende...... :pb
Benutzeravatar
Keppler
 
Beiträge: 47
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:36
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Memima » So 6. Nov 2016, 09:16

Tolle Brote Marie, KleinErna und Keppler :katinka .... und die Süßen Knoten .dst ....

Ich habe grade die Butterhörnchen aus "Brotbacken in Perfektion" aus dem Ofen gezogen :hu :kk
Bild

Bild
(Eigentlich noch zu warm zum durchtrennen :lala )
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon sonne » So 6. Nov 2016, 09:23

klasse , was ihr alles produziert habt :top

Memima,

deine Butterhörnchen sehen klasse aus, jetzt zum Frühstück wären die perfekt bei uns aufgehoben- wo ich nichts backen kann :eigens

Muss gleich zum Bäcker gehen :p paar Brötchen und Hörnchen holen :tip
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Memima » So 6. Nov 2016, 09:48

@Anna: :nts
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » So 6. Nov 2016, 10:46

Schöne Teile sind hier dazu gekommen! :kl

Melli, Deine Hörnchen sehen verführerisch aus. Schade, dass Du soweit weg bist, sonst würde ich Dir was weg stiebitzen .dst

Keppler, habe mir das Rezept angeschaut und bin etwas verwundert, dass ein Bäckermeister ein fränkisches Brot ohne Sauerteig macht :? Kann mir nicht vorstellen, dass mir das schmecken würde, da fehlt doch was! :ich weiß nichts
Die Knoten sehen sehr lecker aus!!!

KleinErna, schön dass du uns gleich was zeigst von Deinen Backwerken! :top

Isa, der Stollen sieht ja schon mal sehr gut aus, halt ein bischen früh :lol: ;)

So nicht nur das mein Brötchenteig nicht aufgegangen ist innerhalb von 50 h, die Trockenhefe von Alnatura war zu wenig triebfähig bzw. ich hätte mehr nehmen sollen, NEIN nun streikt mein Ofen wiedermal und ich hatte so gehofft, dass er sich erholt hat. zum Glück geht er wieder, aber die Dampffunktion scheint Auslöser der Probleme zu sein. Nun habe ich die zweite Fuhre Brötchen mit der Sprühflasche bedampft. Man kann sie zwar Essen, aber halt kein Genuß. :gre
Es sollten die Rustikalen Baguettebrötchen von Lutz werden. Die habe ich lange nicht mehr gemacht!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » So 6. Nov 2016, 10:53

@ Hansi :nts jetzt sind wir schon drei, die mit Backofenproblemen kämpfen :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » So 6. Nov 2016, 12:28

Naddi, ja so ist es, der muckert ja schon ne Weile rum :ich weiß nichts aber jetzt muss ich mich doch mal um Hilfe kümmern. Der letzte Fachmann will ja nicht wirklich und der von Neff ist ein ganz oberschlauer, den will ich nicht mehr :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Laible » So 6. Nov 2016, 12:35

Hallo zusammen,
bin einer der Neuen - hab über die letzten Monate öfters mal hier reingespickelt und Eure tollen
Werke bewundert. Werd mich nochmals separat vorstellen.
Hab mich an dem einfachen Bauernbrot nach gekleckert versucht:

_xmas zur Info: Bitte möglichst immer den Link zum Rezept einfügen!


Bild

Bild

Die Krume ist nicht ganz so locker wie geplant, aber dank neuer Auffrischungsmethode war
der WST viel zu aktiv und der Teig schneller fertig als der Ofen.

LG Laible
Zuletzt geändert von _xmas am So 6. Nov 2016, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » So 6. Nov 2016, 12:40

Hallo Laible,
na das gefällt uns sehr, so ein Einstieg und die Brote sehen schon mal gut aus und man sieht nix von Übergare, eher optimaler Einschießzeitpunkt und wenn ichs richtig sehe, leicht gefensterte Kruste :top

Ist das dieses Rezept wonach du gebacken hast?
Zuletzt geändert von hansigü am So 6. Nov 2016, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Laible » So 6. Nov 2016, 12:44

Hallo Hansi,

vielen Dank für den netten Kommentar - lern ja ständig bei Euch hier.


Hallo Hansi,

sorry war zu schnell, ja das war das Rezept - der Teig war bei der sportlichen TA vielleicht
etwas zu feucht.


LG Laible
Zuletzt geändert von _xmas am So 6. Nov 2016, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgenede Beiträge zusammen geführt
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » So 6. Nov 2016, 15:25

@ laible: schönes Landbrot, ich mag das Rezept auch sehr gerne und bei mir ist der Teig auch meist schneller reif :ich weiß nichts

Hab auch gebacken, frisch aus dem Höllenfeuer der Hexenküche ein Sunflower-Flaxseed-Chia-Poppy Bread angelehnt an dieses Rezept http://www.homebaking.at/sunflower-flaxseed-bread/ :tL
Bild
Bild
Bild

Und da es gleich zu meiner Mama geht, hab ich ihr ein kleines Proviant Pakerl geschnürt :katinka

Bild

Schönen Restsonntag Euch allen *wink* :ma
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Laible » So 6. Nov 2016, 15:45

@ _xmas - Ok, danke werd ich machen - gibt' s irgendwo eine Info, wie ich den Link mit einem Wort
überschreibe?

@ Naddi - danke, gut zu wissen wegen der Teigreife. Der Geschmack des Brotes ist schon klasse -
lange Teigführung hat schon was. Dein Brot sieht auch sehr lecker aus. :top

LG Laible
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » So 6. Nov 2016, 16:23

Laible, lies dich doch mal durch diesen Thread, wenn es nicht klappt, schreib mir ne PN.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » So 6. Nov 2016, 17:06

Ich tummle mich ausnahmsweise mal im Süßbapp-Bereich, obwohl das weniger meine Domäne ist!
Ich wollte schon ewig mal Ribbelkuche a'la Muttern machen. Was rauskam ist zwar lecker, aber meilenweit von Mutters Ribbelkuche entfernt. Ich glaube, ich muß weniger Fett reinpacken, da bin ich wohl über's Ziel hinausgeschossen?!
Bei Süßgebäck fehlt mir irgendwie das nötige Gefühl für die Konsistenz. :p
Bild

Bild
Rezept ist noch im werden, deshalb erst Näheres, wenn das Ergebnis eher meinen Erwartungen entspricht.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Sheraja » So 6. Nov 2016, 18:01

Diese Woche gab es Töpörtü Pogatschen mit Griebenschmalz, das Rezept habe ich schon mal hier gepostet.
Sie sind etwas unregelmässig geworden, weil es eilte, aber das macht dem Genuss keinen Abruch
Bild

Aber für mich das Allerwichtigste diese Woche
Geschafft :tL
Endlich habe ich mich an das Laugengebäck gewagt. Das Resultat ist ganz ordentlich geworden, die Einschnitte muss ich noch optimieren.Habe es mit der Schere und mit dem Messer versucht, also mit dem Messer geht es für mich besser .
Bild
Bild
Ich habe das Rezept von Michael genommen, dass er im September hier gepostet hat.
Ich habe die Brötchen kurz angefroren, allerdings war ich mir unsicher, wie lange ich sie im TK lassen kann. (ca 20 MIn).Ich glaube aufgrund der kleinen Bläschen, die sich zum Teil gebildet haben, dass es wohl etwas zu kurz war.
77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-199-2592016-t6643-s20.html
So und jetzt gleich Vorteig ansetzen für ein Toastbrot.
Zuletzt geändert von Sheraja am So 6. Nov 2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » So 6. Nov 2016, 19:42

Das sind doch schöne Backergebnisse! :top

Sheraja - super, Deine Laugenbrötchen. :hu

Trotzdem: Warum sind einige Bäckersleut', in diesem Fall auch du, Sheraja, nicht in der Lage, entsprechend auf das Rezept zu verlinken?
Bitte denkt doch einfach dran - und wenn ihr Hilfe benötigt, schreibt mir eine PN. Ich helfe wirklich gerne und bin sogar recht geduldig. :ich weiß nichts
Auch andere User sind sicher bereit, das Verlinken zu erklären.
(Hansi, Naddi, Michael, noch ein Michael und viele mehr... )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 6. Nov 2016, 20:02

Ich habe am Wochenende pain pavé gemacht, das stand schon lange auf der auch-mal-wieder-backen-Liste. Rezept hier:
77934371nx46130/backtreffen-und-backversuche-f34/3-onlinebacktreffen-im-maerz-2014-pain-pave-t4114.html

Weiß der Geier warum, das Foto mit den ganzen Broten läßt sich nicht hochladen, Datei zu groß?!? :?
Also gibt es nur eins vom Anschnitt und das ist unscharf :eigens
Bild

Dafür ist das Brot umso leckerer!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » So 6. Nov 2016, 20:10

Der Anschnitt lässt Gutes ahnen, Irmgard. :top
Hast du die Dateigröße mal überprüft?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 6. Nov 2016, 20:16

2,5 MB, hab aber auch schon andere Fotos mit dieser Dateigröße hier hochgeladen...
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz