Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Memima » Do 3. Nov 2016, 08:32

Hochkarätig geht die Woche weiter :kl :kl
@Stefan: :nts , beim nächsten Mal klappts wieder

Gestern gab's bei uns das Toastbrot aus "Brotbacken in Perfektion"
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon littlefrog » Do 3. Nov 2016, 12:29

Gestern mal wieder gebacken: Toastbrot mit Altbrot von BrotDoc:

Bild

Bild

Sehr lecker .dst
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon _xmas » Do 3. Nov 2016, 15:47

Großartige Gebäcke, ihr fleißigen Bienchen. ;) :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Do 3. Nov 2016, 15:49

Ds Toastbrot mit dem Altbrot kenn ich gar nicht :shock: Sieht aber toll aus :st Apropos Toast, könnt ich ja auch mal wieder, aber erst muss die neue Dichtung an den Ofen :tip
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon tomtom01 » Do 3. Nov 2016, 18:11

hi,
mein erstes rogenmischbrot stefan leichtle fa häussler.
gruss tom 8-)
Bild

Bild

Bild
tomtom01
 


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Marie » Do 3. Nov 2016, 21:04

lauter leckere Sachen wieder.

so, dann mal meine Ergebnisse und Erlebnisse.

gestern Pizzateig gemacht. nach diesem Rezept: http://www.perfekte-pizza.de/Bild


dann ein Doppelback von Ketex.


Bild

und zu guter letzt:



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Kuddel » Do 3. Nov 2016, 21:52

Hi,
so viele lecker Sachen wieder hier.....supi.
Also mein 3.Brot war gestern wieder ein No Knead,des gelingt mir halt am besten...
Wochenende geht's dann wieder an den Sauerteig der im Kühli wartet.
In dem E-Book Brot für Anfänger hier bei euch sind schöne Sachen mit dabei...da werd ich mal was probieren.
Ich vergesse bei den Broten bisher immer das einschneiden,muß man das oder dient das nur der Optik ?
Bild
Bild
Bild
Bis denne....Sven big_book
Benutzeravatar
Kuddel
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 20:28


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Memima » Fr 4. Nov 2016, 12:23

Mal eben auf die Schnelle gezeigt :ma .....

Flammfladen aus Brotbacken in Perfektion, hier "Tomate-Mozzarella"
Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Fr 4. Nov 2016, 15:18

Gestern wurde die neue Dichtung an meinem Backofen installiert, also gleich mal Teig für NÜBBs
https://www.kaffee-netz.de/threads/die- ... st-1259173 angesetzt und heute Morgen abgebacken :st

Bild
Bild
Bild

Anschnitt kann ich keinen liefern, da die Brote noch lauwarm an meine Lieblingsfischverkäufer bei Edelfisch gingen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon sonne » Fr 4. Nov 2016, 20:24

was seid ihr alle schon fleißig gewesen, so viele tolle Sachen habt ihr gebacken- alles klasse :kl . Diese Woche war bei mir kein Backtag - gezwungener Maßen :tip . Der Ofen ist kaputt gegangen und der Neue wurde heute angeschlossen :kl

Hatte eigentlich vor morgen zu backen, aber nach sooooooo einem Gestank und dem Qualm was der Neue abliefert hat :gre , werde ich wohl erst auf Sonntag Backen verschieben.

Morgen noch mal 2-3 einbrennen lassen, gründlich auswaschen und danach backen. :st
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon CiMil » Fr 4. Nov 2016, 20:28

Guten Abend zusammen,

Hier noch derAnschnitt des Buttermilchbrotes (BBB 1)
Bild

Und dann gab es heute:

Milchbrötchen ( mit Rosinen) aus Brotbacken in Perfektion
Bild

Das war mal das doppelte Rezept. Dies ist der Rest der das Laternebasteln im KiGa überlebt hat.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon CiMil » Fr 4. Nov 2016, 20:34

Arme Sonne, kannst nicht backen :nts

Aber ein neuer Ofen ist doch auch was schönes.

Was istes den für einer geworden?
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon littlefrog » Fr 4. Nov 2016, 22:12

Naddi hat geschrieben:Ds Toastbrot mit dem Altbrot kenn ich gar nicht :shock:


Das ist ja fast eine Bildungslücke :ich weiß nichts damit kann ich meiner besseren Hälfte etwas Vollkorn unterjubeln - ist ja "nur" Altbrot (der Rest wird verschwiegen). Es schmeckt sehr gut, da brauche ich nicht mal Butter, einfach nur toasten. Butter habe ich auch nicht drin, sondern die entsprechende Menge Walnussöl.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Naddi » Fr 4. Nov 2016, 22:40

littlefrog hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:Ds Toastbrot mit dem Altbrot kenn ich gar nicht :shock:


Das ist ja fast eine Bildungslücke :ich weiß nichts damit kann ich meiner besseren Hälfte etwas Vollkorn unterjubeln - ist ja "nur" Altbrot (der Rest wird verschwiegen). Es schmeckt sehr gut, da brauche ich nicht mal Butter, einfach nur toasten. Butter habe ich auch nicht drin, sondern die entsprechende Menge Walnussöl.


Der besseren Hälfte Vollkorn unterjubeln ist immer gut :cha Wird nachgebacken ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Steinbäcker » Fr 4. Nov 2016, 23:12

Mannomann, das nenne ich aber wieder mal eine ausgefüllte Backwoche! :kl :kl :kl

Stefan, dein Roggenmischbrot nach "Häussler", super!
Marie tolle Pizza und Doppelback-Brot, auch der Kuchen schaut lecker aus.
Sven, das Brot schaut doch gut aus, einschneiden hätte da die rustikale Optik zerstört. Bei Backen mit Schluß nach unten schneide ich ein, mit Schluß nach oben nicht.
Melli, du bist ja voll im Backwahn, Super was du da so alles raushaust, die Fladen sehen ja so was von lecker aus!
Naddi's NÜBB's, wieder mal "außer Konkurenz"!
Christina, tolles Brot, aber die Rosinenbrötchen erst! Die darf meine GöGa nicht sehen, sonst muß ich sofort noch an'n BO!

DICKES LOB an ALLE!
Da waren wieder ein paar Inspirationen 'bei, die ich demnächst mal angehen werde.
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon hansigü » Sa 5. Nov 2016, 00:50

Rochus, ich schließe mich Dir an! Ganz fettes Lob an alle hier! :kh :top :kh

Nun diese Woche gab es nochmal eine ziemlich helles Roggenmischbrot, wie die letzten zwei Wochen auch schon. Diesmal hat mich das Rezept von Lutz Gewürztes Bauermbrot angemacht bzw. mir fiel ein, dass noch diverse Beutel mit Aromakochstücken im TK schlummern und mal weg müssen. Gesagt getan. Habe mich aber nur sehr vage an das Rezept gehalten :ich weiß nichts
Das Aromastück habe ich um mehr als 100g überschritten und als WM habe ich das 1600 er aus der Zinßermühle, welches ich mir am Samstag dort geholt habe, verwendet. Ohne Gewürze! Also kaum noch Original! Aber trotzdem schmackhaft :hu

Bild

Bild

Kuddel hat geschrieben:Hi,
Ich vergesse bei den Broten bisher immer das einschneiden,muß man das oder dient das nur der Optik ?


Das Einschneiden dient nicht nur der Optik, aber wird dafür explizit genutzt! Beim Backen müssen die entstehenden Gase irgendwo hin. Wenn du das Brot nicht einschneidest, dann entweichen diese, dort wo es am leichtesten ist, meistens am Übergang vom Boden zur seitlichen Kruste. Dann hast Du einen seitlichen Krumenriss, fast so ähnlich wie bei Tom. Das ist allerdings ein Wirkfehler.
Bei einem Bauernbrot wird ja meist nicht eingeschnitten, da soll es unkontrolliert einreißen, dazu wird der Schluß des Brotes nach oben gelegt und dann entweichen da die Gase und tun ihr Werk für die Optik. Bei deinem Brot sieht es so aus, als ob das Brot am Schluß aufgerissen ist.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Isa » Sa 5. Nov 2016, 19:38

Schöne Sachen gibt es hier mal wieder zu bewundern! :top :top :top

Stefan, das verunglückte Hörnchen hätte ich auch trotzdem gerne gegessen, so ist das halt manchmal.

Wir werden auch brav diesen Probechriststollen essen, den ich vor ca. 2,5 Wochen gebacken habe, komplett ohne Hefe, statt dessen mit einem Fermentvorteig (ca.30% vom Mehl versäuert): Er ist sehr kompakt geworden, fast schon ein harter Brocken ..... geschmacklich aber gut, er lässt sich trotzdem gut essen. Wenn ich den Stollen so nochmal backe, gebe ich etwas Hefe zum Hauptteig, vielleicht 5% vom Mehl (im Originalrezept sind es 10%). Rezept gibt es erst mal keines, da ziemlich frei gebacken und nicht ganz optimal im Ergebnis.
Wer trotzdem nicht an sich halten kann, und das nachbacken möchte, kann mir gerne eine PN schicken. :mrgreen:

Bild
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Memima » Sa 5. Nov 2016, 20:47

Feine Sachen sind dazu gekommem :top , Brot und Baguette :katinka , Milchbrötchen und Stollen :kk

Bei uns gabs heute aus Brotbacken in Perfektion: Dinkelvollkornseelen (habe halb VK und halb Dinkel 630 genommen) und Zwiebelbrot ( als Stangenbrot, eins mit und eins ohne Zwiebeln)

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon Marie » Sa 5. Nov 2016, 22:01

ich hab auch noch mal gebacken.

Dinkelmischbrot aus BBB 2:


Bild



Bild
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 31.10. - 6.11.2017

Beitragvon KleinErna » So 6. Nov 2016, 00:10

Da ich ja nun erst kürzlich hier zugestoßen bin, habe ich mir mal Eure Profi-Backergebnisse angeschaut. Am liebsten möchte man in alle mal reinbeißen.
Seit einiger Zeit backe ich auch nur noch mein Brot selber, das letzte ist das Weizenvollkornmischbrot nach dem Buch "Brot backen in Perfektion". Die Mengen habe ich anderthalbmal genommen und das Brot dann im Gußeisen-Topf gebacken.

Liebe Grüße, KleinErna
Bild

Bild
Benutzeravatar
KleinErna
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 00:15

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz